Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Die Stützen des Ständers, auf dem meine Classic ruht, habe ich zusätzlich und zur Sicherheit mit Stoff umwickelt. Da passiert nix. :)
 
Erstaunlich finde ich, dass die 2016er klassischen Firebird´s deutlich günstiger, als die 2015er angeboten werden.
Das ist wirklich erstaunlich, da ich Unterschiede in den Specs, bis auf die Halsbreite, nicht finden kann. Listenpreis 2015: 2.099,00 US$ - Listenpreis 2016 für die HP: 1.449,00 US$.
:confused:
 
Ja und die Firebird V 2016 T wird bei Gibson gar für 1.099 $ gelistet. Sie hat genau wie die 2015er kein G-Force. Kann doch nicht nur mit den Perlmuttinlays und dem wohl besseren Mahagoni für den Korpus zu tun haben. Das Holz wird bei der 2015er mit "Ultra Low Clear" also der höchsten Kategorie angegeben. Bei den 2016ern heißt es einfach nur "C". Ob damit ebenfalls "Ultra Low Clear" oder die Güte C bis AAAA gemeint ist, weiß ich nicht.

Die 15er hat die Eingangsbuchse in der Zarge, die 16er neben den Potis, ist mir gerade noch aufgefallen. Da scheint das letztjährige Modell auch einen anderen Weg zu gehen, denn historisch korrekt scheint der Eingang auf der Decke zu sein. Ist mir allerdings recht sympathisch mit der Zarge. :)

Anscheinend gab es 2015 sogar eine Japan-Edition der Firebird in verschiedenen Farben:

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute erhielt ich seitens Gibson die Rückmeldung, dass neue Titansättel "hoffentlich" in den kommenden drei Wochen eintreffen. Dann bleibt abzuwarten, ob dies zutrifft und bis wann sie bei uns eintreffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun endlich darf man es sagen…..;-)


……...die 2015 er Modele mit breitem Hals sind nun das Mass aller Dinge wenn man eine Gibson Les Paul will. Also lassen wir doch die Schmalhals Saitenzupfer im Glauben, das die 59 er Paulas immer noch die besten sind.

Gruss an alle 2015 er Besitzer (- SR)

Viva la revolution………….

CgrooW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gruss an alle 2015 er Besitzer (- SR)
Hört, hört! Die "Sprint Run" besitzen jedoch keine Halsbreite von 46 mm. Die kommen nur auf die konventionellen 43 mm. Allerdings seien sie trotzdem gegrüßt. :)
 
Da steht doch ein Minus (-) davor. ;)
 
Ach so, Mathematik. Na dann! :) Aber die Kollegen können natürlich trotzdem an diesem Thread teilhaben.
 
..hoffe bin niemanden auf den falschen Fuss gestanden. Es dürfen natürlich alle an diesem Thread teilhaben, auch die Schmalhals- Spieler:evil:. Je mehr desto interessanter wird das ganze.

Gruss :)

CgrooW
 
Nee, passt! Natürlich dürfen hier alle teilhaben, auch die, die bekehrt werden wollen! :-D
 
Die Firebird kam heute bei mir an. Nachdem ich geregelt bekam, wie die Mechaniken funktionieren, erhielt gleich mal dickere Saiten verpasst. Was ich bereits sagen kann ist, 1. dass sie nicht sonderlich schwer ist und 2. gar nicht so höhenlastig klingt, wie ich das befürchtet hatte. Im Gegensatz zu einer Full-Humbucker-Gitarre ertönt sie etwas luftiger und nicht ganz so drückend. Aber, Abwechselung kann ja nicht schaden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe grade gesehen, dass der Store wohl noch eine Lieferung der 2015er Modelle bekommt. Anscheinend morgen und in der drauffolgenden Woche. Allerdings auch viele Sprintrun Modelle, nun werden sie die wahrscheinlich nicht los.

Interessant ist auf jeden Fall die Explorer Modelle, weiß jmd inwieweit sich diese von der Mensur der Les Paul Modelle unterscheiden.

Situation ist folgende, ich habe im Ausverkauf der Les Paul 2015er Modellen ein Schnäppchen gemacht und bin absolut begeistert von diesem Halsprofil, was die meisten "normalen" Les Paul User ablehnen. Kann mir hier jmd eine Auskunft geben? Auch die Explorer in Alpine White ist großartig
 
2015 gab´s doch gar keine Explorer. :confused:
 
Oh,......das ist interessant. Da schau ich gleich mal rein,.........:):):)
 
Als "Kurios-Modell" gab es doch nur die Firebird... Aber bei ihr verhält es sich mit den Halsproportionen auch nicht anders, als bei der Les Paul Classic oder Studio. Die Bird soll es im Store ab 31.01.2016 für 899 € geben?! :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die Explorer sind von 2014? Ich finde die Lzzy Halo Explorer hammermäßig.
Seltsam, wo sie die alle noch auftreiben..
 
Die 2014er Explorer würde man am Inlay am 12. Bund erkennen.
Aber 2016 gibt's auch wieder welche.
 
die 2015 er Modele mit breitem Hals sind nun das Mass aller Dinge wenn man eine Gibson Les Paul will. Also lassen wir doch die Schmalhals Saitenzupfer im Glauben, das die 59 er Paulas immer noch die besten sind.
Wie lange habt Ihr/Du denn gebraucht um Euch an das breite Griffbrett zu gewöhnen? Ich habe wirklich kein Problem mit starken Hälsen. Ist mir auch lieber als ein klassiches C oder die Slim Taper. Der Hals meiner 2013er Trad war hier eigentlich optimal.
Aber als ich gestern 2015er angespielt hatte (Studio, Junior DC) bin ich wegen dem Griffbrett schon etwas ins Straucheln gekommen....Preislich wären die 2015er ja durchaus interessant aber auf Anhieb tu ich mich da bissl schwer z.B. mit "Dauem drüber" zu spielen. Ein wirklich vertrautes Gefühl mochte sich nicht so recht einstellen. Dementsprechend hat es auch bei keiner Gitarre "klick" gemacht. Ich bin auch wirklich unvoreingenommen an die Sache rangegangen - reine Kopfsache schließe ich mal aus.....

Da war noch eine Studio "Special" (oder so?) mit splittbaren HB, G-Force, normalem Griffbrett und ohne den Messingsattel. Sind das 2014er oder 2015er mit alternativer Ausstattung?
 
Wie lange habt Ihr/Du denn gebraucht um Euch an das breite Griffbrett zu gewöhnen?
1,5 Sekunden :-D. Nee, Käse. Ging bei mir ohne Umgewöhnungsphase. Auch nicht, wenn ich von 46 mm auf Standardmaß zurück wechsel.


Da war noch eine Studio "Special" (oder so?) mit splittbaren HB, G-Force, normalem Griffbrett und ohne den Messingsattel. Sind das 2014er oder 2015er mit alternativer Ausstattung?
Besaß sie am 12. Bund ein "120th Anniversary"-Logo? Dann war es eine 2014. Eine Studio oder Special mit normalem Sattel ist mir 2015 nicht bekannt geworden.
 
Ach herje irgendwie hab ich mit der 2015 Standard nur Pech...:(

Nachdem vor Wochen dir Elektronik auf Grund von Störgeräuschen und Signalausfall gewechselt wurde hat sich nun auch die Mechanik eines Tuners verabschiedet.
Kann die tiefe E-Saite nicht mehr stimmen..Tuner dreht hohl..sehr ärgerlich. Muss die Gitarre schon wieder zur Reparatur bringen:mad:

Btw. beim Austausch der Elektronik wurde gleich ein Titan Sattel verbaut..immerhin:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben