Gibson SG - Userthread

Mein neues Baby.

full


Eine SG Special 2015 Fireburst
Habe bisher keine Gibson SG angespielt, die bessere Stock Pickups verbaut hatte (Zebra '61 heißen sie glaube ich und sollen eine abgewandelte Version des Burstbuckers sein)

Leider hat sie Satin Nickel Hardware (dachte es wäre Satin Chrom) und ich eine Nickelallergie (was ich erst nach dem Kauf auf die harte Tour rausgefunden habe)

Die vernickelten Saiten sind sofort runter geflogen und die Hardware wird nun im Laufe der Zeit gegen Schaller Satin Pearl Hardware ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Japp, stimmt :D
Ist die denn jetzt eigentlich heute gekommen?

Auf Nachfrage bekam ich eben als Antwort, dass sie heute verschickt wurde, da sie noch auf meine Wünsche bzgl. Saitenlage eingegangen sind. Schade, aber sie kommt ja. Habe jetzt eh erstmal Urlaub und kann sie dann ausgiebig testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr schniekes Teil! Sieht ein bisschen so aus, als wenn PRS eine SG rausbringen würde. :D

Um ehrlich zu sein, war dies mit ein Grund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mal gespannt ! Die Diablo sieht interessant aus.

Irgendwie habe ich aktuell so das Gefühl das ich Gitarrenmäßig so zwischen den Stühlen hänge. Stehe auf Paulas und SGs, ABER bei ner Paula fehlt mir die schöne einfache Bespielbarkeit der hohen Lagen/Bünde und bei ner SG geht mir das Kopflastige auf den Sack. Sie zieht schon nett am Wildledergurt, das man meint sie wiegt 3,5 Kilo. Hab mir jetzt nach der letzten Bandprobe auch überlegt andere Tuner (Grover Nickel Tulips) zu verbauen, da die Kluson Tulips (diese klassischen halt) irgendwie beim stimmen komisch reagieren. Hab manchmal das Gefühl, das die erst reagieren, wenn ich ne halbe umdrehung gemacht habe. Nur wenn ich auf Grover Nickel wechsle , hab ich noch mehr Kopflastigkeit :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin absoluter Les Paul Anhänger und wollte nie eine SG, trotz der Bespielbarkeit. Daher stand für mich eigentlich schon fest eine PRS zu kaufen, bis ich die Supreme entdeckte.

Vielleicht solltest du dich mal bei PRS umsehen. Hängen gut am Gurt, sind super verarbeitet und bis in die hohen Lagen erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht solltest du dich mal bei PRS umsehen
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ne Diablo scheint ja auch nicht verkehrt zu sein. Berichte doch bitte mal, wie sie am Gurt hängt, denke mal das sie vom Korpus her schwerer sein wird, als das "normale" SG Brettchen.
 
Mein Bandkollege Angor hat seine Diablo vor kurzem hier präsentiert. Auf der durfte ich die letzte Probe durchspielen. Sie hängt sehr angenehm an meinem Gurt (eher rutschig, da ich die Position gerne mal ändere) und ich finde sie nicht kopflastig. Könnte mit dem Ahorn-Top zusammen hängen. Er benutzt für seine Klampfen Wildledergurte (habe ich auch getestet), da rutscht überhaupt nichts.

Die Diablo hat den Gurtpin an der gewohnten Stelle. Bei meiner Supreme ist er am oberen Horn positioniert. Bin mal gespannt, ob und wie sich das bemerkbar macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er benutzt für seine Klampfen Wildledergurte (habe ich auch getestet), da rutscht überhaupt nichts.
Für meine SG habe ich auch einen breiten Wildledergurt, da rutscht die SG auch nicht mit, aber man merkt einen leichten Druck auf der linken Schulter, als wenn jemand am Hals ziehen würde.
 
1600-ASMVBLK_detail2.jpg
Jepp, habe habe auch nen etwas fetteren Gibson Gurt. Die SG rutscht zwar nicht, aber an der Schulter zieht sie wie ne Les Paul. Ich hänge die SG übrigens schräg auf, so dass der Kopf etwas höher hängt...
Auch ein Kriterium für ne leichte SG, allerdings kann ne zu leichte SG dann wieder noch Kopflastiger werden :D
 
Irgendwie habe ich aktuell so das Gefühl das ich Gitarrenmäßig so zwischen den Stühlen hänge. Stehe auf Paulas und SGs, ABER bei ner Paula fehlt mir die schöne einfache Bespielbarkeit der hohen Lagen/Bünde und bei ner SG geht mir das Kopflastige auf den Sack.

Klingt so, als bräuchtest du dringend noch eine Explorer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 526294 Jepp, habe habe auch nen etwas fetteren Gibson Gurt. Die SG rutscht zwar nicht, aber an der Schulter zieht sie wie ne Les Paul. Ich hänge die SG übrigens schräg auf, so dass der Kopf etwas höher hängt...
Auch ein Kriterium für ne leichte SG, allerdings kann ne zu leichte SG dann wieder noch Kopflastiger werden :D
Mhm die 150g merkst du sicherlich :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 526294Auch ein Kriterium für ne leichte SG, allerdings kann ne zu leichte SG dann wieder noch Kopflastiger werden

Ich weiß nicht was alle immer mit den super leichten Gitarren haben. Ich fühle mich irgendwie wohler mit einer etwas schwereren Gitarre.

Und auch die Kopflastigkeit bei Gibson Gitarren ist mir bisher selbst nach stundenlangem spielen einer Klampfe mit G-Force System nie wirklich aufgefallen:rolleyes:
 
Klingt so, als bräuchtest du dringend noch eine Explorer. :D
Witzbold ! :D

Mal im ernst,

- PRS ist mir zu teuer, da würde wenn auch nur Neukauf klargehen, da ich WENN, ein Model ohne die komischen Vögel haben wollen würde. Muss man erstmal ein Model auf dem Privatmarkt finden, was einem zusagt.

- Les Paul Standard Goldtop wäre geil, hab aber schon ne Les Paul und ne Goldtop lässt sich in den hohen Lagen auch nicht anders spielen, wie meine bisherige Les Paul !

- SG, hab ich ja was zu geschrieben !

- Da kam ich auf ne HSS Hardtail Strat in 3 Tone Sunburst, aber Schraubhals Gitarre für über 1000€ ....??? Finde die Bretter einfach zu überteuert !

Echt nicht einfach..
 
Ne leichte Gitarre fühlt sich für mich irgendwie sensitiv an :) Zuuu leicht sollte sie vermutlich auch nicht sein, kp, habe bis jetzt noch nie so genau darauf geachtet, aber beim Vergleich der 61 mit der VOS ist es mir einfach so extrem aufgefallen :D Da sind es dann aber auch schon gut 400 Gramm Unterschied. Das fällt sofort auf... Die 61 wirkt dann auf einmal super schwer.
Normalerweise habe ich nie so sehr darauf geachtet, um ehrlich zu sein. Kopflastig ist sone SG aber schon ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibson finde ich aber auch extreeeem überteuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson finde ich aber auch extreeeem überteuert...
Oh ja. Deshalb kaufe ich auch fast nur Vorjahresmodelle.
Die werden, wenn die Musikläden kurz davor sind den Ofen im Keller damit zu füttern, teilweise für unter 50% des ursprünglichen UVP verkauft und sind genauso gut wie die neuen Modelle (und manchmal sogar besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson finde ich aber auch extreeeem überteuert...

Und warum rennst du dann die ganze Zeit umher und suchst nach einer perfekten SG für dich?

Ich meine... SG's gibt es auch von anderen Herstellern.
 
Joa, Gibson hat halt nen eigenen Vibe. Gibt viele Gitarren, die für weniger Geld besser verarbeitet sind aber Gibson ist halt der Mythos;)
N mieser Lader, der seine Arbeiter nicht vernünftig bezahlt und trotzdem viel zu hohe Gewinnspannen hat, ist Gibson aber trotzdem. Die krasse Gewinnspanne sieht man ja zB daran, wie stark die Preise der Vorjahresmodelle am Ende immer fallen...

Besser verarbeitet heißt natürlich nicht unbedingt besser klingend aber das entschuldigt nichts. Eventuell würde die Verarbeitung auch besser, wenn man bessere Arbeitsbedingungen schaffen würde. Dieser Henry Juszkiewicz muss wohl ein ziemlicher Arsch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch!!! Du urteilst über Gibson für die Preise der Händler... du bist ja ein Wirtschaftsweise! Und die Löhne und Gehälter kennst du natürlich auch. So wie die Einkaufspreise und Produktionskosten von Gibson. Jesus... dein Wissen hätte ich gern.
Sorry... aber manchmal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Google doch einfach mal. Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass Gibson nicht der tollste Arbeitgeber ist. Die unverschämte UVP kannst du übrigens der Gibson Homepage entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben