Geile Metalriffs ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
hammer smashed face von cannibal hat en paar sehr geniale riffs wie ich finde.

ansonsten finde ich Kreator und Destruction ziemlich gut was die gitarren riffs angeht.
Sind ja meistens nich wirklich anspruchsvoll aber das ist auch gut so...
 
KuttenBjuf schrieb:
oh man, jeder fühlt sich mal wieder dazu berufen, seine Lieblingsbands zu nennen, auch wenn die garkeine richtigen riffs im Vordergrund haben.

Bei SOAD hör ich nicht ein geiles riff - nur nen Jammerhans, der einem den letzten Nerv raubt.

Also ich finde deren Riffs sogar sehr geil. Groovig und ein gutes Pfund Schräg dabei. :D
Ach ja....der Jammerhans ist für mich einer der besten Sänger, die im Moment in der härteren Gangart rumlaufen.

KuttenBjuf schrieb:
Tiefer gestimmte Gitarren sind generell zum würgen. Wer brauch schon so trendy Mist?

Keep your Metal tidy

Du machst also an der Stimmung der Instrumente fest, ob Musik gut ist oder nicht? :eek:

Kreator sind meistens einen Halbton tiefer. Blind Guardian auch.
Machine Head sowieso. Und die grottigen TOOL spielen sogar dropped-Tuning. :rolleyes:
Aber diese (und viele andere Bands) sind ja auch nur "trandy Mist."
 
Beyond this Life von Dream Theater hat nen Mordsriff.. genauso wie In the Name of God oda The Root of All Evil.. Caught in a Web is auch ziemlich geil.. vorallem im Duo mit den Synthstreichern von Mr. Moore.
Metallica haben, vorallem in den 80ern auch geile Riffs gehabt.
-Human hat aba auch einen groovigen. Genauso wie All within my Hands oder der etwas blues angehauchte Thrash Feger Dirty Window. ^^

@Peegee
Nicht zu vergessen sind System of a Down die in Dropped C# oda C# spielen.. oder Dream Theater.. ja sogar Metallica (Eb auf Load/ReLoad, Dropped C auf St. Anger).. tja..
Spielen Pain of Salvation nicht auch in Dropped D? :D

@Jammerhans
Ich hoffe wir reden hier nicht von Daron oder?? :eek:
Serji hat ja ne geile Stimme, ist aber auch kein Jammerhans, das is für mich eindeutig Daron.. :D..
 
Es wurden schon viele Bands genannt, die massenweise gute Riffs geschrieben haben. Aber es gibt auch weniger hochgelobte Bands, die den einen oder anderen guten Riff geschrieben haben. Da muss ich spontan an "An Apprentice of Satan" von Dark Funeral denken. Oder den Riff am Anfang von "Queen of Siam" von Holy Moses. Behemoth - Ceremony of Shiva. Aeternus - Genocide Delight. Desaster - A Touch of medieval Darkness und Necropolis Kathargo. Endstille - Biblist Burner (eigentlich total simpelst.. aber ich finde den so geil). Judas Iscariot - Spill the Blood of the Lamb. Kampfar - Norse. My Dying Bride - For You. Die Liste könnte man endlos weiterführen.

edit: Sogar in der Quake 2 Spielmusik gibts paar nette Sachen *g*
 
Peegee schrieb:
Ich behaupte mal, dass sich bei meiner "Schreibleistung" (quantiät) auch mal ein Tippfehler einschleichen darf. Und wenn man schon klugscheißen will, sollte man dies nicht fast zwei Jahre zu spät machen. :rolleyes: :D

Das könnte daran liegen, dass ich noch keine 2 Jahre hier angemeldet bin, ich den Thread erst gestern entdeckt hab und nicht auf's Datum geachtet hab! :)
 
alsooooo:
children of bodom
in flames
metallica
windir
wintersun
at the gates
catamenia
cradle of filth
mors principium est
nevermore
... und einige andere die mir gerade nich einfallen
 
Einige der geilsten Riffs gibts auch auf Judas Priests Painkiller Album, v.a. im Titelstück!
 
Würde mal spontan ANNIHILATOR sagen.Jeff Waters ist wirklich ein fabelhafter Riffkünstler
 
donmarco schrieb:
Würde mal spontan ANNIHILATOR sagen.Jeff Waters ist wirklich ein fabelhafter Riffkünstler
Genau Jeff hats einfach drauf, Alice In Hell, Never,Neverland alleine sprechen schon für sich. Und er hats heute noch drauf mit Schizo Deluxe ist ihm ein ausgezeichnetes Album gelungen.
 
Ich find diese Tuningdiskussion unnötig, denn zum einen ist ein "geiles" Riff wie Musik an sich erstmal sehr subjektiv. Hingegen ist die Tatsache wie Sound (welcher ja von der Gitarrenstimmung mitabhängt) und Riff harmonieren bzw. sich gegenseitig bedingen zwar auch subjektiv, jedoch ist hier die Konsensfähigkeit allgemein höher, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

Sprich: Bei nem Blackmetalriff würde ein traditioneller Metalhead vermutlich bei jeder Form von Produktion die Augen verziehen, wenngleich dem Fan dieser Musik die Produktion, der Sound und damit auch die Stimmung durchaus essentiell sind. Andersherum wäre die Konsensfähigkeit hingegen vielleciht höher.....

Death- Refrain von Crystal Mountain
Maiden- Trooper
Slayer- Angel of Death
MachineHead- Imperium (Strophenriff, späterer Break)
Deftones- my own summer
Mayhem- Chainsaw Gutsfuck (dieser Blastpart ist böse *g*)
dazu noch so manches von Ministry, Meshuggah (sehr geile Soli) usw usw....gibt zu viele
 
hofgabes schrieb:
Ich find diese Tuningdiskussion unnötig, denn zum einen ist ein "geiles" Riff wie Musik an sich erstmal sehr subjektiv. Hingegen ist die Tatsache wie Sound (welcher ja von der Gitarrenstimmung mitabhängt) und Riff harmonieren bzw. sich gegenseitig bedingen zwar auch subjektiv, jedoch ist hier die Konsensfähigkeit allgemein höher, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

Sprich: Bei nem Blackmetalriff würde ein traditioneller Metalhead vermutlich bei jeder Form von Produktion die Augen verziehen, wenngleich dem Fan dieser Musik die Produktion, der Sound und damit auch die Stimmung durchaus essentiell sind. Andersherum wäre die Konsensfähigkeit hingegen vielleciht höher.....

Death- Refrain von Crystal Mountain
Maiden- Trooper
Slayer- Angel of Death
MachineHead- Imperium (Strophenriff, späterer Break)
Deftones- my own summer
Mayhem- Chainsaw Gutsfuck (dieser Blastpart ist böse *g*)
dazu noch so manches von Ministry, Meshuggah (sehr geile Soli) usw usw....gibt zu viele

Muß Dir da eigentlich schon zustimmen gute Riffs sind eigentlich abhängig vom jeweiligen Musikgeschmack.Obwohl ich über den Tellerrand gesehen auch schon Hammerriffs von anderen Musikgenres gehört habe die mich sprichwörtlich umhauen haben.Ist natürlich dann auch schwer zuzugeben das einem das gefällt
icon10.gif


@swissmetaler
Gruß in die Schweiz Schizo deluxe ist ein absoluter Killer
icon14.gif
 
rifftechnisch zu meinen top 5 gehoeren auf jeden Fall auch pantera nach ganz ganz weit oben - schon allein das riff zu "Mouth for war" is hammer - aber den Vogel abgeschossen ham se mit "good friends and a bottle of pills" das riff lieb ich!!!
 
KuttenBjuf schrieb:
oh man, jeder fühlt sich mal wieder dazu berufen, seine Lieblingsbands zu nennen, auch wenn die garkeine richtigen riffs im Vordergrund haben.

Bei SOAD hör ich nicht ein geiles riff - nur nen Jammerhans, der einem den letzten Nerv raubt.

Wenn man Bands sucht, die primär auf das Riffing achten und diese auch geil spielen, muss man natürlich im traditionellen Metal danach suchen ;)

Bestes Beispiel ist natürlich Saxon - extrem riffbetont und diese extrem geil.
Pretty Maids haben auch durchweg geile Riffs.
Paradox sind auch ncoh SEHR zu empfehlen - klingen wie alte Metallica.

Tiefer gestimmte Gitarren sind generell zum würgen. Wer brauch schon so trendy Mist?

Keep your Metal tidy



Verdammte scheiße, noch einer der Paradox kennt, wie geil!!!! Für mich die ultimativen Bay-Area 80s-Thrasher, auch wenn sie erst paar Jahre zu spät und v.a. aus Deutschland kamen.


Achja, @Peegee:

Ich denke KuttenBjuf meint eher diese moernen Powerchord-schrammel-Drop-Z-bands á la Adema ^^
 
Testament wären auch noch zu empfehlen,z.B die Songs "Over the Wall" und "The Haunting" ;)
 
Die ersten 3-4 Savatage Platten waren in Sachen Riffs richtig heftig, falls die jemand kennen sollte...!
 
is bestimmt schon erwähnt worden, aber:
Von Soilwork die Chainheart Machine und Predators Portrait, gitarristisch einfach König! sowohl die Riffs als auch die Soli, allererste Sahne..
In Flames haben eh geile Riffs, vor allem auf Whoracle, Clayman und Colony wie ich finde.. Reroute to Remain auch.
Nevermore haben geile Riffs, Opeth und Mudvayne. Und Pantera. und tausend andere, aber das sind so meine Favoriten..
 
Metallica ( Kill em all)...:D
 
Je einfacher und eingängiger desto besser finde ich also z.B. das Riff von "Kill The King"
von Megadeth. Oder Creeping von Metallica, das waren noch Riffs...:)
 
Je einfacher und eingängiger desto besser finde ich also z.B. das Riff von "Kill The King"
von Megadeth. Oder Creeping von Metallica, das waren noch Riffs...
Simple Riffs können schon ihren Reiz haben, aber man läuft Gefahr langweilig zu werden und sich zu wiederholen. Ich finde aber Obituary mit ihren einfachen und groovenden Riffs ziemlich cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben