Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
1) Verändert sich durch das fehlende Gewicht das Handling der Gitarre, z.B. wird sie leicht kopflastig oder fühlt sie sich sonst irgenwie anders als eine massive R8 an? (Das angenehmere Gewicht mal ausgenommen)
Ich habe eine LPB3, die gerade mal 3.8 kg wiegt und den fettesten Hals hat, den ich jemals bei einer Gibson gesehen habe. Und bei der ist schon ein ganz leichter Hang zur Kopflastigkeit festzustellen. Das faellt zwar nicht deutlich auf, das Handling am Gurt ist aber schon etwas anders als bei meinen anderen Les Pauls.
2) Die Seriennummer startet ja mit CR, wenn ich jetzt die Seriennummer CR82017 habe dann ist das laut Gibson-HP ja die 17te 58er Reissue von 2012. Ist damit die 17te CR oder die 17te gesamt 58er Reissue gemeint? Mich würde das unter anderem wegen der 2-lagigen Griffbretter interessieren, da ich hier im Forum gelesen habe, dass am Anfang des Jahres noch einteilige Griffbretter verbaut wurden. (finde grade den Post nicht) Die 17te 58er wurde nämlich sicher früher gebaut als die 17te CR. Nicht dass ein 2-lagiges Griffbrett ein No-Go für mich wäre, aber ich wüsste gerne was ich bekomme bevor ich weiter ernsthaft über die Gitarre nachdenke.
Alle Gibson Modelle, die ein Palisander-Griffbrett haben und 2012 gebaut wurden, haben ein 2-teiliges Griffbrett. Klanglich gibt sich das nichts mit einem normalen Griffbrett, aber ein paar Leute, die sich intensiv mit der Materie befassen (und u.a. so Teile auseinander genommen haben) berichten, dass der obere Teil so duenn ist, dass die Buende fast komplett durch gehen. Ausserdem soll die Verbindung der beiden Teile so lose sein, dass sie sich ohne grossen Kraftaufwand voneinander trennen lassen. Ein User hat auch festgestellt, dass die Faserrichtung - anders als von Gibson gesagt - nicht gegenlaeufig (= mehr Stabilitaet), sondern genau gleich verlaeuft. Wie auch immer ...
Ich bin mir sicher, dass die 2012er Modelle nie den selben Wiederverkaufswert erreichen werden, wie die Modelle von vor 2012. Auch eine Ueberlegung wert ...