Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Welche Sounds und Musikrichtungen strebst du an?
 
Gerne heftiger, aber auch noch dynamisch und mit etwas Analogeinschlag. Ich kenne die 57/66er aus meiner mittlerweilen leider verkauften PRS CU24. Und da hatte sie mich wirklich positiv überrascht. Vorher hatte ich mit EMG´s weniger am Hut...
 
Wenn du die schon gespielt hast, dann ist ja gut :great:

Für mich klingen sämtliche EMG's die ich gespielt habe sehr "sauber". Ich habe einige EMG (81 & 65) Klampfen, welche ich gerne bei HiGain einsetze. Sie klingen sehr tight, aufgeräumt und haben Biss. Wenn es vielseitiger sein soll, empfehle ich gerne das James Hetfield set. Nicht weil ich etwa dem Gitarristen nacheifern will, sondern weil sie irgendwie das Beste aus beiden Welten vereinen.
 
Gerade vorgestern noch bei meiner neu erworbenen Epi Les Paul Custom den 81er an der Bridge gegen eine 57er ausgetauscht, klasse. Da so ein Set doch einiges kostet, möchte ich natürlich auf das zurückgreifen, dass ich kenne und mir gefällt. Allerdings wäre es auch mal interessant, ein Hetfield-Set zu hören.
 
So, mal wieder an meiner 2015er-Traditional gebastelt. Hatte ja an der Bridge einen Gibson Livebucker. Ganz OK, aber auch nicht so viel anders, als der originale Tribute. In meiner R7 werkelt ein Set ´59 PAF" aka "Spirit of ´59" von Amber. Als ich las, dass Wolfgang Damm dieses Pickup auch mit anderer Färbung anfertigt und "´59 Wizard" nennt, wollte ich doch mal wissen, was es damit auf sich hat. Geordert und eben eingebaut. Leider kann ich noch nichts zum Tone sagen, aber Wolfgang meint dazu:

Ich baue beispielsweise ein PAF-Set bei dem der Hals-PU etwas nasaler und trockener ist – also eher einem durchschnittlichen alten PAF entspricht und der Steg-PU etwas kräftiger ausgelegt ist ohne dass das Mittenspektrum weiter in den Vordergrund geschoben wird. Dieses Set nenne ich z.Zt. 59 Wizard. Eigentlich möchte ich kein neues Set anbieten, denn es sind ja nur logische Abwandlungen/Interpretationen des Spirit. Ich habe noch keine Idee, wie ich das leicht verständlich rüberbringen soll.

Ich bin gespannt, Ihr seid es bestimmt auch... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich weder den Livebucker noch den Spirit of '59 gespielt/gehört.
Das ist definitiv ein Fehler! :-D

Der Livebucker ist dem Tribute gar nicht so unähnlich, klingt etwas rotziger, aber Welten liegen nicht dazwischen.
 
Was kostet den der PU? Und baust du den nur in der Bridge ein?
 
Der Wizard kostet 185 € incl. Versand. Natürlich viel Holz und darum kommt auch nur einer in die Bridge. Dem Tribute fehlt nichts, weswegen er bleiben darf.

Wizard klingt schon mal fetter, plastischer, organischer, als der Livebucker. Dreidimensionaler und besitzt einen schönen Growl. Und das alles, obwohl ich mich noch gar nicht richtig mit ihm befasst habe. In der Regel geht die Einstellarbeit über Tage, Wochen, ... Manchmal verzweifele ich auch daran! :confused1::-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Helau,

wie würdet ihr den die Les Paul Classic klanglich mit der Standard vergleichen? Kann man sagen dass sie vintagemässiger klingt? Ich hab ne Classic und finde sie wirklich super göttlich. Allerdings bin ich an ner standard drann, für die die classic gehen müsste. Hartes Brot. Welche bevorzugt ihr, die ihr beide vergleichen konntet?

Dank euch schonmal

Grüße
 
Ich nehme an, es geht bei beiden um die 2015er Modelle?
Die Standard hat die Burstbucker Pro PU's, die Classic die 57er PU's. Was da besser bzw. "Vintagemässiger" klingt, entscheidet dein Geschmack ;) Die Standard hat wahrscheinlich eine schönere Decke, wobei ja auch die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Wenn deine Classic wirklich "super göttlich" klingt, würde ich sie nicht hergeben bzw. tauschen.
 
Die Standard hat wahrscheinlich eine schönere...
Ja genau, das kann man nicht verallgemeinern. Ich erinnere nur an das Top meiner Classic, da kommt das meiner Traditional noch nicht mal ansatzweise mit... Anscheinend ist die diesbezüglich Zuordnung bei Gibson nicht wirklich einheitlich. Allerdings bietet die Standard mehr Schaltungsoptionen, vielleicht auch nicht zu verachten.

Mir wäre auch der Wertverlust der Classic bei einem Verkauf zu groß. Bei den Kleinanzeigen geht eine noch nicht einmal für 925 € weg!
 
Die Schaltungsmöglichkeiten der Standard habe ich vergessen. Danke EAROSonic :great: Dafür hat die Classic den Boost.

Ich bevorzuge die Standard gegenüber der Classic, aber eine gutklingende Paula würde ich nicht hergeben ;)
 
Ja genau, die 2015er sinds. Ich denke die Standard würde mich nicht weniger überzeugen. Müsste man mal ausprobieren. Das mit den Preisen für die Classic ist natürlich heftig. Ist die Standard leichter? Müsstse ja durch das moderne Hohlfräsen. Klingt die mittiger mit mehr Höhen? Mich interessiert nur ne grobe Beschreibung des gefühlten Unterschieds.

Anbei mal ein Bild der Classic.
 

Anhänge

  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 87
Grob gesagt klingen die Burstbucker Pro etwas offener, heller und spritziger als die Classic 57.
 
Hallo,

Ich besitze beide Gitarren. Ich finde, dass die Classic etwas direkter ist und ein wenig mehr Druck hat, besonders durch den Booster. Meine Standard ist etwas schwerer als die Standard. Die Stamdard geht auch für um die 1250€ bei EBay weg. Ich würde die Classic behalten, wenn du zufrieden bist und ein wenig sparen und mir dann die Stamdard zusätzlich kaufen :rolleyes:
 
...dass die Classic etwas direkter ist und ein wenig mehr Druck hat, besonders durch den Booster.
Dies trifft auch auf den Vergleich Classic/Traditional zu. Die Traditional klingt schwerer, langsamer und tiefgründiger. Die Classic kommt schneller aus den Puschen, da braucht es keinen Booster für.

Wenn Dir die Classic gefällt wie sie ist, würde ich mich den Worten @AlpineWhite anschließen.
 
Danke für eure Tipps, zwei Paulas sind dann doch 2 much für mich. Vielleicht probiere ich die Standard einfach mal aus und reiche eine der Beiden dann weiter. Ich bin eigentlich gar kein Paula-Fan, aber diese 2015er Classic klingt einfach zu gut. Also wirklich richtig gut, deswegen nehme ich das für mich ehe unbequeme Handling einer Paula in Kauf:) Wenn die Standard mir auch so gut gefällt und ich nicht zu viel drauflegen muss ... na aj ich denk mal weiter nach:)

Danke und Grüße
 
Warum willst du denn die Classic gegen eine Standard wechseln? Was erhoffst du dir von der Standard?
 
U.U. ist die Standard für Dich @NotesFromMaelis noch unbequemer zu spielen, da sie über ein fetteres Halsprofil verfügt. "Kein Paula-Fan + richtig gut klingende Classic = keine weiteren Experimente" wäre mein Credo an der Stelle. Warum auch...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben