Gibson Custom Shop Userthread

Keine Sorge. Proberaum ist nicht in irgendeinem Industriekomplex oder so... Ist ein normaler, beheizter und belüfteter Raum in einem normalen EFH. Gestern waren es 19°C und 51% Luftfeuchte.
Ich habe meine Gitarren, Schlagzeuge etc. seit mehr als 20 Jahren dort. Immer alles tiptop.

Und mit Einbruch habe ich auch keine Sorge. Ist ja keine 200.000 € Vintage-Les Paul. Die Einbruchwahrscheinlichkeit ist im "Proberaum" identisch wie bei mir zu Hause... Oder bei euch zu Hause....
 
Ich habe aber auch schon anderes erlebt, eine knapp 1 Jahr in einem feuchten Raum gelagerte pre CBS-Strat war anschließend nicht mehr zu retten....

Was heißt "nicht mehr zu retten"? Und wie feucht war der Raum? :eek:
 
Ich habe nur Fotos gesehen, das Holz war regelrecht aufgequollen, also wohl richtig nass.
Der Lack war abgesplittert. Ein Fachmann hat wohl noch alles versucht, aber die Hölzer waren hin, nur Plastik- und auch Metallteile konnten noch einzeln verkauft werden. (Ein Grund dafür, dass ich hier einen schönen Satz originaler von Abigail Ybarra gewickelter echter 62er PUs habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube diese hatte ich bisher noch gar nicht hier gezeigt... 1999 Gibson 40th. Anniversary Les Paul. Auf die schnelle ohne den ganzen Papier-, Zertifikats- und Zubehörkram fotografiert.
Anders als 2019 war nicht jede R9 eine Anniversary. Es gab die Unterscheidung zwischen
- Murphy-Aged / Painted 40th. Ann.
- Gloss 40th. Ann.
- normale R9
wobei die "normalen R9" die bei Weitem größte Menge an R9 darstellt. Wobei hier gesagt werden muss, dass die Produktionsmenge deutlich weniger als die Hälfte von der heutigen Zeit war, also unter 2000 Stück insgesamt.
Ich sehe seit ein paar Jahren Seriennummern ala 994XXX, was bedeutet, dass über 4000 Stück produziert worden sind. Gibson hat da die Produktionsmenge in den letzten 10 Jahren schon extrem hoch gepuscht. Als ich Mitte der 2000er begann mich für Reissues zu interessieren, habe ich lfd. Nummern bis max. 2200 gesehen. Sei es drum. Gerne würde ich mal eine 60th. Anniversary von 2019 mal probieren. Ich glaube mit den Custombuckern und den ganzen anderen Specs sind ja schon klasse Teile dabei.

DSC02826.jpg


DSC02834.jpg



IMG_0910.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Meine R0 von 1990
A8B52DC4-69F1-4B15-A913-37E0A42EE95F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hier nochmal eine Nahaufnahme von der 99er 40th. Ann. R9...

DSC02980.jpg





Und weil hier bei der 1958er Reissue der Hinweis bzgl. "aufpolieren" kam... Ich bin eben mal minimal mit ein bisschen (Gitarren)Politur drüber. Aber nur ganz leicht und minimal. Ich finde, jetzt wirkt sie noch etwas "speckiger", wie manche alten originale.
Das Aging kommt jetzt sogar noch etwas besser rüber, finde ich...

IMG_0937.jpg



IMG_0939.jpg




:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Frohes Neues allerseits!
Hier einmal R9 und R0 aus der 60th anniversary Serie.
Die Pickups finde ich sehr gelungen. Sind wahnsinnig offen und transparent. Hatte bei der R9 den Nachteil, dass außer Clean am Stegpickup wirklich gar nichts ging ohne Pfeifkonzert. Da hat Herr Häussel Hand angelegt und jetzt ist er super. Klanglich war die Einbuße minimal, aber er ist jetzt in jeder Hinsicht spielbar.
Ich hatte mehrere 60th Anniversarys jetzt in der Hand und muss sagen, dass die Streuungen echt gering ausgefallen sind. Hier scheint Gibson das Thema Qualität gut im Griff zu haben.
35667E52-0032-4950-B05D-7A4D15C99087.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Hi,
2 sehr schöne Gitarren hast du da, magst du mal Frontalbilder einstellen, damit man die Maserung vergleichen kann.
Kommst du gut mit dem Slim Taper Hals zurecht. Früher konnten mir Hälse nicht dick genug sein, heute finde ich die nicht so ganz flachen Slim Taper Hälse sehr angenehm und kann ohne Probleme zw. Verschiedenen Hälsen wechseln.
 
Vielen Dank!
Zum Fotografieren ist das ein ganz hinterhältiges Flaming! Die sehen auf den Bildern beide nach nix aus. Das entspricht NICHT der Realität :D!
Darum hab ich die Schräge probiert. Aber so richtig bekomme ich es nicht abgebildet :nix:
Den Hals mag ich ganz gerne, wobei mir etwas mehr Fleisch am Knochen wie bei der R9 schon mehr gefällt. Es ist die V2 Variante, also nicht die ganz Dünne. Zu der kann ich nichts sagen.
Aber mir gefällt die Abwechslung auch und ich komme mit beiden gut zurecht.
1EE64C67-7992-456F-A040-8D56F6BFD628.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Vielen Dank,
Tolle Gitarren, ich weiß wie schwierig es ist Gitarren abzulichten die nicht Double Stained sind. Es ist einfach ein Glückspiel genau den richtigen Winkel mit dem richtigen Licht zu finden.
Auf dem 1. Bild fand ich das Curly der R0 besser, frontal gefällt mir die R9 besser. Ich habe schon ein paar 59 gespielt, fand die Hälse nie so dick und klobig.Die Hälse meiner 03 R9 und 03 R7 waren klobiger und nicht so angenehm bespielbar. Ich muß unbedingt mal die neuen R9 60th ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Pfeifkonzert der Pickups. Ich hatte jetzt noch kein Pfeifen bei meiner R8 feststellen können, eher starke Rückkopplungen wenn es laut wird .... das ist ja normal.
Haben die vielleicht was geändert bei den Custombuckern? Meine R8 ist von 2016.
 
Die neuen Custombucker sind nicht mehr gewachst
 
Zum Fotografieren ist das ein ganz hinterhältiges Flaming! Die sehen auf den Bildern beide nach nix aus.

Also, wenn das nix sein soll, kann ich gut damit leben. Sind beide wirklich schön! Die Flames kommen halt in der Sonne besser raus, manchmal hilft Blitz aber das ist ja der Reiz des Echten. Nur eine Fototapete sieht aus jedem Winkel gleich aus.
Meine 2009er R9 kann auch von recht unscheinbar bis zu megaflames je nach Lichteinfall alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren die das je (ich meine nicht die Burstbucker)?

Bis 2019 waren sie "lightly potted", also leicht gewachst. Was immer das auch heißen mag...

Mit den 60th Anniversary Modellen sind sie auf ungewachste umgestiegen.
Wie schon nach dem Kauf gesagt: die ersten Gibson Humbucker, die ich drinlassen werde.

Aber allgemein legen die 60th Anniversary Modelle die Messlatte brutal hoch gegenüber früheren Modellen.
Ich meine, seitdem sie diese ganzen Änderungen mit Weglassen des Trussrod-Kondoms, der Verwendung von Hide Glue etc. durchgeführt haben, haben sie einen riesen Schub nach vorne gemacht. Mal abgesehen vielleicht von der Delle um 2015 herum.

Und jetzt verwenden sie für alle Verbindungen nur noch Hide Glue.
Auch der Lack ist jetzt nur noch ein feiner Hauch auf der Gitarre und kein Vergleich zu den ersten VOS-Jahrgängen.
Kosmetisch könnte man jetzt sicherlich noch die Stoptail-Position angleichen, aber konstruktiv sind jetzt eigentlich keine Wünsche mehr offen.

Gut, ein Brazi-Board und leichtgewichtiges Honduras-Mahagoni für die historische Korrektheit wären noch das I-Tüpfelchen, wenn mans braucht. Die würden es aber sowieso nicht in die EU schaffen. Aber die verbauten Hölzer sind jetzt auch so schon top. Ich kann da zumindest nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An meiner 335 von 2017 gibt es auch nicht das geringste auszusetzen. Einfach fantastisch...von den Hölzern bis zum Lack...und die MHS PUs sind einfach der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurz quergeschossen, aber nachdem es ja auch um Gibson Custom Gitarren geht, ist's schon ok finde ich ;-)
--> Wenn man die Wahl hat, was wäre denn die beste Möglichkeit zum Lagern der E-Gitarren?
Dunkel, also bestenfalls im Koffer ist klar.
Aber ansonsten? Stehend oder liegend?

Ich habe in Erinnerung, dass es egal ist, solange man die Teile immer wieder rausnimmt und spielt - und damit auch wieder stimmt.
 
Liegend, stehend könnte der Koffer umkippen - Gefahr eines Halsbruches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder dann halt so ähnlich:

halter3-jpg.754325


Wo hatte ich da eigenlich den vierten Koffer, der da sonst genau in der Lücke sitzt? :gruebel: :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben