Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Den hatte ich auch mal- sehr geil, v.a. clean- allerdings ist meine Erfahrung dass 2x10er speaker clean etwas besser klingen als 12er; Verzerrt ist es umgekehrt;
VHT war/ist ne geile Marke, hier in D leider etwas unterbelichtetet da die viele Jahre keinen Vertrieb hatten. Hatte mal ein nettes Erlebniss vor 25 Jahren bei
Siggi Schwarz in HDH. Da stand ein Pitbull 2x12er Combo mit dem Preisschild 11.500DM- da haben wir gelacht und zum Siggi gesagt , daß er sich da verschrieben
hätte- danach hat er gelacht und gesagt- der Preis stimmt, er könne aber auf 11.000DM runtergehen falls wir Interesse hätten ;-(((( Wir waren Schüler...das konnrten wir kaum fassen daß es so teure Verstärker gibt. Der Snakeskin Soldano SLO daneben kostete 8.500DM....diese Zahlen klingen heutzutage schon krass;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, beim siggi hab ich meinen ersten vht pittbull vor n paar jahren vetkauft, der war fender blonde und das chassis inkl trafos komplett verchromt...
Siggi meinte das der anfang der 90er die teile hier als einziger vertrieben hat und der eben solch nen "lustigen"
Preis hatte :) (hat sich echt gefreut mal einen davon wieder zu sehen weils wohl nur ne hand voll davon gab)
... heute ärgere ich mich immer noch darüber den weggegeben zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Jahren?Siggis Shop ist doch schön sehr lange geschlossen!Oder hab ich da was vepasst?
Hatte damals auch n Pitbull Lead dort angetestet,aber dann hab ich doch den Uberschall mitgenommen.
 
Jo is schon ne weile her, hab damals den earforce booster mitgenommen, sind also schon n paar jahre ins land gegangen :)
Hab ja immer wieder mal was anderes versucht, doch bin immer wieder auf vht/fryette zurück gekommen. ..
Des sind halt die amps die mir meinen sound Ermöglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss schon sagen, normal bin ich immer so "der Amp klingt gleich oder er muss weg". Beim FortyFive war es ein bisschen anders. Haben mich die Cleanen Sounds direkt umgehauen, habe ich beim Overdrive Kanal eine Weile gebraucht, bis ichs kapiert hatte. Allerdings klingt es jetzt jeden Tag geiler, so dass ich denke, das wird mein Amp für die Band. Da ich auch nicht soooo viel gezahlt habe, werde ich mir da auch nicht immer Pipi machen, wenn der nach dem Gig mal unbeaufsichtigt ist. Mit dem Friedman bin ich da immer etwas uncool.

Der Sound erinnert mich sehr an ein paar geile Bands aus den 80ern, wie Marillion oder später auch Fish. Ziemlich organisch, schwebend und harmoniert super mit Delay. Habe auch mein Setting für die bösen Drop D parts gefunden. Kurz gefasst: "läuft"! :D
 
Beim Siggi hab ich meinen ersten VHT in Zahlung gegeben (das ging bei ihm ja problemlos) - ein Pitbull Classic 100 Watt- schweres Gerät, mir persönlich leider etwas zu zahm im sound; Getauscht gegen einen CL50 mit EQ, der war schon besser; Später hatte ich noch einen Ultralead mit KT88- heftig. Mit dem ging Alles. Für den heutigen Anspruch ist mir allerdings 1 richtig saugeiler Sound wichtiger als 5 nur "sehr gute"; Vor Kurzem nochmal den ULgespielt, schon gut aber irgendwie zu plastisch, ja genau "80er Studiosounds" ist das Stichwort- allerdings mehr Dan Huff oder Lukather wie VanHalen oder Dio....mir ist mein Plexi mit DualDrive heute am Liebsten. Best of Both worlds;

Schade daß Internet und Co. solche Läden wie den Siggi verdrängt haben. Dutzende Tage dort verbracht, interessante leute getroffen, immer faire deals gehabt, schlechten Kaffee getrunken- mehr event wie "shoppen gehen"; Das hatte flair- im Gegensatz zu station in Burgau o.ä "Nachfolgern" - unfreundlich & inkompetent;
Da ist sogar mir das Internet lieber. Bin froh daß ich aus dem "mußdauerndinMusiklädenrumhängen" Alter raus bin.

Ein VHT 1x12er (50/12) täte mir irgenwann sicher auch noch gut stehen. Die wussten wie man Combos baut, die trotzdem nicht jämmerlich klingen;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe mir gehts heut ähnlich mit den amps, deswegen spiel ich den deliverance, aber anner marshall 1960b
(Ok auf der gitarre sind pure nickelsaiten was für meinen sound mindestens genauso entscheidend ist)

Jo war immer geil beim siggi, da konnte man amps spielen die man nirgends bekam, damals...
Zbs hatte der schon earforce im laden als des noch keine sau kannte... heute gibt den kleinen kaum noch einer ne chance und wenn dann nur zu Konditionen die den hersteller in den ruin treiben mit argumenten wie "des steht hier ewig rum" , "kennt doch keiner" usw, aber später wird einen auf dicke hose gemacht nur weil man 2 produkte im sortiment hat die sich von 95% der restlichen läden unterscheiden. ..

Traurig das ganze irgendwie, aber n paar kleine läden gibs ja noch :)
 
Das Problem ist halt, dass fürs Abhängen und Kaffetrinken niemand genug bezahlt, als dass Miete und Lagerzins gedeckt wären. Zwei Stunden die Woche im Laden hängen und Kaffe trinken, dafür einmal im Monat einen Satz Saiten kaufen, und das ganze Equipment dafür im Webshop oder ebay akquirieren. Nun, ich bin ja selbst meist genauso. Man möge hoffen, das ein paar der kleinen Läden es trotzdem schaffen.
 
Schlimmer noch finde ich die leute die sich erst alles vorführen lassen und ausprobieren und dann wegen n paar mark ersparnis im web kaufen...
Klar wenn ich was teste und des gefällt mir nicht dann kauf ichs auch nicht und wenn man schon mal im laden ist probiert man auch alles aus was geil und greifbar ist :)
 
Naja, wegen dem miesen Kannenkaffee ist sicher keiner in den Laden gefahren und sicher auch noch keiner Pleite gegangen. Siggi war der (letzte) Laden wo ich in all den Jahren ca. 15 amps gekauft habe. Von den Gitarren ganz zu schweigen. Und das obwohl ich anfangs Schüler/Azubi etc. war- der Siggi hat einem immer faire Konditionen, Tauschmöglichkeiten, Ratenzahlung (ohne Ganoven-Bank) geboten - er hat jeden respektiert und das 1te Dienstleistungsprinzip verstanden- Kundenbindung! Daurch hat er letztendlich doch auch ein gute Geschäfte gemacht. Er ist ja auch nicht Pleite gegangen- er macht jetzt halt andere Dinge. Ich höre heute Sätze wie: Hast du überhaupt soviel Geld- sonst lass ich dich nicht testen etc...gruslig. Dann wird gejammert daß alles im Internet kaufen. UND: Die Mucker sind auch zickiger/verwöhnter geworden. Wehe der amp wurde schon mal verschickt oder steht 1/2 Jahr im Laden- unter -20% geht nix- Versandretouren wie bei Zalando-
ist auch nicht leicht. Fällt mir was ein: Hatte mal einen cremefarbenen Engl Sovereign Classic 1x12er bei Siggi bestellt, es kam aus Versehen aber ein 2x10er. Ich hatte gig- Siggi hat mir den leihweise mitgegeben. Auf dem gig hab ich dann 'ne Kippe beim Stimmen auf den Rand gelegt und vergessen- voll der dunkelbraune Brandstreifen- den kennt ihr gell? Mußte den peinlicherweise so zurückgeben- der Siggi hat nur gelacht- dann kam so ein älterer Blueser um's Eck, der wollte den amp haben und meinte nur: "Jetzt muß ich wenigstens nicht mehr so aufpassen"- hat ihn zum normalen Siggi-Spezialpreis gekauft. Fand ich lässig. Anderen treibt es dabei den Blutdruck hoch, ich weiß....Rock'n'Roll.....;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen

vielleicht kann mir jemand nen tipp geben bezgl. einer VHT Endstufe 2/50/2.
Da diese bekanntlich in einer 2HE Bauform konstruiert wurde, würde ich sie entsprechend gerne in ein 2 HE Rack verbauen.
Kann es da Probleme geben wegen mangelnder Belüftung ?
Seitlich und oben sind ja am Gehäuse Lüftungsschlitze die sicher nicht ganz verdeckt wären im Rack, aber halt auch nicht ganz frei.
Hinten wäre das Rack natürlich komplett offen.
Besten Dank schonmal !

Gruß Sedge
 
Hier eine Frage an die Sig:X User...

Wie holt ihr aus dem Sigi saftig singende, tragende Leadsounds raus...? Ich liebe den Sigi für seine Trockenheit im Rhythmus, aber beim Lead dürfte er gern etwas gefälliger sein und das Solospiel unterstützen. Erinnert mich etwas an meinen alten Rivera Knucklehead. Der war auch immer etwas störrisch... ;)

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Fehler kaschieren (so ENGL-like), aber ich möchte auch nicht, daß mir bei einem unsauber gegriffenen Ton, der Amp das Genick bricht... ;)

Habt ihr ein paar Tips am Start? Einstellungen für den Leadchannel? Oder muß ich wieder anfangen mit Bodentretern zu arbeiten...?

Danke....
 
Ich würde eher sagen, dass da der Sig X und allgemein ein Fryette der falsche Amp ist :D. Probier mal den Effektweg als Lautstärkenboost und ansonsten evtl im Lead Channel auf Brit stellen, dazu das Voicing mehr aufdrehen, Mehr Depth und weniger Mitten. Dazu noch mit der Saturierung nicht geizen. Evtl auch die Soli mit dem Neck PU spielen, da klingt vieles gleich voller und sahniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip... Ich habe sowas schon befürchtet. :D Dann probiere ich mal ein bissel mit weiteren Einstellungen und Boostern rum...
 
Ich hänge für Soli in den Loop von meinem Pittbull ein Delay (MXR Carbon Copy). Der Hall dickt den Sound doch noch mal merklich an und grad das Carbon Copy habe ich den Eindruck beeinflusst den Solo-Sound von trocken zu singend.
 
Danke für den Tip... Da werde ich auch mal rumprobieren. Zur Zeit nutze ich sporadisch mal ein Delay aus meinem Nova System...
 
Guten Abend, liebe Fryette-Gemeinde.

Ich habe die Chance einen VHT Pittbull fifty/CL gebraucht zu bekommen. Hab dies bezüglich aber noch relativ viele Fragen! Ich konnte bis jetzt "nur" einen Fryette fifty/CL mit graphic eq anspielen, der relativ Neuwertig war.

Der fifty/CL den ich aber kaufen könnte wurde 1999 hergestellt und besitzt diesen jedoch nicht. Zur aktuellen Röhrenbestückung kann ich euch zu diesem Zeitpunkt leider auch noch nichts sagen bis auf das der Test-Pitbull stock ist.
Gibt es denn unterschiede zwischen den beiden Tops oder ist der unterschied Fryette/VHT wirklich nur marginal? Und kann man den fehlenden EQ mit einer Tretmine ausgleichen?

Schönen Abend noch :)
 
Hab letztens im Proberaum mal ein kleines Bildchen geschossen. Mir gefällt der Deliverance sehr gut mit der Orangebox. Macht allgemein nen schönen, dicken bumms und klingt ein wenig ausgeglichener als mit meiner Marshall 4x12er (obwohl in beiden Boxen V30 verbaut sind:gruebel:).
 

Anhänge

  • IMAG0494.jpg
    IMAG0494.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 162
:D also wenn ich sehe wo Bass und Depth stehen ist das wohl ehr alles andere als "ausgewogen"...
anner ausgewogenen Box kannste alle Regler (bis auf Master, außer man ist stark suizidgefährdet) auf ca 12Uhr stehen lassen

Ich spiel den Deli anner Marshall 1960, aber bestückt mit Lynchbacks, also Speakern die irgendwo zwischen Greenback und Fanespeakern liegen,
evtl ist des n anhaltspunkt ?? V30 sind ja nicht wirklich die erste Wahl für den Amp, auch wenn die Orange eine der wenigen Boxen ist wo n V30 ok klingt...
 
Hehe, zumindest im Vergleich zur Marshallbox, bei dir ich sofort Angst habe, dass mir alles um die Ohren fliegt (natürlich nur klanglich) arbeitet der Amp eigentlich ganz gut mit der Orange. Es stimmt allerdings, dass ich den Bassbereich doch etwas zügeln muss:D. Passt soundlich aber trotzdem wundervoll. Welche Boxen würde die Allgemeinheit hier denn empfehlen? Eine originale Fryette 4x12er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben