Gear Acquisition Syndrome - Wie aeussert sich das bei Euch?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Verstehe: Teuer, aber geil - und geil darf teuer sein!
 
Hast du den VHT hier aus dem Forum? Wollte mir den aus dem Flohmarkt schnappen, dann war er weg.. Gefaellt er dir?
Den VHT hab ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, ob er auch hier im Flohmarkt stand weiss ich nicht. Ich find ihn schon ziemlich klasse, aber ich hab ach keine großen Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster Röhrenamp ist. Im Ultrakanal cruncht er bei gehobener Zimmerlautstärke schon recht nett. Anfangs hatte ich Probleme mit "raschelnden" Nebengeräuschen", was auch durch einen Röhrentausch nicht zu beheben war, seit ein paar Tagen ist jetzt aber wieder alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab selten so gelitten, wie seit gestern Abend :redface:
http://youtu.be/EolEOfiWk10

Die ersten Stunden hielt es sich noch in Grenzen, da ich Sunburst hasse - dann begang ich den Fehler, nach weiteren Finishes zu suchen

https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_deluxe_baritone_bk.htm

Oh man - muss haben :D
Bedauerlich finde ich, dass weder Thomann, noch Hagström in der Lage zu sein scheinen, die Korpusgröße zu vermessen, bzw. vor allem irgendwo aufzuführen.
 
Bitte einfach in meine Signatur schauen. Dort seht ihr was ich in einem Jahr geschafft habe.
Und das dortige ist gerade mal die Hälfte von allen Tretern, die ins Haus geflattert sind.
Falls ich meine Signatur mittlerweile geändert habe, bin ich entweder glücklich, weil ich alles an den Mann gebracht hab, oder das ganze Krams liegt und verstaubt in meinem Schrank :)
Falls die Signatur weg ist, hier der alte Inhalt:

Bis zu 480 Euro Sparen bei meiner großen Effektauflösung hier im MB-FLOHMARKT:
Roger Mayer Voodoo Vibe 299€, T-Rex DrSwamp 99€, Fuzz Face 82€,
Ibanez Tube King 89€
, EBS Octabass 79€, Guya Tone Metal Master 69€,, Rocktron Hush Noise Gate 49€

 
In letzter Zeit wird es bei mir immer heftiger mit dem GAS:
Gitarren kaufen, verkaufen, umbauen, tauschen... ist schon fast wie eine Sucht, immer was "am laufen" zu haben.
Früher gab es Zeiten, da habe ich jahrelang mit meinen Gitarren nichts getan, außer sie zu spielen und mich dran zu
erfreuen.
Jetzt muss immer verbessert, optimiert, gekauft und verkauft werden.
Da bleibt es nicht aus, dass man sich manchmal ärgert, dass man im Übermut etwas verkauft hat, was man nachher dann doch vermisst.
Was kann man dagegen tun?
Vielleicht sich einfach klar machen, dass man NIEMALS die geilste Strat, die geilste SG usw. erreichen wird... das ist ein Fass ohne Boden... es wird IMMER eine Gitarre geben, die noch besser ist, als die, die man gerade hat, falls ihr wisst was ich meine.
Gerade weil das Angebot so unglaublich groß ist... die Versandhäuser, Ebay, Kleinanzeigen, Foren... usw...
Es ist nicht so, dass ich mich irgendwie verschulde oder unvernünftig viel Geld ausgebe, es ist halt nur dieses ewige getrieben sein, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nachvollziehen :D
Aber sollte ich darüber überhaupt lachen?! :gruebel:
Ist es nicht eher zum Heulen?:weep:
Sollte es nicht wütend machen die Kontrolle zu verlieren? :mad:
Oder weiß man einfach nicht mehr was man tun soll und ist ratlos? :(

So viele schöne Smileys, die alle dabei entstehenden Gefühle zeigen können. Aber irgendwo muss einfach Schluss sein! Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat und einfach nur spielen.

Noch ein kleiner Einblick zu meiner GAS-Person:

Ich hatte einen Rock-Trip. Brauchte fette Humbucker! LP-Gitarre gekauft. Klingt und spielt sich super (immer noch!) Doch dann irgendwann...
Ich hatte einen Blues-Trip. Brauchte klare Single Coils! Teure Strat-Kopie gekauft. Klingt und spielt sich super (immer noch!) Doch dann irgendwann...
Klingt Fender nicht besser? Fender muss besser sein! Fender Strat gekauft. Klingt und spielt sich auch super.
Warum spielen eigentlich so viele Leute eine Tele? Klingt die nicht auch ganz gut? Gleich mal schauen was eine kostet... In Schwarz. Mit weißen Pickguard....

Kein Ende in Sicht.

Solang bis das Konto leer ist. Solang bis die Freundin weg ist. Solang bis irgendwas schlimmes passiert.

Aber es ist nicht nur hierbei so. Es ist im ganzen Leben so. Es gibt immer etwas oder jemand, der besser ist.
Bist du Mathe-Genie? Es gibt irgendwo einen genialeren Mathematiker als dich!
Bist du Sportler? Es gibt irgendwo einen schnellern Läufer als dich!
Bist du Gewichtheber? Es gibt irgendwo einen der schwerere Gewichte hebt als du!
Du fährst einen Audi? Warum nicht Ferrari?

Leute, lernt von den GAS-kranken! Lernt aus unseren Fehlern!
Ich habe 32 Effektgeräte im Wert von 2.002,- Euro.
Ratet wie viele ich davon benutze!
Ich verrate es euch: 4 - vier - IV
Ich hätte rund 1.800 Euro sparen können...
Über Gitarrenpreise möchte ich jetzt keine Worte mehr verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin .. aus aktuellem Anlass ... Musik Messe Frankfurt ... hier ein Link aus dem Blues Jam Projekt zur "Bewältigung von GAS" ... oder auch nur eine ironische Selbsteinschätzung :D



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte einen Rock-Trip. Brauchte fette Humbucker! LP-Gitarre gekauft. Klingt und spielt sich super (immer noch!) Doch dann irgendwann...
Ich hatte einen Blues-Trip. Brauchte klare Single Coils! Teure Strat-Kopie gekauft. Klingt und spielt sich super (immer noch!) Doch dann irgendwann...
Klingt Fender nicht besser? Fender muss besser sein! Fender Strat gekauft. Klingt und spielt sich auch super.
Warum spielen eigentlich so viele Leute eine Tele? Klingt die nicht auch ganz gut? Gleich mal schauen was eine kostet... In Schwarz. Mit weißen Pickguard....

Kein Ende in Sicht.

Genau das meinte ich!
Man möchte eine Gitarre mit fetten Humbuckern...
Eine Epiphone SG reicht ja auch erstmal... also direkt bestellt...
Dann steht die Epiphone vor einem und ist eigentlich absolut cool und ausreichend...
Nach einer Weile kommt einem aber der Gedanke, dass eine Gibson doch schon geiler wäre...
Ist Epiphone nicht nur was für Kiddies?
Müsste man als 'alter Hase' nicht "the real thing" besitzen?
Dann geht man auf Youtube und guckt sich Reviews und Demos an...
Jetzt ist es zu spät. Jetzt muss die Gibson her, alles andere erscheint dagegen wie Brennholz. :D
Also ab auf die Webseite vom großen 'T'...
Welche passt denn ins Budget?
Ein günstiges 'worn' Modell wird gekauft.
Dann steht die SG Special Worn vor einem...
Mmh... eigentlich schon geil, aber irgendwie auch ein Spar-Modell, oder nicht?
Wie wäre es denn mit einer SG Standard? Wäre eigentlich schon geiler.
Das Konto ist aber mittlerweile arg gebeutelt.
Mal sehen was der Gebrauchtmarkt so hergibt... :D

usw...usw... usw...

Es ist einfach furchtbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das meinte ich!
Es ist einfach furchtbar!
Oh, schade. Ich dachte du wärst aus den anderen Gründen genervt.
Dass dich nur die Zeit und weniger die Finanzen stören.
Wenn es bei dir auch soweit ist - herzlichen Glückwunsch (bitte Ironie beachten)

Es ist nicht so, dass ich mich irgendwie verschulde oder unvernünftig viel Geld ausgebe, es ist halt nur dieses ewige getrieben sein, das nervt.

Das hörte sich mehr so an, als würdest du nichts investieren außer Zeit. Aber bei mir ist beides schlimm. Wäre keine Zeit da zum Gucken nach Preisen, Modellen, Farben, dann käme es gar nicht soweit was zu bestellen.
Bei der Arbeit habe ich immer Internet, kann auf alle Seiten gehen und keinen stört es, weil zwischendurch immer mal 1-2 Stunden nichts los ist.
Dann seit 2 Jahren ein gutes Gehalt, wovon mehr als die Hälfte übrig bleibt...
Und die fehlende Disziplin mit dem Equipment zufrieden zu sein, das man hat.

In letzter Zeit wird es bei mir immer heftiger mit dem GAS:
Gitarren kaufen, verkaufen, umbauen, tauschen... ist schon fast wie eine Sucht, immer was "am laufen" zu haben.
Früher gab es Zeiten, da habe ich jahrelang mit meinen Gitarren nichts getan, außer sie zu spielen und mich dran zu
erfreuen.
Damit sprichst du mir sowas von aus der Seele! :)

- - - Aktualisiert - - -


Aber mal ehrlich. Das Equipment ist schon recht geil :)
Und ne Fender Strat im Neuzustand für 70% des Neupreises oder einen Engl Amp im guten Zustand für 60% des Neupreises sind doch einfach nur gut, oder?
Klar ich gebe zu, wenn es die zehnte Gitarre und der vierte Amp ist, sollte ich was vom alten Kram erstmal verkaufen, bevor ich neu investiere.
Einziger Hoffnungsschimmer: Ich habe ne super LP und ne super Strat....mehr brauche ich echt nicht. Falls ich mir noch irgendwas kaufe, bitte entmündigen :D
 
Da beneidet man glatt die Generation unserer Eltern:
Die konnten in den 60ern und 70ern nur wählen zwischen einer billigen Kaufhausgitarre aus Japan oder dem sündhaft teuren original Made In USA.
Dazwischen gab es nicht viel. Höchstens Höfner, Framus usw...
Also landete erstmal die Hertiecaster unterm Weihnachtsbaum und wurde gespielt, bis man irgendwann nach langem Sparen das Geld für eine "richtige" Gitarre beisammen hatte.
Die ganzen preislichen und qualitativen Abstufungen sind es, die heutzutage bei uns das GAS verursachen.
Das wissen die Hersteller ganz genau, deshalb haben sie über die Jahrzehnte die unzähligen feinen Abstufungen ja auch eingeführt.
Im Grunde vorbildliches marktwirtschaftliches Denken.
Von einer Bullet für 100€ bis zu einer Masterbuilt für 10.000 € ist alles möglich - und viele hier gehen die ganzen Abstufungen ja auch systematisch durch (wenn auch meistens nicht bis nach ganz oben oder unten)
 
ok, wir haben aber den Vorteil für kleines Geld solch coole Effekte wie Whammy, Acoustic Simulator und "haste nicht gesehen" zu testen.
Mein erster Effekt (ein Multi) war unter 100€ mit allem versorgt, was man sich vorstellen kann, an Effekten.
Obwohl :gruebel: Das haben sich die Wirtschaftsbosse auch nur ausgedacht damit man später alle qualitativ hochwertigen Einzelpedal will... :weep:
 
Bei Effekten bin ich absoluter Boutique-Gegner. Ich habe fast nur Treter von Harley Benton, Danelectro und Behringer. Keins teurer als maximal 50€. Ich bin absolut zufrieden damit.
Solange es gut klingt und ein Stahlgehäuse hat, reicht mir das.
Die Multieffekt-Treter sind eine andere Sache - ich habe hier irgendwo noch das Digitech RP-55 rumfliegen, das war wirklich absoluter Müll, würde ich nicht nochmal kaufen.
Aber ansonsten ist es schwer mich in Sachen Effekte mit GAS zu infizieren.
 
@ Mr. Knister und Soulagent 79:

Jungs, ich erkenne mich in vielen eurer Aussagen wieder ! :rolleyes:

Kann man hier irgendwo ne Art Selbsthilfegruppe gründen (wo man vielleicht sogar von den anderen sanktioniert wird, wenn man mal
wieder "rückfällig" wurde) ? ;)

Mir gehts mittlerweile so, dass ich schon gar nicht mehr an meiner eigenen "Spieltechnik" arbeite, sondern fast nur noch am Equipment (in erster Linie Pickups...)...... traurig, aber war....wie ihr schon sagtet: man ist selber ein Getriebener, Rastloser auf der Suche nach dem heiligen Gral, der es einem ermöglicht, auch mit bescheidensten gitarristischen Fähigkeiten dennoch in höchste Klang- Sphären aufzusteigen....

In der Hinsicht war früher vielleicht wirklich alles besser: keine Reiz- Überflutung via Internet und das Besinnen auf die eigenen (bescheidenen) Fähigkeiten.

Aber jetzt sind wir nun mal hier und machen das Beste draus- und wo gab´s jetzt schnell noch den letzten Schrei in Sachen Pickups ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ging es in Punkto Aufrüstung erst Anfang letzten Jahres so richtig los.
Im Januar 2012 bekam ich auf einmal Lust, mir nach Jahren wieder mal eine Strat zu kaufen.
Ich habe früher jahrelang eine Fender US-Strat gespielt, war also an ein gute Qualität gewöhnt.
Da ich aber gerade nicht so viel Moos auf der hohen Kante hatte, schaute ich mich nach einer günstigen Gebrauchten um.
Bei Ebay-Kleinanzeigen wurde ich dann fündig und kaufte mir eine gebrauchte Squier "Special SE" Billigstrat für 100€, keine Bullet aber nur
knapp drüber.
Dann ging es los:
Zuerst neue Tex Mex Pickups... danach ein neues Wilkinson Tremolo... neue Potis und einen besserer Schalter mussten auch sein... eine bessere Nut kam auch schnell hinzu... nicht zu vergessen Kluson vintage Mechaniken und ein "Fender"-Decal für den Headstock... alles in allem hatte ich im Endeffekt 300€ für alle Upgrades ausgegeben.
Als dann alles fertig war, hat sie mir aber doch nicht so wirklich gut gefallen. :D
Eine gute Gitarre ist mehr als die Summe ihrer Teile, musste ich lernen.
Also ab zu Ebay damit und erstmal eine Fender Standard Strat gekauft.
Fazit: Ich hätte mir die ganze Bastelei und die Billigstrat sparen können und gleich zur Fender greifen sollen, aber das GAS war stärker und ich konnte nicht warten.
 
Genau das meinte ich!
Man möchte eine Gitarre mit fetten Humbuckern...
Eine Epiphone SG reicht ja auch erstmal... also direkt bestellt...
Dann steht die Epiphone vor einem und ist eigentlich absolut cool und ausreichend...
Nach einer Weile kommt einem aber der Gedanke, dass eine Gibson doch schon geiler wäre...
Ist Epiphone nicht nur was für Kiddies?
Müsste man als 'alter Hase' nicht "the real thing" besitzen?
Dann geht man auf Youtube und guckt sich Reviews und Demos an...
Jetzt ist es zu spät. Jetzt muss die Gibson her, alles andere erscheint dagegen wie Brennholz. :D
Also ab auf die Webseite vom großen 'T'...
Welche passt denn ins Budget?
Ein günstiges 'worn' Modell wird gekauft.
Dann steht die SG Special Worn vor einem...
Mmh... eigentlich schon geil, aber irgendwie auch ein Spar-Modell, oder nicht?
Wie wäre es denn mit einer SG Standard? Wäre eigentlich schon geiler.
Das Konto ist aber mittlerweile arg gebeutelt.
Mal sehen was der Gebrauchtmarkt so hergibt... :D

usw...usw... usw...

Es ist einfach furchtbar!

Es gibt wirklich immer noch eine Steigerung...
Ich meins jetzt aber ernst und will mir die Gibson SG Angus Young kaufen. Die hab ich letzte Woche bei Thomann im Laden angespielt und seitdem trauere ich dem Moment nach, in dem ich sie wieder abgeben musste. DAS wäre meine Gitarre gewesen. Nur trennten mich 1.999€ von ihr. :weep:

Zwei Tage später hab ich bei Just Music in München die neue SG Standard angespielt... auch eine gute Gitarre, aber eben nicht mehr. Die Angus Young hat für mich viel besser geklungen... sowohl Clean, als auch Verzerrt. Der Angus Young Humbucker am Steg ist wirklich klasse.

Ich rede jetzt zwar so, als ob die Gibson SG Angus Young mich vom GAS befreien würde, aber dem ist natürlich nicht so. Dann hätte ich ne wirklich gute SG. Aber dass eine SG eben keine Les Paul und keine Strat und keine Tele und keine Jazzgitarre und keine ... ist brauch ich ja niemanden zu erzählen... :D

Jetzt heißts also erstmal sparen. Wenn mein Plan aufgeht und ich konsequent bleibe, dann kann ich sie mir Ende diesen Jahres schon kaufen :D
 
Ich bin ja auch SG Fan, obwohl ich gar kein AC/DC höre. Ich denke dabei eher an Robbie Krieger von den Doors bzw. Eric Clapton bei Cream.
Bei mir hat es eine Gibson Special SG Worn getan - und ich hoffe dass es dabei bleibt, bin ja auch eher ein Fender-Typ.
Allerdings muss man auch sagen, dass Angus Young damals ja auch nicht mit einer Tribute SG unter seinem Namen angefangen hat - wenn man es so sieht, reicht für Dich vielleicht doch die ganz normale Standard SG. Mir persönlich wäre sie den Aufpreis nicht wert, einfach weil ich da den Gegenwert nicht sehe, nur damit sie auf Angus getrimmt ist, direkt das doppelte zu bezahlen.
Auf der andere Seite kann ich Dein GAS natürlich trotdem verstehen! ;)
Ich habe mir jetzt eine Spardose besorgt. Immer wenn mich das GAS packt, werfe ich da was rein und denke mir:
"Ganz ruhig, cool bleiben, warte bis die Dose voll ist und dann sehen wir weiter."
 
Hmmm... :gruebel:

Irgendwie verstehe ich dieses ganze "GAS" nicht! :rofl:
Bei mir fängt's an, wenn ich einen bestimmten Sound suche. Ich suche mir einen Weg ihn zu erreichen und wenn ich ihn herausgefunden habe mittels Testen etc., dann weiss ich was ich will und gut ist!
Aber etwas neues von der NAMM/Fr. Mus. Messe auf geposteten Bildern zu sehen, was GAS auslösen soll, ist mir noch nie passiert. :) Klar ist viel interessantes dabei wo ich auch "GEIL!" denke, aber diesen Drang/GAS-Gefühl scheint an mir vorbei gegangen zu sein - zum Glück... ;)
Scheint in jedem Fall mehr zu Fehlkäufen zu führen, als wie zu angehäuften und auch wirklich regelmäßig gespielten Gitarren(-Sammlungen). :whistle: Wenn ich mir nur anschaue, was man in diesem Post noch heiss und innig liebt und in 3 Threads weiter im Flohmarkt anpreist...
 
Ich bin eigentlich auch stockkonservativ, zumindest was Gitarren angeht. Neuerungen reizen mich kaum. Mich muss man mit der richtigen Mischung aus klassischem Design, Funktionalität und Preis anmachen... dann entsteht bei mir GAS.
Beispiel: Die neuen Fender "Pawn Shop"-, "Black Top"- oder "Modern Player"-Serien interessieren mich nicht. Das ist für mich bloße Spielerei. Aber 'ne klassische Strat mit den richtigen Features, dem richtigen Finish etc. bringen mich in Wallung.
Das kann dann auch mal eine Classic Vibe oder Vintage Modified von Squier sein.
Wenn ich momentan das Geld übrig hätte, würde ich mir z.B. die Classic Player 70's Strat holen. Das gab es schon hundert mal, aber das macht mich an.
 
Das hat gar nix mit konservativ zu tun..., ich kann auch ein heftiges Verlangen nach dem bekommen, was ich möchte. Aber das sind eben auch Sachen, die ich wenn möglich ein Leben lang behalten will. ;)
 
Sowas habe ich auch. Meine Rickenbacker z.B. - die wird unter keinen Umständen "zum Spaß" verkauft. Es sind eher die günstigeren Modelle, die kommen und gehen. Ist eins wirklich gut, dann bleibt es bei mir hängen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben