Gibson SG Tribute Verarbeitungsmängel (neu)

  • Ersteller eyemaster
  • Erstellt am
wenn man sich erst einmal zum Retournieren entschieden hat, nicht nochmal in die Hand nehmen :D
zu spät! aber fürs nächste Mal daraus gelernt.
oder ich bin zu blöd dafür und suche mir ein anderes Hobby, bzw. bei meinem anderen Hobby, das ich schon habe (im Sport), habe ich dieses Problem nie. :gruebel: 🙈

Behalte sie doch einfach -> dann hast du es hinter dir:D
So geht es mir in der Situation fast immer. 1 oder 2 Tage nach der Rückgabe fühle ich mich dann aber erleichtert. 😄
Tja, so spielt das Leben.
Wenn Du mit den "kleinen" Mängel leben kannst, das Deine Traumgitarre ist, dann ..... entscheiden kannst nur Du.
Danke euch für eure Meinungen. Soll ich eine Umfrage machen?
Werde sie übers Wochenende noch hier behalten und am Montag entweder zurücksenden oder behalten.

Letzte Woche hab ich mit meiner Freundin Schluss gemacht. Gestern waren wir nochmal was essen und dann sind wir bei ihr gelandet...... :evil:

Ja, das soll auch vorkommen. 👍:ROFLMAO: hat sie dich nochmal zurückgenommen? :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Entscheidung ob du die SG zurückschicken sollst oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen. Kann dir aber sagen, dass ich letzten Monat eine Les Paul Tribute gekauft habe und die ist makellos verarbeitet.
Würde mir an Deiner Stelle vielleicht aber doch die Mühe machen und mich weiter umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sarkassmus an ...

Ich bin zu 50% dafür die Gitarre zu behalten und zu 50% dafür, sie zurückzuschicken.

Sarkassmus aus ...

Gibt es denn keinen gesunden Menschenverstand mehr? Wenn jemand an einem Instrument ein Mangel so auf den Sack geht, dass derjenige die Energie aufbringt, deswegen einen Thread zu öffnen, dann muss man doch nicht mehr lange überlegen. Man gibt das Instrument zurück oder fordert den Verkäufer zumindest zur Nachbesserung auf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
dann muss man doch nicht mehr lange überlegen. Man gibt das Instrument zurück oder fordert den Verkäufer zumindest zur Nachbesserung auf.

Auf Nachfrage beim Händler handelt es sich um "normale" Verarbeitungsmängel, die man bei Gibson in diesem Preisbereich akzeptieren muss (wörtlich man solle beide Augen zudrücken), da es sich um die günstigste Gibson-Serie handelt.

Mit einer Preisreduktion seitens des Händlers ist wohl nicht zu rechnen, da dahingehende Anfragen mehr oder weniger ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn keinen gesunden Menschenverstand mehr? Wenn jemand an einem Instrument ein Mangel so auf den Sack geht, dass derjenige die Energie aufbringt, deswegen einen Thread zu öffnen, dann muss man doch nicht mehr lange überlegen.
Inwiefern es hier um den (fehlenden) gesunden Menschenverstand geht erschließt sich mir nicht. Im Threadverlauf sollte rauskommen, dass die Gitarre prinzipiell sehr geil ist, aber eben die genannten Mängel vorliegen. Und da ich mit teureren Gitarren, ins. Gibson, noch keine Erfahrungen habe, wollte ich euch um eure Meinung fragen. :)
Also ich bin prinzipiell von der Gitarre hin und weg, aber der Mangel schmerzt sehr. Nun, eben...vielleicht sind ja alle Gibsons so gut, dass ich so hin und weg wäre, aber es gibt definitiv auch makellose Instrumente. Oder wie der Händler sagte, ist es normal, dass solche Mängel vorliegen und wenn ich noch eine kaufe, wird es wieder so aussehen oder zumindest ähnliche Mängel aufweisen!?

Man gibt das Instrument zurück oder fordert den Verkäufer zumindest zur Nachbesserung auf.
betr. Nachbesserung siehe Threadverlauf und Beitrag darüber von @Dr Dulle

Die Entscheidung ob du die SG zurückschicken sollst oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen. Kann dir aber sagen, dass ich letzten Monat eine Les Paul Tribute gekauft habe und die ist makellos verarbeitet.
Danke. Somit besteht die Chance auf ein tadelloses Instrument, und ich werde es nun tatsächlich so machen:
Würde mir an Deiner Stelle vielleicht aber doch die Mühe machen und mich weiter umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, wenn das Ding doch Freude macht?
Dann spiel sie!

Die nächste ist wahrscheinlich auch nicht perfekt.

So wahnsinnig schlimm scheint mir das alles nicht zu sein.
Ggf. gibst du sie irgendwann mal noch einem Gitarrebauer in die Hand. Auch wenn das nochmal ein bisschen kostet.

So und jetzt hau rein! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wahnsinnig schlimm scheint mir das alles nicht zu sein.
Ggf. gibst du sie irgendwann mal noch einem Gitarrebauer in die Hand. Auch wenn das nochmal ein bisschen kostet.
Ich mache ja viel selbst an meinen Gitarren, aber allein für den komischen Cut am Steg hätte ich diese SG zurückgeschickt.
@Bassturmator
Was macht der Profi in einem solchen Fall? Füllen mit Holzstaub+Kleber, oder was ganz anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wichtigste ist doch "meines Erachtens " wie die Gitarre klingt und sich spielen lässt. Wenn ich mich recht erinnere stand doch am Anfang des threads, dass genau dies hier stimmt.
Ich selbst hatte mir eine Gibson Les Paul Tribute gebraucht (aber erst 3 Monate alt für 800€) gekauft. Optisch top, super bespielbar, aber nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass der Toogle Switch beim Umschalten anfing zu knacksen und manchmal ein Tonabnehmer ausfiel. Außerdem hatte ich bei einem Amp manchmal ein Pfeifen.
Habe dann irgendwo im Netz gelesen, dass "manche" der 490er Tonabnehmer anscheinend nicht gewachst sein sollen. Modellabhängig?
Mit der Situation war ich natürlich nicht zufrieden. Da ja keine Rückgabe möglich, also zum Gitarrenbauer, habe mir Seymour Duncans einbauen lassen ,Elektronik wurde überprüft, etc.
Pfeifen weg, Umschalter derzeit ohne Probleme und die Tonabnemer (SH4 und SH1 oder 2) klingen "für mich" deutlich besser, als die 490er von Gibson.
Was ich damit nur sagen möchte: Meine Gibson war optisch ohne Fehler, dafür hat es nach ein paar Wochen an anderer Stelle gehakt. Nun bin ich zufrieden.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst, und dann viel Spaß beim Spielen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wahnsinnig schlimm scheint mir das alles nicht zu sein.

Das wiederum liegt im Auge des Eigners.
Wenn ich mir eine neue Gitarre via Internet bestelle und / oder kaufe, weil es keinen Händler in meiner Stadt gibt der diese Marke vertreibt, dann erwarte ich auch eine perfekte Gitarre, es sei denn, der Verkäufer spricht offen über die Mängel, wenn diese bekannt sind.
Dann ist es meine Entscheidung ob das Instrument kaufe oder nicht. So hat man mitunter das Gefühl übern Tisch gezogen wurden zu sein, auch wenn es nicht beabsichtigt war oder ist.
Wäre der Händler bereit gewesen preislich entgegen zu kommen, dann hätte das höchstwahrscheinlich auch anders ausgesehen.

Ein bisschen OT, zum Verständnis.
Als ich die Joe Walsh Duesenberg beim Händler angespielt habe, hatte mich der Verkäufer auf kleine Lackmängel hingewiesen, und ohne das ich was dazu sagte, mir einen guten Preisnachlass angeboten.
Ohne den Preisnachlass hätte ich diese Gitarre dann wohl nicht gekauft.
Ergebnis: So kann ich aber gut mit diesen Mängeln am Instrument leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erwarte ich auch eine perfekte Gitarre, es sei denn, der Verkäufer spricht offen über die Mängel, wenn diese bekannt sind.
Ich auch! Leider scheinen hier andere Maßstäbe zu gelten:
Auf Nachfrage beim Händler handelt es sich um "normale" Verarbeitungsmängel, die man bei Gibson in diesem Preisbereich akzeptieren muss (wörtlich man solle beide Augen zudrücken)
Das heißt, bekannte Mängel werden von einem Händler nicht erwähnt, weil das bei Gibson offenbar normal ist? Das finde ich äußerst bedenklich und ich würde es mir als Kunde nicht gefallen lassen. Ein geschichtsträchtiges Kopfplattenlogo rechtfertigt noch lange keine Verarbeitungsmängel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist ja alles ok, aber entweder ich will das Ding weil sonst alles passt, oder halt nicht?
Ist die Entscheidung echt "so" schwer? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator
Was macht der Profi in einem solchen Fall? Füllen mit Holzstaub+Kleber, oder was ganz anderes?

Also was diesen Merkwürdigen Kratzer betrifft hatte ich ja schon geschrieben dass ich zunächst die Intonation am ersten Bund prüfen würde. Ist ja nicht auszuschließen dass absägen die beste Lösung wäre.

Früher hat man bei Gibson die Bundschlitze alle gleichzeitig gesägt, also mit einer langen Welle mit vielen Sägeblättern im richtigen Abstand, so dass eine solche Beschädigung ausgeschlossen sein sollte.

Wie sie nun diese Kerbe da hin bekommen haben weiß ich nicht. Vielleicht kann ja sogar die PLEK so was?

Wenn ich sie auf der Bank hätte würde ich bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich noch andere Mängel entdecken auf die der Laie gar nicht so achtet. So sieht es für mich auf dem zweiten Foto so aus als stünde der neunte Bund etwas hoch...

Das gleiche gilt aber für alle anderen Gitarren von denen die Besitzer denken sie seien makellos. ;)

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mache ja viel selbst an meinen Gitarren, aber allein für den komischen Cut am Steg hätte ich diese SG zurückgeschickt.

Das wiederum liegt im Auge des Eigners.
Wenn ich mir eine neue Gitarre via Internet bestelle und / oder kaufe, weil es keinen Händler in meiner Stadt gibt der diese Marke vertreibt, dann erwarte ich auch eine perfekte Gitarre, es sei denn, der Verkäufer spricht offen über die Mängel, wenn diese bekannt sind.
Dann ist es meine Entscheidung ob das Instrument kaufe oder nicht. So hat man mitunter das Gefühl übern Tisch gezogen wurden zu sein, auch wenn es nicht beabsichtigt war oder ist.
Wäre der Händler bereit gewesen preislich entgegen zu kommen, dann hätte das höchstwahrscheinlich auch anders ausgesehen.

Ein bisschen OT, zum Verständnis.
Als ich die Joe Walsh Duesenberg beim Händler angespielt habe, hatte mich der Verkäufer auf kleine Lackmängel hingewiesen, und ohne das ich was dazu sagte, mir einen guten Preisnachlass angeboten.
Ohne den Preisnachlass hätte ich diese Gitarre dann wohl nicht gekauft.
Ergebnis: So kann ich aber gut mit diesen Mängeln am Instrument leben.
Guter Beitrag und trifft es genau. Wären es kleine oberflächliche Kratzer im Pickguard, o.Ä. wäre dies mir egal, den Kratzer im Griffbrett kann man aber nicht so einfach schönreden. Eine offene und ehrliche Kommunikation des Händlers hätte ich aber sehr begrüßt.

Wenn ich sie auf der Bank hätte würde ich bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich noch andere Mängel entdecken auf die der Laie gar nicht so achtet. So sieht es für mich auf dem zweiten Foto so aus als stünde der neunte Bund etwas hoch...
Und solche Gedanken habe ich auch, die vor allem aufgrund der vorhandenen Mängel nochmal verstärkt wurden. Und da mir die vermutlich auch in Zukunft keine Ruhe lassen, tendiere ich (das Wochenende ist ja bald vorbei) stark zum Zurückschicken.

Die nächste ist wahrscheinlich auch nicht perfekt.
So wahnsinnig schlimm scheint mir das alles nicht zu sein.
Hmm, ja - das ist nun die Frage. Sind die Mängel schlimm (oder für mich [nicht] schlimm genug)?
Wie würde eine andere Gitarre aussehen, wenn ich noch eine kommen lasse?

Das wichtigste ist doch "meines Erachtens " wie die Gitarre klingt und sich spielen lässt. Wenn ich mich recht erinnere stand doch am Anfang des threads, dass genau dies hier stimmt.
Ja, Bespielbarkeit und Klang sind für mich auf jeden Fall top!

Ich selbst hatte mir eine Gibson Les Paul Tribute gebraucht (aber erst 3 Monate alt für 800€) gekauft...
...Nun bin ich zufrieden.
Danke für die interessante Story. Freut mich, dass du nun mit der Gitarre zufrieden bist.

Könnte natürlich bei mir auch so sein, dass ich nochmal ein bisschen was investiere, den Kratzer richten lasse und dann voll zufrieden bin.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst, und dann viel Spaß beim Spielen.
Danke!🙏
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist die Entscheidung echt "so" schwer? ;-)
Ja, leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist ja alles ok, aber entweder ich will das Ding weil sonst alles passt, oder halt nicht?
Ist die Entscheidung echt "so" schwer? ;-)

Ja, leider!
Ganz ehrlich - Es gibt viele wohlklingende Gitarren. Ich wüsste nicht warum du eine davon behalten solltest, die Mängel hat welche dich (mMn zurecht) so sehr stören, dass du hier einen Thread eröffnest. Zumindest ich würde damit definitiv nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@eyemaster
Ich glaube das eigentliche Problem sind nicht die Mängel oder der Verkäufer.
Verbuche die Sachlage unter "Lehrgeld" und behalte die Gitarre. ;)
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der mich nochmal bescheinigt hat, dass Mängel bei dieser Gibson Serie nicht ungewöhnlich sind. Dazu habe ich Fotos einer weiteren Tribute SG bekommen, bei der folgende Mängel zu sehen sind (siehe Fotos). Damit hat er quasi bekräftigt, dass sie mir keinen Preisnachlass anbieten können, da es unter die üblichen Mängel fällt. Er hätte mir einen Austausch gegen diese Gitarre angeboten.

sg1.jpgsg2.jpgsg3.jpgsg4.jpgsg5.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach du meine Güte....., echt schrecklich.
Gut möglich das Gibson etwas zu hoch fliegt...., und Hochmut kommt, wie man weiß, vor dem Fall.

Zum Vergleich mal ein paar Fotos.
Für diese Mängel gab es einen saftigen Preisnachlass vom Händler, von sich aus.
20240506_202412.jpg


20240506_202200.jpg


Da muss man aber dicht dran um das zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na es ist ja da die Frage wie der Hersteller das gegenüber seinen Händlern handhabt.

Da ist der Dieter für Verarbeitungsmängel seiner Gitarren den Händlern gegenüber wahrscheinlich etwas tolleranter als der Vertreter von Gibson.

Schöner wäre es doch wenn die Mängel vermieden würden, statt immer nur auf Gewinnmaximierung zu schielen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben