Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Also n Kollege von mir Fry-screamt und klingt mit leichter Fry-Zerre und gehauchtem Sprechgesang genau den Sound hin wie Casper.

Achja, WAS
IST
DAS
I NEED
Es geht mir hauptsächlich um die Highs, die Lows krieg ich ähnlich hin.
 
Sind dies Inahales? Vom Mund und Sound her klingt dies etwas so.
 
Hallo,

ich suche in diesen Forum schon sehr lange und habe schon einige sehr hilfreiche Threads gefunden.
Wie im Titel schon steht suche ich schon lange eine Antwort auf die Frage welche Technik Mikael Akerfeldt (Sänger von Opeth und für kurze Zeit auf Bloodbath)
benutzt. Ich muss ehrlich sagen ich behersche keine Technik wie Fry, false Chords, etc. Ich habe vor ein paar Wochen eine Band gegründet in der ich gerne Singen/Growlen
würde. Allerdings möchte ich Growls erlernen bei denen die Worte noch zu verstehen sind oder besser als wie bei sehr tiefen Growls. Ich habe Threads wie "Welche Technik
ist das?" durchgeschaut und habe nix richtiges zum growlen von Mikael gefunden. Ich würde das nur gerne wissen damit ich nicht irgendwas lerne was ich am Ende eh nicht brauche.

Growlbeispiele aus Liedern herausgefiltert und geschnitten: https://soundcloud.com/sapphireflyer2/mikael-akerfeldt-vocal-recordings (vorallem die Growls ab 1:00 sind meine Favoriten)

kurz: Ich würde gerne wissen welche Technik (Growl) Opeth Sänger Mikael Akerfeldt verwendet.

hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Danke!
 
Hallo,

ich suche in diesen Forum schon sehr lange und habe schon einige sehr hilfreiche Threads gefunden.
Wie im Titel schon steht suche ich schon lange eine Antwort auf die Frage welche Technik Mikael Akerfeldt (Sänger von Opeth und für kurze Zeit auf Bloodbath)
benutzt. Ich muss ehrlich sagen ich behersche keine Technik wie Fry, false Chords, etc. Ich habe vor ein paar Wochen eine Band gegründet in der ich gerne Singen/Growlen
würde. Allerdings möchte ich Growls erlernen bei denen die Worte noch zu verstehen sind oder besser als wie bei sehr tiefen Growls. Ich habe Threads wie "Welche Technik
ist das?" durchgeschaut und habe nix richtiges zum growlen von Mikael gefunden. Ich würde das nur gerne wissen damit ich nicht irgendwas lerne was ich am Ende eh nicht brauche.

Growlbeispiele aus Liedern herausgefiltert und geschnitten: https://soundcloud.com/sapphireflyer2/mikael-akerfeldt-vocal-recordings (vorallem die Growls ab 1:00 sind meine Favoriten)

kurz: Ich würde gerne wissen welche Technik (Growl) Opeth Sänger Mikael Akerfeldt verwendet.

hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Danke!

Hättest du den Thread richtig durchsucht, wäre dir der Begriff Opeth oder Mikael Akerfeldt nicht nur einmal vor die Augen gekommen ;) aus der Suche in diesem Thread entnehme ich, dass Mikael feuchtes Fry verwendet (ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. Beherrsche selbst keine Gesangstechnik)

Gruss und willkommen im Musikerboard! :)
 
Hättest du den Thread richtig durchsucht, wäre dir der Begriff Opeth oder Mikael Akerfeldt nicht nur einmal vor die Augen gekommen ;) aus der Suche in diesem Thread entnehme ich, dass Mikael feuchtes Fry verwendet (ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. Beherrsche selbst keine Gesangstechnik)

Gruss und willkommen im Musikerboard! :)

Hallo und danke für die Antwort! Natürlich habe ich die Einträge über Mikael Akerfeldt gesehen aber da kam auch nicht wirkllich was dabei raus
 
Hi,
hier meine Frage zu welche Technik ist das.
Ich habe hier 3 Soundbeispiele von ein und dem selben Sänger. (Erste Single, Erste EP und ein Guest Vocal)
Meiner Meinung nach sind das 3 Verschiedene Techniken die er verwendet könntet ihr mir sagen was das jeweils ist?

Hier die Soundbeispiele:
1. Single:
1. EP: https://play.spotify.com/track/6cnO...e&utm_source=open.spotify.com&utm_medium=open
Guest Vocals (ab 2:40):
 
Hättest du den Thread richtig durchsucht, wäre dir der Begriff Opeth oder Mikael Akerfeldt nicht nur einmal vor die Augen gekommen ;) aus der Suche in diesem Thread entnehme ich, dass Mikael feuchtes Fry verwendet (ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. Beherrsche selbst keine Gesangstechnik)

Gruss und willkommen im Musikerboard! :)

Ja, klingt sehr stark nach Fry-Growls, allerdings habe ich im Forum bis jetzt noch nichts gescheites dazu gefunden und kanns selber auch nicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
hier meine Frage zu welche Technik ist das.
Ich habe hier 3 Soundbeispiele von ein und dem selben Sänger. (Erste Single, Erste EP und ein Guest Vocal)
Meiner Meinung nach sind das 3 Verschiedene Techniken die er verwendet könntet ihr mir sagen was das jeweils ist?

Die Technik nennt sich yelling...
 
Danke für die Antwort. Ist das bei allen 3en die gleiche Technik? Habe das Gefühl, die erste Single ist gar keine Technik das Zweite (Spotify Link) ist Fry und das letzte Keine Ahnung. Vielleicht yelling?^^
 
Oftmals klingen auch FC mit einiges an Studioarbeit nach Fry, sowas lässt sich immer am besten mit live aufnahmen bestimmen, das letzte klingt ziemlich wie meine Yelling-versuche, also superviel eigenstimme, angezerrt.
Das erste könnte echt keine technik sein.
 
Habe hier mal ein Live Video von der Band gefunden. Hört man aber auch nicht so cool raus.


Ich mag die Shouts. Ab und an fehlt ihm wohl die Stimme aber erinnert mich etwas an Matty Mullins, nur etwas amatourhafter ;)

Würde so in etwa das gerne lernen. Drum frage ich wegen der Technik ;)
 
https://soundcloud.com/telekinetichamburger/audio-recording-on-tuesday
Ich hab gemerkt, dass ich bei den shouts & growls irgendwas anders mache, als bei den screams, das ganze halsgefühl ist anders und die verzerrung ist viel feiner.
Ausserdem geht das mehr auf den Hals, aber nicht schmerzhaft nach einer stunde.
Ich hab hier immer mal mehr druck weggenommen, das man die basis hören kann
 
Hallo Leute,

ich hab gerade Shadow Island von Sinergy gehört und frage mich gerade, welche Gesangstechnik da an einer Stelle benutzt wird? Eienrseits ist da zwar der cleane Gesang von Kim Goss, aber da sind auch männliche Vocals drin, so ab 57 Sekunden ca.



Ist sowas schwierig zu erlernen, wenn man schon ein klein wenig Singen kann?

Das Video ist möglicherweise nur mit Youtube Unblocker zu sehen.
Danke euch.

Gruß
Reapy


Edit: Gerade seh ich, dass es dafür nen Sammelthread gibt -.-
Wäre ein Mod so gut, den Post einfach zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kann mir jemand sagen welche Technik im Black-Metal genutzt wird?
Bspw Gorgoroth (Pest u. Gaahl), Taake, Burzum etc.

Zwar kein BM aber genau diese Technik meine ich:


lg woods
 
Also soweit ich weis wird im Klassischen Black Metal am meisten Über die False Chords Gescreamt.Seltener mit relativ reiner Fry Zerre das klingt dann halt sehr gequält und unmenschlich.
 
Weiß einer was der Typ da benutzt? Kenn mich halt null mit so Zeug aus und wills lernen, das is so in die Richtung die ich will. Ich hoff man kann das raushören ist schätze ich aus nem Studio.

https://soundcloud.com/people-shit-2/vocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Anfang ist auf jeden fall Inhaling. Beim Rest würde ich mal auf die typischen Deathcore Vocals tippen, bin mir da aber auch nicht so sicher :D
 

Der Kollege hier hat einiges drauf, was macht der da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
mich würde interessieren was für eine Technik John Gallagher von Dying Fetus benutzt...


Vielleicht einer der besten Vocalisten im BDM, auch gerade auf den älteren Scheiben (auf den neuen natürlich immernoch "gesangs"-mäßig im God-Mode unterwegs).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß einer was der Typ da benutzt? Kenn mich halt null mit so Zeug aus und wills lernen, das is so in die Richtung die ich will. Ich hoff man kann das raushören ist schätze ich aus nem Studio.

https://soundcloud.com/people-shit-2/vocs

Die Pig-Squeals sind auf jeden Fall inhales, vieles vom Rest klingt auch ganz stark danach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben