Fuß Schalter

  • Ersteller toller Hecht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie funzen bei mir die beiden anschlüsse eff send und der return eingang aber nicht richtig, hab ich gerade wieder ausprobiert!
Also so wie ich mir die Verkabelung vorstelle(s. unten) funktioniert also gar nicht, oder?

toller Hecht schrieb:
So stelle ich mir die verkabelung vor:::

AMP => Digi Delay - > Phaser -> Chorus -> Octaver -> input switcher und dann aus der 2. Buchse ein Kabel in den Bass!!
 
ich versteh nich ganz, wessen 2.buchse du meinst.
du muss den bass in den wingang des switches und von einem ausgang direkt zum amp und von einem durch die effektgeräte durch zum amp.
im regelfalle fängt man bei so ner steck-auflistung beim bass an, weil ja da das signal rauskommt. ;)

achso - was hast du denn fürn gerät nun?
 
Also ich hab gar kein Gerät, überleg mir aber sonen Switcher oder sonen Line Selector zu kaufen weil ich will nicht immer erst meine Effekte alle austreten um in den Cleansound zu kommen. ICh habe den WARWICK BLUE CAB 30!
 
Ich sag's doch, LS-2! Das Ding ist keine einfache A/B-Box (zumindestens nicht ausschließlich, wär dafür wohl auch etwas zu teuer:p ) sondern so eine Art externer Einschleifweg, hat zwei unabhängige Kanäle, also eigentlich Zweischleifweg (hää:screwy: :p)
Du legst Deine komplette Effektkette in einen Einschleifweg und kannst dann mit einem einzigen fröhlichen Tritt zwischen Effektkette und Bypass (also Deinem gesuchten Clean-Signal) hin- und herschalten.

Obwohl der Black Switch Deine Sache auch schalten würde! Der nützt mir aber nix da der LS-2 eines meiner "geheimen" Werkzeuge für einen verzerrten und trotzdem fundierten Basssound ist. (Ich spiele nur verzerrt um das Loch zu füllen das entsteht wenn unser Gitarrist soliert, da kann ich einen ausgedünnten Zersound nicht gebrauchen :great: )
 
@MMBassboy
Thx,

Meine Frage: Ich will mir den von Behringer hohlen (nur mal so zum ausprobieren).

Wie schließe ich das denn alles an? Kannste mir das mal genau beshreiben.

(Ich habe 4 Effekte)

PS: Weil ich will nur einen Ausgang am Amp mit dem Switcher verwenden.
 
toller Hecht schrieb:
PS: Weil ich will nur einen Ausgang am Amp mit dem Switcher verwenden.

Meintest Du "Eingang vom Amp" statt Ausgang?
 
Das geht mit einem A/B-Schalter nicht. Hatte ich Dir bereits erklärt:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1470458&postcount=9

Du brauchst 4 Anschlüsse (Blackswitch oder Looper von Boss oder den schon erwähnten preiswerten Bausatz): 1. Gitarre in den Schalter, 2. Signal zu den Effekten, 3. Signal zurück von Effekten, 4. Signal zum Amp. EIne A/B-Box hat aber nur drei.
 
Und was ist mit dem Line Selector von Boss??

Die A/B Switch ist mir eh zu teuer!
 
Hans_3 schrieb:
Du brauchst 4 Anschlüsse
nein 3:p einmal send a, einmal return a und einmal send b. return b brauch er nich. kann er zu kleben oderso.
wie der boss verkabelt werden muss, habe ich dir schon geschrieben, mache aus 'ein effektgerät' eben '4 effektgeräte in reihe' und voila
mein verdacht, dass du uns alle kräftig verarschen willst wird immer stärker bestätigt

edit: mist doch 4. weil der bass muss ja auch wo rein
 
rocking-xmas-man schrieb:
nein 3:p einmal send a, einmal return a und einmal send b. return b brauch er nich. kann er zu kleben oderso.
(...)
edit: mist doch 4. weil der bass muss ja auch wo rein

Das hatte ich bereits in Post #9 geschrieben. Es nervt einfach tierisch, wenn Antworten nicht gelesen werden und man hinterher auch noch als Blödmann hingestellt wird, weil einer kommt und sagt "kannst Du nicht rechnen, 1 x 1 ist 3,7". In was für einem Kindergarten bin hier bloß gelandet :eek: :D Echt krank, was hier abgeht. Pisa-Studie...

toller Hecht schrieb:
Und was ist mit dem Line Selector von Boss??

Die A/B Switch ist mir eh zu teuer!

Falschrum. Der LS von Boss ist teurer als ein A/B-Switch . Die Geräte mit den Preisen sind in den Posts 3, 5, 8 und 9 verlinkt. Was hast Du eigentlich eingeworfen? Von der Droge möcht ich auch was. :D Oder willst Du uns hier verarschen?
 
Hans_3 schrieb:
Das hatte ich bereits in Post #9 geschrieben. Es nervt einfach tierisch, wenn Antworten nicht gelesen werden und man hinterher auch noch als Blödmann hingestellt wird, weil einer kommt und sagt "kannst Du nicht rechnen, 1 x 1 ist 3,7". In was für einem Kindergarten bin hier bloß gelandet :eek: :D Echt krank, was hier abgeht. Pisa-Studie...
Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen! :redface:
Was hast Du eigentlich eingeworfen? Von der Droge möcht ich auch was. :D Oder willst Du uns hier verarschen?

Ich denke zweiteres wenn ich mir seine Postings Heute so ansehe.;)
 
OK zum mitschreiben, ich will hier keinen verarschne.

Ich weiß mich irgendwie nicht auszudrücken.
Ich weiß eigentlich ehrilich gesagt gar nicht ob es sonen Schalter überhaupt gibt den ich suche. Ich weiß auch gar nicht von welchen eingängen hier geschrieben werden. Was ist denn ein return a oder EIngang ,b' oder sowas alles. ALSO: Ich habe noch gar keinen LS oder nen anderen Switcher.

An meinem Bassamp sind folgende eingänge:
Passive in , Active in , Line out, AUX

Hinterm Amp sind zwei Eingänge:
Eff Send, Eff Return

So jetzt Aufgepasst.

Ich gehe mit einem 3m Kabel aus dem Passive Eingang raus in das 1. Effekt, dann mit einem Patchkabel ins 2. Effekt, dann mit einem weiteren Patchkabel ins 3. Effekt, dann mit noch einem Patch Kabel ins Vierte. Dann nehme ich ein 6m Kable und gehe in den Bass rein.

So.
Jetzt suche ich irgend was woran ich meine Effektkette anschließen kann. Und dann mit nur einem Tritt die Effekte aus sind und ich in meinem gewünschten Amp SOund spielen kann anstatt alle 4 effekte (oder 2 oder3) einzeln alle mühsam ausschalten kann!!!

SO verstanden???

Und jetzt wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet was es da für alternativen gibt.


und @ Bassterrix: Meine Postings sind geauso sinnvoll wie deine,Nur das wir verschiedene Meinungen haben, welche beide richtig und vor allem Ratschläge sind.

Wichtig wäre vlcht noch das ich die beiden hinteren Ausgänge(eff return und eff send ) GAR NICHT VERWENDE!!!!!!!!!
 
toller Hecht schrieb:
Jetzt suche ich irgend was woran ich meine Effektkette anschließen kann. Und dann mit nur einem Tritt die Effekte aus sind und ich in meinem gewünschten Amp SOund spielen kann anstatt alle 4 effekte (oder 2 oder3) einzeln alle mühsam ausschalten kann!!!
Da ist deine Antwort aus Post #9:
Hans_3 schrieb:
Mit einem A/B-Schalter kann man keine Effekte komplett aus dem Signalweg nehmen. Looping geht nur mit der folgenden Konstellation:

1. Git in die Schaltbox
2. Raus zum Effekt
3. Rein vom Effekt
4. Raus zum Amp

Bei on läuft das Signal 1 -> 2 -> 3 -> 4
Bei Off läuft das Signal: 1 -> 4

toller Hecht schrieb:
und @ Bassterrix: Meine Postings sind geauso sinnvoll wie deine,Nur das wir verschiedene Meinungen haben, welche beide richtig und vor allem Ratschläge sind.

Nein wir posten nicht das Gleiche. Du drängst jemanden ein Effektgerät auf, daß dieser ausdrücklich nicht will und mit dem er auf keinen Fall den gesuchten Sound erzielen kann. ;)
 
Noch mal von vorne. Deine Frage:

toller Hecht schrieb:
Hi,

ich suche einen Schalter mit dem ich alle Effekte während ich spiele ausschalten kann und dann clean weiter spielen kann, und dann wieder drauftreten kann, wo dann alle Effekte wieder an sind!

Folgende drei Lösungen funktionieren - nun musst Du dich nur noch für eine davon entscheiden:

MMBassboy schrieb:

seBASStian schrieb:

serotonin schrieb:
Und fürs selberbauen gäbe es auch Kits:
hier klicken
 
Hans_3 schrieb:
In was für einem Kindergarten bin hier bloß gelandet :eek: :D Echt krank, was hier abgeht. Pisa-Studie...
sorry. hat das gar nich böse gemeint, wollt dich auch nich als blödmann hinstellen.
pisa: ich durfte noch nie so'n test mitmachen, weil die gewöhnlich fern von mathematisch-naturwissenschaftlich.vertieften gymnasien gehalten werden.
Zitiertechnik: änderungen, sowie kürzungen des Ursprungstextes werden durch eckige klammern symbolisiert...egal. - soll auch wieder nich bös gemeint sein.;) eher klugscheißerisch;)

so jetz wieder zum thema:
sollte man das vorhänge-schloss bemühen, da hans_3 das jetzt zum 3? 4? mal schön zusammengefasst hat?

ps.: mit a send und b return mein ich die ein/ausgänge, die auf dem bild des line-selectors von boss so beschriftet sind.
 
und jetzt nochmal ein schönes bild wie diese looper funktionieren (boss line selector oder behringer... oder blackswitch....)

wenn gedrückt, geht das signal durch die effekte und wenn nicht gedrückt gehts ohne umwege zum amp.

Die effekte bleiben dabei immer an
 

Anhänge

  • looper.jpg
    looper.jpg
    21 KB · Aufrufe: 125
Ich habe den Eindruck, dass es ein grundsätzliches Problem beim Verständnis des Signalflusses gibt. @toller Hecht: Aus dem Eingang deines Amps wird nichts rauskommen, sonst hieße er "Ausgang".
Vielleicht hilfts....
 
8ight schrieb:
wie diese looper funktionieren (...boss line selector oder behringer... oder blackswitch....)

Schöne Zeichnung. Aber der weiter vorn verlinkte Behringer AB100 ist kein Looper sondern - nomen est omen - eine AB-Box.
 
können wir dem ganzen ein ende setzen? ich denke hecht´s frage wurde nun schon mehrmals ausführlichst (vor allem von hans_3!) beantwortet. jetzt heißt es lesen und begreifen und wenn man erst auf seite 3 seines threads zugeben kann, überhaupt keine ahnung zu haben und dennoch die ganze zeit sämtliche gute vorschläge ignoriert, ist man einfach selber schuld! ist nicht persönlich gemeint, aber wenn man diesen thread durchliest, weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll...:redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben