G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo Jagmaster,

herzlich willkommen im Club der glücklichen GSC-4 User.
Leider bin ich in Sachen MIDI auch eher ein Noob.
Gleichwohl steuere ich per MIDI mein GLAB WahWah sowie meinen Amp (Marshall JMD:1 50 Head). Man muss sich halt damit beschäftigen, dann kommt man auch in die Materie rein.
Das Duo Intellifex/Replifex von Rocktron kenne ich nicht, aber MIDI-Steuerung mit dem GSC-4 sollte damit möglich sein (siehe auch https://www.musiker-board.de/threads/sind-rocktron-intellifex-und-replifex-out.392414/ ).

Für die Beschäftigung mit MIDI empfehle ich Dir die Manuals und Videos zu den Geräten sowie den Sub https://www.musiker-board.de/forum/racks-midi.205/ .

Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidungsfindung und Informationsbeschaffung.

Beste Grüße
Dita
 
Würde das damit gehen, oder sind die Geräte zu alt dafür? Und wie läuft das grundsätzlich mit den Midi-Kanälen, geht da ein Kanal pro Preset des Gerätes drauf oder ist es eher so, das jedes Gerät einen Midi-Kanal bekommt und darüber dann sozusagen "gesagt" wird, welche settings es abrufen soll? Wie gesagt, sind bestimmt voll die Noob-Fragen, aber wär cool wenn ihr mir da grundsätzlich weitwrhelfen könntet, bevor ich Geld in neue Geräte stecke :)

Hi, Jagmaster!
Dass ist genau das wofür es gedacht ist: Mit einem Preset am GSC das ganze Rack umschalten.

Mit dem GSC kannst du insgesamt 10 verschieden MIDI-Geräte steuern. Prinzipiell ist es so das jedem Effektgerät oder Amp ein MIDI-Kanal zugeordnet wird, dadurch kann jedes Gerät individuell mit MIDI-Befehlen angesprochen werden. Dies sind entweder Program-Change (PC) oder ControlChange (CC) Befehle. Mit Program-Change kannst du bei programmierbaren Effekten ein Preset aufrufen, und mit Control-Change einzelne Parameter ändern. Ich kenne die Rocktron-Effekte zwar nicht im Detail aber die MIDI-Spezifikation ist standardisiert und auch bei älteren Geräten gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke für die Antworten =) das hilft mri schonmal grundsätzlich weiter. Schade, dass es gerade zum GSC-4 auf Youtube kaum was zum Thema MIDI gibt, das etwas tiefer in die Materie geht, zumindest hab ich noch nciht viel gefunden ^^ Aber bald ist ja Urlaub, da kann man sich dann mal intensiv damit auseinandersetzen ;-)
 
Im Prinzip ist das ganze wirklich kein Hexenwerk.
Hast du die Geräte alle schon? Wo hast du denn noch Probleme?
 
Nutzt jemand ein Expressionpedal mit seinem GSC4?
Ich würde gerne einige Funktionen des Strymon Mobius und des Nemesis Delay steuern können, bin mir aber unschlüssig welches Expressionpedal da am besten geeignet wäre.
Was könnt ihr empfehlen?

Und weiß jemand was neues bezüglich des PC-Editors? Habe inzwischen glaube ich 2 mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten :(
 
Ich verwende ein Roland EV-5, das ich noch übrig hatte. Funktioniert so weit problemlos, nutze es hauptsätzlich als WahWah mit dem Mobius. Das Gehäuse ist allerdings aus Kunststoff und daher sehr leicht, wenn es einfach so auf der Bühne steht rutscht es gern mal weg oder kippt um - bei mir fix am Pedalboard montiert, daher egal. Natürlich sind die Metall-Pedale robuster, aber für meine Zwecke reichts.
 
Hallo zusammen,
habe da eine Frage zum G-Lab GSC4. Da ich Midi sehr unbegabt bin :) und ich den Tubemeister36 von Hughs und Kettner mit dem GSC4 bedienen möchte...geht da einiges nicht.
Ich habe 1 Midikabel und auch 2 Stereoklinke zum switchen bzw für das eingebaute reverb im Amp.
Die Kanalumschaltung des Amp funktioniert, nur bekomme ich den Amp mit seinen Variationen mal in 36 Watt oder in 18 Watt usw zu spielen, garnicht eingestellt.
1. Kann es sein, das ich entweder das Midikabel oder die Stereoklinke nutzen darf? Also nicht beide gleichzeitig?
2. Ich weiß wie ich den Amp anlernen muss ( learn-taste hinten )... doch was muss ich beim GSC4 einstellen. damit dann auch alles übernommen wird.
3. Ich dreh gleich durch... :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralle
 
Hallo Ralle,

da es bei Dir um das Zusammenspiel von Tubemeister 36 und GSC-4 geht, kann ich Dir leider nur eingeschränkt helfen, denn den Tubemeister 36 habe ich nicht.

Gleichwohl versuche ich Dir mal zu beschreiben wie ich vorgehen würde:

Zu 1.: Eigentlich dürfte es kein Problem sein, wenn sowohl MIDI- als auch Klinkenkabel eingesteckt sind. Da müsste Dich im Bedarfsfall jedoch die Try and Error Methode weiterbringen, sprich probier es erst einmal nur mit MIDI-Kabel, dann nur mit Klinke und dann mit beiden Kabeln.

Zu 2.: Du musst vom GSC-4 die MIDI-Befehle senden, die Du dem Amp angelernt hast. Die englisch-sprachige Anleitung für das GSC-4 (siehe http://www.glab.com.pl/download/glab_gsc4_user_manual.pdf) sowie die Anleitung für den Tubemeister 36 sollten dazu die notwendigen Informationen enthalten. Letztendlich müsste dann das GSC-4 die MIDI-Befehle senden, die sonst vom zugehörigen Midi-Fußschalter FSM 432 gesendet würden.

Zu 3.: In der Ruhe liegt die Kraft... :coffee:

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal etwas weiter.

Beste Grüße
Dita
 
1. Kann es sein, das ich entweder das Midikabel oder die Stereoklinke nutzen darf? Also nicht beide gleichzeitig?

Steht so im Manual, siehe Anhang.
IMG_3386.PNG

Warum willst du für die Kanalumschaltung eigentlich die Klinkenkabel verwenden. Das geht doch auch über MIDI.

Es sind ab Werk einige der möglichen Kombinationen vorprogrammiert, du musst nur die entsprechenden Programm-Change (PC) senden.

IMG_3387.PNG

Natürlich müssen die MIDI Kanaleinstellungen übereinstimmen, schon überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage, v.a. an @Slowhand73:
Wie genau hast du das mit dem GSC4 und dem Mobius programmiert?
Ich habe mir jetzt auch ein Wah-Preset erstellt, dem Mobius für das Expressionpedal den Param1 zugewiesen und dem GSC4 als CC #100, laut dem Manual des Mobius der CC für Expression.
Passieren tut folgendes: ungefähr in der Mitte des Regelwegs des Expressionpedals ändert sich das Preset am Mobius! :nix: Ich bin völlig verwirrt und überfragt, was da los ist :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich weiß wie ich den Amp anlernen muss ( learn-taste hinten )... doch was muss ich beim GSC4 einstellen. damit dann auch alles übernommen wird.
3. Ich dreh gleich durch... :)

Es gibt meiner Meinung nach 2 Ansätze, ich hab einen Marshall JVM, der funktioniert prinzipiell gleich.

Entweder du vergibst jedem Preset im GSC eine zugehörige Programm-Change Nummer (sinnigerweise sollte sie logisch im Zusammenhang mit der Preset-Nr. des GSC stehen - also z. B. Bank 3, Preset 5 = PC-35
Das stellst du beim GSC beim MIDI-Gerät das dem HK zugeordnet ist als PC ein. Dann bringst du den HK in den Lernmodus und wechselst beim GSC auf dieses Preset, Achtung zuvor auf ein anderes schalten, sonst wird nichts gesendet.

Vorteil: Einfach zu programmieren
Nachteil: es gibt nur 128 PC-Nummern daher bist du auf eben so viele Presets limitiert, sollte aber für die meisten genügen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2. Möglichkeit:

Du programmierst den HK einmal so, das jeder erdenklichen Kombination der Schaltzustände eine eigene PC-Nummer zugeordnet ist, so wie es zum Teil vom Werk aus gemacht wurde. Dann erstellst du dir eine Tabelle und wenn du ein Preset im GSC erstellst suchst du dir aus dieser Tabelle die PC-Nummer des gewünschten Sounds.

Vorteil: Du kannst die PC-Werte beliebig in allen (1000!!) Presets des GSC verwenden.
Nachteil: Am Anfang ziemlicher Programmieraufwand
 
Blöde Frage, v.a. an @Slowhand73:
Wie genau hast du das mit dem GSC4 und dem Mobius programmiert?
Ich habe mir jetzt auch ein Wah-Preset erstellt, dem Mobius für das Expressionpedal den Param1 zugewiesen und dem GSC4 als CC #100, laut dem Manual des Mobius der CC für Expression.
Passieren tut folgendes: ungefähr in der Mitte des Regelwegs des Expressionpedals ändert sich das Preset am Mobius! :nix: Ich bin völlig verwirrt und überfragt, was da los ist :gruebel:

Problem gelöst, hatte beim Mobius eingestellt, dass das Expressionpedal als Schalter dienen soll, muss natürlich auf "Pedal" stehen :facepalm1:
 
Blöde Frage, v.a. an @Slowhand73:
Wie genau hast du das mit dem GSC4 und dem Mobius programmiert?
Ich habe mir jetzt auch ein Wah-Preset erstellt, dem Mobius für das Expressionpedal den Param1 zugewiesen und dem GSC4 als CC #100, laut dem Manual des Mobius der CC für Expression.
Passieren tut folgendes: ungefähr in der Mitte des Regelwegs des Expressionpedals ändert sich das Preset am Mobius! :nix: Ich bin völlig verwirrt und überfragt, was da los ist :gruebel:

Sehr eigenartig, was mir dazu allerdings einfällt: Das Mobius kennt auch den CC #20, steht nicht im Manual, bin durch zufall draufgekommen. Und zwar ist der dem Value Regler zugeordnet.
Drück mal auf den Type-Knopf (so dass die HZ bzw. BPM angezeigt wird) und beweg dann das Pedal, wenn sich der Wert im Display ändert hast du diesen Controller irgendwo noch mit dabei.

Aber gehen wirs im Detail durch:
- Zuerst bei den "3 MIDI DEVICES" beim Mobius in der "CONTROLLER LIST" einen der 20 CTRL als Expression Pedal definieren mit der CTRL #: 100
- Im Preset dann beim Mobius bei "3 EXPRESSION PEDAL" unter "1 CONTROLLER" dann den zuvor definierten Controler auswählen
Fertig


Liebe Grüße,
Christian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Problem gelöst, hatte beim Mobius eingestellt, dass das Expressionpedal als Schalter dienen soll, muss natürlich auf "Pedal" stehen :facepalm1:

Alles klar, warst schneller! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank an alle.!!!

Da ich gerade eine Woche in Urlaub bin kann ich eure Vorschläge nicht ausprobieren. Trotzdem habe ich einige Fragen dazu.
1. Beim HK kann ich ja verschiedene Watt einstellungen während der Programierung einstellen. Kann man auch zusätzlich auch verschiede Volume-Einstellungen programieren? Oder ist das Wunschdenken? Es muss doch möglich sein Midigeräte auch auch so einzustellen, das ich zb. Einen Kanal im pre-chorus leise spiele und dann umschalte auf lauten Kanal
2. Wenn ich den HK vorher für mich einstelle, so habe ich doch nur 16 Kombinationen. So zum Verständniss....ist das richtig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es sind ab Werk einige der möglichen Kombinationen vorprogrammiert, du musst nur die entsprechenden Programm-Change (PC) senden.

Genau das ist mein midi-unwissen. Ich weiß oder verstehe nicht , in welchen Menüpunkt ich das am gsc4 einstellen muss. Da sind so einige Untermenüpunkte, die ich so garnicht kenne bzw. verstehe. Das Handbuch pdf setzt da einiges vorraus. ....finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir. Werde wohl nicht drum herum kommen.
 
Was mich halt so stutzig macht ist das Video . Dort stellt er den Amp HK auf learn scharf, drückt beim gsc2 einmal auf midi und zack ist es programmiert. Da gab es dann wohl schon vorarbeit, die im Video nicht erklärt wurde???
 
Erstmal vielen lieben Dank an alle.!!!
1. Beim HK kann ich ja verschiedene Watt einstellungen während der Programierung einstellen. Kann man auch zusätzlich auch verschiede Volume-Einstellungen programieren? Oder ist das Wunschdenken? Es muss doch möglich sein Midigeräte auch auch so einzustellen, das ich zb. Einen Kanal im pre-chorus leise spiele und dann umschalte auf lauten Kanal
2. Wenn ich den HK vorher für mich einstelle, so habe ich doch nur 16 Kombinationen. So zum Verständniss....ist das richtig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Genau das ist mein midi-unwissen. Ich weiß oder verstehe nicht , in welchen Menüpunkt ich das am gsc4 einstellen muss. Da sind so einige Untermenüpunkte, die ich so garnicht kenne bzw. verstehe. Das Handbuch pdf setzt da einiges vorraus. ....finde ich

Hi!

Verschiedene Volume Einstellungen kannst du nicht speichern, bei den Drehreglern gilt: What you see is what you got. Also da wo der Regler steht, ist auch der Sound. Abspeichern kannst du nur die Schalter-Stellungen, also welcher Kanal, welche Leistung (Watt), FX, Reverb and oder aus.

Wenn du unterschiedliche Lautstärken möchtest könntest du das aber über die Leistung machen. Z.B. für leisere Passagen 18W und wenn es lauter sein soll 36W.

Diese 16 Kombination sind nur 16 von 60 möglichen Variation die H&K schon vorprogrammiert hat (ein Vorschlag quasi), die kannst du aber auch überschreiben. (3 Kanäle x 5 Leistungstufen x 2 Optionen für Reverb x 2 für FX-Loop = 60), es stehen aber 128 Speicherplätze im Amp zur Verfügung.

Ich kenn das GSC-1, das der Typ im Video verwendet, zwar nicht, aber entweder sendet das automatisch Programm-Nummern oder er hat es schon vorher eingestellt. Seine Erklärung "Das GSC merkt sich die Einstellung vom Amp" ist auch absoluter Mist, das GSC weiß nichts vom Amp, es sendet nur einen MIDI-Befehl und der Amp merkt sich dazu seine Einstellung.

Fakt ist aber das GSC-4 sendet nix, wenn man es nicht vorher programmiert.

Kurz erklärt: Du mußt bei Midi-Devices eines (der 10 verfügbaren) für den AMP festlegen und dann in jedem Preset bei eben diesem Midi-Gerät (die Ziffern in der untersten Zeile) eine PC Nummer (Program-Change) eingeben. Die kannst du x-beliebig vergeben (für jedes Preset natürlich eine eigene), wie schon erwähnt macht es Sinn sich irgendein Konzept bei der Vergabe der Nummern zu überlegen. Dann funktioniert das auch schon so wie im Video.

Und ja, die Anleitung setzt ein Grundverständnis von MIDI Kommunikation voraus.

Viel Geduld beim Programmieren,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben