Die Korrktur bzgl. der gedachten Linie von der Mitte des Tailpieces zu dem Knopf des Volumepotis des Neckpickups erfolgte erst bei den 50th anniversary modellen 2009. Bei allen anderen Jahrgängen zurvor tangierte diese vorgestellte Linie nicht die Kante des Volumepotis sondern durchquerte quasi den Bereich wo die Zahlen eingeprägt sind.
Was die Decken angeht ist im Grunde beides richtig. Geflammt und plaintop. Bei Gibson war es damals so, das gerade das genommen wurde, was gerade in der Kiste lag bzw. verfügbar war. So kamen auch die PAF-Tonabnehmer als double-black (2 schwarze Spulenkörper), Zebra (1x schwarz, 1x weiß) und double-white (2 weiße Spulenkörper) zustande. Damals war sowas alles nicht geplant bzw. gewollt. Auch gab es keine Abgrenzung durch Jahre, wie es z.B. bei der Les Paul Standard ist. Ab 2008 wird sie so gebaut wie sie heute ist (chambered) und vor 2008 teilmassiv mit swiss-cheese-Löchern. Die Veränderungen waren damals bei Gibson fließend. Angefangen vom Halsprofil bis zur Lackmischung. Eine späte 1958er entsprach der 1959er und eine Les Paul aus dem Frühjahr 1960 war auch baugleich mit einer 1959er. Die Lackmischung wurde erst Mitte 1960 (Mai/Juni) geändert und die Reflector-Knobs hinzugefügt. Darum sieht man auch viele 1960er im original Sunburst (heute ja bekannt als Cherry-Sunburst). Viele haben sich damals schon beschwert, dass das Sunburst bei den Gitarren von 1958 auszubleichen begann. Darauf hat Gibson die Lackmischung etwas geändert. Daher ist es historisch gesehen auch korrekter eine 1960er Reissue mit Reflector Knobs in Cherry-Sunburst zu nehmen. Daher gibt es die 1960 50th anniversary in der Version 3 auch nur in Cherry-Sunburst mit Reflector Knobs. Die Versionen 1 und 2 tragen die "normalen" Knobs und ist z.B. in ausgeblicheneren Sunburst-Tönen erhältlich (mir fallen die Bezeichnungen gerade nicht ein). In den Jahren zuvor wie auch heute werden die 1960er Reissues mit Reflector Knobs auch in Ice Tea angeboten. Historisch gesehen nicht korrekt, wenn aber trotzdem ganz hübsch.
Jetzt mal wieder zurück zur R8. Also, das Ding definitv eine originale aus dem Gibson Custom Shop und die Decke ist typisch für R8 von 1997 bis 1999. Damals hat man dieses, leider nicht historisch korrekte "flame-enhancing" gemacht durch beizen und wieder anschleifen und lackieren. So kommen die Flammen noch stärker raus. Sieht geil aus, ist aber in Bezug auf historische Genauigkeit nicht ganz i.O... Egal, trotzdem cool.
Das es nur ab 2001 Zertifikate gab ist zwar korrekt, jedoch gab es auch Ausnahmen Die "normalen"Modelle der Historic Collection (so hieß die Serie damals bis ab 2006 V.O.S. als Serienbezeichnung kam) hatte keine, die Sondermodelle wie die 1959 40th anniversary von 1999 hingegen schon.
Hier mal ein Bild von mir gemacht letztes Jahr auf der Vintage-Messe in Oldenburg als ich selbst Aussteller war.
Eine originale 1958er Les Paul
Hier alle 3 zusammen: 1957, 1958, 1959
Und hier ich mit einer originalen 1959er Les Paul im Jahr 2008
So das reicht jetzt
Sorry für das viele Geschreibe, welches gar nicht mal so viel mit dem eigentlichen Thema der R8 zutun hat...
Tut mir echt leid, aber wenn ich einmal drin bin, bin ich drin.....