generell: Kompressoren

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Noch ein kurzes OT:
Wenn man die Bässe rausdreht (zumindest bei meinem TBird den Hals PU auf 0), dann stimmt das Teil astrein ;)

Ich geh mal ins Bettchen - vielleicht noch das Keyword "Kompressor" reinschreiben, dann isst es nicht ganz so OT *pfeif*
 
Was haltet ihr vom DBX 1066 Kompressor? Auch so schlecht wie der 266?
 
Was haltet ihr vom DBX 1066 Kompressor? Auch so schlecht wie der 266?

Nein der ist Klasse!
In dem Preisbereich gibts sonst noch den DBX 160A, auch sehr gut (allerdings muss man mit der automatischen regelung von attak und release klarkommen)

So teure kompressoren werden nur recht selten hier angefragt, darum findest du eher wenig darüber.
 
Sooo... komme eben aus dem Proberaum. Nach 1,5h Rackumbau (nicht lachen ;) ) und 1h rumspielen kann ich sagen, dass mir der Compi echt gefällt. Allein wegen dem Tick Röhre dazu macht es tierisch Laune :) Es ist wirklich merklich (vielleicht hab ich eine bessere Charge erwischt als Du, Cervin) 'ne Röhre mit drin und Kompression ist durchaus i.O. (für mich als Laien).

Achja, und das LD Wireless is ja echt schick! Bin morgen nochmal im Proberaum ich mach Pics, dann gibts en kleinen Review. Weiß nur nicht ob ich da aufnehmen kann. vielleicht bei der nächsten Probe mal den Gesamtsound.
 
Cervin, falls man fragen darf: Für was verwendest du den DBX Equalizer? Ist der auch gut? Auf den hab ich auch schon nen Blick geworfen. Ich habe vorgehabt in Verbindung mit nem 2 Kanal Kompressor nur bestimmte Frequenzen zu komprimieren.
 
Fragen darf man immer ;-)

Mitlerweile dient der mir hauptsächlich als "sound gleichmäßig macher"
Ich hab den relativ klein und "unmerklich" eingestellt.
z.B. bei normalen durch 8tel passagen mit betonung komm ich sehr gut damit klar.
Die untetonten schläge klingen gleichmäßiger und betonung kommt dennoch gut raus (da soft knee kompression. die normalen sind vor der kurve bis in den unteren bereich und die betonungen relativ am ende bis drüber). Gerade live wenn man doch etwas auf show setzt ist ein sehr sauberer anschlag schwierig.

Für wirklich laute sachen natürlich (am ende des liedes mal voll auf die saiten hauen)

Für "pop" oder "slap" akzente, die ich zwar selten setze, aber doch da sind

Und logischerweise fürs sustain, da der Fame (mein bass) da doch recht schlecht ist...

----

Soviel dazu, aber bevor ich einen röhrenpreamp hatte, war etwas deutlicher im signal.
Speziell zum "andichten" des sounds. Dafür find ich den aber, gerade wegen der wenigen einstellmöglichkeiten, relativ schwer einstellbar. Man muss halt, wie gesagt, darauf klarkommen das der attack und release alleine einstellt.
Es kommt wirklich auf die anwendung an. Empfehlen würd ich den kompressor wirklich nur den leuten, die einen unauffääligen kompressor suchen,
und keine wundermaschiene die den sound "fett" macht!
 
Mahlzeit,

ich spiele ein Warwick ProFet IV Top. Das ding hat je einen eingebauten schaltbaren Limiter. Ich habe nun als Kompressor den Boss LMB-3 ins auge gefasst. Arbeitet der nun genau so wie z.b. der EBS Multicomp? Oder ist er ein reiner Limiter?

Welchen Kompressor könnt ihr empfehlen?

mfg
 
Ein Kpmpressor ist ein Kompressor und ein Limiter ein Limiter.
Also macht ein kompressor nicht dasselbe wie ein limiter ;-)
infos dazu und zu verschiedenen geräten hier im thread,
oder einfahc mal die suchfunktion anschmeissen, gibt genug themen darüber!
 
Ein Kpmpressor ist ein Kompressor und ein Limiter ein Limiter.
Also macht ein kompressor nicht dasselbe wie ein limiter ;-)
infos dazu und zu verschiedenen geräten hier im thread,
oder einfahc mal die suchfunktion anschmeissen, gibt genug themen darüber!

mich hat nur die bezeichnung limiter bei dem boss teil iritiert. weil hier viele von dem ding als kompressor reden!
 
Wenn das Dingen Limiter heisst, ist es einer, das wollte ich damit sagen ;-)

Also, bevor wir uns missverstehen: Es ist ein Limiter.
Der CS3 von boss ist ein kompressor!
 
Wenn das Dingen Limiter heisst, ist es einer, das wollte ich damit sagen ;-)

Also, bevor wir uns missverstehen: Es ist ein Limiter.
Der CS3 von boss ist ein kompressor!

wobei man noch festhalten sollte, dass hier im Forum wohl schon mehrfach erwähnt wurde, dass der Boss Compi ziemlich rauschen soll.

@ Mike Herrera:

Schau mal in die beiden Eingangsposts, da sind auch Vorschläge für Compi-Tretminen :)
 
Hallöchen,

der Boss LMB3 ist ein Kompressor, den man als Limiter verwenden kann, indem man die Ratio auf unendlich stellt. In dem Fall wird das Signal vom eingestellten Threshold aus überhaupt nicht mehr lauter. Ansonsten hat das Gerät eben die klassischen Funktionen eine Kompressors, sprich Ratio und Threshold. Dazu kommt dann noch die Enhancer-Funktion, die den Sound ein wenig klarer und höhenreicher macht (gut für Slap-Sounds). Bin recht zufrieden mit dem Gerät.

Habe auch noch einen Digitech Bass Squeeze, der recht innovative Einstellmöglichkeiten bietet, aber leider den Sound etwas vermatscht, weshalb ich den auch kaum noch verwende. Gut an dem Teil ist eben, dass man die Frequenzen trennen und unterschiedliche komprimieren kann (2 Band Kompression). Guckst du hier

Gruß
Marshall1975
 
Hallöchen,

der Boss LMB3 ist ein Kompressor, den man als Limiter verwenden kann, indem man die Ratio auf unendlich stellt. In dem Fall wird das Signal vom eingestellten Threshold aus überhaupt nicht mehr lauter. Ansonsten hat das Gerät eben die klassischen Funktionen eine Kompressors, sprich Ratio und Threshold. Dazu kommt dann noch die Enhancer-Funktion, die den Sound ein wenig klarer und höhenreicher macht (gut für Slap-Sounds). Bin recht zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
Marshall1975

das heisst dann wenn man ratio auf unter 10 stellt das ding die aufgaben eines kompressors erfüllt?

danke für die antwort

mfg
 
Ja, so in etwa. Da gibt es hier einen ganz guten Workshop zu...warte mal: hier
Ein Limiter ist im Prinzip nur ein Kompressor mit extrem eingestellter Ratio, der das Signal begrenzt um "Hardware" (z.B. PA, Mixer etc.) vor Pegelspitzen zu schützen. Es gibt auch Bassisten, die mit solchen Einstellungen ihren Sound beeinlussen. Billy Sheehan benutzt z.B. eine Ratio zwischen 1:10 und 1:20.

Gruß
Marshall1975
 
klugescheiß:

nicht 1:10
10:1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben