Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am


Nach der 68er in Sunburst eine 68er in Cherry, allerdings das Trini Lopez-Modell.
Super Gitarre, der Neck-PU hat für dieses Baujahr relativ viel Output. Für mich eine absolute Traum-Gitarre.
 

Anhänge

  • IMG_5779.JPG
    IMG_5779.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon lange hat mir eine ES-335 in der Nase gesteckt.... nach ein paar Wochen Suche ist es dann diese hier geworden....
Eine 335 Rusty Anderson 1959 Jahrgang 2014. Davon wurden nur 25 Stück gebaut.
Bin vom Klang und Bespielbarkeit begeistert!



P1140085.JPG
P1140086.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gratulation, eine der wenigen 335 mit dickem Hals. :great:
 
Hat von euch einer ne Ahnung wann die ES-335 einen einteiligen Hals bekamen?
Meine 88er hat schon Einen und eine 82er, die ich letztens gesehen hatte, hat einen Dreiteiligen.
 
die Einteiler kamen ab '84
 
Tolle Gitarre die (Rusty)NoQuater, die hatte ich auch lang favorisiert!
am Ende ist für mich die Gibson Es 335 Lemon Burst geworden
Rock on
 
@Kante: Danke für die Info!
@8mesa: Die Rusty hat mich ganz schön ES-mäßig angefixt, musste mir dann noch eine holen..... eine 88er DOT Reissue, die mir sogar noch besser gefällt.


P1140197.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uah die 80er/90er Jahre Gibson Koffer :igitt:
Wer hat sich bloß diese Farbkombination ausgedacht?

Ich hab damals dankend abgelehnt als ich meine SG gekauft habe. Hab die Gitarre dann günstiger bekommen und mir einen Recheckkoffer besorgt in den auch fast alle meine anderen Gitarren passen.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Find die Farbe zwar auch eher semi, aber die war schon 1959 so..... wenn auch nicht ganz so flokatistyle.
 
Echt so lange hat sich das gehalten? Respekt für die Ausdauer :)
Gegen das Braun hät ich ja gar nichts, aber in Kombination mit dem Pink verursacht das echt Augenkrebs finde ich.

Meiner 2006er LP kam zum Glück in einem schwarzen Koffer mit weißer Innenausstattung. Ist dann doch irgendwie gefälliger.
 
IMG_2151.jpg
IMG_2152.jpg
IMG_2153.jpg
IMG_2154.jpg
IMG_2155.jpg
IMG_2158.jpg
Um hier mal wieder Bewegung rein zu bringen, stelle ich euch meine Neue vor:
Gibson Memphis 1959 ES 330 Flamed Vintage Burst

Als bekennender 330 Fan war ich die letzten Monate eigentlich auf der Suche nach "the real deal ", also einer originalen 330 aus 1959 bzw 1960.
Für das Unterfangen mussten einige Gitarren(darunter auch eine 330 Reissue)weichen, obwohl eine Vintage 330 im Vergleich zu anderen Gitarrentypen noch vergleichsweise "günstig" zu haben ist, vor allem wenn Gibson und 59 die Suchkriterien sind.
Kurz und knapp konnte ich tatsächlich einige finden, (eine 59/60er eine 61er und 2 64er)
Das Resümee war aber für mich enttäuschend, da die Gitarren von unspielbar, weil sehr schlecht verarbeitet bis einfach nicht gut klingend reichten. Darüber schwebte aber immer der Mythos im Kopf, dass Alt auch gut sein muss, hier objektiv zu bleiben ist schwierig.
Etwas angepisst und frustriert ist mir dann das oben gezeigte Modell über den Weg gelaufen und was soll ich sagen? Die Gitarre ist traumhaft. Super verarbeitet und klanglich die beste Gitarre, die ich jemals hatte. Sie stellt alle Anderen, auch die 59er mit Bigsby sowie die 330L in den Schatten.
Wenn ich sie aus der Erinnerung mit der Originalen 59/60er vergleiche, sind Welten dazwischen.
Somit muss ich, aus meiner Erfahrung heraus, eine Lanze für die modernen Gitarren aus Memphis brechen. Konstanz durch ausgeklügelte Pickups und cnc Fräsen sind nicht das schlechteste was dem Gitarrenbau passieren konnte. Gematchte Potis und geplekte Bünde sind schon sinnvoll.
Klar, ich hatte vielleicht einfach nur Pech mit den Vintage Klampfen, aber nicht überall wo Gibson und 59 draufsteht, ist auch ein herausragendes Instrument drin. Danke Mike Voltz für (nahezu)historische Specs und zeitgemäße Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ein traumhaftes Instrument - Gratulation :great:
 
Jo - Glückwunsch auch von mir! Das deine "Reise" einen eher unerwarteten Ausgang nahm, kann ich absolut nachvollziehen. Die guten Alten sind doch zumeist in Sammlerhänden, und wenn sie denn mal irgendwo "auftauchen" gehen sie wohl zumeist mehr oder weniger unter der Hand wieder weg. Ich hatte auch schon ein paar historische Gibsons in der Hand, mit denen ich mich sehr schwer tat. Von daher bin ich ganz bei dir wenn es um PLEK und CNC geht.
Ich vergleiche das oft mit alten Autos. Schön anzusehen, aber damit zu fahren .... Moderne Fahrwerke, Motoren, Getriebe, etc bieten IMHO doch wesentlich mehr Fahrspass.
Was meine drei älteren Semester angeht gibt es allerdings keinen Grund zur Klage. Hälse, Bünde und Saitenlage, alles passt. Und auch am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Sunburst 335, ein Player vor dem Herrn, treibt mit täglich die Freudentränen in die Augen, so gut ist die. Als alter Wikinger würde ich sagen; "die könnt ihr mir mit ins Grab reinlegen". Mein Sohn hat da aber irgend wie was dagegen :D.


Hier mal ein aktuelles Bild zum Stand der Dinge. 330 VOS von 2014, 335 von 1974, 335 von 1973 und 125 von 1967

ES35.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe ja 2014 eine neue 330 gekauft und wollte mir Anfang Jahr auch noch eine "historische" 330 zulegen, habe dabei dieselbe Erfahrung gemacht. Es ist fast nur überteuerter Schrott zu finden.
Vor allem von Händlerseite (und die sind ja alle sooooo seriös, vor allem hier in der Schweiz :mad:) wird mit der "alt ist besser" Masche massiv abgezockt. Leider gibt's offenbar immer mehr Idioten (sorry, ich kann es nicht anderes benennen), die diesen Stuss mitmachen.
Ich habe es dann sein lassen und bin weiter mit meiner "jungen 330" glücklich. Soll sie mit mir zusammen alt werden, so zwei drei Jahrzehnte werde ich ja hoffentlich noch haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse!
Ich werde auch in Zukunft keine Vintage Gitarren verteufeln, nur weil es bei mir nicht gepasst hat, aber man muss es in aller Deutlichkeit sagen: Alt ist nicht immer gut bzw. besser. Es hat sich einfach über die letzten 2-3 Jahrzehnte ein Mythos aufgebaut, der so nicht stimmt. Ja, es gibt wohl exzellente Vintage Gitarren, aber es gibt auch neue Instrumente, die den Alten in nichts nachstehen. Clapton' s 335 klang neu wahrscheinlich auch schon gut, Keef's Tele vermutlich auch. Und wenn ein Instrument schlampig verarbeitet wurde, dann nützen mir Rio Palisander und die "wirklich echten" Bumblebees einen feuchten Dreck.

Übrigens gibt's wieder lecker Neuheiten aus Nashville bzw. Memphis. Die CS 335 ist wohl eher was zum Anschauen und keine Ahnung wer der Typ hinter der Signature 355 ist, aber die Klampfe ist mega.

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2017/Memphis/Shinichi-Ubukata-ES-355.aspx

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2017/Custom/ES-335-Ulitma.aspx
 
Naja, aufgrund der imposanten Optik würde ich das Ding kaum auf die Bühne mitnehmen. Ist mir etwas "over the top".
 
Ah ja, recht haste. Ist wohl eher was für den amerikanischen "pseudo-countryman" im weissen Glitzeranzug.
Ich hatte falsch geschaut und dachte du meintest diese hier, die wohl auch neu raus ist. Deshalb die Nachfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben