Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Die Alex Lifeson interessiert, im Laden um die Ecke gab es die nicht, habe mit der herkömmlichen ES Les Paul vorlieb genommen - spielt sich ausgesprochen gut und klingt auch so.
 
Bin jetzt seit zwei Wochen im Besitz einer 2016 er ES 335 figured. FLB und liebe das Teil sehr.
Klasse Bespielbarkeit und Klang.
 
Joe spielt trotzdem meist eine Burst, oder? :D

Wenn man dem gute Joe genau zuhört, wird für mich da klar ein Schuh draus... ich selber habe bei der Suche nach der Les Paul für mich, eigentlich nach typischen Eigenschaften einer guten ES-335 gesucht: vokal und "holzig"
...und jetzt bin ich da auch tatsächlich angekommen:
Auch Larry Carlton Aussage "eine ES-335 ist für ihn die vielseitigste Gitarre" kann ich jetzt nachvollziehen und nur bestätigen.

In der Auswahl waren neben der "Red" eine ES-335 Studio Gloss in Gingerbust, eine 2016 ES-335 Figured Sunset Burst sowie auch eine Düsenberg CC Fullerton Elite.
Bei der ES-Studio ist es wohl etwas anders als bei den Les Pauls, den die Studio ist schon ein "eigenes" Modell. Der Hals aus Ahorn und das Griffbrett aus roastet Maple finde ich angesichts der ganz CITES Problematik sogar eher sympatisch. Klanglich ist ist die Gitarre durchaus ansprechend, zu den "richtigen" ES-Modellen ist da aber noch Luft. Dann ist das Design schon auch "einfach". Eine ES in Sunburst aber ohne Binding... das muss man schon viel Sinn für Understatement haben...
Die ES mit dem Figured Top dagegen sieht richtig klasse aus. Ich hatte jedoch den Eindruck das dieses Modell einen vergleichsweise schlanken Hals erwischt hatte, und da ich eher von Les Pauls mit 50er Hälsen kommen und ich glaube, dass ein massiver Hals und der Ton einer Gitarre in einem begünstigenden Zusammenhang stehen, habe ich mich letztlich für die mit dem kräftigeren Hals auch entschieden.
Interessant der Vergleich zur Düsenberg: Eigentlich ist das die viel "bessere" Gitarre. Stimmstabiler (trotz Düsenberg Vibrola System...), transparenter im Klang, wertigere Hardware (Lockig Tuner und eben Vibrola System),...
Aber, keine Chance da diesen typischen "vintage" ES Ton eines Freddy King herauszubekommen. Auch in der Tonformung ist die Düsenberg zwar klar hochwertig, aber auch genauso klar im Vergleich eher eindimensional.

Wieso habe ich nur so lange gebraucht, um die ES-335 für mich zu entdecken?

PS. die große Ähnlichkeit zu Clapton "Cream" ES-335 ist mir erst jetzt aufgefallen. Eigentlich hätten mir spontan optisch silberne Reflector Hats als Potiknöpfe noch besser gefallen, aber so ist jetzt wieder alles im Lot...wir Gitarristen sind schon besonders...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und jetzt bin ich da auch tatsächlich angekommen

Gratulation - schönes Teil :great:

Wieso habe ich nur so lange gebraucht, um die ES-335 für mich zu entdecken?

Was war denn letztlich der Auslöser eine 335 anzuspielen?

Hinsichtlich Stimmstabilität kann ich dir nicht ganz folgen. Aber möglich das die Sattelkerben nicht optimal sind - Pfusch am Bau?!
Und das mit der eindimensionalen Düse mag vielleicht ein Phänomen speziell bei genau dieser Gitarre gewesen sein. Wenn ich sehe, oder besser höre, wie unterschiedlich vermeindlich gleiche Gitarren klingen würde mich das nicht wundern. Meine beiden 335 aus dem gleichen Baujahr klingen schon sehr unterschiedlich. Schwingt die Eine wie doll und verrückt und funkeln die Obertöne in den schillernsten Farben, ist die Andere eher seif in der Hüfte und an Klarheit kaum zu überbieten. Erklären kann ich das nicht mal im Ansatz. PU's die Gleichen, Holz das Gleiche, bleibt eigentlich nur die Verarbeitung. Und die ist bei Erstgenannter deutlich schlechter.
 
Was war denn letztlich der Auslöser eine 335 anzuspielen?
Puh, gute Frage... letztlich war es die Tatsache, dass eine ES 335 als echte Dubble Cutaway eine komfortableren Zugang zu den höheren Büden als eine Les Paul ermöglicht. Eine SG gefällt mir optisch nicht so sehr und eine ES fehlte mir noch in meinem Fundus.
Hinsichtlich Stimmstabilität kann ich dir nicht ganz folgen. Aber möglich das die Sattelkerben nicht optimal sind - Pfusch am Bau?!
Nicht Dramatisches, bei Gibson Gitarren klemmt nun mal aufgrund des Kopfplattenwinkel und der Geometrie leicht mal die G-Saite.
 
So, nach vier Monaten fast täglich übens mit der ES, liebe ich die Gitte noch mehr. Eine der besten Gitarren die ich je besessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo ich so drüber nachdenke, welcher bekannte (lebende) Gitarrist spielt aktuell eigentlich hauptsächlich (nicht nur hinundwieder) eine ES335?
Mir würden Larry Carlton und (Brit-Pop^^) Noel Gallagher (wenn auch eher 355) einfallen, aber sonst?

Tom Delonge, wobei es genau genommen ja eine 333 ist, aber evtl. kann man das auch noch gelten lassen ;)

Blink182PA050312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, als Bink182 Fan hätte ich auf den auch kommen können^^

Wobei es ja irgendwie eine Schande ist, was der seinen Signature ES so antut :ugly:


_________________________________________________________________
Wenn ich schon hier bin, lass ich auch was SIMO + 335 hier ;-)





Das Thema der ES-Anschaffung ist bei mir irgendwie komplett eingeschlafen.
Die letzten die ich anspielten konnten mich einfach nicht kicken. Jedefalls nicht genug um auch nur daran zu denken 4K+ für eine 59er auszugeben und die anderen klangen dann (neben dem eh viel zu dünnen Hals) auch noch stets sehr stumpf. :nix:

Naja, vielleicht läuft mir eines Tages eine bezahlbare 335 über den weg, die einfach passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Simo wird immer besser...Knaller der Typ!
Ich habe meine 335 zum Glück gefunden. Da bin ich mehr als glücklich drüber. Gebraucht zu einem guten Kurs bekommen, Wizz PUs und russische PiOs rein. Hat die Lady nochmals aufgewertet...
 
War letzte Woche Freitag kurz im Musicstore und habe ein paar ES335er angespielt und bin vollkommen Gas-Frei wieder abgezogen :rolleyes:

Aber die hier war schon echt nice:
gibson-tamio-okuda-signature-1959-es-330-classic-white-64-of-150_1_GIT0040815-000.jpg

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIv-GQ6Pfc2AIVSyrTCh3JFAXREAAYASAAEgJn8fD_BwE


Aber krass wie stark da die Preise schwanken^^ :weird:


tamio.JPG


2,8 ist mir zwar noch einige Monate zu viel (WIESO DENKE ICH JETZT DOCH WIEDER ÜBER EINE 330 nach....hatte doch schon eine :whistle:)
aber eigentlich noch ganz ok.

Die ist damit scheinbar an die Stelle der normalen 59er ES330 mit Bigsby getreten, die normale Trapez 330 (die 59er flog scheinbar aus dem Katalog) ist dafür teurer geworden?!?! Wie macht Gibson denn die Preise?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war eigentlich auch auf eine 330L scharf. Leider schon vergriffen und es wurde dann eine "normale" 335.
Die schlechte Zugänglichkeit der hohen Bünde bei einer konventionellen 330 wäre für mich ein klares Nogo...
 
Zugänglichkeit der hohen Bünde
Ich weiß was du meinst.
Hat mich allerdings gar nicht so oft gestört. Dafür hab ich ja noch andere Klampfen.

Da messe ich persönlich dem dickeren Hals eine größere Bedeutung bei. Und die 330L hatte was schlankeres, oder?
 
Ja, dünner Hals.
 
Kann mich mal jemand über die Seriennummern der Historic 335 aufklären. Ich habe dazu nichts passendes gefunden, was zum Herstellungsjahr führt.
HB081M heisst soviel ich weiss Honeyburst/ M=Memphis.
Seriennummer A05xxx = ????

Ich hatte neulich einen Bekannten begleitet, der auf eine M2M 335 aus war und konnte dabei auch zwei 59er und eine 345 anspielen. Ich habe seit fast 14 Jahren eine Heritage 535 mit eher dünnem 60ies Hals. Die 59er gefielen mir ganz gut, da sie auch die von mir präferierten Halsdimensionen haben. Waren im Klang vielleicht nicht ganz so spritzig, wie meine Heritage oder der 63er Anniversary des Bekannten. Das Thema hat mich aber leider nicht ganz losgelassen, obwohl ich bei den Gibsons etwas kritisch bin. Der Preis ist nicht ohne. Wenn ich überlege, was ich damals für meine Heritage bezahlt habe...
Was mir bei den Gibson 335 auffiel war, das der Centerblock aussah, als käme er direkt vom Holzzuschnitt. Rau und ungeschliffen und das die Leisten unter dem Centerblock nicht die selbe Breite aufweisen, wie der Block selbst. D.h. sie sind quasi nicht sichtbar. Ok, das ist nur kosmetisch, ....oder historisch?
 
Das mit den groben Holzscheiten und holzfransen ist mir bei den ESes schon mehrfach aufgefallen.
Innen wie Außen..
Wenn man es nicht mal schafft, mal mit was Schleifpapier durch die F-Holes zu gehen....
 
Also ich war in Hamburg vor 2 Wochen, und habe dort eine 2018er Gibson Memphis ES 335 in der Hand gehabt. Die war außerordentlich gut, hätte ich erst nicht vermutet. Aber was die letzten Jahre aus Memphis kommt hat wirklich Hand und Fuß.



Edit: link anklicken um das Video zu sehen!

Das Teil hatte den 60s Slim Taper und eine super gute Seitenlage. Ich bin ja eher Fan der 50er-Hälse, aber hier hat mich das nicht gestört.

Einziges kleines Manko: die Pickups haben zu wenig Schnack und Biss, um die sonst eher basslastige Gitarre auszugleichen. Was ist denn da drin, der Classic 57? Ein paar Dimarzio 36th anniversary o.ä. würden da aber schnell Abhilfe schaffen.

Ansonsten tolle Gitarre. Ich hatte sie an einem Supro Amp (Royal Reverb), elend gute Kombi. Hätte ewig weiter gespielt. Der Amp ist nochmal ein Thema für sich, aber Hut ab vor den Jungs aus Memphis. Ein paar andere Pickups und das Teil wäre ein potentieller neuer Partner geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Burstbuckers 1&2 sind da drin.
Der Zahnstocherhals verdirbt mir aber immer die Laune.

Btw. das Obige mit dem rohen Holzklotz kenne ich aber auch nur so.
 
Ich bin bei Hälsen echt nicht so wählerisch, solange sie nicht dünner werden als das obige 60s. Zwischen diesem und einem 50s Tele Neck kann ich mich eigentlich mit fast allem anfreunden.

Kurios bei dieser Gitarre war (hatte ich noch nie in dieser Preisliga), dass ich das Gefühl hatte, die Basis ist wunderbar, nur die Pickups taugen nix. Body hat toll resoniert, Ansprache war gut, Halsprofil einfach nur Gewöhnungssache. Aber ich mache die Pickups ein wenig dafür verantwortlich, dass die Gitarre leicht bedeckt klang. Da fehlte so die spritzigkeit obenrum, die man ab 3.000 Euro eigentlich erwarten muss.
 
Hört sich nach GAS an ;). Ich finde bei einer ES muss man immer lange suchen, denn die sind wirklich alle unglaublich unterschiedlich.
Ich gebe dir aber recht, was das "erwarten können" in dieser Preisliga angeht.
 
Nö, bin GAS-frei. 3499€ für ne Gitarre, wo die Pickups nicht passen - da bin ich raus. ;-) aber gut war sie. Wenn ich eine gebrauchte Lefty auf reverb o.ä. finde, schlag ich dann gerne zu. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben