G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Christian Du bist Weltklasse,

Vielen lieben Dank. Das war ne Hammer Erklärung. Bin endlich wieder in einen Gegend mit Internet und konnte/kann deine Nachricht lesen. Ausprobieren kann ich mein neues Wissen noch nicht...da Urlaub. Super vielen Dank an alle und besonders an Dich Christian.
Wenn ich trotzdem noch Fragen habe, melde ich mich. Lg Ralle
 
Hallo werte GLab Experten,

Ich habe günstig einen GSC4 erstanden und erkunde gerade die Looper- bzw. Midi-Welt. :)
Aus Gründen der Praktikabilität und um die Fußschalter optimal erreichen zu können, hängt zb mein Timeline in Loop 1 und der Preamp/Distortion in Loop 6.

Nun zu meinen Fragen:

Kann man eigentlich die Reihenfolge der Loops über Presets ändern? Im spärlichen Handbuch konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Wenn nein, muss ich die Effektreihenfolge und Verkabelung wohl nochmals überdenken.:gruebel:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit der M4L Looperweiterung gemacht? Habe angedacht es unter dem Pedalboard zu montieren.

Weiter oben im Thread wurde über Programmierung mittels PC gesprochen. Gibt es da Neuigkeiten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann man eigentlich die Reihenfolge der Loops über Presets ändern? Im spärlichen Handbuch konnte ich diesbezüglich nichts finden.
Wenn nein, muss ich die Effektreihenfolge und Verkabelung wohl nochmals überdenken.:gruebel:

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit der M4L Looperweiterung gemacht? Habe angedacht es unter dem Pedalboard zu montieren.

Nein, die Reihenfolge der Loops ist fix vorgegeben, die Zuordnung der Fußschalter ist allerdings frei und per Preset, bzw. pro Bank zu programmieren.

Hab zwar kein M4L, aber ich denke das das problemlos funktioniernen wird.
 
Danke für die Rückmeldung. Schade eigentlich, das wäre bei gewisse Kombinationen durchaus ein interessantes Feature gewesen.
 
Danke für die Rückmeldung. Schade eigentlich, das wäre bei gewisse Kombinationen durchaus ein interessantes Feature gewesen.
Ja, das wird dann ein Feature im GSC-6.... :D

Wenn du genug freie Loops hast könntest du den Effekt über je ein Y-Kabel mit 2 Loops verbinden die du dann wahlweise aktivierst. So könntest du zumindest zwischen z. B. Pre- und Post- variieren.
 
Da die Signalführung/Schaltung über Relais erfolgt, wäre alles andere als fix serielle Loop ein erheblicher zusätzliche technischer Aufwand.
Ansonsten nutze ich die kleinere Loopererweiterung ML2 zusammen mit dem GSC3. Ich steuere vom GSC3 damit ein 2. Pedalboard mit den Effekten, die ich im Einschleifweg meines Verstärker habe. Darüberhinaus sendet das GSC3 noch Midi Befehle, die Sounds meiner Hall/Delay Box und vom Verstärker umschalten.
 
Ja, das wird dann ein Feature im GSC-6.... :D
Ich hab das GSC4 erst seit ein paar Tagen und davor auch keine Erfahrung mit großen Lopper-Geräten oder MIDI gemacht. Ist für mich alles Neuland, aber nicht uninteressant.
Ein GSC6...mhh...dafür hätte ich jetzt schon Verbesserungsvorschläge. Z.B. die Loops so anzuordnen, dass die Kabel sich nicht überkreuzen oder die MIDI-Buchsen umdrehen, damit gewinkelte Kabel nicht nach oben zeigen. Ich habe mir deswegen Kabel gekauft, die man auch dementsprechend ausrichten kann. Diese sind teurer als die Kabel, die ich mir zuerst ausgeguckt hatte. Aber es soll am Board ja auch gut aussehen.:weird::D

Ahja, und mehr Loops natürlich.

Wenn du genug freie Loops hast könntest du den Effekt über je ein Y-Kabel mit 2 Loops verbinden die du dann wahlweise aktivierst. So könntest du zumindest zwischen z. B. Pre- und Post- variieren.
Das ist ein guter Vorschlag, aber es ist kein Loop mehr frei. Deswegen auch die angedachte Anschaffung des M4L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das GSC4 erst seit ein paar Tagen und davor auch keine Erfahrung mit großen Lopper-Geräten oder MIDI gemacht. Ist für mich alles Neuland, aber nicht uninteressant.
Ein GSC6...mhh...dafür hätte ich jetzt schon Verbesserungsvorschläge. Z.B. die Loops so anzuordnen, dass die Kabel sich nicht überkreuzen oder die MIDI-Buchsen umdrehen, damit gewinkelte Kabel nicht nach oben zeigen. Ich habe mir deswegen Kabel gekauft, die man auch dementsprechend ausrichten kann. Diese sind teurer als die Kabel, die ich mir zuerst ausgeguckt hatte. Aber es soll am Board ja auch gut aussehen.:weird::D

Oh ja, das die Anschlüsse "verkehrt" sind nervt mich auch, genau so wie die verdrehten MIDI-Buchsen. Eine "saubere" Verkabelung auf dem Board ist echt mühsam.

Fein wäre auch ein eigener Aus-/Eingang für die 4-K Methode, so das man nicht einen Loop dafür opfern muss. Oder zumindest die Möglichkeit die Trennung variabel einstellen zu können wäre schon mal was für ein Firmware-Update.

Freie Anordnung der Loops per Preset läßt sich machen, allerdings dann ohne Relais (sprich ohne True Bypass) mit elektronischen Schaltern. Mit Relais wäre die Schaltung dann - wie schon von InTune erwähnt - zu aufwendig.

Aber genug gejammert, das GSC-4 ist ein tolles Gerät und mit dem Funktionsumfang beinahe konkurenzlos.
 
Hallöchen, ich hätte auch mal eine Frage bzw. ein Problem, dass ich irgendwie alleine nicht gelöst bekomme.

Ich habe das GSC-3 mit dem x4 Loop als Erweiterung. Midi Befehle über PC senden, sodass ich die Loops des x4 schalten kann ist alles kein Problem.
Eigentlich möchte ich den x4 Loop aber im "Stompbox" Modus verwenden, d.h. ich habe z.B. den Schalter 8 vom GSC-3 über Midi so programmiert, dass er den Loop1 vom x4 Loop anschaltet. Wenn ich nochmal auf Schalter 8 drücke, soll Loop1 vom x4 Loop wieder ausgehen. Im Manual hab ich gelesen, dass das über CC Befehl Toggle Modus geht.

Ich muss sagen, dass aber die Anleitung beim Punkt "CC controllers' value programming" wirklich sehr komisch getextet ist (englische Version).
Was ich soweit verstanden habe ist:

- Im Loop Setting stell ich auf m3c um, damit der Midi3 Kanal CC senden kann
- Ich programmiere den Schalter (z.B. 8) vom GSC-3 auf MIDI1 + 2 ==> UNU, dann wird da schonmal kein PC gesendet
- Ich programmier den Schalter (8) vom GSC-3 auf Midi3 und geb da irgendwie Control Change Number 80 ein (steht im 4x Loop Handbuch und soll Loop1 aus und an schalten)
- Außerdem stell ich dabei auch irgendwie die Funktion Toggle ein?

Bei den ersten beiden Punkten bin ich sicher, dass ich das korrekt eingestellt habe, Punkt 3 und 4 versteh ich sowohl vom Ablauf, als auch logisch nicht wirklich.
Meiner Meinung nach ist da das Handbuch auch wie gesagt etwas merkwürdig.

Im Endeffekt möchte ich mein GSC mit der Looperweiterung dann so nutzen, dass ich alle 10 Schalter vom GSC so nutzen kann, dass diese 10 Effekte auf dem Board, jeweils ein/ausschalten.
Hab ich in meiner oben genannten Vorgehensweise einen Fehler bzw. weiß jemand wie ich das hinbekommen kann? Hab echt schon Stunden an der Programmierung verbracht.

LG Johannes

#Anmerkung:
Und natürlich muss MIDI3 auf den gleichen Channel eingestellt sein, wie der x4 Loop (bei mir ist das Channel 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab kein GSC-3 und deshalb mal kurz in die Anleitung reingeschaut: Komisch getextet ist eine sehr freundliche Formulierung für diesen Mist! :igitt:

Also soweit ich das verstehe kann man 7 verschiedene vordefinierte CC-Controller verwenden. Also du drückst den gewünschten Fußschalter z.B. 8 um bei deinem Beispiel zu bleiben, dann Memory UNLOCK und dann die beiden MIDI1 und MIDI2 gleichzeitig. Beide MIDI Leds sollten blinken und im Display „ctl“ stehen. Dann wählst du durch drücken eines der Fußschalter 1-7 welchen der vordefinierten CC‘s du verwenden willst. Im Display sollte kurz „CC“ und die CC-Nummer (die sollte 80, bzw. 81 usw. sein) angezeigt werden und dann der Wert (value). Durch drücken und halten des Fußschalters 5 stellst du auf toggle „tog“, wodurch abwechselnd die Werte 127 und 0 gesendet werden, was deiner gewünschten Funktion entspricht.
Soweit so gut, aber darin ist jetzt das Problem versteckt. Du mußt zuvor irgendwo die CC-Nummer den 7 Controllern zuordnen, also dem ersten 80, dem zweiten 81, dem dritten 82 und dem vierten 83 - entsprechend der Anforderung des x4Loop. Die Anleitung verweist dabei auf den Punkt „Controllers' numbers setting for Control Change commands“, der existiert aber nirgendwo.

Ich sehe 2 Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Du wendest dich an G-Lab und verlangst eine Erklärung wie man die CC-Nummer definiert oder du verwendest die PC-Software über USB und schaust ob du sie da einstellen kannst.

Lg, Christian
 

Das erinnert mich daran, dass es immer noch keine fürs GSC4 gibt. Nervt mich langsam tierisch, da ich gerne meine Presets umsortieren würde, aber am GSC selbst ist das ja unglaublich unpraktisch.
Auf meine Nachfrage, wann es sowas denn vielleicht mal gäbe habe ich irgendwann keine Antwort mehr bekommen. Vielleicht mag's ja mal noch jemand anderes versuchen?
 
Weiter vorne im Thread hatte schon mal jemand das Problem, die konnten es scheinbar auch über die Software lösen: G-LAB GSC User Thread
 
OK, hab‘s gefunden, steht im Manual unter „Switch Button Settings“:

-Memory Lock muß eingeschalten sein
-Switch Button drücken und halten während man Memory auf Unlock schaltet
-Im Display erscheint SP2 (Lock geht aus, Switch blinkt, Loop und beide Midi-Leds leuchten)
-Durch kurzes Drücken auf einen der Fußschalter 1-7 wird die momentan zugeordnete CC-Nummer angezeigt.
-Länger (>1s) auf den Fußschalter drücken -> eine blinkende 0 erscheint. Jetzt mit den Fußschaltern deine gewünschte Controller Nummer einstellen also 80 beim ersten, dann mit dem Switch Button bestätigen
-die Prozedur mit den weiteren Fußschaltern für deine benötigten 4 Controller (80-83) wiederholen und zum Abschluß nochmal mit dem Switch Button bestätigen, „Stored“ sollte zur Bestätigung angezeigt werden.

Danach kannst du die CC wie oben erwähnt verwenden.
 
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten! Ich werd das gleich mal morgen im Proberaum so probieren. Wenn es nicht gehen sollte, dann greif ich mal zur PC Software. Zwar alles kompliziert, aber so lernt man den MIDI Schrott dann auch mal gleich richtig! :)

LG Johannes
 
So nach langem Hin und Her hat es endlich geklappt! YES! War genauso wie empfohlen. Man muss zunächst die Controller (CC Commands) zuweisen und diese dann bei MIDI3 auswählen. Allerdings ist dann auch die Auswahl der CCs und dann Switch auf Toggl nicht gerade schön gelöst. Auf jeden Fall GSC-3 macht jetzt was es machen soll und ich bin glücklich! :) Nochmals vielen lieben DanKk!
 
Freut mich das es funktioniert.

Ohne ein richtiges Display ist die ganze Midi Geschichte natürlich etwas umständlich umzusetzen, aber die zur Verfügung stehende Anleitung macht’s einem auch nicht leicht.

LG
 
Das war für mich einer der wichtigen Gründe, aufs GSC-4 umzusteigen.
Vermissen tu ich nur den PC-Editor :(
Aber ich glaub, das hat jetzt jeder hier verstanden. :tongue:
 
Habe auch mal eine Frage.
Ich habe seit neuestem die beiden Bogner Ecstasy Pedale auf meinem Board, deren Boost ich gerne über das GSC4 schalten möchte.
Per Switch Modifier im Toogle-Modus funktioniert das wunderbar (und wäre eigentlich auch austeichend), aber ich Frage mich, ob es auch möglich ist, das in Presets einzubauen.
Also z.B. von Clean auf Ecstasy MIT Boost.
Ich fürchte fast, das funktioniert nicht, da ja der Boost dann ausgeschaltet wird, wenn er bei voriger Verwendung an gewesen sein sollte.
Aber vielleicht hat ja hier einer ne Idee?
 
Das heisst du schaltest die Bogner Pedale über die Klinkenbuchsen? Na dann mußt du im Preset den Switch einfach nur einschalten, genau so wie bei den Loops auch. That‘s it!
 
Genau, aber wenn ich den an habe und der Boost bereits an ist, dann schaltet das Preset ihn aus :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben