Freunde des Gibson Jahrgang 2015

...naja, schneidet in der G&B überhaupt mal etwas "schlecht" ab !?!
Das Fazit ist doch fast immer mehr oder weniger positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Hochglanzbroschüre der Musikindustrie? :-D

Wer hat denn ganz oben den Tag "Fender" gesetzt?
 
Gestern erreichte mich als Abonnent Ausgabe 2/2016 der Gitarre & Bass und darin wurden die Gibson Les Paul Studio & Traditional 2016 getestet. Interessant daran sind mehrere Dinge: a) das frühe Erscheinen des Testberichtes, b) die nur in einem Nebensatz erwähnte Unbeliebtheit des 2015er-Jahrganges, c) dass endlich wieder mit diesen Neuerungen aufgeräumt wurde und d) dass es hierzu erst gar keinen Test gab.

Das erhärtet in meinen Augen den Verdacht, dass man seitens G&B ganz bewußt auf einen Test der 2015er-Modelle verzichtete, weil man schwerlich am Markt vorbeischreiben, die neuen Features loben oder gar hart mit ihnen ins Gericht gehen darf. Dies sind für mich Umstände zu hinterfragen, ob ich noch weiterhin Abonnent sein möchte...!

Natürlich kam der Jahrgang 2016 prima weg, was auch in Ordnung ist, wenn sie auch gut sind. Aber darum geht es ja nicht.

Kann dir da nur voll und ganz zustimmen! Letztendlich erscheint mir das auch alles andere als Zufall zu sein und auf die Gelder der großen Markt Player kann und möchte man natürlich auch nicht verzichten.

Leider sehe ich im Print Bereich aber auch keine echte Alternative und da ich so eine Bild Zeitung für uns Gitarristen einfach ab und zu brauche, werde ich wohl oder übel weiterhin mein hart Verdientes dorthin überweisen.
 
Dank Dir Dita. Da warst Du schneller als Eggi. Ihn hatte ich diesbezüglich per PN angeschrieben... Und viel Erfolg im Mod-Job!
 
Wie findet ihr eigentlich die 2015er Koffer ... also die Qualität?
 
Wie findet ihr eigentlich die 2015er Koffer ... also die Qualität?

Für die 2015 Modellreihe, ein Jubiläumsmodell und 100 Jahre Les Paul denke ich angemessen.:rolleyes1::rolleyes1::rolleyes1: Mal was anderes, mal was besonderes in Gold.........Funktionell und sicherlich genau so gut wie die Gibson Koffer die es schon seit 60 Jahren gibt bzw. gebaut werden........:):):)
 
Vor allen Dingen sind die Teile nicht so schwer, wie die PRS-Koffer. Als ich letztens meine Custom 24 per DHL versendete, war nicht daran zu denken, unter die 10 kg für einen normalen Transport zu kommen... :-D
 
Das erhärtet in meinen Augen den Verdacht, dass man seitens G&B ganz bewußt auf einen Test der 2015er-Modelle verzichtete, weil man schwerlich am Markt vorbeischreiben, die neuen Features loben oder gar hart mit ihnen ins Gericht gehen darf. Dies sind für mich Umstände zu hinterfragen, ob ich noch weiterhin Abonnent sein möchte...!

Natürlich kam der Jahrgang 2016 prima weg, was auch in Ordnung ist, wenn sie auch gut sind. Aber darum geht es ja nicht.

Tja,......was soll man dazu sagen,.........dieser Umstand betrübt mich sehr. Da kann man mal sehen was so ein renommiertes Fachblatt wie Gitarre&Bass Wert ist. Mir ist es nämlich auch schon aufgefallen das es so gut wie keine Berichterstattung oder Tests der 2015 Modelle gibt.......faktisch =0

Die scheinen, meiner Meinung nach, sehr befangen in Ihrer Berichterstattung bei Tests zu sein.....Wenn, das was Erosonic berichtet hat, sollte man alle Testberichte, Artikel mit Vorbehalten lesen.

Auch hier entsteht für mich mal wieder der Eindruck das es mal wieder, wie auch im richtigen Leben danach geht, wer die größere Lobbyarbeit macht oder das meiste Geld mitbringt.
Und wenn das unter dem, für mich , scheinbarem Pseudonym Gitarre&Bass läuft, kann das kein neutrales, kompetentes und faires Fachmagazin sein......

Ich finde diesen Umstand ganz ganz fürchterlich..........Da werden User lediglich zu Konsumenten degradiert. Und vor allen Dingen User die sich an diesen Instrumenten begeistern und mindestens soviel Freude daran haben als jemand der vielleicht ein echtes altes Schätzchen hat.

Bonedo hatte im Gegensatz zu Gitarre&Bass letztes Jahr 4 Testberichte von 2015 Modellen....welche alle sehr positiv ausgefallen sind. Bonedo ist für mein dafürhalten wesentlich neutraler......

Mir ist es eigentlich auch wichtiger was die wahren USER schreiben, So wie hier im MusikerBoard. Das wird sich ausgetauscht, etwas Gut gefunden oder nicht,.
Es ist nun mal alles Individuell...........Und das ist auch Gut so. Was gäbe es sonst noch zu besprechen, zu Diskutieren und sich auszutauschen.........

Das ist es doch was uns Musiker doch antreibt,.......
Aber die 2015 Modelle von Tests ganz auszugrenzen oder Ignorieren sollte eigentlich nicht sein.......
Wenn ich genug Geld hätte würdet Ihr bestimmt einen feinen Test der 2015 Modelle bekommen.......

mein persönliches Statement

So Rock on
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ging es denn hier im Vorstellungs-Thread der 2015er-Modelle ab?! Ablehnung allerortens und viele hatten noch nicht einmal eine in der Hand. Gerade in solchen Fällen sollte ein Fachblatt dieses Thema doch beleuchten und nicht davor zurückschrecken, die "Konfrontation" einzugehen. Das Ganze ausblenden und dafür soll ich auch noch zahlen? Für dieses Jahr ist es wohl schon zu spät, mein Abo zu kündigen.

Aber uns soll das alles egal sein, uns gefallen die letztjährigen Modell eben. Und ich für meinen Teil bin doch tatsächlich an einer weiteren 2015er dran. Da dies jedoch noch nicht 100 % spruchreif ist, kann ich hier noch nicht mehr davon berichten. Bei positivem Ausgang natürlich gerne an Ort & Stelle, gell.

@mr.taxman:
Erosonic??? :eek1: Eroscenter...? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber uns soll das alles egal sein, uns gefallen die letztjährigen Modell eben. Und ich für meinen Teil bin doch tatsächlich an einer weiteren 2015er dran. Da dies jedoch noch nicht 100 % spruchreif ist, kann ich hier noch nicht mehr davon berichten. Bei positivem Ausgang natürlich gerne an Ort & Stelle, gell.

Eieiei....du machst es jetzt aber spannend...dann drücke ich mal die Daumen dass es tatsächlich positiv ausgeht :)
 
Wie findet ihr eigentlich die 2015er Koffer ... also die Qualität?
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich nicht wirklich ein Fan der 15er Koffer bin. Ja, sie sind leicht, riechen nicht nach Weichmachern und erledigen ihren Hauptjob. Ohne Gibson Logo und in Schwarz bliebe ein Standard Rechteckkoffer zu einem Straßenpreis von geschätzt 50 EUR übrig.
Was mich aber wirklich stört ist der Umstand, dass bei hochkanter Lagerung der Koffer auf dem umlaufenden Aluprofil aufsteht und somit nicht eigenstabil in seiner Position verbleibt. Das können andere Hersteller besser, insbesondere dann, wenn zusätzliche umlaufende Stoßkanten vorhanden sind. Darüber hinaus bevorzuge ich bei Koffern eher die klassische Form.
Zwei meiner 15er LP sind daher auch bereits umgezogen. Die Standard in ein Lifton 59er Reissue Case und die Studio in ein Gewa Prestige Case. Beide Gitarren fühlen sich dort aufgrund der optimalen Passform mit jeweils doppelter Halsauflage sehr wohl. Für meine Less + habe ich aufgrund des dünnen Korpus´ noch keine Alternative gefunden. Und da ich lieber spiele als im Werkkeller Koffer anzupassen, wird sie wohl in ihrem goldenen Zuhause bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur soviel sei vorab verraten, es handelt sich dabei nicht um eine Les Paul. :)
Der aufmerksame Leser könnte geneigt sein anzunehmen, dass es sich um solch ein "Geschöpf" handeln könnte:

Feuervogel.jpg


Wir üben uns allerdings alle in Geduld und freuen uns wiederum auf einen neuen tollen Erfahrungsbericht von EAROSonic mit vielen schönen Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@digitoils, ein aufmerksamer Leser! :)

Gerade mit dem Verkäufer (auch hier aus dem Board) die Modalitäten für den Deal perfekt machend, erreicht mich wohl im Lauf der Woche eine Gibson Firebird 2015 ebenfalls mit breitem 46er Hals. Bin sehr gespannt auf das Teil, eine Firebird wollte ich schon immer einmal haben und wenn sie sich noch mit dem prima Spielgefühl der 2015er Les Paul kombinieren wird, um so besser.

Erstaunlich finde ich, dass die 2016er klassischen Firebird´s deutlich günstiger, als die 2015er angeboten werden.
 
Zwei meiner 15er LP sind daher auch bereits umgezogen.

Wenn man eine Weile weg ist, kommt man gar nicht mehr mit :eek: Werde die letzten 10 Thread-Seiten irgendwann mal nachlesen...

Hast du die 15er Koffer weiterverkauft? Wie viel könnte man denn verlangen oder bei eBay erwarten?
Ich bin auch nicht so ganz zufrieden (ich finde Gold etwas aufdringlich :D mag lieber schwarz/braun - außerdem ist das stapeln schwierig) und würde die austauschen. Muss man beim Neukauf wegen der sensiblen Nitrolackierung auf das Kofferinnenmaterial achten oder ist das übertrieben? :weird:
 
Ich hab mir einen für 140€ gekauft. Und mach´s so wie immer: erst kaufen dann informieren. :D
Ich hab zwar eine 2013er LPJ aber die war von Anfang an in einem Epiphone-Koffer. Und jetzt wollte ich eben auch einen dazu passenden Koffer auf dem auch Gibson steht.
Die Optik hat was, vor allem mal etwas anderes als immer nur schwarz. ;)
 
Hast du die 15er Koffer weiterverkauft? Wie viel könnte man denn verlangen oder bei eBay erwarten?
Muss man beim Neukauf wegen der sensiblen Nitrolackierung auf das Kofferinnenmaterial achten oder ist das übertrieben? :weird:
Ich denke, ein Preis zwischen 100,00 und 120,00 EUR ist im Verkauf realistisch zu erzielen; bestimmt auch 140,00 EUR, wenn man länger zuwartet. Wie sonst überall auch: Angebot und Nachfrage sind die Gesetze des Marktes.

Bei den von mir erworbenen Cases (Lifton und Gewa) mache ich mir wegen eines Angriffs der Weichmacher nicht so viele Gedanken, da diese seit geraumer Zeit auf dem Markt sind. Ich habe mal im Netz recherchiert und nichts Nachteiliges gefunden. Bei einem Noname-Koffer aus China (obwohl meine neuen Koffer sind sicherlich ebenfalls dort produziert) wäre ich schon vorsichtiger.

Ich habe das Risiko unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Erwägungen verteilt: Die Standard im Lifton und die Studio im Gewa. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man beim Neukauf wegen der sensiblen Nitrolackierung auf das Kofferinnenmaterial achten oder ist das übertrieben? :weird:

Übertrieben würde ich nicht sagen, gibt ja bisweilen auch Probleme mit Gurten und Gitarrenständern. Gibson selbst spricht sich ja für eine Lagerung im Koffer und mehr oder weniger gegen Gitarrenständer aus. Inoffiziell (?) "empfehlen" sie Gitarrenständer von Hercules, vielleicht gibts auch Empfehlungen zu Koffern?!? Vermutlich Gibson Cases... :gruebel: ;)

It might be good to add some extra padding. It is always the best to remove the straps in any case when you don't play the guitar.
The leather can "eat away" the nitrocellulose lacquer like some guitars stands also do (only hercules stands don't- http://www.herculess...itarstands.html).

From our FAQ section:

"Stand damage occurs when the chemicals in the rubber used on guitar stands react with the nitrocellulose lacquer used to finish our instruments. It can range from a slight discoloration to the finish to actually "eating away" the lacquer topcoat. Unfortunately, this situation is not covered under your warranty. The safest way to prevent this from happening is to cover the rubber parts of your stand with a soft cotton cloth (use guitar polishing cloths). Guitar stands should only be used to 'temporarily' store your instrument, such as on a gig. The safest place to store your instrument is in its case. "

Kind regards,

Stijn
http://forum.gibson.com/index.php?/...llulose-lacquer/page__p__1203677#entry1203677
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben