Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ein erstaunlich nichtssagendes Video von den beiden ... aber mit tollen Gitarren die klasse klingen, vor allem die 330.
 
Ich hab noch nie jemanden so viel jammern gehört :ugly:
Mir kam eine ES nie schwerer spielbar vor. :confused:

Und die Mensur ist auch nicht länger als die einer LesPaul..

Der Korpus sah für ihn aber tatsächlich etwas zu groß aus, entweder der sitzt nicht gerade, oder sein Oberkörper ist zu kurz^^
 
Der Korpus sah für ihn aber tatsächlich etwas zu groß aus, entweder der sitzt nicht gerade, oder sein Oberkörper ist zu kurz^^

Jammerlappen - würde ich sagen :D. Ist nur Gewohnheit. Bin auch nicht größer als er und hatte noch nie Probleme mit dem Format, spiele die ES aber auch schon seit ewigen Zeiten. Ist am Anfang nur immer wieder etwas Gewöhnungsbedürftig wenn ich nach langer Zeit meine Tele oder meine LP Special zur Hand nehme. Dann muss ich auch erst mal schauen wo und wie ich den rechten Arm positioniere. Ist halt so, wenn der Sportwagenfahrer in einen Kleinlaster steigt, und umgehrt.

socccero, wie ist eigentlich bei dir der Stand der Dinge was die 335 angeht?

Wenn mal die Teile hört, werde ich es nie begreifen, dass die 335 nicht so verbreitet ist. Da bin ich doch mal mit Herrn Bonamassa einer Meinung, wenn er sagt; "eine gute 335 schlägt jede Les Paul". :weird::cool:
 
socccero, wie ist eigentlich bei dir der Stand der Dinge was die 335 angeht?
Ich ärger mich eigentlich mehr, dass ich die 330 nicht mehr habe..

Bei 335 müsste es für mich die 59er sein (Binding will ich schon haben, also fällt die 58er raus) oder eben mit Glück eine Fatneck 335 Dot, die man sehr selten sieht.

Nur ist das alles zur Zeit absolut außer Reichweite., weshalb ich es verdränge.
Zum Ende des Jahres hab ich endlich meinen Master in der Tasche und im kommenden Jahr dann hoffentlich mehr Spielgeld zur Verfügung, dann denke ich über die Anschaffung wieder nach. :rolleyes:

Muss mich in Geduld üben...
"eine gute 335 schlägt jede Les Paul
Joe spielt trotzdem meist eine Burst, oder? :D
Zu meinem Recti passt meine LesPaul optisch sicherlich besser und sofern es mehr gain sein darf, bekommt man mit einer 335 trotzdem gewisse Probleme ;-)

Die ES335 hat ihre Hochphase vermutlich zuletzt in der Britpop-Ära gehabt und seit dem sieht man die wirklich selten...
 
Muss mich in Geduld üben...

Ahh - ist ja gar nicht mehr solange hin ...

Joe spielt trotzdem meist eine Burst, oder? :D

Aber gesagt hat er's :D

Edit sagt:
hab's noch mal rausgesucht - ab 26:52



Zu meinem Recti passt meine LesPaul optisch sicherlich besser und sofern es mehr gain sein darf, bekommt man mit einer 335 trotzdem gewisse Probleme ;-)

So ist das wohl. Kommt letztlich auf den Anwendungsbereich an. High Gain und 335 passt sicher nicht soo gut. Aber alles was da drunter läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ES335 hat ihre Hochphase vermutlich zuletzt in der Britpop-Ära gehabt und seit dem sieht man die wirklich selten...

Warren Haynes hat eine 335 als eine der 3 Stammgitarren. Ist der vor oder nach der BritPop Ära :) ...

Gruß
Martin
 
Warren Haynes hat eine 335 als eine der 3 Stammgitarren.
Ne...wirklich? ;)
Unbenannt.JPG

(wobei ich den zuletzt oft mit einer in natural gesehen hab)

Allman Bros. Band sind aber definitv pre-90s Brit Pop^^
 

Da wir es beide wissen, muss wohl was dran sein ;) ...

(wobei ich den zuletzt oft mit einer in natural gesehen hab)

Hat er ...

Gibson ES-335, 1961 (vintage studio guitar) ("Big Red")
Gibson Warren Haynes ES-335 (Copy of the '61) w/ Burst Buckers, strung .010-.046 ("Big Red Two")
Gibson ES-355, 1967 (vintage)
Gibson ES-335, touring guitar ("Little Red")
Gibson ES-335, 1959 reissue, blonde, with Burstbucker pickups strung .010–.046. ("Blondie")

Und wenn es noch eine "Nummer dicker wird", dann kommt derzeit ne D'Angelico dazu ...

D’Angelico New Yorker Strung w/ GHS Flatwounds

Gruß
Martin

Credit ==> http://www.warrenhaynes.net/gear-guide
 
Naja es ging ja um die Frage, warum man die 335 so (verhältnismäßig) selten zu sehen bekommt.

Das es immer einige geniale Gitarristen gibt, die 335er spielen, steht außer Frage.
Aber die Masse ist es eben nicht.
Wie oft sieht man schon im Bilder Thread mal eine ES335? Gerade im Verhältnis zur LP.

Der Preis spielt da mit sicherheit eine große Rolle.
Eine Les Paul standard kostet gebraucht immer noch deutlich weniger, als eine gebrauchte ES335.
(Korpusgröße mag auch eine Rolle spielen, wobei die 339 auch nicht öfter zu sehen ist)


Edit;
Wo ich so drüber nachdenke, welcher bekannte (lebende) Gitarrist spielt aktuell eigentlich hauptsächlich (nicht nur hinundwieder) eine ES335?
Mir würden Larry Carlton und (Brit-Pop^^) Noel Gallagher (wenn auch eher 355) einfallen, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell doch JD Simo.
 
Nur spielst SIMO immer noch sehr kleine Clubs und ist doch eher einer kleinen (feinen und erlesenden^^) Gruppe bekannt.
In der USA vielleicht populärer.
Auf den letzten Konzerten, die ich so besuchte (im Genre Blues-Rock), hab ich Simo des öfteren anderen empfohlen :)-) andere Gitarristen erkennt man da irgendwie immer direkt...alle inspizieren möglichst eingehend das aufgebaute Gitarren-Equipment und ignorieren den Rest^^).
Von denen kannte noch keiner Simo.. das wirklich "bekannt" trifft also eher nicht auf ihn zu.
 
Ob jetzt nun 335, 355 oder sonstige Varianten. Diese Art Gitarre ist immer noch sehr präsent: Tom DeLonge, John Scofield, Gary Clark Jr., der schon genannte Haynes. Ok, einige sind ja erst jüngst gestorben.
 
Der spielt in der Regel seine Sig. Ibanez



Spielte wenn dann eher ES330 und mittlerweile hauptsächlich SG.
Und so gern ich 330 mag, auf die trifft das Bonamassa Zitat , das @Kante ausgekramt hat nicht zu.

__________________________________________________________________

Mir ist aber grad tatsächlich noch ein ganz großer eingefallen:
2012FooFightersReadingRJ310812.jpg

2012FooFightersReadingSat24RJ260812.jpg

Gut eine Trini Lopez ist eigentlich auch keine 335, aber das lasse ich mal durchgehen^^ der spielt die wenigstens wirklich meistens.
 
Oh ja, die Liste der 335-Spieler ist wirklich überschaubar. Frank Black von den Pixies ist in den 90'ern öffter mit 'ner 335 aufgetreten, heute allerdings greift er zur Tele.
Gründe sehe ich auch wie socccero im Preis (Live und teure Gitarre ist halt so 'ne Sache) und Korpusgrösse. Darüber hinaus aber auch die etwas altbackene Optik mit den F-Löchern, die zu sehr an Opas Jazz-Gitarre erinnert. Und auch wenn mich jetzt Herr Grohl Lügen straft, aber eine Tele, Strat oder LP hängt doch deutlich lässiger vor dem Sack.
Und nochmals Thema Live; wer hört denn da schon die Feinheiten einer Gitarre raus. So denke ich, dass die meissten 335 und Konsorten doch eher daheim gespielt, an einem guten Amp hängen.
 
Kommt auf das Genre an. Im Jazz wird man kaum eine Strat oder Tele sehen.
Für mich gibt es keine coolere Optik, als die einer ES. Am Gurt sind sie meiner Meinung nach sehr angenehm, nicht kopflastig und zB deutlich leichter als eine Les Paul.Ich finde zB Strats einfach nur hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
330 vs 345 vs ES-LesPaul:

Zur besseren Vergleichbarkeit hätte der besser nicht auf den Friedman BE-OD getreten..allerdings hat mich die ES345 hier im Vergleich doch am wenigsten überzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben