Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Danke mal für die Einschätzung. Es geht ja gar nicht darum, unbedingt noch eine Gitarre zu kaufen, sondern ganz konkret um dieses eine Stück, das nach dem Tod des Eigentümers, der sie Jahrzehnte gespielt hat, unbenützt rumliegt.
Ein Freund von mir und ehemaliger Bandkollege des Besitzers versucht nun, diese Gitarre wieder in Hände zu bringen, wo sie auch benützt wird.
Sie ist stark gespielt worden, kürzlich bei einem sehr renommierten Gitarrenbauer serviciert worden (Bünde abrichten, Elektronik) und original samt Originalkoffer.
Das Vibrola ist kein sideways sondern ein Lyre.
Ich bin schon gespannt, ob sie in mir was auslöst, wenn ich sie ausprobiere.
 
So, heute konnte ich die ES 355 aus 1964 mal anspielen und genau ansehen.
Nun ja - ich bin etwas unschlüssig. Sie ist recht original, stark gebraucht und der Sound hat verglichen mit meiner 2014er 335 genau diese oft zitierte Transparenz und Brillanz, die man den Vintage Gibsons nachsagt. Schon sehr schön. Allerdings war sie kaum spielbar, weil die Saiten uralt waren und sie sich unglaublich schnell verstimmt hat. Zuerst habe ich den Fehler nicht gleich gefunden, doch dann ist mir aufgefallen, dass der Sattel sich um 2-3 mm seitlich bewegt hat und natürlich beim geringsten Bending alles völlig daneben war. Die Hardware ist stark angelaufen, so dass man es nicht nur sieht, sondern auch deutlich spürt.
Ich weiß also nicht so recht, was ich machen soll. Vermutlich wird es letztlich am Preis liegen, wobei ich vermutlich nicht annähern bereit bin, einen fünfstelligen Betrag zu bezahlen. Selbst wenn das der Marktwert wäre, mein "Mehrwert" gegenüber einer neueren ES wäre das nicht.
Mal sehen!

Hier ein Bild mit meiner 335:
24 Gibson ES 335 Custom Shop Dot Cherry 66 mit ES 355 1964 sn181534.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier ja schöne 335 bzw. Semis sind hänge ich mal meine auch noch dran, Bj 64.
Es gibt eigentlich nur eine kurze Story dazu: Vintagehändler in den USA gefragt wie sie klingt, er sagt natürlich großartig :D
Trotzdem gekauft ( was schon crazy ist :eek2:) aber der gute Mann hat Recht behalten, es ist wirklich ein Trauminstrument !
 335 all.jpeg
335 h..jpeg
IMAG3914.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön! Hat für dich die 64er also deine Erwartungen erfüllt.
 
Sehr schön! Hat für dich die 64er also deine Erwartungen erfüllt.
Ja, absolut, muss aber dazu sagen, ich hätte die Möglichkeit gehabt sie wieder zurückzusenden, wäre halt wieder ein Aufwand gewesen. Was ich aber besonders vom Händler geschätzt habe, er hat meinen ausdrücklichen Wunsch, einen wirklichen Player mit guten Sound, super beraten und mir nicht irgend etwas aufgequatscht, ein wirklich seriöser Händler ! (habe auch noch eine 68-er Paisley Tele von ihm gekauft, diese Tele würde sich locker in jeder Metal-Band durchsetzten :D)

BTW: ich hoffe du quälst dich nicht zu lange für eine Entscheidung für die schöne alte Rote ;)
 
Wir verhandeln noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An deiner Stelle würde ich sie kaufen, in 2-3 Jahren wirst du dich ärgern wenn du sie nicht gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite dran. Hab mir jetzt mal die Preisvorstellung angehört und ein deutlich darunter liegendes Angebot gemacht. Jetzt wird mal beiderseits nachgedacht.
 
Dann ist der Sattel lose, müsste also ein Tech ran .... und neue Saiten.
Wäre natürlich zu überlegen.
 
Sattel fixieren und neue Saiten sind ja kein Thema. Das mach ich selbst, das ist ohnehin klar.
Ich bin nur für mich selbst in der Unklarheit, ob ich so viel Geld ausgeben soll und was ich dann eigentlich mit der ES mache.
Das 100%ige Sammlerstück in makellosem Zustand für die Vitrine ist sie nicht, soll sie auch gar nicht sein.
Für einen Player ist eine 64er ES natürlich wieder recht teuer und zum Spielen hab ich ohnehin mehr als genug Gitarren.
 
ich geh davon aus daß du weißt was du tust und die für dich richtige Entscheidung triffst :). Glücklicherweise konnte ich schon ein paar wirklich alte und auch sehr gute alte Gitarren in meinem Leben spielen, ich habe mich aber gegen den finanziellen Aufwand entschieden und letztendlich auch wirkliche Alternativen gefunden.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fly me to the moon
Danke für Deinen Bericht! Klingt ja nicht ganz so überzeugt?!
Ein "Player" wäre mir lieber, als eine 64er in Mint Condition. Hit and miss ist da letztlich der Preis.
Ggf. muss man natürlich auch noch einen Gitarrenbauer einplanen, der ein paar Dinge instand setzt. Bünde?

P.S.: Transparenz und Brillianz findest Du auch bei den Historic 335! Hauptsache, die Gitarre wird gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe sehr, sehr viele 335en angespielt und bin an meiner 66er hängen geblieben. Der Klang, die Haptik (ultraschmaler Sattel), das Gewicht (<3,5kg!) und einfach das gesamte Mojo hat mich einfach gepackt. Da waren alle anderen 335en (diverse Nachbauten, Std-Gibson, CS,..) einfach nur austauschbare, gute Gitarren. DIESE ist aber MEINE.

full


Die Preise, die aber für 64er aufgerufen werden; da muss ne Omma lange für stricken; ob es dir das Wert ist oder ob du dir Jahre lang gedanken machst: hätte ich doch sollen ... da bin ich froh, dass ich nicht in dieser Verlegenheit bin.

Letztendlich ist es (bei mir) aber so: wenn ich weiß, dass es passt, dann passt es; muss ich lange überlegen - da wirds dann schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haptik (ultraschmaler Sattel),

Als ich zuletut so nach Preisen schaute..neu, gebraucht bis vintage, war der Sprung von mancher CS zur late 60s nicht mehr so groß, aber der schmale Hals ist ein Graus für mich.
(Gut, ich bin 195 mit sehr großen Händen. Mag ansonsten nicht soo schlimm sein).

Aber so gibt's halt für jeden was.
 
Habe noch keine Antwort auf mein Angebot. Am Telefon wurde es mal hingenommen und um Nachdenkzeit gebeten.

Schaun mer mal!

Zum Gitarrenbauer muss sie nicht zwingend. Vor ca. 6 Jahren wurde sie bei einem sehr Guten servisiert. Bünde passen ganz gut, damals wurden die auch zumindest abgerichtet. Sattel befestigen, Saiten wechseln und fein justieren mach ich selbst.

Letztlich wird nur der Preis entscheiden ob ja oder nein.
Wenn es nichts wird, dann ist das auch eine persönliche bewusste Entscheidung und dann werde ich auch nicht nachweinen.
Den geforderten Preis hinlegen könnte ich ja, wenn ich sie unbedingt haben wollte.
Nur stellt sich bei mir trotzdem die Frage der Sinnhaftigkeit, wenn wir nicht in die Nähe meines Angebotes kommen.
Das ist dann einfach mehr, als mir meine haben wollen Gefühle vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite dran. Hab mir jetzt mal die Preisvorstellung angehört und ein deutlich darunter liegendes Angebot gemacht. Jetzt wird mal beiderseits nachgedacht.
Ich möchte dir nur meine ganz persönliche Meinung sagen, da ich weiß wie einen solche Entscheidungen im Kopf herum schwirren können, ich weiß von was ich rede ;) Um es kurz zu machen, so sehr die rote Schönheit einen gewissen Charme hat, solltest du dir überlegen das sie schon ein Instrument ist, wo ein Liebhaber genau diese Modell suchen bzw. haben will und diese Leute sind gerade für so ein "spezielles" Modell schwer zu finden. So sehr mir diese Gitarre von der Optik gefällt, aber die Saitenaufhängung am Korpusende, wäre absolut nicht mein Fall. Der Sound ist sowieso Geschmacksache, wie immer und das musst du eh alleine entscheiden. Man sollte auch daran denken, in der Regel überlegt man sich immer mal zu einem späteren Zeitpunkt, so ein Schmuckstück zu verkaufen und dieses Modell ist, aus meiner Ansicht, schwer an den Mann zu bringen, leichter tut man sich da mit den klassischen Modellen, du weißt was ich meine, auch meine persönliche Erfahrung.
Fazit: ich würde mir nur mehr eine Gitarre kaufen wo ich absolut 100% überzeugt davon in allen Punkten wäre, selbst 99% wären für mich nur ein Kompromiss !
Jedenfalls wünsche ich dir eine richtige Entscheidung wo du auch glücklich damit bist (y)
 
100% wird schwierig - aber:

Die 1964 ist der letzte, noch stark gefragte und daher teurere Jahrgang. Danach kam der schmalere Sattel und der liegt der Mehrheit nicht. Laut Vintage Guitar Price Guide notiert die 1964 bei 9.900 bis 13.200 Dollar, die 1965er mit narrow neck bei 4.800 bis 6.300. Diese Werte sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber ein Richtwert.

Es handelt sich um den "Clapton Jahrgang", auch wenn der eine 335 hatte.

Es ist das Factory Mono Modell, das viel höher bewertet wird, als die Varitone Stereo Ausführung.

Sie ist seit den späten Sechzigern in der Hand des jetzigen (verstorbenen) Besitzers. Das ist dokumentiert, es gibt viele Bilder und Stories von den Mitmusikern, die ich kenne.

Original case ist dabei.

Das sind schon alles valide Argumente FÜR den Kauf.

Dagegen spricht, dass ich ohnehin eine große Sammlung habe, mir im Grunde nichts fehlt und der Betrag höher ist, als ich je für eine Gitarre ausgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Leute verstehe ich nicht.... da geht's um einen sehr großen Geldbetrag. Da muss ich doch meinen Hintern hochbekommen und mich mal informieren, was ich machen kann, damit die Interessenten das gute Stück auch vernünftig testen können.
 
Manche Leute verstehe ich nicht.... da geht's um einen sehr großen Geldbetrag. Da muss ich doch meinen Hintern hochbekommen und mich mal informieren, was ich machen kann, damit die Interessenten das gute Stück auch vernünftig testen können.
Sieh´s so: Das ist kein Händler sondern jemand, der im Grunde keine Ahnung hat, aber sich hat beraten lassen. Es soll keineswegs jemand über den Tisch gezogen werden, aber dennoch ist da halt auch ein günstigerer Preis als bei einem Händler zu erwarten. Da kann man keine professionelle Aufbereitung erwarten.
Ich bin ja schon froh, dass niemand versucht hat, die Patina weg zu polieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben