G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Die stammt gelbe ich aus der clf research company, also eine Art custom Shop der sich ein wenig um die experimentelleren Modelle Leos kümmert. Die skyhawk war zb so ein Modell dass die wiederaufleben haben lassen..
 
Bin gespannt, was aus der CLF-Serie so alles kommt. Ein paar Gitarren habe ich ja also Original. Z.B. diese S-500 von 1985, die sich erheblich von den akutellen S-500 unterscheidet:

IMG_4827.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Skyhawk und die Doheny V12 sind aktuell zwei Modelle, die aus dem "CLF Research" Department kommen.
"CLF Research guitars are inspired by Leo’s legacy of continuous innovation."
Das ist wieder eine andere Abteilung, als der "Custom Shop". Die ganze Firma war früher ein Custom Shop ;>)

Bei der Skyhawk war es relativ einfach: ein in der Form abgewandelter S-Style Korpus (nicht ganz original), die Elektronik von der S-500 und das Skyhawk Label auf der Kopfplatte.
Die Gitarren klingen in den Klangbeispielen sehr gut, aber eben nicht wie die alten Originale.

Für die Doheny V12 (Was bedeutet das? 12 Pole pro Pickup?) packte man versuchsweise die MFD-Humbucker in ein Jazzmaster-Style Gehäuse und erweiterte die Schaltung,
so wie es sie (nicht nur) bei Ibanez schon seit Jahrzehnten gibt: humbuckers that would sound beautiful in series-humbucking, parallel-humbucking, and single coil modes .

Für die alten S-500 wird es schon schwieriger, da hierzu die Formen für die Tonabnehmer fehlen und die anders gewickelt sind.

S500 natur Korpus vorne.JPG

S500 natur Korpus hinten.JPG


S-500 Baujahr 1981, noch mit dem alten, anders beschichteten Schlagbrett, Elektronikfachdeckel und Federkammerabdeckung; 2-teilige Esche, Natur, einteiliger Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett; erste Serie

S500 hog Korpus vorne.JPG

S500 hog Korpus hinten.JPG


S-500 Baujahr 1982, mit black crinkle Schlagbrett, Elektronikfachdeckel und Federkammerabdeckung; 2-teilig Mahagoni, Tobacco Sunburst, einteiliger Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett; zweite Serie

Miles, Deine hat schon den BiCut Neck, oder?

S500 natur Kopf vorne.JPG S500 natur Kopf hinten.JPG S500 hog Kopf vorne.JPG S500 hog Kopf hinten.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich schon erwähnt das ich wieder eine G&L habe?!

Eine Fallout Tribut in schwarz .....

Leicht, laut und flexibel

Und wie immer ein traumhafter Hals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend,
Habe auch wieder eine G&L. Konnte eine wunderschöne Legacy HSS in Pearl White mit Blockinlays im Palisanderboard kaufen. Schöne und gut klingende Gitarre, erinnert Mich irgendwie an ne alte Höfner.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wunderschöne Legacy HSS in Pearl White mit Blockinlays im Palisanderboard
Das müsste die von Matthias sein!?

Hier, die "Mutter" aller Skyhawks:

Nighthawk ganz vorne.JPG


Nighthawk von 1983, nun mit Plastik Schlagbrett, aber noch mit black-crinkle Elektronikfachdeckel; die black-crinkle Federkammerabdeckung hat leider gefehlt, da habe ich mir eine eigene gemacht :)
2-teilig Mahagoni, nur in Schwarz, ab jetzt mit Bi-Cut Ahornhals, Tiger-Stripe Ebenholzgriffbrett; Kopfplatte vorne in Korpusfarbe lackiert;
erste Serie mit der Originalschaltung, welche in den folgenden Serien durch andere Kondensatoren und Widerstände immer wieder abgeändert worden ist. Rarebird!
Sehr höhenreicher, absolut offener Klang, welcher in keiner der anderen Serien so verfügbar ist.

Nighthawk ganz vorne.JPG Nighthawk hanz hinten.JPG Nighthawk Kopfplatte hinten.JPG Nighthawk Kopfplatte vorne.JPG Nighthawk Korpus hinten.JPG Nighthawk Korpus vorne.JPG

Aus Dunkelheit kommt Licht:

Skyhawk weiß ganz vorne.JPG


Skyhawk von 1989, nun mit komplettem Plastik Schlagbrett, aber noch mit black-crinkle Federkammerabdeckung;
2-teilig Ahorn, Olympic White, Bi-Cut Ahornhals mit Palisandergriffbrett; dritte und letzte Serie, Sichel Kopfplatte vorne in Korpusfarbe lackiert.
Etwas bedämpfter, als die Originalschaltung von 1983; sehr schöne, absolut perfekte Strat-Sounds.

Skyhawk weiß ganz hinten.JPG Skyhawk weiß ganz vorne.JPG Skyhawk weiß Kopfplatte hinten.JPG Skyhawk weiß Kopfplatte vorne.JPG Skyhawk weiß Korpus hinten.JPG Skyhawk weiß Korpus vorne.JPG

Dazwischen ist der Sonnenaufgang:

Skyhawk sunburst ganz vorne.JPG


Skyhawk von 1988, auch schon mit komplettem Plastik Schlagbrett, aber noch mit black-crinkle Federkammerabdeckung;
3-teilig Ahorn, 3-Ton Sunburst, Bi-Cut Ahornhals; dritte und letzte Serie, Sichel Kopfplatte vorne in Korpusfarbe lackiert.
Etwas bedämpfter, als die Originalschaltung von 1983; sehr schöne, absolut perfekte Strat-Sounds.

Skyhawk sunburst ganz hinten.JPG Skyhawk sunburst ganz vorne.JPG Skyhawk sunburst Kopfplatte hinten.JPG Skyhawk sunburst Kopfplatte vorne.JPG Skyhawk sunburst Korpus hinten.JPG Skyhawk sunburst Korpus vorne.JPG

Alle Skyhawk Tonabnehmer sind anders und schwächer gewickelt, als die der nachfolgenden, modernen S-500.
Die klingt immer etwas "belegt", eignet sich aber perfekt für Blues, Rock und Härteres. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle Skyhawk Tonabnehmer sind anders und schwächer gewickelt, als die der nachfolgenden, modernen S-500.
Die klingt immer etwas "belegt", eignet sich aber perfekt für Blues, Rock und Härteres. :)
Tonblende zumachen geht aber auch immer. Das mache ich auch bei meiner "alten" oft S-500 so. :)

Schöne Teile hast du. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das müsste die von Matthias sein!?

Ja die ist es, die von Matthias. Ich habe in den Kleinanzeigen jetzt erst deine Comanche gesehen, schade, wäre die mir vorher aufgefallen..... im gleichen Ort.
Gruß
 
Hallo Peter,
ja anschauen geht immer, in diesem Jahr fahr ich aber nicht mehr in deine Richtung:)
Gruß
 
Neuzugang im G&L-Land:



34809053ru.jpeg


34809057ut.jpeg


34809059hc.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Uh, nice! Darf man fragen wieviel dich die gekostet hat?:cool:
 
Cool, eine CLF-Research. :)

Eine von 3 sunburst die nach Deutschland geschickt wurden.
Die Humbucker kann man mit den Miniswitches seriell, Parallel und als Singlecoil schalten, per 3wayswitch lassen sie sich kombinieren, mit der PTB-Regelung sind da viele Facetten möglich.
Ich hoffe ich komm bald dazu das Ding ausgiebig in die Hände zu nehmen und dann berichte ich auch gerne etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Uli,

na Dein verspätetes Weihnachtsgeschenk kann sich aber sehen lassen! :great:
Optisch ist sie schon Mal ein absoluter Leckerbissen.
Ich bin gespannt, wie sie denn klingt.

Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Doheny sieht mal richtig lecker aus!!! Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!!!
:m_sing:
 
34855350hl.jpeg


Ich geb mein bestes :)

Also bis jetzt kann ich sagen, die ist klanglich sehr flexibel. Man muss definitiv die Klangregelung bedienen und grade auch mal die Bässe rausnehmen um die klassischen Single Coil Sounds zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
34944772jm.jpeg


*Push*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Factory Tour bei G&L / CLF Research
 
Gestern vor 28 Jahren, am 21.3.1991, verstarb Clarence Leo Fender, einer der "größten" Erfinder / Tüftler unserer Zeiten. :(
Was er für die Gitarristen und speziell die Bassisten, ja für die ganze Musikwelt, wie wir sie heute kennen, erfunden hat, wird unerreicht bleiben. :)

Als Erinnerung an ihn, speziell an seine letzte Wirkungsstätte, die Firma G&L, werde ich hier in loser Folge einzelne Instrumente zeigen.

Leo's Legacy Part 1; Leo's Erbe / Vermächtnis Teil 1:

Beginnen werde ich mit einer ASAT Special aus der Leo Fender Signature Serie von 1988:

ASAT blonde ganz vorne.JPG


Das ist für mich DIE G&L Gitarre schlechthin! Das gibt es so nur von G&L! (Begonnen hatte auch hier alles mit einer Broadcaster, allerdings ganz in Schwarz.)

Sehr leichter Sumpfesche Korpus (2,7kg) in transparent Blonde, Aluminium Schlagbrett weiß lackiert, Saddle-Lock Brücke, BiCut Hals mit Veneer Griffbrett aus Palisander, Sperzel non-locking Mechaniken;
3-Punkt Halsverschraubung mit Tilt-Neck Einstellschraube (Ja, das funktioniert ohne Probleme, wenn es richtig und gut gemacht ist.).
Dazu der passende Original Koffer, schwarzer Tolex Bezug mit Gold Piping, mit kleiner Metallplatte mit G&L Logo unter dem Griff.

Auch wenn sie nicht zu 100% wie eine "Telecaster" aussieht, so ist sie meiner Meinung nach jeder doch klanglich haushoch überlegen. Punkt!
Die großen Magnetic Field Design Tonabnehmer sehen zwar ähnlich den P90 Tonabnehmern aus, haben mit denen aber gar nichts gemein.
Der Klang ist offen, knackig und sehr definiert. Telecaster Twang par Excellence; und rockig kann sie auch noch. :)


ASAT blonde ganz vorne.JPG ASAT blonde ganz hinten.JPG ASAT blonde Kopfplatte hinten.JPG ASAT blonde Kopfplatte vorne.JPG ASAT blonde Korpus hinten.JPG ASAT blonde Korpus vorne.JPG

Wer noch nie eine ASAT (mit schwarzer Hardware, gibt es so leider nicht mehr) oder ASAT Special (mit verchromter Hardware, so gibt es sie auch noch heute) gespielt hat,
dem kann ich nur vorschlagen, das dringend nachzuholen.

Wer hat auch eine ASAT / ASAT Special aus der Leo Fender Signature Serie?

Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben