[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Kann auch nicht clean singen, ist aber auch nichts, was ich unbedingt können wollen würde.

Hab jetzt noch mal ein rohes Sample aufgenommen. Kannst du dir das anhören und deine Meinung sagen, ob sich das so richtig anhört und was ich verbessern könnte?


Hab das Gefühl, dass mein Körper das gutturale Singen einfach nicht hinbekommt. Hab jetzt schon zwei Monate geübt und bisher soundmäßig keine Veränderung/Steigerung...

LG
 
Also ich finde das klingt schon echt gut. Ich klang damals nach nem Jahr noch nicht besser :D Kontrolle ist jetzt halt das Stichwort, da kann man verdammt lange dran sitzen, bevor es richtig gut klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt: Einfach weitermachen solange es nicht schmerzt und Spaß macht! Bei mir gings damals auch nicht von heut auf morgen.

Keine Ahnung ob es dir weiterhilft, aber so hat mich bei meinem Dethklok Cover das Mikro der Kamera gehört:
(Ich glaub ich hatte es schon irgendwo hier gepostet... egal, dann eben noch einmal :p )

- Raw Camera Audio (Hosen runter!)
- Und die fertige Version mit Mucke
- Das Original

Lass dich bei Studioaufnahmen auch auf keinen Fall von der Studiomagie blenden! Ich erschrecke immer wieder wie "dünn" und unspektakulär absolut unbearbeitete Vocalspuren klingen! Da helfen EQ, Kompressoren etc sehr sehr sehr viel mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, so klingt das ohne alles?
dann bin ich ja nicht zu weit entfernt mit meiner stimme. das hat mir doch sehr geholfen, wie es klingen soll, wenn keine effekte drauf liegen.
 
Das große Problem bei vielen ist sicher, dass sie sich durch die fertig und dick produzierten Songs ein komplett falsches Bild machen :D Die dicksten Sänger klingen nachher roh und ohne Musik meist am beschissensten ;)
 
Danke für eure netten Worte. :) Ich habe mich auch nicht entmutigen lassen und mache immer weiter. :)
Mit EQ, Kompressoren usw kenne ich mich gar nicht aus. Aber es fällt einem schon auf, wie unterschiedlich eine Studio-Version zu z. B. Live Auftritten ist. Ich habe mir jetzt aber mal ein Audio Interface und ein Mikro zugelegt, um Aufnahmen zu machen. Da ist die Qualität schon besser. Das ist dabei rausgekommen:



Hab noch eins von Dimmu Borgir aufgenommen, aber das lässt mich YouTube nicht posten. Kann es aber ja mal auf Soundcloud posten.
Zufrieden bin ich noch nicht. Hab ein paar Aufnahmen gemacht, aber ständig hatte ich etwas zu bemängeln. :D
Welche Programme nutzt man denn für EQ etc.?

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Also die meisten DAWs können meine ich von Haus aus EQs drauf setzen. Ich denke es wird da auch ne Menge kostenlose Plug Ins für kleine Effekte geben. Dafür gibt es hier aber bessere Bereiche um sich einzulesen. (Recording)

Zu deinen Videos: Finde ich schon nicht schlecht, man merkt schnelle Verbesserung, wenn man sich an sowas orientiert, oder?
 
DAW ist dann die Recording Software, oder? :) ich benutze Audacity. Ich werde das mal ergoogeln.

Ja, ich bin sehr froh über die Erfolge. So macht es sehr viel Spaß.^^
 
DAW = Digital Audio Workstation
Beispiele: Cubase, ProTools, Logic, Reaper...

Reaper wäre vielleicht ein interessanter Einstieg in die Welt der DAWs für dich. Kostet glaub ich nur 60 USD, aber man kann die Software unendlich "testfahren" (man muss nur beim Start des Programms ein bisschen warten bis der "still evaluating" Button aktiv wird) ;)

Dann muss man eigentlich nur seine Signalquellen richtig routen und loslegen.
Auf die einzelnen Spuren kann man dann Effekte (EQ, Kompressor, Delay etc etc) legen.

Wir nehmen grad unsere neue EP wieder auf do-it-yourself Art auf, das sieht dann in Cubase so aus (Gesang fehlt noch):

cubase.png
 
Danke für die Infos. Ist aber wahrscheinlich erstmal ein bisschen zu viel des Guten für den Anfang.^^ Aber wenn man eine Band oder ein richtiges Heimstudio hat, ist das wohl unumgänglich.^^
 
Hi Leute. hier Mal ein neues Cover von mir.. Gebt mir Feedback ! :)



ist mein schwierigstes Vocal cover bis jetzt
werde langsam besser was das abmischen angeht, nur muss ich mich halt noch mit dem MusicMaker derweil abfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mich meine Ohren und mein Gefühl jetzt nicht täuschen klingt alles so wie es soll!
 
Nabend zusammen o/
Ich bin komplett neu hier und hab, außer womöglich meinen Nachbarn, noch niemanden meine liebliche Stimme gezeigt :)
Auch hab ich keine Ahnung was für Bezeichnungen die Laute da haben die ich von mir gebe oder ob das Hand und Fuß hat, da die 'professionelle' Ebene dann doch neu für mich ist. Bin daher für alles offen :D

Die Datei ist mit meinem Handy aufgenommen und etwas variabel in der Stimme und der Link [ACHTUNG! Spielt zumindest bei mir sofort ab sobald die Seite aufgebaut ist] hier, verlinkt auf Vocaroo (ist quasi Imgur für Audio). Das hab ich mit PC Mikro aufgenommen und ist auch so mein Liebling unter meinen derzeitigen Fähigkeiten.

Freu mich über eure Meinungen :)
 

Anhänge

  • Distant - Tsukuyomi first few vocal lines.mp3
    444,4 KB · Aufrufe: 204
Klingt schon ziemlich geil! Hört sich nach Fry Screams an.
 
Hi, Mal wieder ein Slipknot Cover von mir.
bin mit dem Sprechgesang Part nicht ganz zufrieden, weil er mir an 2 Stellen einfach zu schwierig war. Sicher 30 Aufnahmen probiert, er spricht einfach zu schnell..
Würde mich über Feedback freuen!




lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Mal wieder ein Slipknot Cover von mir.
bin mit dem Sprechgesang Part nicht ganz zufrieden, weil er mir an 2 Stellen einfach zu schwierig war. Sicher 30 Aufnahmen probiert, er spricht einfach zu schnell..
Würde mich über Feedback freuen!




lg

ich finds mega :) würde auch gerne so schreien können
 
du wärst die ideale zweitbesetzung, falls der slipknot sänger mal krank wäre.
 
Schade das hier so wenig posten!

Hier ein neues Cover von mir. Gerade bei dem Lied merke ich das ich eine andere Technik verwende. Ich kann zwar die death vocals auch ein bisschen, nur klingen die noch nicht gut :redface:
Was haltet ihr davon?
Es ist ein nur 1 Vocal Spur, gedoppelt für mehr Lautstärke. Überlappende Vocals nur im Refrain.
Effekte: Compression, an 2 Stellen delay.



Würde mich über Feedback freuen!
lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich nur wiederholen: Meine Ohren sagen mir dass du alles richtig machst. Klingt sehr gut!
PS: Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Stil, daher muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.

[...] Es ist ein nur 1 Vocal Spur, gedoppelt für mehr Lautstärke. Überlappende Vocals nur im Refrain. [...]

Die Hauptvocals zweimal separat aufgenommen? Dann sind es in jedem Fall 2 Spuren :p
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben