Gibson Custom Shop Userthread

Seid doch froh, dass Ihr den Tele-Klang nicht zwingend aus einer Les Paul rausbekommt.
Weil dann könnt Ihr Euch zusätzlich zur Les Paul noch eine Tele kaufen und habt einen Rechtfertigungsgrund.
"Schatz, aber ich brauch die Tele! Weil keine andere Gitarre so klingen kann wie die." ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich steh ja auf Mike Ness und Social Distortion

Die sieht auch cool aus..
$8999 ist aber trotzdem wieder heftig. https://www.gibson.com/en-US/Guitar...04SmPqWmR0C5yQecXd7xV87FLTpk2f6q3iUDDKpR2gmoo

Eine Norlin 1976 Les Paul Deluxe mit den Specs... Maple Neck und Sandwich Body bekäme man aber bestimmt auch günstiger, vermutlich für weniger als die Hälfte.

Naja, so halt wieder ein reines Sammlerstück (bestimmt auch sackschwer)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Absolut, diese Woche bei Rick Beato. Eine frühe 70er Deluxe mit Mahagonihals liegt bei ca. $5.500,-
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir schrieben kürzlich ja über die aktuellen Gebrauchtpreise von R9/R0s. Am Dienstag stellte jemand eine 60th R9 Greenburst mit schöner Decke für 5300€ und nur Abholung rein. Diese war innerhalb von zwei Tagen verkauft. Auch wenn man argumentieren könnte, dass die 60th Anniv. eine besondere Serie ist und man sich vllt. einen höheren Wertzuwachs erhofft, ist es am Ende eine normale R9, eventuell sogar mit ungeliebtem Pao Ferro Griffbrett (war nicht genau angegeben).
 
Ich steh ja auf Mike Ness und Social Distortion
...
Eine Norlin 1976 Les Paul Deluxe mit den Specs... Maple Neck und Sandwich Body bekäme man aber bestimmt auch günstiger, vermutlich für weniger als die Hälfte.

Naja, so halt wieder ein reines Sammlerstück (bestimmt auch sackschwer)
Yep - bin selber Mike Ness und Social D. Fan und die Gitarre als solche ist schon cool.
Ist ja auch irgendwo eine Art Homage, wenn ein Künstler sein Signature-Instrument von dem Hersteller bekommt, den er seit Jahren spielt und Mike hat es nach so vielen Jahren m.M. auf jeden Fall verdient.

Allerdings sehe ich die Gitarre auch nur als reines Sammlerobjekt für sehr gut betuchte Fans.

Was ich allerdings gut finde ist, dass der Custom Shop die 70`s Specs der Deluxe dieses mal wieder zurück geholt hat.
Bei einem vorangegangenem Les Paul Deluxe Modell aus dem Custom Shop mit Blue- und Red-Sparkling Finish wurde auf akkurate Bauweise inkl. des typischen Sandwich-Boddies und des großen Headstocks inkl. Volute verzichtet was es in meinen Augen zu keiner echten 70`s Deluxe gemacht hat.

Eine originale mit-70er Deluxe erhält man allerdings schon zu einem weitaus humaneren Kurs selbst mit den Mike Ness typischen Modifikationen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hommage an einen Künstler habe ich auch Verständnis für solche Modelle. Man muss sie wohl wirklich mehr als Kunstwerk sehen und nicht als Instrument. Was für mich aber um ehrlich zu sein auch auf die CC Modelle zutrifft. :redface:

Was ich dagegen nach wie vor nicht verstehe ist z.B. die DC Junior in Murphy Lab Ultra Heavy Aged Ausführung für um die 7-8k€. Da fehlt der Bezug zu einem Künstler und dennoch bekomme ich das Original zu einem vergleichbaren Preis.
 
Das sehe ich ähnlich aber der Markt für solche Instrumente scheint trotz des hohen Preises da zu sein.
 
Ist ja auch irgendwo eine Art Homage, wenn ein Künstler sein Signature-Instrument von dem Hersteller bekommt, den er seit Jahren spielt und Mike hat es nach so vielen Jahren m.M. auf jeden Fall verdient.

Das stimmt, hatte ja schon vor gar nicht allzulanger Zeit darauf hingewiesen, dass mich eine Les Paul Goldtop immer an Mike Ness erinnert.

Ich weiß dennoch nicht, was ich davon halten soll...
Einfach weil ich Mike sehr authentisch finde.
Und diese sehr hochpreisigen gerelicten "Nachbildungen" eben eher nicht - wobei ich es natürlich schon verstehen kann, dass die ihren Charme haben.

Die Gitarre wird vermutlich wie die Adam Jones Les Paul zu einem Spekulationsobjekt - und das Ganze passt halt mMn mit Social Distortion und der Attitüde so gar nicht zusammen.
Oder sagen wir es mal so: Würde Mike euch bei einem Bier dazu raten, diese Gitarre zu kaufen? :gruebel:

Hier noch Clips:



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt eigentlich schon zusammen. Rock'n'Roll war schon immer viel Attitude und Business, vor allem Punk.
Sozusagen "The Great Rock ’n’ Roll Swindle" ;)
 
Passt eigentlich schon zusammen.

Muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du die Gitarre so spielst wie die beiden Herren in den Videos, wirds halt jedem auffallen, dass es nicht deine Gitarre ist, weil z.B. der abgewetzte Lack an der Armauflage überhaupt nicht zur Haltung des Arms bzw. der Hand passt. Mike spielt die Gitarre einfach anders. Mal abgesehen davon, dass die da im Sitzen spielen, schon klar.
Das Problem hat man aber generell bei den Relic Sachen - vor allem, wenn es wie bei der Gitarre so individuell ist.

Mich würde es dennoch sehr interessieren, was Mike selbst davon hält, ganz unabhängig von der Kohle, die er möglicherweise dafür bekommt.
Würde er sich denn selbst mit einer künstlich derart geagedten Gitarre auf die Bühne stellen? Ich habe da meine Zweifel.

Ich persönlich würde mir, wenn ich - u.a. auch inspiriert von ihm - eine Goldtop spielen wollte (und ich hatte tatsächlich schon welche hier), lieber eine kaufen, die dann meine eigenen Spielspuren bekommt. Und fände das auch im Sinne der Attitüde von Social D einfach authentischer.


Darf natürlich jeder machen, wie er möchte. Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Mich würde es dennoch sehr interessieren, was Mike selbst davon hält, ganz unabhängig von der Kohle, die er möglicherweise dafür bekommt.
Würde er sich denn selbst mit einer künstlich derart geagedten Gitarre auf die Bühne stellen? Ich habe da meine Zweifel.

Ich persönlich würde mir, wenn ich - u.a. auch inspiriert von ihm - eine Goldtop spielen wollte (und ich hatte tatsächlich schon welche hier), lieber eine kaufen, die dann meine eigenen Spielspuren bekommt. Und fände das auch im Sinne der Attitüde von Social D einfach authentischer.
...
Geht mir ganz genauso... Insbesondere bei einem Individualisten (um nicht zu sagen Exzentriker - im positivsten Sinne!) wie Mr. Ness wundert mich die geagete Version sowieso; eine Spec-treue Reissue seiner Goldtop wäre da m.E. näher am am Künstler gewesen.
Ganz abgesehen davon, dass auf seinen Gitten Seymour Duncan Antiquity-Soapbars verbaut sind; einzige Ausnahme sind ein oder zwei Backup- und Recording-Gitarren, die noch PhatCats verlötet haben ("...because they're great, like an old full-blown V8") - für eine Signature wäre v.a. bei dem aufgerufenen Preis schon zu erwarten, dass dann eben auch jedes Detail passt.
Passt aber scheinbar nicht in die Gibson'sche Philosophie, so ist's dann halt eher eine 'inspired by' oder 'lookalike'-Geschichte wie schon bei den neuen Slash-Paulas - schöne Klampfen, falsche Pickups. Auch Mr. Hudson hat seinem SD Alnico II-Set mitnichten den Rücken gekehrt, zumindest lautet die Antwort auf eine entsprechende Frage zur Produktion des neuen Albums "Ah, no... you know...".

Aber: Verdient hat Mr. Ness die Ehre einer Signature zweifelsohne; fehlt jetz nur noch die Wickersham-DC... mit den gleichen argumentativen Einwänden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Peach Video gefällt mir die ja überhaupt nicht.
Jack hätte da bestimmt mehr rausgezaubert. Andererseits zeigt es ja sehr gut, dass wir es da mit einem Sandwichmaple body und Hals zu tun haben.
Nicht gerade "rund" und warm im Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt - ich sehe die Gitarre eher als Sammlerstück für reiche Fans.
Was den Sound angeht: die Kombination macht es einfach.
Den typischen SD-Sound bekommt man halt nicht einfach nur durch die Gitarre und Pickups sondern eben durch die ganze Signalkette inklusive den modifizierten `68er Bassmännern, den 4x10" Marshall Cabs und dann noch ganz wichtig Mike`s sehr eigene Spielweise. Dazu noch das Eb-Tuning mit Kapo am 2. Bund.
Mike selber schwört ja nach eigener Aussage auf Vintage und alte Hölzer - siehe "The Persuit of Tone":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Gibson SG

Und das Klon Centaur Pedal nicht vergessen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vollständigkeit halber hier noch die Werbesendung von Trogly zur Mike Ness Les Paul:




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob viele alte Les Pauls so klingen, werden wohl die meisten User hier nicht wissen. Folgendes ist mir allerdings aufgefallen. sehr viele Les Pauls neueren Datums klingen sehr dick und fett im Bassbereich. Das ist manchmal sogar ein echtes Problem. Jedenfalls fördert es keinesfalls die Transparenz. 2 Beispiele: die 68er von Geregor Hilden ist im Bass eher schlank, hat aber ein total ausgeprägtes Mittenspektrum. Unglaublich gut und bei neueren Les Pauls hab ich das so noch nie gehört. Meine 75er Pro deluxe hat auch eher schlanke Bässe. Dadurch matscht auch der Hals PU nie, sondern bleibt immer elegant. Ich habe aber auch schon CCs gehört, die eine schöne Transparenz hatten
Genau die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe vor kurzem mehrere neue Modelle miteinander vergleichen können und mich dann für eine R8 in Lemon Burst entschieden. Sie klingt glasklar und trocken; kein bisschen Matsch oder dumpf! Ich war echt erstaunt, dass es da solche Unterschiede gibt...
 
dass es da solche Unterschiede gibt...
Das System "Gitarre" hat einfach so wahnsinnig viele Parameter, die je innerhalb gewisser Bereiche liegen können und wissenschaftlich gar nicht vollumfänglich erfassbar sind und nicht einmal einzeln vergleichbar sind. Deshalb ist das (Klang-) Ergebnis eines Austausches von Komponenten nicht wirklich vorhersagbar. Um so mehr man in industrielle Großserienproduktion (damit meine ich nicht 1000 oder ein paar mehr Gitarren pro Jahr, sondern deutlich mehr) geht, um so geringer ist die Streuung. Und dann gibt es noch diese blöden unterschiedlichen Wahrnehmungen und Geschmäcker (das ist wie: Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ...). Also gibt es nur eines: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, ... (und sich nicht scheuen, "nein" zu sagen). Aber wenn's passt, dann passt's :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
habe die erste anima R9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nice! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier:

welche Bünde (Abmessungen) werden denn für die 59 Historics verbaut? Auf der Gibson HP habe ich geschaut, aber so genau sind die Specs nicht beschrieben.
Ich denke immer in meinem Laienverständnis "Medium Jumbo" - aber definiert das die Breite und Höhe schon exakt genug? Welche Hersteller/Fabrikate würdet Ihr für ein möglichst originalgetreues Refretting empfehlen?

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben