Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ups...da bin ich wohl nicht uptodate gewesen...sorry.
 
Hatte heute erst Kontakt mit dem Support von Tronical und hatte binnen wenigen Minuten eine Antwort. Die Akkus sind aktuell nicht gelistet, da es Lieferengpässe des Lieferanten gibt. Sie werden aber lt. Support, sobald verfügbar, wieder gelistet sein im Webshop. Es hat sich nicht angehört, als ob das Geschäft eingestellt werden würde ...
 
[...]
@siriussurfer : wenn du zufällig Interesse am Minetune hast lass es mich per PN wissen, das landet sonst eh in der Bucht.
cheers
m.
Hi, grundsätzlich hätte ich primär am Akku Interesse. Den Rest nehme ich auch dazu, kommt halt auf den Preis an. :D
Vllt. können wir das via PN besprechen? ;-)
LG
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...] Es hat sich nicht angehört, als ob das Geschäft eingestellt werden würde ...
Aber schau dir mal deren Webshop an. Ist das nicht etwas seltsam, dass alles ausverkauft ist, von ein paar Ersatzteilen abgesehen? Und dann noch die Insolvenzanmeldung einer Teilfirma.... hmmm
Es kann ja sein, dass die Firma über ein Insolvenzverfahren saniert werden soll. Ich denke, das System würde eine wesentlich bessere Akzeptanz erfahren, wenn es nicht so kompliziert wäre. Wenn man es nicht dauernd benutzt vergisst man die Schritte z.B. bei der Neubesaitung wieder und muss dann wieder nachlesen oder youtube-Videos schauen, um zu wissen, wie es funktioniert.

Das System ist einfach nicht selbsterklärend und das ist meiner Meinung nach der größte Pferdefuß. Ansonsten liebe ich es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man es nicht dauernd benutzt vergisst man die Schritte z.B. bei der Neubesaitung wieder und muss dann wieder nachlesen oder youtube-Videos schauen, um zu wissen, wie es funktioniert. Das System ist einfach nicht selbsterklärend und das ist meiner Meinung nach der größte Pferdefuß. Ansonsten liebe ich es. :)
Das sehe ich genau so. Müsste ich jetzt neue Saiten auf meine Deluxe aufziehen, stünde ich wieder vor der Frage, war es die Tastenkombi 3 -2 und welche Knöpfe? Besser wäre es vielleicht: weniger Funktionen, einfacherere Bedienung. Was nutze ich groß? Eben nur meine abgespeicherte Stimmung, Saiten rauf & runter und die Gitarre stimmen. Fertig, mehr ist es nicht. Wollte mal was iin Drop abspeichern, aber dazu kam es nie. Wer nutzt schon die etlichen Speicherplätze für zisch Stimmungen?

Eines muss man allerdings sagen, die Bedienung des G-Force wurde gegenüber dem Vorgänger schon verbessert. Aber jetzt mit App steuern? Das gefällt mir nicht, wenn ich zum Gitarre stimmen ein Handy benötige (wird mit Sicherheit auch ohne gehen, aber alleine die Vorstellung... :er_what:).

Für solche Dinge wie "Gitarre nach längerer Zeit aus dem Koffer nehmen, Saiten kurz anschlagen, alles in tune" ist es wirklich prima. Aber weh, es geht einem jetzt was über den Jordan. Bestes Beispiel müssen wir ja leider hier erlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau dir mal deren Webshop an. Ist das nicht etwas seltsam, dass alles ausverkauft ist, von ein paar Ersatzteilen abgesehen? Und dann noch die Insolvenzanmeldung einer Teilfirma.... hmmm
Es kann ja sein, dass die Firma über ein Insolvenzverfahren saniert werden soll.

Ich geb dir schon recht! Ich hab jetzt zwei Mal Kontakt mit dem Support gehabt in letzter Zeit und immer sofort eine rasche und kompetente Antwort bekommen. Das wär für mich halt ein Zeichen, dass zumindest die Mitarbeiter die Zukunft der Firma noch nicht abgeschrieben haben. Mich würde es glaub ich weniger interessieren Supportanfragen eines Kunden zu beantworten, wenn ich weiß, dass ich in Kürze sowieso meinen Job los bin.

Vermutlich wird auch das Insolvenzverfahren mit den Lagerbeständen zu tun haben. Man bekommt halt schlecht Ware auf Komission, wenn der Lieferant weiß, dass man aktuell wirtschaftlich nicht gut dasteht. Vl. wird auch einfach auf irgendwelche Garantien oder ähnliches gewartet um dann wieder Ware auf Lager legen zu können.

Aber das ist natürlich alles Kaffeesud-Lesen ...

Ich geb zu ich hätte mir selber keine Gitarre WEGEN dem System gekauft oder es nachgerüstet. Ich bin einfach echt günstig an eine neue Gibson SG High von 2016 gekommen, die aufgrund der "High Performance" Ausstattung mit dem GeForce gekommen ist. Mein erster Reflex war eigentlich neue Mechaniken zu bestellen und das Ding abzubauen. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten, der ersten Neubesaitung und dem Einlesen in die Tipps aus dem Tronical-Subforum hier bin ich aber aktuell echt begeistert und geb dem Ding jetzt eine Chance! Sollte irgendwann mal was kaputt sein, wirds vermutlich durch normale Tuner ersetzt werden, aber aktuell bin ich froh, dass ich es habe und es so gut funktioniert.

PS: Ja die Bedienung ist ein Graus. Ein paar weniger Tasten und ein kleines Display hätte hier wohl wunder gewirkt. Aber ja :confused::D
 
Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mitbekommen habt, dass es derzeit wieder Akkus ("Battery Pack") zu bestellen gibt auf der Tronicaltune-Webseite.

Als ich den Newsletter mit der Info erhielt frohlockte ich :claphands:und schickte mich an ein paar zu bestellen.

Bis ich den Preis sah:

49,00 Euro. :weep:

Ich habe dort per eMail nachgefragt ob das vielleicht ein Tippfehler ist (eine 4 statt einer 1 :D) aber habe noch keine Antwort erhalten. ;)

Eigentlich hätte ich gerne ein paar zur Reserve für meine diversen Tronical Tunes bestellt (ich habe z.B. auch meine Cort Westerngitarre mit dem Teil nachgerüstet oder auch eine alte SG usw.)
Aber bei dem Preis reicht es wohl nur für 1 bis maximal 2. Derzeit kaputt ist zwar bloß einer aber man weiß ja nie...

Mengenrabatt gibt es leider auch nicht.

Oder hat hier vielleicht jemand eine Alternativquelle gefunden? :confused:
 
hab mittlerweile 4 gitarren mit dem g-force ausgerüstet. sogar mein gitarrenkollege wollte eins haben.

funktioniert prima. hab hier noch eines liegen, als ersatzteil spender....für den fall der fälle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ne SG Standard in Fireburst :) Könnten auch schon vielleicht 10 Monate sein. Spiele aber auch fast täglich 30min (mindestens). Hab da normale Ernie Ball 10.er drauf. Leider bilden sich schon wieder Kerben im Sattel :/
hmmm.....der nagelneue sattel hat bei mir schon kerben....und diese haben sich nicht verändert seit dem.
mein gitarren sind nun seit jahren in betrieb, auch der neuzugang, eine SG mit messingsattel.....alles problemlos. der titansattel liegt im tütchen im koffer und wird wahrscheinlich nie montiert werden.
 
Hab noch gar nicht geschaut, passen die Min-ETune-Akkus auch in die G-Force? Dann hatte ich auch noch einen Ersatz für meine Deluxe zu Hause.

Den Preis von 49 € für so ein kleines Ding finde ich schon überzogen. Handyakkus gibt es schließlich auch für ein paar €, allerdings werden die wohl auch in höheren Stückzahlen produziert. Mal sehen, was Tronical Dir @siriussurfer antwortet. Mich würde gerne mal interessieren, wie mittlerweile der Stand bei Tronical ist. Weiter oben liest man ja von Insolvenzverfahren. Scheint aber weiterzugehen, immerhin liegt die Nachricht auch schon wieder 7 Monate zurück und sie wollen noch liefern.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem Ersatz-Ladekabel. Die 40€ die Tronical dafür aufruft finde ich maßlos überzogen.... Kennt jemand von euch ein anderes Kabel das passt?

@EAROSonic der Akku sollte passen soweit ich weiß
 
Hab noch gar nicht geschaut, passen die Min-ETune-Akkus auch in die G-Force? Dann hatte ich auch noch einen Ersatz für meine Deluxe zu Hause.
Den Preis von 49 € für so ein kleines Ding finde ich schon überzogen. Handyakkus gibt es schließlich auch für ein paar €, allerdings werden die wohl auch in höheren Stückzahlen produziert. Mal sehen, was Tronical Dir @siriussurfer antwortet. [...]
Die Akkus müssten passen, es hat sich die Gehäuseform soweit ich weiß nicht geändert.
Ich gehe davon aus, dass ich auf meine eMail keine Antwort erhalte. Ich habe schon zwei- oder dreimal, jeweils im Abstand von ein paar Monaten nachgefragt aber nie eine Antwort, nicht mal irgendeine Reaktion wie ...eMail ist eingegangen... oder so erhalten. Und im Forum hier macht man sich auch rar.

BTW: Verkauft Gibson eigtl. noch Gitarren mit G-Force bzw. Tronical Tune? Ich habe nichts gefunden. Auch nicht auf den "Historischen" Seiten dort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin noch auf der Suche nach einem Ersatz-Ladekabel. Die 40€ die Tronical dafür aufruft finde ich maßlos überzogen.... Kennt jemand von euch ein anderes Kabel das passt?

[...]
Vielleicht will man mit Ersatzteilen versuchen, den Laden über Wasser zu halten. :D
Aber wegen des Ladekabels: Meinst du das Netzteil? Ich habe gerade keines zur Hand aber es müsste doch Ladespannung und -Strom draufstehen. Dann noch die richtige Polarisierung beachten und einen passenden Stecker finden und schon ist Ersatz geschaffen. Das geht leichter als bei den Akkus...
 
Danke Euch für die Info mit Akku.

@siriussurfer, ruf doch einfach mal bei denen an. Mit einem Telefonat kann man bestimmt mehr erreichen, als mit zig Mails. Vor allem erhältst Du so sofort ne Antwort. Der Sandy oder wie er hieß von Tronical war auch nur kurz hier aktiv. Mit ihm funktionierte das hervorragend. Durch ihn konnte ich damals ganz unkompliziert eine neue Tunereinheit erhalten. Aber dann verabschiedete er sich aus dem Board, weil er, wie ich mich glaube erinnern zu können aus dem Unternehmen ausschied. Für ihn gab es hier nie Ersatz.

Mir sind seit 2015 keine Gibson mehr mit G-Force untergekommen. Denke, mit der Modellreihe war Schluß mit diesem Ausstattungfeatures. Damit verlor Tronical wohl seinen potentesten Kunden und die Probleme begannen.
 
Ah OK, die hatte ich nie so richtig im Auge, obwohl mir die Studio in Black Cherry Burst schon recht gut gefiel.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe es nicht Off-Topic, redundant ist es auf jeden Fall, aber ich wollte dann doch nochmal kurz nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Austausch des GForce durch reguläre Tuner und dem Einsatz einer Graphtech Zero Nut sind.
Ich habe mir, nachdem ich bereits eine 2015er Traditional besaß, nun eine Classic in Seafoam Green gegönnt, die Farbe musste ich einfach mal haben 🙈und die Gitarre gabs beim bekannten Händler aus Münster in Neu!
Die alternativen Tuner von Schaller habe ich, wie auch die Graphtech Zero Nut schon hier rumliegen, dachte aber ich horche hier mal nach aktuellen Wortmeldungen nach
Beste Grüße
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem Ersatz-Ladekabel. Die 40€ die Tronical dafür aufruft finde ich maßlos überzogen.... Kennt jemand von euch ein anderes Kabel das passt?
Du meinst wahrscheinlich ein Ladegerät, oder?
Ich denke da müsste jedes Ladegerät mit passendem Stecker und Spannung geeignet sein. Man muss nur auf die Polarität achten aber das lässt sich ja alles kinderleicht ausmessen.
Der einzige Nachteil dürfte die Anzeige der LED sein. Aber wenn man den Akku
nicht länger als 6 bis 8 Stunden lädt dürfte nichts passieren.

Wenn ich mich recht entsinne (ohne Gewähr) müssten das 4,7 Volt sein mit plus an der Spitze (innen).

... der titansattel liegt im tütchen im koffer und wird wahrscheinlich nie montiert werden.
Ist bei mir dasselbe.
Ich habe die auch noch nicht eingebaut an den meinen.

Aber hier noch mal eine - möglicherweise etwas ot-Frage: Ich habe eine Epiphone Emperor Swingster Royale, eine halbakustische Gitarre. Epiphone gehört doch auch zu Gibson. Passen die Tronicals Typ A auch an die Epiphones? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
Derek
 
Ergänzung: ich wollte übrigens keine generelle Diskussion über das GForce entfachen, Vor- und Nachteile sind ja ausgiebig diskutiert worden, sondern einfach Erfahrungen NACH dem Umrüsten erfragen: Stimmstabilität, Sound...
Ich möchte z. B. vor allem aufgrund des nervigen Saitenwechsels beim GForce auf normale Tuner umbauen.
 
Naja, ich denke, nachdem wir hier im Thread namens "Freunde" des Gibson Jahrgangs 2015 sind, dürfte die Grundstimmung hier ohnehin in Richtung Vorteile gehen. :cool:
Auch wenn die 2015er auch noch andere Besonderheiten aufweisen.
 
Aber hier noch mal eine - möglicherweise etwas ot-Frage: Ich habe eine Epiphone Emperor Swingster Royale, eine halbakustische Gitarre. Epiphone gehört doch auch zu Gibson. Passen die Tronicals Typ A auch an die Epiphones? Hat jemand Erfahrung damit?
Auf der Tronicalseite gab es doch mal ne Übersicht bzw. Schablonen, mit denen man feststellen/ausprobieren konnte, welches G-Forces auf welche Gitarre passt. Ich gehe davon aus, dass Typ A bei der Epi nicht passen wird. Das passt auch nicht bei einer Epi Les Paul. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

Der Saitenwechsel beim G-Force empfinde ich auch als nervig. Diese Saite rumtüddeln um die Mechanikachse ist so ziemlich das umständlichste was es gibt. Mal abgesehen davon, dass ich immer im Video schauen muss, welche Tastenkombi ich für den Wechsel drücken muss. Aber OK, wenn die neuen Saiten erst mal drauf sind, hat man auch wieder für ne zeitlang Ruhe.

Dennoch baute ich keine meiner 2015er auf herkömmliche Tuner um. Mittlerweile ist auch nur noch meine Deluxe übriggeblieben.
 
ich finde, saitenwechsel geht schnell, schneller als mit einer normalen gitarre und die gitarre ist nach jeder saite sofort gestimmt.
 
ich finde, saitenwechsel geht schnell, schneller als mit einer normalen gitarre und die gitarre ist nach jeder saite sofort gestimmt.
Das mag sein, wenn man die Saiten des Öfteren und nicht nur gelegentlich wechselt, so dass einem die Tastenkombinationen geläufig bleiben. Demgegenüber finde ich das Herumwickeln der Saiten um die Achsen und deren Fixierung nicht sehr fummelig. Das geht mir ziemlich schnell von der Hand, sofern eine passende Münze zur Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben