G.A.S. Ausreden Thread

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
Glaubst das wird besser, wenn das Kind da ist? ;) Eher im Gegenteil .. bis ich mir mit einem guten Gewissen eine PRS CU24 kaufen kann wird noch so einiges an Zeit brauchen.

Zum Topic:
- Farblich abgestimmte Pedale kaufen, ab einer kritischen Masse fällt es nicht mehr auf

Ansonsten heißt es bei uns eigentlich nur ist ja Dein Geld. Diskussionen gibt es nicht, nur diesen schrägen Blick der einen dazu verleitet es umzutauschen.
 
Solange noch Geld für Unternehmungen und Vorhaben da ist die Frau geplant hat, ist die Welt noch in Ordnung. Aber wehe man hat sich für Gitarrensachen entschieden und dann kein Geld mehr für was anderes weil dann brennt der Hut. Aber so wirklich!!!

Dann zählt kein Argument mehr auf dieser Welt wenn man den x-ten Verstärker/ x-te Gitarre gekauft hat aber keine Reserven mehr für einen Urlaub. Selbst das Argument "Schatz die Gitarre/ Verstärker kann ich jederzeit wieder verkaufen aber vom Urlaub bleiben nur Erinnerungen und Fotos die man nicht zu Geld machen kann" zieht nicht wirklich.

Also wenn Frau zurückstecken muss, dann hat (zumindest meine) Frau so gar kein Verständnis dafür.
 
Da fällt mir nur ein Spruch zu ein, den ich vor einiger Zeit gehört hab:

Happy wife, happy life.

Sorry für den Spam, aber das passt irgendwie zu dem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil ist auch wenn man mal mit Guten Gewissen was kaufen kann. ZB weil man vll eine Gitarre und 3 pedale verkauft, dann eine neue Klampfe kauft und der Holden zeigt. Der Spruch.

Toll die ist ja weiss. Du hast doch gerade eine weisse verkauft.

Ja aber das ist ne Explorer.

Ahhh Gitarre ist Gitarre und weiss ist weiss.

.........kotz........
 
@komposer da hast du doch die Antwort ;) Kauf immer in unterschiedlichen Farben... dann merkt sie es nicht :D
 
Meine Ausrede lautet neuerdings seit ich in zwei Bands spiele: "Das ist für die andere Band.";
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Am Sparbuch gibt es gerade so gut wie keine Zinsen deswegen lege ich mein Geld jetzt in etwas mit Wertsteigerung an!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieso braucht Ihr überhaupt Ausreden? Ich kaufe, was ich will, und gut ist :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso braucht Ihr überhaupt Ausreden?
Weil wir Frauen / Freundinnen haben und noch eine Weile behalten wollen...;) (Merke: Erst wenn sie 40 wird, tausche sie gegen 2 zu 20^^)

Weitere Ausreden:

- Unsere zukünftigen Kinder sollen musikalisch werden, denen bringe ich dann Gitarre bei und diese Gitarre wird ein Erbstück.
(diesen Satz musst Du nicht mal zuende sprechen, schon bei "unsere zukünftigen Kinder" leuchten die Augen der Dame und der Rest des Satzes verschwimmt....

-Richtig schleimig (keinesfalls dabei lachen!!): "Sieh mal, ich bin Perfektionist. Ich will einfach die beste aller Gitarren haben, so wie mir das bei meiner Freundin ja auch gelungen ist...."

- Preise von Gitarren steigen! Ich warte noch 1-2 Jahre, dann kommt sie in die Auktion.
(bitte keinesfalls ergänzen: "damit ich mir die nächste kaufen kann!")

- Ich habe extra eine Elektrische gekauft, die kann ich auch leise spielen
(bitte keinesfalls ergänzen: "und gaanz laut, wenn Deine Eltern zu Besuch sind...")

- Mit der Gitarre übt man Fingerfertigkeiten. Das magst Du doch bei anderen Gelegenheiten...;)

- Nutze das "Kleineres-Übel-Prinzip". Etwa:
"Wäre es Dir lieber, wenn ich Dir jetzt 3 Jahre damit in den Ohren läge, was für ein tolles Geschäft in verpasst habe?"
oder
"Du hast recht, noch wirtschaftlicher als Gitarrensammeln ist das Sammeln von Schrott. Komm, lass uns im Garten Platz dafür schaffen!"

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
+++++++++Weil wir Frauen / Freundinnen haben und noch eine Weile behalten wollen...+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Na und? Hab ich auch. Aber die behalt ich auch, wenn ich meinem GAS nachgehe :D Ne Partnerin bei der ich mich ständig rechtfertigen muss? Neeeeee.......................:igitt:
 
Ist ja nicht so, dass wir jetzt zitterend vor unseren Frauen stehen und wie Schuljungen gemaßregelt werden sondern wir wollen einfach unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehen.

Frauen und auch Männer die nicht Gitarre spielen, können es halt nicht verstehen warum man mehrere Gitarren oder Verstärker braucht und da redet man das halt vorm Partner (oder auch gern sich selber) mal schön. Ich wusste am Anfang auch nicht, dass einige Lieder eine andere Gitarrenstimmung brauchen.

Bei mir versteht es meine Frau halt nicht warum ich soviele Gitarren und Verstärker habe oer brauche und dafür unnötig Geld ausgebe. Ihrer Ansicht nach muss ein Verstärker und eine Gitarre reichen. Meine Sammelleidenschaft verursacht bei meiner Frau ein Kopfschütteln und sie akzeptiert es solange sie deswegen keine Abstriche machen muss zB kein Geld mehr aufgrund Neukauf Gitarre und deswegen fällt der Urlaub flach oder wird auf der Terasse statt in einem schicken Hotel verbracht.
 
@michmo1

Hier soll sich niemand rechtfertigen. Ich wäre gar nicht auf Deinem Vorredner eingegangen.

Es geht ja hier eig. um das ulkige, wie man seine eigene GAS Befriedigung erklärt. [emoji3]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich noch nie Gedanken über "Ausreden" gemacht hat?

Ich bin mir der Irrationalität einiger Käufe völlig bewusst. Auch gebe ich ab und zu für eine tatsächlich sinnvolle Anschaffung locker das Doppelte von dem aus, was rational angebracht wäre. Weil es mir Freude bereitet und auch sonst viele positive Nebeneffekte hat. Wie oft hat mich eine Neuanschaffung mal wieder dazu motiviert, mehr Gitarre zu spielen und was Neues auszuprobieren.. Inspiration ist unbezahlbar. Ich hab mich hier tatsächlich noch nie im Rechtfertigungsdrang gesehen. Einige verfeiern an einem Abend in irgendeinem Club halt einen Bodentuner oder ein gutes Mikro. Andere sammeln seltene Weine zum Preis eines Röhrenamps, um sie in die Vitrine neben andere Flaschen zu stellen. Wir kaufen uns eben Instrumente und Zubehör, mit denen wir uns abseits von Fernseher, Smartphone oder Club kreativ und mit viel Freude beschäftigen können. Aus dieser Sicht ist jede Investition in dieses schöne Hobby eine lohnende, solange man sich so im Griff hat dass für die wesentlichen Dinge des Lebens genug Geld vorhanden ist. Davon gehe ich jetzt aber einfach mal aus.

Locker bleiben!

Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Du hast schon recht Julian. In meinen Augen dreht sich der G.A.S. Ausrede Thread aber nicht nur um die Holde oder den Holden, sondern oftmals auch um einen selbst.

Lies Dir mal die Threads durch bezüglich der 3-Must-Have Pedale oder wenn ihr nur 2 Pedale zur Auswahl hättet. Ich habe jahrelang, wenn nicht sogar Jahrzehnte, ohne irgendein Pedal gespielt und wenn ich wirklich entscheiden müsste welche ich abgeben müsste, blieben wahrscheinlich genau zwei von den vielen stehen und das wären mein Booster und mein Looper (einen kostenlos bekommen und den anderen gebraucht). Beides sind die günstigsten auf dem Board, auch wenn der Rest nicht so teuer war.

Braucht man wirklich mehr als eine Gitarre, eigentlich nicht wirklich solange diese gut ist und man mit ihr gut zurecht kommt. So geht es mir mit meiner Fender, O.K. die anderen beiden sind praktisch, aber so oft benötige ich keine andere Stimmung. Teilweise stimme ich auch die Fender um, weil es eben meine Haupt- und Lieblingsgitarre ist.

Braucht der Wald und Wiesengitarrist wirklich mehrere Gitarren, mehrere Verstärker und irgendwelche hochwertigen Studioeffekte? Ich denke nicht, das meiste von dem eigenem Kram ist überflüssig, überdimensioniert oder einfach unnötig.

Irgendwie sind wir aber alle Kinder geblieben und haben den Hang zu neuen und schönen Dingen und wenn das neu gekaufte als Belohnung für zwischendurch oder ein anstrengendes Jahr dient. Wirklich sinnvoll und notwendig ist das meiste nicht. Eigentlich sind wir alle vernünftige Menschen (ich hoffe es zum.), die das durchaus wissen, aber dann und wann geht es mit einem durch und dann sehnt man sich nach so etwas und da ist einem jede Ausrede recht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauche die Ausreden hauptsächlich, um die Sachen VOR MIR SELBER zu rechtfertigen. Hier eine kleine Auswahl:

- Jede Gitarre klingt ja wieder ganz anders, ich suche nach dem perfekten Sound (dazu müsste man aber eigentlich nicht alles ankarren, was auch nur irgendwie interessant klingt).
- Die Gitarre ist das dreifache Wert und ich könnte sie mit guten Gewinn weiter verkaufen (wohlwissend, dass ich sie niemals verkaufen werde).
- Sie wollten eine Lampe aus der Gitarre basteln (und ich musste sie retten!).

Geplante Anschaffungen:

- So ein Mikrofon brauche ich unbedingt für die Firma (auch wenn ich es natürlich in einem Verhältnis von 40:1 für Musikaufnahmen verwenden würde *hüstel*).
- Ich brauche einen Amp, der sich im Proberaum durchsetzen kann (abgesehen davon, dass ich zuerst mal eine Band bräuchte ^^)

Die Ausrede mit der Altersvorsorge habe ich kürzlich auch gehört. Und wir haben beide wohlwissend gegrinst. :D

Liebe Grüße, Annea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann mich musikalisch nur weiterentwickeln, wenn ich mich durch wechselnde Instrumente aus meiner Komfortzone herausbewege. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast schon recht Julian. In meinen Augen dreht sich der G.A.S. Ausrede Thread aber nicht nur um die Holde oder den Holden, sondern oftmals auch um einen selbst.

Klar. In die Richtung geht mein Beitrag aber auch :)

Braucht der Wald und Wiesengitarrist wirklich mehrere Gitarren, mehrere Verstärker und irgendwelche hochwertigen Studioeffekte? Ich denke nicht, das meiste von dem eigenem Kram ist überflüssig, überdimensioniert oder einfach unnötig.

Natürlich braucht er die nicht. Natürlich ist vieles überdimensioniert und auch unnötig in dem Sinne, dass man zum Musikmachen nicht drauf angewiesen ist. Das heißt aber nicht, dass ich mir Gründe ausdenken muss um die Anschaffungen vor mir selbst zu rechtfertigen. Ich finds geil - Punkt. Das ist (natürlich je nach individueller finanzieller Verhältnismäßigkeit) Kaufgrund genug. Und selbst wenn der Wald und Wiesengitarrist an einer seiner 5 Gitarren nur einmal die Woche vorbeigeht und sich denkt: "Was ein schönes Instrument", dann ist doch schon ein Nutzen vorhanden. Und dieser ist oft größer, als es sich hobbylose Zeitgenossen vorstellen können.

Was anderes sind übrigens so die alltäglichen Gadgets. Ich habe mir zum Beispiel vor einige Zeit ein Tablet gekauft, obwohl ich mir fast schon dachte dass ich es vermutlich selten brauche. In der Tat nutze ich es heute höchstens ein zwei Stunden in der Woche. Das war so ein Kauf, den ich im Nachhinein etwas bereue. Am Anfang habe ich mir da auch für mich selbst viele "gute Gründe" zurecht gelegt, die sich jetzt dann doch als ziemlich dünn erweisen. So ging mir das beim Kauf von Gitarrenequipment aber noch nie...

Mir ist schon klar, dass dieser Thread mit einem zwinkernden Auge zu betrachten ist. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass offenbar wirklich viele nach "Ausreden" (wenn auch nur für sich selbst) suchen. Irgendwie hätte ich in so einer Situation nicht mehr wirklich Spaß an dem Kauf.

cheers,
Julian
 
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, geht es hier um Spaß = witzige Ausreden vor sich selbst und der Partnerin.
Und nicht um Sinnfragen, wie "Brauche ich überhaupt Ausreden? Haben wir nicht alle schon viel zu viel?"
Jeder von uns weiß das doch eh.
Deshalb Vorschlag: Locker bleiben, lasst uns bei den witzigen Ideen bleiben und den Thread nicht mit unnötigen Sinnfragen, Analysen und Wertungen entspaßen. Okay? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nächste Ausrede:
Die Gitarre ist besonders vielfältig! Ich spiele die mal ein paar Wochen, mit etwas Glück kann die 2 oder 3 meiner anderen ersetzen!
(Merke: Die Wortwahl ist wichtig. "Kann" heißt nicht "wird" und in ein paar Wochen ist mit etwas Glück Gras darüber gewachsen)

Das sicherste Mittel: Ablenkung!
Ein sicherer Weg:
Sobald sie sich über die Gitarre beschwert sieh Dir die Dame ganz genau an und frag "Hast Du etwa abgenommen?"

Noch sicherer, aber mit gewissen Nebenfolgen behaftet: "Hast Du SCHON WIEDER ZUgenommen?"
:eek:
Also die Gitarre ist in diesem Moment definitiv vergessen....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben