Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Hatte ja schon einige 2015er, aber bei keiner war der Stecker schwer abzuziehen. Wenn es Dich wirklich stört, schau mal nach den beiden Kontakten der Klinkenbuchse. Hab ich da oben Klinkenbuchse bzw. -stecker gleich mehrfach falsch geschrieben...
a030.gif
a050.gif
 
Ihr habt Probleme... Besser schwer als zu leicht
 
Jepp. Bei zu laschen Buchsen / Kontakten, kann es auch dann mal zu Kontaktschproblemen kommen (Knistern wenn man das Kabel bewegt). Das hatte ich bei meiner 2015er Studio. Der Stecker ging weder zu leicht, noch zu schwer. Hab dann die Kontakte gereinigt und ein wenig strammer gebogen. Seitdem ist Ruhe.
 
Jepp. Bei zu laschen Buchsen / Kontakten, kann es auch dann mal zu Kontaktschproblemen kommen (Knistern wenn man das Kabel bewegt). Das hatte ich bei meiner 2015er Studio. Der Stecker ging weder zu leicht, noch zu schwer. Hab dann die Kontakte gereinigt und ein wenig strammer gebogen. Seitdem ist Ruhe.
Kurz mit 400er Schleifpapier über den Kontakt und gut ist
 
@PeaveyUltra120:
Schreibst Du in jedem Thread so oberlehrerhaft? Kann man doch auch als ganz normalen und freundlichen Tipp von sich geben...
 
@PeaveyUltra120:
Schreibst Du in jedem Thread so oberlehrerhaft? Kann man doch auch als ganz normalen und freundlichen Tipp von sich geben...
Das sollte so oberlehrermäßig eigentlich nicht rüberkommen, sorry. War eigentlich nur als normaler Tipp gedacht, aber jetzt wo ichs so lese.... Naja vielleicht hab ich den Beitrag einfach zu schnell verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, alles wieder gut... :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz mit 400er Schleifpapier über den Kontakt und gut ist

Das sollte so oberlehrermäßig eigentlich nicht rüberkommen, sorry. War eigentlich nur als normaler Tipp gedacht, aber jetzt wo ichs so lese.... Naja vielleicht hab ich den Beitrag einfach zu schnell verfasst.

Gereinigt natürlich auch unter der Verwendung von feinem Schleifpapier, was ich nicht erwähnte. Von daher ist der Hinweis schon gut und richtig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde des Gibson Jahrgang 2015!

Nachdem der Thread hier ein bisschen eingeschlafen ist, wollte ich ihn mal mit einem kleinen Aufrüttler aufwecken. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand:

Ich weiß nicht ob OT aber nachdem das Tronical Tune als Min-E-Tune oder GForce ja auch zu den 2015er Gibsons gehört: Ich bin ein begeisterter Benutzer des Tronical-Systems (GForce).

Nun geschah es bereits zweimal, dass mir aufgrund äußerer „Gewalt“-Einwirkung eine der sog. „Tulpen“ bzw. Drehflügel aus Kunststoff kaputt gegangen bzw. gebrochen sind. Bevor ich die erste notdürftig kleben konnte verschwand sie im Staubsaugerbeutel, der so schnell im Abfallwirtschaftssystem verschwand, dass ich keine Chance mehr auf Rettung hatte.

Wie ich nun feststellte, sind die Kunststoffteilchen nur auf die gerändelte Achse des Roboheads aufgesteckt. Die Suche nach Ersatzteilchen, also den Flügeln/Tulpen war lange, intensiv aber leider erfolglos. Da ich den Anblick der dadurch verursachten Asymmetrie auf Dauer nicht verkraftete, entschloss ich mich, einen ganzen Robohead für teures Geld zu kaufen.

Nun, da mir die zweite Tulpe zu Bruch ging, und ich deswegen nicht schon wieder einen teuren Robokopf kaufen will - die funktionieren ja noch tadellos, sehen bloß scheußlich aus ohne die „Tulpe“, wollte ich mal nachfragen ob ich denn der oder die Einzige mit diesem Problem bin oder ob es noch andere Betroffene gibt.

Oder weiß gar jemand eine Quelle für die - ja bloß aufgesteckten - „Tulpen“? :gruebel:

Oder vielleicht gibt es ein(en) Workaround dafür? :confused:

Wer weiß was?

:hail:
Derek
 
Das System stammt von einem deutschen Hersteller. Frag doch mal freundlich bei tronical nach, ob sie Ersatz haben.

Ansonsten eventuell noch im Rahmen der 2 Jahre Gewährleistung, wenn es ein spätes Schnäppchen war.

Auch der gibson Support könnte, wie schon bei den Sätteln, Ersatz haben.

Das Problem selbst ist mir nicht bekannt, da ich zügig gegen schaller tuner getauscht habe. Ansonsten bin ich nach wie vor total zufrieden mit der les paul und spiele sie immer noch fast täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine halten noch, ich traue mich aber auch kaum die anzugucken, man sieht schon Risse im Material.Neben der reinen Verfügbarkeit der Tulips kann man auch davon ausgehen, dass alle ersetzt werden müssen, weil die Farbe sehr stark schwankt. So müßte man evtl. rotzgrüne gegen nikotinbraune tauschen...
 
Hatte auch noch kein Problem mit zerbrochenen Tunerbuttons, nur mal mit einem nicht funktionierenden Tuner. Der wurde mir damals kostenlos von Tronical ersetzt. Denke, die halten als Hersteller alle Ersatzteile vor. Wie gut oder schlecht ein Austausch geht, weiß ich allerdings auch nicht. Aber auch hierzu sollte Tronical eine Antwort parat haben. Ich würd da auch erst einmal vorsprechen. Viel Erfolg.

Ich weiß gar nicht, wie weit das System überhaupt (noch) verbreitet ist. Gibson setzt es anscheinend bei den 2019-Modellen nicht mehr ein und auf Gitarren anderer Hersteller fand ich es auch noch nicht. Da sollte Tronical über jeden zufriedenen Kunden glücklich sein...:)
 
Na dann werde ich das mal machen und bei Tronical nachfragen.
Mit der Gewährleistung wird das nichts mehr, die Paulas und eine SG habe ich alle Ende 2015/Anfang 2016 gekauft. Außerdem wird das bei mechanischen Beschädigungen sowieso schwierig. :)
Also was mich betrifft, so habe ich das System auch auf andere Gitarren geschraubt, eine Strat z.B. Oder eine Cort Westerngitarre. Mir gefällt‘s. Einziges Problem: Wenn man neue Saiten aufziehen will, muss erst mal wieder das Handbuch lesen. Außer man macht das alle paar Tage. Solange es keine Steuerungs-App gibt, ist das immer etwas fummelig mit dem Herumgedrücke auf den verschiedenen Knöpfchen. :)
 
Rüstete sogar meine 2019 Gibson Les Paul Special damit aus:

Gibson Les Paul Special DC 02_K.jpg


Ging mir auch so, lange nicht mehr gemacht und natürlich wieder vergessen. Was mich aber (wieder) besonders ärgerte, war die Art der Klemmung der Saite. Stattete jetzt zwei Gitarren mit Schaller M6 Toplocking-Tuner aus. Dagegen ist das Prinzip der Tronical echt ein Witz. Man muss so sehr darauf achten, dass einem die Saite nicht unter der Hülse wegrutscht. Warum nicht so ein simples Lockingprinzip wie bei Schaller oder Gotoh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gesehen, dass die jetzt ein neues System mit App anbieten. Vielleicht wird es da weniger fummelig. Aber 349 Euro ist natürlich auch ein stolzer Preis. Das rentiert sich dann bloß noch bei Gitarren, die mehr kosten als der Autotuner. :D
Das Problem mit dem Saitenklemmer hast du aber nur bei den Bass-Saiten weil da die Klemmschraube entgegen der Saitenwicklung festgedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ja schon einige 2015er, aber bei keiner war der Stecker schwer abzuziehen. Wenn es Dich wirklich stört, schau mal nach den beiden Kontakten der Klinkenbuchse. Hab ich da oben Klinkenbuchse bzw. -stecker gleich mehrfach falsch geschrieben...
a030.gif
a050.gif
Bei meiner SG lässt sich der Kabel-Stecker auch schwerer abziehen als sonst üblich. Aber nicht so schwer, dass es ein Problem wäre. Meines Wissens nach ist das aber auch ein "Feature", damit eben der Kontakt besser ist und sich das Kabel nicht so schnell löst, wenn zB jemand drauf tritt. Ich finde das gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man den Nullbundsattel austauschen gegen einen Knochensattel? Den könnte man dann selber feilen, falls es sowas nicht schon vorgefertigt gibt.

Beste Grüße
Derek

ich habe meine schon ohne Nullbund gekauft. Der Vorbesitzer hatte sowohl den Robotuner, die Mechaniken und den Sattel getauscht ( gegen einen Knochensattel ) geht also ohne Probleme.
 
Bei meiner SG lässt sich der Kabel-Stecker auch schwerer abziehen als sonst üblich. Aber nicht so schwer, dass es ein Problem wäre. Meines Wissens nach ist das aber auch ein "Feature", damit eben der Kontakt besser ist und sich das Kabel nicht so schnell löst, wenn zB jemand drauf tritt. Ich finde das gut.
Bin ja mittlerweile größtenteils weg von Gibson und bei PRS gelandet. Meine Deluxe ist in der Tat die letzte Überlebende aus meinem 2015er-Fuhrpark. Bei meinen PRSi SE packt nur die 245 fest beim Klingenstecker mit dem Ergebnis zu, dass sich die Mutter schneller und öfter gegenüber denen mit leichtem Zugang lockert. Dort konnte ich das noch nie feststellen, bei der 245 musste ich dagegen die Mutter bereits zweimal festdrehen.
 
Ich war jetzt kurz davor meine 2015-er Traditional zu verkaufen (nachdem ich mir zwischenzeitlich noch eine Standard gekauft hatte), aber nachdem ich sie dann nach dem Fotografieren (und als Kleinanzeige veröffentlichen) noch paar mal gespielt hab bin ich zum Entschluß gekommen, daß auch zwei Les Pauls an meiner Wand Platz haben sollten... also bleiben jetzt beide! Bespielbarkeit ist top, Pickups der Hammer, das goldene Case eh eine Augenweide und der Sattel, finde da nichts negatives bei!

20200116_154020.jpg
20200116_154027.jpg
20200116_154152.jpg
 

Anhänge

  • 20200116_154131.jpg
    20200116_154131.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verkaufte damals meine Traditional, weil sie mir im Gegensatz zur Classic und Deluxe zu zahm klang. Dann musste auch noch die Classic gehen. Eine Standard hatte ich leider nie, obwohl sie die Vielseitigste der ganze Serie ist. Hätte nichts dagegen, früher oder später günstig an eine ranzukommen :).

Aber meine neuen Standard ist nun die hier:

PRS SC58 04_K.jpg


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch gefällt die mir irgendwie überhaupt nicht. Wie spielt sie sich denn so, ganz ohne Saiten?

Ne, jetzt ohne Scherz. Kannst Du beschreiben warum sie für Dich besser ist als die 2015‘er Gibsons?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben