G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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weiß jemand von euch welche Schraube ich für das G&L Dual Fulcrum Vibrato nutzen kann um den Hebel zu befestigen

Hallo Bran,

geh einfach zu dem Musikladen Deines Vertrauens und sag ihm, er soll bei Musik Wein, das ist der deutsche Vertrieb von G&L, die passenden Schrauben bestellen. Kostenpunkt 5,95$ > wahrscheinlich 5 bis 6€.
Du musst nur aufpassen, wie alt Deine Gitarre ist bzw. aus welchem Baujahr, denn da gibt es gravierende Unterschiede: zöllig gegen metrisch!!!
Ganz wichtig: die Nylon Unterlagscheiben müssen mit dabei sein, sonst verkratzt der Vibratohebel!!!

Bestellnummern: Trem Arm Tension Screw Set, Complete set of (6) tension screws w/ nylon bushings. These are the little Hex screws that hold the vibrato arm in on G&L Dual Fulcrum tremolo-equipped guitars and are also used on the side of G&L Saddle Lock bridge to lock the saddles together. There are 2 different thread configurations: For US instruments 2005 and older, use part # 080215-000 (Standard), for US instruments 2006 and later and all Tribute instruments use part # 080215-100 (Metric).

Viele Grüße, Peter
 
weiß jemand von euch welche Schraube ich für das G&L Dual Fulcrum Vibrato nutzen kann um den Hebel zu befestigen

Hier:
https://g-l-online-store.myshopify.com/collections/bridge-components/products/tension-screw-set

Musst noch wissen ob du metrisches oder zölliges Gewinde hat. Für US-Modelle vor 2005 zöllig und danach metrisch.

Ein Satz besteht aus 6 Schrauben und 6 Nyloneinsätzen, zu $ 5,95 plus $ 5,00 für internationalen Versand. Vonn den 6 brauchst du eines, hast also 5 in Reserve, da kann man echt nicht meckern.

Als ich das Zeug, zöllig bestellen wollte, waren das fix 50 $ für UPS-Versand eingetragen, musste ich bei einem anderen Shop in den USA bestellen und auch das kam mir wesentlich teurer, aber ohne die Schraube hat der Hebel keinen rechten Sinn. Zudem ist das keine "doofe" Lösung, sondern eine geniale. ;)

Schraube so fest anziehen, dass der Hebel gerade in waagrechter Position bleibt, wenn die Gitarre in den Koffer muss, den Arm einfach rausziehen und vor Gebrauch wieder hineindrücken. Alle heiligen Zeiten die Schraube leicht nachziehen, falls der Hebel wieder etwas locker wird.

Bisher ist mir noch keine Schraube verloren gegangen. Weiß nicht, wie das passieren kann, vermutlich, wenn sie zu wenig angezogen ist.
 
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Heute war ein teurer Tag, GL Custom USA Tele und ne 60s CS Strat für 1800€
 
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Viel Spaß damit :)
 
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Hallo G&L user, mich fixt schon etwas länger eine Bluesboy 90 an.

Wisst ihr ob man diese auch in Deutschland bekommt oder muss man sich durch die Amerikanischen Shops hangeln?
 
Musik Oevermann in Minden hat immer eine ganz gute G&L-Auswahl. Aktuell eine Bluesboy 90 in Orange Metal. Vermutlich können sie auch andere bestellen.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Fullertone Standard und Deluxe?
Sind ja grundsätzlich die selben Modelle?
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Fullertone Standard und Deluxe?
Sind ja grundsätzlich die selben Modelle?
Anscheinend hat G&L die Produktion umgestellt. Die Standard beschränkt sich auf 2 Modelle (Legacy und ASAT) mit jeweils drei verschiedenen Farben.
Die Deluxe sind dann Ausbaustufen der Gitarren (ASAT Special, Bluesboy etc.) mit mehreren und anderen Farben.
Die von dir gewünschte Bluesboy P90 fällt nun wohl unter Custom Shop Fertigung.
 
Kann ja wohl nicht sein, dass man jetzt auswendig wissen muss, welche Gitarren es gäbe. Mir scheint, die Web-Seite ist gerade unvollständig. Bei den Bässen gibt es ja nach wie vor, die Rubrik "USA Models".

Man könnte sich aber an Music Oevermann wenden, wegen einer Bestellung oder einfach eine Bluesboy kaufen und den Halsbnehmer ersetzten, ev. mitsamt Schlagbrett. Ginge dann auch mit einer Tribute. ;)
 
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Kann ja wohl nicht sein, dass man jetzt auswendig wissen muss, welche Gitarren es gäbe.

So war das nicht gemeint, hätte ja sein können das es eine Abstufung ist wie bei einer anderen Leo Firma.

Man könnte sich aber an Music Oevermann wenden, wegen einer Bestellung oder einfach eine Bluesboy kaufen und den Halsbnehmer ersetzten, ev. mitsamt Schlagbrett. Ginge dann auch mit einer Tribute. ;)

Eine Bluesboy kaufen und unbauen.. Geht.. Aber ich hatte nicht vor wenn ich um 2k ausgebe noch solche Mods vorzunehmen..

Hatte aber eine "Custom Color" und Usa im Kopf... Vielleicht überzeugt mich ja auch eine Tribute zum modden, müsste ich erst Testen.
 
Die Farboptionen etc. gibt es scheinbar weiterhin. Da muss man bei den Fullerton Modellen nur runterscrollen bis zu CustomOrder Guitars.
 
So war das nicht gemeint, hätte ja sein können das es eine Abstufung ist wie bei einer anderen Leo Firma.
Ich meine der Unterschied zw. Standard und DeLuxe ist die Lackierung und damit auch das Holz. Standard: Erle blickdicht lackiert. DeLuxe Esche transparent lackiert, z.B.

Was ich meinte, was soll man denn aus dem Custom-Shop bestellen, da sind ja keine Gitarren, aber vermutlich muss man da zu einem der wenigen authorisierten Händler gehen. Vielleicht werden die Seiten mit den Standard und DeLuxe-Modellen ja erst "besiedelt".
 
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Die Seite gibt es auch noch: http://www.glguitarsgenerator.com/

Da kann man sich mit der Konfiguration spielen und sieht dann auch gleich einen Preis. Dafür muss aber Flash installiert sein.

Scheint aber nicht so ganz aktuell zu sein, denn die SC-2 z.B. gibt es ja wieder einmal gar nicht mehr.
 
bevor der Brexit tatsächlich kommt, sollte man wg. G&L auch durchaus mal hier vorbeischauen; von denen gibt es sogar ein neues "Bekennervideo" zu G&L Guitars ;-) :
https://www.andertons.co.uk

cheers
bemoll
 
Ich habe jetzt noch ein paar Infos zu den Fullerton Standard und Deluxe Modellen erhalten.

Fullerton Standard: die Modelle werden nicht ge-plek-t im Werk und kommen in hochwertigen Gigbags. Hier gibt es nur die Varianten ASAT Classic und Legacy.

Fullerton Deluxe: kommen mit dem gewohnten Tolex Koffer und werden ab Werk ge-plek-t. Hier werden viele der Modelle angeboten, wobei die Farbauswahl sich auf jeweils 3 bis 4 Farben pro Modell beschränkt.

Alles darüber hinaus ist nach wie vor im Custom Shop realisierbar.
 
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Danke für die Infos @minoruse


Hm. Ich finds ein bisschen ungeschickt ehrlich gesagt wenn sie das Sortiment der amerikanischen Modelle jetzt künstlich zerstückeln.
Das hat jetzt sowas typisch fender oder gibsonmässiges.

Was anderes, die doheny v12 macht mich an. Ich glaub die würde gut in mein Sortiment passen ...

 
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Das hat jetzt sowas typisch fender oder gibsonmässiges.
Da gebe ich dir zwar Recht, aber gerade der Preis zu dem die Standard Serie in die Läden kommen soll, ist schon konkurrenzfähig.

Ich glaube, sie machen das schon richtig so....
Man hat nun drei Linien mit verschiedenen Preisgestaltungen, okay sogar vier Linien, wenn man die Tributes dazu nimmt.

Nun sind die Modelle vergleichbar, früher war ja alles irgendwie einzigartig, weil eben Custom.

... und der riesige Sprung von den Tributes hinzu den US Modellen wird durch die Standard Serie abgefedert.

Es bleibt abzuwarten wie diese Linien vom Markt aufgenommen werden.
 
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Was anderes, die doheny v12 macht mich an. Ich glaub die würde gut in mein Sortiment passen ...



In welcher Serie wird die aufgelegt? Nur die Teure oder auch in der Standard-Variante?
 

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