Gibson Robot Guitar

Tieftonsüchtiger;2629509 schrieb:
wir sind erstens keine scheichs, zweitens ist ein guter verstärker ebenfalls eine einmalige anschaffung, wenn man weiß was man will, drittens ist eine gitarre, die sich selbst stimmt wie ein hintern-abwisch-automat: bloß kein handgirff zuviel machen, sei es auch eine angelegenheit von 10 sekunden.

Ich kann in 10 Sekunden keine Gitarre stimmen.

Sagen wir mal, Du spielst im Frankfurter Cave, da ist die Bühne schön klein und dunkel. Und nun ist deine Les Paul aus der Stimmung geraten, weil ungefähr 200 Leute vor der Bühne abmoshen und die Luft extrem warm wird. Glücklicherweise machst Du ja jeden Handgriff zuviel und kannst dann in 10 Sekunden die Gitarre stimmen.


Tieftonsüchtiger;2629509 schrieb:
Das problem ist, dass NIEMAND, aber wirklich NIEMAND sowas braucht, außer Amerikaner vielleicht!
Hunderte von Jahre werden Saiteninstrumente per Hand gestimmt, bei einer Gitarre/Bass/Violine/Kontrabass/weiß der Teufel ist das eine Affäre von 10 Sekunden bis ein paar Minuten - und das nur wenn ein Anfänger sich daran versucht.
Ich sehs kommen, "Hi, wie stimmt man eigentlich eine Gitarre? Ich hab da so ne Gibson, die macht das selbst, spiele schon 5 Jahre, habs ja aber nie lernen müssen.." Ich WETTE, dass das irgendwann kommt. Und wenn diese Grundlagen schon vergessen werden, wie solls dann enden? Ich SEHS KOMMEN!

Das stimmt zum einen nicht (es gab schon automatische Stimmsysteme in den 90ern, die waren nur sehr schwer und nicht serienreif. Jimmy Page hat mit sowas rumexperimentiert) und ist zum anderen dummes Zeugs. Kein Mensch kauft sich als erste Gitarre eine Gibson Les Paul. Solche Stimmsysteme werden nur für fortgeschrittene Musiker erschwinglich / sinnvoll sein. Genausogut könntest Du Floyd-Rose-Systeme verdammen, weil ein Anfänger damit nicht zurecht kommt.

Außerdem: Genau, niemand braucht Neu-Erfindungen made in America, z.B. E-Gitarren, E-Bässe, Synthesizer...alles neumodisches Zeugs, was die gute alte Handarbeit obsolet macht.

Tieftonsüchtiger;2629509 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass es überteuerter Schwachsinn ist. Klar, die Servomotoren, die Steuerelektronik kostet alles Geld und ist gerechtfertigt, aber ist es das wert, nur weil man zu feist ist, seine Hand an einen kleinen Knubbel zu legen und ein bisschen zu drehen bis es passt? Was ist das für eine "Innovation" bitte?

Eine original Gibson LP mit menschenfreundlichen Shapings und ohne die ganzen Ecken wäre eine Innovation gewesen. Kleiner aufwand, große Wirkung.

Aber moment, dann isse ja keine "echte, so wie damals, windätsch und so" Gibson mehr.

Das Problem ist dann doch das von Gibson, weil es wie Blei in den Läden liegt. Wenn das wirklich Dein Problem ist, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was sonst so in Deinem Leben passiert.

Seit wann eine Gibson so menschenunfreundliche Shapings hat, wäre mir neu, ich habe aber auch kein Übergewicht. Und kleiner Physikunterricht: Die müssen soviel wiegen, das liegt an der Dichte von Mahagoni. Das Gewicht ist schon reduziert seit den 70ern. Übrigend eine sinnvolle Innovation.

Der letzte Satz Deines Postings ist wohl Realsatire.
 
Ich habs gerade erst endeckt und muss sagen ich finde es klasse. Ich glaube so eine selbststimmende Gitarre ist echt nicht schlecht... gerade auf dunklen Bühnen, da muss ich mich meinen Vorredner anschließen, bzw. generell live, ist man froh, wenn man das leid aus der Welt hat und sich aufs spielen konzentieren kann.
Was ich zudem gut finde, ist dass das System auch oktavreinheit, etc. angibt und einstellbar macht. Problem sehe ich darin, das man weder ein D, C oder andere Drop-tunings einstellen kann. Diese ganzen open Tunings sind ja nicht schelcht, aber wenn man die schon alle mit aufnimmt, dann hätte man auch noch einen Schritt weiter gehen können. Es wäre doch mal wirklich nicht schlecht, wenn man auch 2 oder 3 custom settings einprogrammieren könnte.

PS: die videos dazu sind ja mal super komisch.
 
hallo leute


also ich finde die videos eigentlich schon ganz lustig...
und ich denke, dass das system durchaus sehr praktisch sein kann, gerade im
live einsatz... natürlich ist es zu teuer(kann mir nichtmal ne gitarre leisten die so teuer ist)
aber die idee halte ich trotzdem für gut. is ja nett wenn man nach gehör stimmen kann...in der praxis hilft mir das reichlich wenig


cheerz

zoltan
 
Ich wollte nur nocheinmal erwähnen, dass diese Mechaniken eine Erfindung aus
Deutschland/Schweiz sind. Grundsätzlich evtl. auch mal ganz praktisch, aber auf
Dauer zumindest nichts für mich.
 
Für alle die es interessiert: Hier gibt es das Tronical Info-Video auch ohne englisches Zwischengelaber:

http://www.werkstatt205.com/

Unter "Deutsch"->"Work"->"Tronical Powertune" (Weiter unten).
 
Manche Bands auf Touren haben Angestellte, die dann während Konzerten oder zwischen diesen für die Stimmung der Instrumente sorgen - da dürfte wohl dieses System auf die Dauer ein Eckchen günstiger kommen (ja ich weiß, es ist übertrieben und diese Leutchen machen auch noch mehr). Und im Gegensatz zu mir (vorausgesetzt, ich spiele gerade keine Variax) schafft das System es sogar, die Gitarre in 10 Sekunden nicht nur wieder in Stimmung zu bringen, sondern komplett umzustimmen auf ein ganz anderes Tunung - und da will ich mal sehen, wie jemand ohne dieses System mitten auf der Bühne die Gitarre in 10 Sekunden von Standard-E auf Open-G bringt :D

Also eine Daseinsberechtigung hat es schon. Wer es braucht - das ist eine andere Frage, die, soweit ich das Thema beobachtet habe, darauf hinausläuft, dass Otto-Normal-Verbraucher das System nicht dringend nötig hat, zumal die Gibson alleine schon teuer genug wäre :D
Ich sage es mal so: Ich hätte echt nichts dagegen, eine Gitarre zu haben, die sich selbst stimmt, sicherlich sehr entspannend und einfach und auch sehr nett, eine Gitarre zu haben, die praktisch dauerhaft perfekt in Stimmung ist. Den Aufpreis wäre es mir allerdings mit meinen Finanzen nicht wert (bzw. noch nicht wert - wer weiß, ob das System nicht irgendwann günstiger wird, evtl. sogar halbwegs Standard?) - wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich wahrscheinlich aber schon wieder anders denken. ;)
 
Den Aufpreis wäre es mir allerdings mit meinen Finanzen nicht wert (bzw. noch nicht wert - wer weiß, ob das System nicht irgendwann günstiger wird, evtl. sogar halbwegs Standard?) - wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich wahrscheinlich aber schon wieder anders denken. ;)

Oder schlicht und ergreifend ein entsprechendes Einkommen vorhanden ist, oder Du mit deiner Musik Geld verdienst, und dieses Instrument dann fast täglich auf der Bühne einsetzen würdest.

Wir müssen hier garkeine Vergleiche mit Scheichs und Lotto-Gewinnern heranziehen. Man sollte doch einfach mal ein bischen nach rechts und links schauen. Was glaubt ihr wieviele tausende von Euro des Durchschnittsdeutsche für einen Auto ausgibt, was er für diesen Preis vielleicht garnicht gebraucht hätte?

Was meint ihr, was man für ein Sofa ausgeben kann, obwohl das Smörölöt-Modell vom bekannten Möbelhaus nur einen Bruchteil gekostet hätte... und man auch darauf hervorragend sitzen, liegen und sonst alle Dinge tun kann, die man nunmal gerne auf einem Sofa macht.

Warum muss dann über "läppische" 800 Euro für ein automatisches Stimmsystem lamentiert werden. Wem es einen entsprechenden gefühlten oder praktischen Gegenwert bietet, der wird es kaufen. Bei wem das nicht der Fall ist, hat jeden Grund es nicht zu tun.

Ich würde es mir nicht kaufen, aber ich stehe weder wöchentlich oder täglich auf irgendwelchen Bühnen, nutze kaum Open-Tunings, und als Student sind 800 Euro eben eine Größenordnung, die man nicht eben aus der Portokasse bezahlt.

Deswegen maße ich mir aber nicht an, allgemein zu behaupten, das jeder der dieses Ding haben möchte, ein fauler Idiot sei.

Tieftonsüchtiger;2629509 schrieb:
Eine original Gibson LP mit menschenfreundlichen Shapings und ohne die ganzen Ecken wäre eine Innovation gewesen. Kleiner aufwand, große Wirkung.

nun, Gibson möchte seine Gitarren eben genauso bauen, und millionen von Kunden wollen die so gebaut haben.

Deine Anforderungen werden u.A. bei Aria und PRS erfüllt... bis darauf das es dann keine original Gibson ist.

Ich finde es auch blöd das Mercedes kein Toastbroat herstellt. Solange sie das nicht machen, können sie sich auch sämtliche Entwicklung in der Automobilindustrie sparen. :rolleyes:
 
Das System mit der Oktavenreinheit ist echt cool. Wäre cool wenn es sowas als Gerät gäbe das man für jede seiner Gitarren verwenden könnte.

Vielen haben jetzt schon angesprochen wie leidig es ist die Gitarre auf der Bühne umzustimmen. Ich habe zwar selbst keine Bühnenerfahrung, aber es ist doch eigentlich kein Ding wenn der Gitarrist zwischen den Liedern die Gitarre umstimmt oder?
(Bzw. wen juckts denn wenn dazwischen halt mal eine Minute dafür drauf geht)

Gruß
 
(Bzw. wen juckts denn wenn dazwischen halt mal eine Minute dafür drauf geht)

Gruß

Also mich nervts schon als Zuschauer, wenn die Gitarristen immer ewig lang stimmen müssen.


Naja, vielleicht wird das Ganze noch billiger und dann wärs durchaus mal ne Überlegung wert. Irgendwann...
 
Ich find das Stimmen is ne nette Phase wo auch gern mal nen Witzchen erzählt wird... :D
 
Bei solchen Sachen frag ich mich, was wohl die Rock&Roll-Urgesteine dazu sagen würden, welche in den 50ern noch nicht einmal Stimmgeräte hatten :D
 
Gibt es einen Unterschied zu diesen Threads?
Tronical-Nie wieder selbst stimmen, Selbst stimmende Gibson

Meine Meinung:
Ich finde es eigentlich ganz gut. Finde aber nicht das es sich lohnt. Wirklich "reiche" (und das müssen sie schon sein wenn sie sich das für 900€ kaufen) können sich auch gleich mehrere Gitarren kaufen. Wer's nicht lassen kann soll machen. Aber ich denke nicht dass das eine bedeutende Erfindung ist!!
Und ist eine nette Idee. Aber zu diesem Preis wird es keinen Erfolg haben denke ich!
 
Ich find das Stimmen is ne nette Phase wo auch gern mal nen Witzchen erzählt wird... :D

Joa genso seh ich das auch :) ...oder ein Bier holen oder irgendwas^^.
Mich stört sowas nich ich finds eigentlich ganz normal.

Finde aber nicht das es sich lohnt. Wirklich "reiche" (und das müssen sie schon sein wenn sie sich das für 900€ kaufen) können sich auch gleich mehrere Gitarren kaufen.!

Quark mit reich sein hat das nichts zu tun...ich bin alles andere als reich aber wenn ich eins wollte dann hätte ich eins ;)

Gruß
 
man wird doch auch wohl zwischen songs mal in ruhe stimmen dürfen ... also bitte liebez publikum ... :D
 
Aber zu diesem Preis wird es keinen Erfolg haben denke ich!

NICHTS hat zum Preis bei der Markteinführung Erfolg.
Computer, Radio, Fernseher, Auto, Zug, Kugellager, Laserpointer, Flugzeug fliegen, whatever.
Das ganze Zeug war unglaublich Sackteuer als es aufn Markt kam...
Das meiste kann sich heute quasi jeder leisten.

Wer den Erfolg einer Erfindung am Produktionspreis der ersten paar Exemplare misst, lässt ein bisschen den Weitblick aussen vor.
 
Ich kann in 10 Sekunden keine Gitarre stimmen.
du stimmst in der regel auch in aller ruhe und bist beim stimmen nicht auf der flucht. auf der bühne stimmst du höchstens noch eine saite oder zwei nach, oder experimentierst du noch 5 minuten vorm auftritt?


Sagen wir mal, Du spielst im Frankfurter Cave, da ist die Bühne schön klein und dunkel. Und nun ist deine Les Paul aus der Stimmung geraten, weil ungefähr 200 Leute vor der Bühne abmoshen und die Luft extrem warm wird. Glücklicherweise machst Du ja jeden Handgriff zuviel und kannst dann in 10 Sekunden die Gitarre stimmen.
[/quote]
ich benutze meinen bodentuner für 100€, den ich auch für alle anderen gitarren der welt verwenden kann. oder meinen racktuner. oder mein tuner-kästchen für 30 euro, von mir aus. :eek: ich werfe da nicht mein christbaumbeleuchtungs-poti an und warte ne ewigkeit bis das ding alle saiten einmal durchgezappt hat.

und was macht die arme sau von floyd rose-besitzer? da is nix mit stimm-tunern, da lockingsattel. der hat dann NULL chance wenn die gitarre auf der bühne verstimmt ist. und der kann auch ned einfach sich nochmal 10 minuten hinsetzen und muss auch auf ne andere gitarre ausweichen.

man könnte servomotoren in die feinstimmer bauen. aber denen ist es wurscht, ob das tremolo jetzt gerade steht oder nicht. da müsste noch irgendein schräglagensensor oder weiß der kuckuck eingebaut werden. und der braucht ja auch noch n haufen strom. und die ganzen kabel dann noch ästhetisch unters tremolo bringen...naja.

Genausogut könntest Du Floyd-Rose-Systeme verdammen, weil ein Anfänger damit nicht zurecht kommt.

Man lernt dazu, wie es funktioniert. Schon von Anfang an. (Obwohl, manche nach Jahren nicht).
Ein Klavieranfänger hat 88 Töne vor sich und hat keine andere wahl, und ich glaube er würde sich freuen, wenn er solche (vergleichsweise!!) poplige sorgen wie floyd-rose-einstellen hätte.


Außerdem: Genau, niemand braucht Neu-Erfindungen made in America, z.B. E-Gitarren, E-Bässe, Synthesizer...alles neumodisches Zeugs, was die gute alte Handarbeit obsolet macht.

hab ich das gesagt? nein.
im gegenteil, ich finde nicht den allergeringsten gefallen an vintage-gitarren oder bässen, röhrenverstärkern und so weiter. mir wird schon vom wort "vintage" alleine schlecht mittlerweile. aber auf sauteuere "gimmicks" kann ich verzichten. da kauf ich mir liebe neue PUs und mechaniken in ner anderen farbe und von mir aus noch 20 sätze saiten dafür.
Sogar von der Farbe der neuen Mechaniken habe ich mehr.

Das Problem ist dann doch das von Gibson, weil es wie Blei in den Läden liegt. Wenn das wirklich Dein Problem ist, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was sonst so in Deinem Leben passiert.

Ist nicht mein Problem, die Firma gibson, die gitarren, die verkaufspolitik, der umsatz und so weiter ist für mich mehr oder weniger uninteressant, der SG bass ist potthässlich, mit gitarren kann ich kaum was anfangen. mir gehts einzig und allein um die "innovation" mit automatischen tunern und christbaum-poti für fast 2000 mark.


Seit wann eine Gibson so menschenunfreundliche Shapings hat, wäre mir neu.

joa, der rechte unterarm liegt auch IRRE bequem auf der korpuskante auf. total erogonomisch. :confused:
und komm jetzt nicht mit "ja, aber du hast doch eh keine gitarre, dich muss es ja nicht stören" ...es ist wohl tatsache dass eine ecke nicht so bequem ist als ne rundung.

.. was juckt mich das gewicht von der LP? von dem hab ichs doch gar nicht.

warts nur ab, bald kostet das zeug keine 1000€ mehr, sondern nur noch 500. dann 300, 200, und dann wirds für anfänger erschwinglich. und dann werden wir solche sprüche hören wie "nur schwule stimmen ihre gitarren selbst!".
 
Also irgendwie gehst du mir die Sache zu aggressiv an, dafür dass du dich fast ausschließlich auf deine subjektiven Einschätzungen stützt.

Naja. Ich sach da einfach nüscht dazu.
 
Wär es nicht so teuer würd ichs mir sofort zulegen.
Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich im Moment nur eine Gittare zur Verfügung hab und während der Proben trotzdem zwischen 2 Stimmungen wechseln muss.
Auf Gigs fänd ichs auch ungemein praktischer, in 5 Sekunden kann niemand alle Saiten korrigieren.

Genau für diese Zwecke würd ich das auch einsetzen, wenn ich nur für mich zuhause spiele würd ich mit Sicherheit "manuell" um- oder neustimmen, zwecks Gehörschulung und Stromsparens :cool:

Meine Meinung dazu,

Iggi ;)
 
Ich weiss gar nicht was das alles soll. Sobald in letzter Zeit irgendwo der Name "Gibson" fällt, entwickelt sich in den Threads eine aggressive Stimmung, das es nicht mehr schön ist. Kommt mal wieder runter bitte.

Zum Thema: Ich würde es mir im Moment nicht kaufen, weil ich in meiner aktuellen Situation keinen Bedarf für ein derartiges System habe. Das kann sich aber ändern, denn ich lehne das ganze nicht prinzipiell ab. Ich durfte das Tronical-System mal in Natura bewundern und es ist sehr überzeugend. Es sehr schnell und präzise, fällt optisch kaum auf und die Dinger sind nicht schwerer wie zum Beispiel Schaller Locking Tuner.

Der einzige wirkliche Negativ-Punkt ist im Moment (noch) der Preis. Die Les-Paul sehe ich dabei eher als Prototypen und Showcase-Instrument. Ähnlich wie die futuristischen Messe-Autos der Automobil-Hersteller sollte man die Tronical-LesPaul mehr als Zukunftsvision sehen. Bei der Servo-Lenkung zum Beispiel sah es bei der ersten Präsentation genau so aus. Schweineteuer und nur bei der Oberklasse zu haben. Und das für ein System, was man eigentlich nicht braucht aber das Leben ein klein wenig angenehmer macht. Heute gibt es das bei jedem Kleinwagen. Vielleicht passiert ähnliches auch mal mit diesen Tunern - die normalen Mechaniken werden aber weiterhin ihren Platz haben.
 
Blues Bube
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
W
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht, unnötig
Tjaja oben wird beschrieben das es einfacher werden würde, "In-Tune" zu bleiben....

Quatsch, sach ich da nur. Hatte gestern abend das Vergnügen mit meinem Gitarrenbauer die Sache mal durchzusprechen (nur aus Spass, ich will se net).
Er sagte, da der Typ in dem Video nen G-Dur spielt, würde man garnicht höhren wie ungenau das Ding ist.
Er meinte er kannte die von früher und wenn du da ein A-Dur gespielt hast, war es garnicht mehr so sauber in sachen Stimmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben