Bluesbaker, Peter & Manu, danke für die schnellen Antworten.

Genauso verhält es sich bei mir auch, rein nach Gehör klingt es bei mir etwas weicher & samtiger, wenn die PUs etwas weiter runter geschraubt sind. In meinen Augen, ähhh Gehör, klingt das zwar nicht deutlich, aber dennoch besser.
Ich spiel meine Goldtop nahezu täglich.

Sie soll auch keine Gitarre zum Anschauen sein. Und klar, dass dadurch das Magnetfeld der PUs etwas schwächer auf die Saiten wirkt.
Was mich eben nur gewundert hat, dass man auf vielen Bildern von Historic Les Pauls eben sehen kann, dass die PU-Kappen eher etwas über die Humbuckerrahmen drüberschauen. Naja egal. Who cares. Es zählt was besser klingt.
...Und dann warte ich auf Besuch, den ihr alle auch kennt.

Nun, kleiner Tipp, er wohnt in S****e
Seattle??? Das kann doch nur der liebe Sebastian sein. Sag ihm allerliebste Grüße von mir.
- - - Aktualisiert - - -
@ MortalSin
Sehr schön. Glückwunsch zu diesem tollen Instrument.

Auf das du lange Freude daran hast.

Mit 3920 Gramm scheint deine Goldtop zudem ein außerordentliches Leichtgewicht für eine 57er RI zu sein. Zumal auch noch als Darkback-Ausführung. Super Fang, toll! Meine "Nicht-Darkback" rangiert im Bereich > 4kg, um genau zu sein 4160 Gramm. Und sehr schöne Bilder. Top!
Ich hatte es schon mal vor 1-2 Monaten hier erwähnt, aber mir scheint das Goldtops mächtig auf dem Vormarsch sind. *Hehe*