Freunde des Gibson Jahrgang 2015

@Exp4ndable:
Wenn der Verkäufer der Studio Erstbesitzer war, bitte ihn den Sattel anzufordern. Die kostenlose Zusendung galt nur für den Erstbesitzer. Meine letzte Anforderung liegt zu lange zurück, so dass ich hierzu keine Aussage machen kann.

Einen vernickelten Sattel könnte ich auch noch hier rumliegen haben. Bei Interesse schaue ich gerne mal danach.
 
Ich würde hier exp4ndable den Vortritt lassen sonst kannst du die gerne haben.
 
Ich melde mich, sobald ich die gute in der Hand habe bzw. mit dem Gibson Support gesprochen haben! Vielen Dank Leute!!
 
Ich würde hier exp4ndable den Vortritt lassen sonst kannst du die gerne haben.
Das betrifft jetzt zwar nicht mich aber da würde ich gerne auch nochmal anklopfen. :)

Aber nun noch etwas anderes:
Ab 2016 gab es von den Paulas (und SGs?) zwei Versionen, die Variante "Traditional" (T) mit "normaler" Halsbreite, Sattel und "normalen" Tunern und die "High Performance " (HP) mit breiterem Hals, Titansattel, Nullbund und Tronical Tune (G Force). Also zum Beispiel eine Les Paul Traditional Traditional bzw. Les Paul Traditional High Performance. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch darstelle.

Aber wie verhält sich das denn beim Kauf einer neuen 2015er Paula oder SG (falls noch verfügbar)?
Werden die mit dem "Problemsattel" (Messing) geliefert?
Oder mit Titansattel?
Oder mit beiden (Für Bastler :D)?
Oder...?

Anderes Problem:
Die 2015 Studio (Manhattan Midnight) meiner Tochter zeigt unterhalb der Saiten auf dem Body Schleifspuren im Lack, die offensichtlich vom Plektrum herrühren. Die möchte ich tunlichst vermeiden, wenn das geht. Also muss - abgesehen von Änderungen der Spielweise :) - ein Schutz her. Ein Pickguard hat die Studio, anders als die Standard, nicht. Ich sehe auch keine Löcher für Halterungen oder Schrauben, wie sie z.B. die Standard hat. Bohren möcht ich zwar nicht so gerne, will es aber nicht ausschließen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, weitergehende Lackschäden an der schönen Lackierung auszuschließen.

Was würdet ihr denn machen?
Drauf pfeifen, schließlich ist das "natural aging".
Löcher bohren und Pickguard anbringen.
Schutzfolie anbringen. Gibt es welche, die den empfindlichen Lack (ist wohl Nitro - oder?) nicht angreifen?
Oder.....?

Danke für's Lesen.
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die mit dem "Problemsattel" (Messing) geliefert?

"Höchstwahrscheinlich" bis "Sicher". So gingen sie an die Händler und die Austauschsättel gibts offensichtlich nur auf (Endkunden-) Anfrage. Ich denke es ist wenig wahrscheinlich, dass ein Händler die Ersatzsättel geordert und montiert hat.
 
Der Gebrauchtpreis von den Modellen, besonders in der Farbe Heritage Cherry Sunburst ist schon enorm. Zurzeit ist auch eine Traditional für 999€ drin.

Ich suche leider immernoch eine Classic in Seafoam Green. Thomann hat diese Woche sogar wieder neue bekommen, allerdings kostet sie nun wieder 1300€. Die waren ja schon deutlich günstiger.

Warehouse Deals hat leider auch keine tollen Angebote mehr..schade, die 2015 sind so klasse
 
Vll sieht die Gibson Gemeinde ein ,dass die 2015er das beste Preis/Leistungsverhältnis Verhältnis hatte.

Ärger mich das ich keine SG genommen hatte. Die gab es teilweise im Warehouse deal für 899 als SG Standard.
 
@Z1LL4 Vielen Dank nochmal für dein Angebot! Ich habe mit dem Anbieter gesprochen, der hat sich schon von sich aus bei Gibson gemeldet um mir einen Sattel zu organisieren...es gibt halt auch noch gute Erfahrungen in den Tiefen des eBay-Sumpfes :great:
Ich lasse also allen anderen den Vortritt und sage nochmal Danke!!

Beste Grüße

Exp4ndable
 
Ärger mich das ich keine SG genommen hatte. Die gab es teilweise im Warehouse deal für 899 als SG Standard.

Ja, das sind schon schöne Gitarren. Für eine SG allerdings relativ schwer und die Halsbreite... das ist eher nicht so das SG-Gefühl....
 
So schwer empfand ich die SG Standard, die ich mal hatte gar nicht. War auch nicht sonderlich kopflastiger als eine herkömmmliche SG.
 
Okay, im direkten Vergleich hatte ich persönlich diesen Eindruck.. .
 
Ich ärgere mich heute noch ,dass ich damals nicht zugeschlagen habe als der big T die Junior für 498€ abverkauft hat. Umso glücklicher bin ich nun: Vorgestern bei nem Händler eine 2015er Junior in VS entdeckt.Zwar nicht ganz zu dem Abverkaufspreis von damals aber was solls.Wäre dann meine zweite 2015er.

Und auch ich bin der Meinung:Die 2015er Modelle haben ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis:great:
 
:weep:Ich habe mich auch geärgert, damals keine SG gekauft zu haben. Aber ich stolperte im Herbst 2016 über eine 2016 Standard HP in EB zu einem ähnlichen Preis wie die 2015er im hiesigen Dorfladen kosteten und überzeugte den Inhaber "den Ladenhüter" :D noch ein wenig im Preis zu reduzieren.

Ich finde die Gitarre wirklich sehr gut, wie auch die 2015er Paulas, die ich mir zulegte (Standard und Studio). Gerade wegen des GForce und der Halsbreite bzw. des etwas höheren Abstands der e/E-Saite zur Halskante (Thema: ungewollte Dämfung der e-Saite beim Akkordspiel). Meine Tochter (spielt die Studio) will nichts anderes mehr.

Ich habe die Mechaniken nach bzw. vor dem Aus- bzw. Einbau gewogen. Der Unterschied lag bei ein paar Gramm und machte sich bei mir (Wildledergurt mit hoher Reibung) nicht bemerkbar. Für meine alte 1998 SG Special habe ich mir daraufhin ein gebrauchtes Tronical Tune erworben und bin höchst zufrieden damit. Ich werde wohl nach und nach meine meistgespielten Gitarren damit ausrüsten. Schade, dass es noch keine für Bässe gibt. :weep: Vllt. deswegen, weil man die nicht so häufig stimmen muss. ;-)

Ich vermute, dass die 2015 Modelle in 10 bis 20 Jahren die anderen 201x Modelle übersteigen werden. Man wird sehen. :coffee:

Beste Grüße
Derek
 
Wie schaut es eigentlich bei den Nutzern der 2015er Modelle mit den Spuren des Alltags aus?

Haben eure Gitarren schon ihre Spuren des Gebrauchs oder seid ihr eher vorsichtige Spieler?

Meine Traditional hat schon deutliche Spuren und auch einige Dellen. Benutze sie fast täglich und jede Woche bei der Bandprobe sowie bei Jams. Ist leider schon etwas spät für aktuelle Bilder. Vielleicht tragen wir hier mal Bilder zusammen, um die Alterung und Anpassung unserer 2015 zu dokumentieren?
 
Meine sieht noch aus wie neu.
Bin aber auch sehr vorsichtig und spiele nur zuhause.

Habe nur, wie wohl alle, auf den Titansattel gewechselt und einen Gurtpin mit der Holzspan/Holzkleber Methode befestigt.
 
Meine 15er sieht auch noch wie neu aus, liegt aber daran das sie einer der wenigsten gespielten im Fuhrpark ist .

Auf Gigs erleiden die meisten ja ihre dings.
 
Fabrikneu, nahezu... Werden in 50 Jahren wohl einige der Teile sein, die man angeblich unter dem Bett gefunden hat. "Eine 2015er-Traditional, die wohl nie oder nur wenig gespielt wurde. Eine Sensation!!! Kann die echt sein?" :-D.
 
Naja dann liefere ich eben mal etwas. getreu dem Motto: "use them, but not abuse them" hier Detailfotos meiner LP 15 nach 10 Monaten Dauereinsatz

DSC_0111.JPG DSC_0112.JPG DSC_0113.JPG DSC_0114.JPG DSC_0115.JPG

Neben dem Wechsel auf ABM Hardware, 50´s wiring, VIP Lover Pickups und Schaller Mechaniken, musste ich noch die Klinkenbuchse tauschen. Die Originale war schnell gebrochen.
Die beiden "Holzbilder" zeigen die Rückseite und den Einfluss von Gürtelschnalle und Hose. Am Hals hab ich auch eine Delle, von der ich aber nicht weiß, woher sie kommt.

Die dickeren Gurtpins funktionieren übrigens bisher tadellos und halten meinen Ledergurt sicher.

Das was mir noch fehlt, ist ein vernünftiger Gitarrenständer, der sich mit Nitro verträgt.

Noch jemand Bilder oder Kommentare?
 
Abgesehen von einer kleinen Delle an der Unterseite Bodyrand, die ich durch Unachtsamkeit reingeditscht habe, sieht sie aus wie neu.
 

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