Gibson SG - Userthread

Autsch, das sieht nicht gut aus....

Die Decke oder der Riss ;)

Stehe in Kontakt zum Musikhaus. Hoffe, dass ich Ersatz bekomme. Oder macht es Sinn, nach einem Nachlass zu fragen und den Schaden dann zu reparieren?
 
Ich würde da nicht um nen Nachlass fragen. Bleibt dann immer ne Gitarre mit nem reparieren Bruch und das wirkt sich natürlich auf den Wiederverkaufswert aus...
 
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich sie nicht reparieren lassen würde. Aber ich hatte auch nicht vor sie irgendwann zu verkaufen. Es wurde mir schonmal eine Alternative angeboten.
sg_body.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wie es aussieht kommt nochmal eine in Ocean Blue. Diesmal hoffentlich intakt :) Ich werde berichten. Habe noch kein Lieferdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
würde sie auch zurückschicken, von der Farbe her finde ich die Blaue auch wirklich stark, aber mit dem Makel, nö..
die Rote gefällt mir eigentlich im Gegensatz dazu gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzbold ! :D

Mal im ernst,

- PRS ist mir zu teuer, da würde wenn auch nur Neukauf klargehen, da ich WENN, ein Model ohne die komischen Vögel haben wollen würde. Muss man erstmal ein Model auf dem Privatmarkt finden, was einem zusagt.

- Les Paul Standard Goldtop wäre geil, hab aber schon ne Les Paul und ne Goldtop lässt sich in den hohen Lagen auch nicht anders spielen, wie meine bisherige Les Paul !

- SG, hab ich ja was zu geschrieben !

- Da kam ich auf ne HSS Hardtail Strat in 3 Tone Sunburst, aber Schraubhals Gitarre für über 1000€ ....??? Finde die Bretter einfach zu überteuert !

Echt nicht einfach..

Ahoi. Habe die beschädigte SG noch hier. Sie ist etwas schwerer als eine normale, jedoch trotzdem arg kopflastig. Das liegt evtl. daran, dass der Pin am oberen Horn sitzt. Geht mir echt auf die Eier. Ich überlege noch, ob ich mir die neue überhaupt schicken lasse.

Als Alternative liebäugel ich mit einer Les Paul HP. Die sollte in hohen Lagen gut bespielbar sein, da Fast Access Heel. Leider haben die alle einen Nullbund und einen breiteren Sattel. Ich werde mal eine anspielen und schauen, ob ich mich damit arrangieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt evtl. daran, dass der Pin am oberen Horn sitzt. Geht mir echt auf die Eier.
Das glaube ich nicht... eher das Gegenteil. Ich hatte mal 'ne Epiphone SG, bei der ich den Gurtpin ans Horn verlegt hab. Wurde besser.
 
Das glaube ich nicht... eher das Gegenteil. Ich hatte mal 'ne Epiphone SG, bei der ich den Gurtpin ans Horn verlegt hab. Wurde besser.

Hm, dann liegt es wohl am großen Headstock und/oder den Locking Tunern. Macht es Sinn, die gegen diese zu tauschen oder machen die Tuner den Braten nicht fett?

https://m.thomann.de/de/grover_135n.htm?o=16&search=1482785741#

Die hätte ich noch hier liegen. Sorry, wäre meine erste SG und Kopflastigkeit ist Neuland. Mit ist klar, dass ich die nicht komplett beseitigt bekomme. Ein Wildledergurt wäre auch vorhanden.
 
Locking Tuner hab ich schwer im Verdacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..oder machen die Tuner den Braten nicht fett?
Ich sag mal so, fette Tuner unterstützen die Kopflastigkeit noch. Ich hab die Tuner aus Deinem Link verbaut, allerdings von Kluson, ist eh alles der gleiche Senf und die Tuner sind schon "leicht". Die Grover Nickel Tuner meiner Les Paul, die ich für die SG gerne hätte, sind deutlich schwerer, also noch mehr Kopflastigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gebe ich dem Wildledergurt mal eine Chance und demontiere evtl. mal die Locking Tuner. Der Hobel reizt mich zu sehr
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das glaube ich nicht... eher das Gegenteil. Ich hatte mal 'ne Epiphone SG, bei der ich den Gurtpin ans Horn verlegt hab. Wurde besser.

Ist es denn nicht so, dass der Hals dadurch viel niedriger hängt? Bin irgendwie der Meinung, es müsste sich umgekehrt verhalten :gruebel:
 
Dann gebe ich dem Wildledergurt mal eine Chance und demontiere evtl. mal die Locking Tuner. Der Hobel reizt mich zu sehr
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ist es denn nicht so, dass der Hals dadurch viel niedriger hängt? Bin irgendwie der Meinung, es müsste sich umgekehrt verhalten :gruebel:
Das kannst du ja mal mit den Händen testen.

Persönlich finde ich es am Halsfuß angenehmer, aber es ist schon kopflastiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist einfache Physik: SG -> langer Hals=langer Hebelarm-> je mehr Gewicht an Kopfplatte, desto größer die Kopflastigkeit
 
Das ist mir auch klar. Jedoch versuche ich halt als bisheriger LP Spieler einen Weg zu finden, der für mich passt. Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;)
 
@DendeAc was ist das für eine SG? Die sieht klasse aus :great:
 
Ahoi @scth

Das ist eine Gibson SG Supreme in Ocean Blue. Hat mich von der Optik her sehr angesprochen, obwohl ich eigentlich immer eine schwarze Standard haben wollte. Da ich aber Mitte 2016 eine schwarze Gibson Custom Light gekauft habe, wollte ich nun etwas ausgefallenes. Ich weiß aber noch nicht, ob die neue bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben