Gibson SG - Userthread

[...]Dann ist mir aufgefallen, dass der obere Gurtpin nich wie bisher in der Mitte, also hinter dem Halsansatz eingeschraubt ist, sondern am oberen bzw. von vorne gesehen linken Horn.
Liegt es vllt. daran?
Ist das erst seit den 2016 SGs oder schon früher eingeführt worden?

Eigentlich ist das Versetzen des Gurtpins ans obere Horn eine (mehr oder weniger) beliebte Modifikation, um die Kopflastigkeit der SG zu bekämpfen. ESP macht es bei seinen Viper-Modellen auch so.
Bei Gibson gehört das zu den SG HP-Modellen dazu. Die Traditionals haben den Gurtpin noch an gewohnter Stelle am Halsfuß. Ob sie es 2015 bei den HP-Modellen schon gemacht haben, weiß ich nicht, aber da es die HP-Serie ja noch nicht so lange gibt, kommen halt nur 2015 oder 2016 in Frage.
 
Für mich als Ac/Dc Fan ein absolutes muss. 2016er Sg nach ein paar Schönheitsoperationen. Auch für meine Musikrichtung nicht verkehrt, rumschreddern geht auch und es klingt Super. Punkrock? Kein ding! Zu hause zum zocken von AcDc liedern absolut klasse. Und dieses Feeling! Eine Gibson Sg in der Hand und mit dem Kumpel Lieder covern A´ la You shook me all night long ist einfach klasse! Klar gibt es teurere Sg´s, was mir immerwieder vorgehalten wird, aber für mich ist das schon eine echte Augenweite und sie klingt einfach Klasse!
 

Anhänge

  • 20170108_062733.jpg
    20170108_062733.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Ob sie es 2015 bei den HP-Modellen schon gemacht haben, weiß ich nicht, aber da es die HP-Serie ja noch nicht so lange gibt, kommen halt nur 2015 oder 2016 in Frage.
Die 2015 Modelle gab es nur in einer Version. Dass es 2016 die T- und die HP-Version gab ist dem Aufschrei geschuldet, der durch die doch etwas konservative Gitarristenwelt hallte und der darauf folgenden schlechten Akzeptanz, als Gibson seine Gitarren mit breiterem Hals, Messingsattel (der später durch Titan ersetzt wurde) mit Nullbund und MinETune bzw. später GForce Tuning System von Tronical ausstattete. Der Hals der 2015er ist allerdings noch ein wenig breiter als bei den HP Modellen, was mir persönlich besser gefällt.

Ich persönlich finde die 2015 bzw. 2016 HP Modelle gut, mir gefallen die Modifikationen. Aber das ist ein anderes Thema, das im 2015 Modelle Liebhaber Thread diskutiert wird.
Schade finde ich auch, dass 2016 die PUs nicht mehr splittbar sind.
 
Vielleicht liegt's auch am Gurt, der ist neu und aus glattem Leder. Werde mal den alten Wildledergurt ausprobieren... :).
Ja, ein Wildledergurt behebt die Kopflastigkeit auch. Ich mag die Glattleder lieber, da ich während dem Spielen öfter den Hals mal hoch oder runterziehe. Da gleitet der Glattledergurt halt besser über die Schulter.
 
Falls von meiner trotzdem noch eines sehen willst, bitte nochmal melden.
Das hat sich durch Deine geposteten Bilder schon erledigt, danke ! Wollte nur sehen, wo der Gurtpin genau sitzt, da ich das bei meiner Standard auch mal vor hatte zu ändern. Interessant, das die das von Gibson jetzt Serienmäßig so machen.

keine aus Metall, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das soviel ausmacht.
Doch macht einiges aus. Hatte die originalen Gibson (grünen) Plastik-Tulips verbaut und die sind wesentlich leichter als zB diese hier, die ich gerne verbauen würde
 
Für alle, die zu faul sind bei Thomann zu schauen :D

11365559_800.jpg


Dachte, dass wäre bei den 2016er Modellen bekannt hier im Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..die zu faul sind..
Zu faul eher weniger - mir war das nicht bekannt, dass der Gurtpin versetzt wurde. Ich wollte das bei meiner mal machen, konnte aber nicht einschätzen, ob damit die Kopflastigkeit behoben ist, also habe ich es erstmal gelassen ;)
 
Sieht irgendwie komisch aus. Aber wahrscheinlich nur weil man's nicht gewohnt ist.
 
Die 2015 Modelle gab es nur in einer Version. Dass es 2016 die T- und die HP-Version gab ist dem Aufschrei geschuldet, der durch die doch etwas konservative Gitarristenwelt hallte und der darauf folgenden schlechten Akzeptanz, als Gibson seine Gitarren mit breiterem Hals, Messingsattel (der später durch Titan ersetzt wurde) mit Nullbund und MinETune bzw. später GForce Tuning System von Tronical ausstattete. Der Hals der 2015er ist allerdings noch ein wenig breiter als bei den HP Modellen, was mir persönlich besser gefällt.

Ich persönlich finde die 2015 bzw. 2016 HP Modelle gut, mir gefallen die Modifikationen. Aber das ist ein anderes Thema, das im 2015 Modelle Liebhaber Thread diskutiert wird.
Schade finde ich auch, dass 2016 die PUs nicht mehr splittbar sind.

Du hast natürlich Recht, 2015 hieß das noch nicht HP, weil es die Wahlmöglichkeit noch nicht gab. Ich war da geistig etwas in den Bohnen, weil ich noch nicht ganz in 2017 angekommen bin und nur dachte :"Die Unterscheidung zwischen HP und T gibt es dann ja jetzt schon bei 2 Jahrgängen...jetzt haben wir 2016, also gab es 2015 die erste Reihe damit und 2014 war der Jahrgang wo man nicht wählen konnte." :D :facepalm1:
Dabei hatte ich dann auch wohl verballert, dass 2014 der Jubiläumsjahrgang mit dem schäbbigen Inlay am 12. Bund war.
 
Für alle, die zu faul sind bei Thomann zu schauen :D

Dachte, dass wäre bei den 2016er Modellen bekannt hier im Board!

Interessant finde ich auch das hier:

IMG_1873.JPG


Das ist die Rückseite einer 2016 SG Standard Traditional, also das T-Modell. Gurtpin mittig. Die hat die Kunsstofftulpenmechaniken (vermutlich Kluson). Hmmm.

Was mich dann auch noch wundert:
Auf gibson.com findet man unter den 2016 SG Modellen keine HP mehr, nur noch die T. Sucht man über google, findet man die HP aber dafür keine T mehr.
Was hat das zu bedeuten? :gruebel: Hmmm....

Beste Grüße
Derek
 
Die Traditional-Modelle sind halt für diejenigen, die keine (optischen) Veränderungen an den Gibson-Designs mögen, wohingegen die HighPerformance-Modelle für diejenigen gedacht sind, die modernisierte Versionen der klassischen Designs haben wollen.

Ich persönlich bin eher ein Freund der T-Modelle. Ich brauch die ganzen Features der HP-Modelle einfach nicht.
 
Sodele, meine Ersatz SG soll am Dienstag beim Händler eintreffen. Ich hoffe, dass sie dann bis zum Wochenende bei mir ist.
 
Ich drück dir die Daumen! :) Dann kannste ja deine schmale Les Paul Custom mit ihr vergleichen. :D
 
Ach fuxx, da war ja noch was... :engel: Definitiv. Bist du nicht auch aus NRW?
 
Jepp, bin ich. Beheimatet im Münsterland. :)
 
Erlaubt mir jetz mal ne prinzipielle Frage.
Was ist eigentlich der klanglich relevante Unterschied zwischen Gibson Tony Iommi Signature SG die es vor ein paar Jahren gab und dem entsprechenden Epiphone-Modell? Ich meine außer dem Schriftzug auf der Kopfplatte. :D

Beide aus Mahagoni, beide mit Gibson USA Tony Iommi Humbuckern, nur die eine mit Palisander- und die andere mit Ebenholzgriffbrett. Hat die mal einer von euch verglichen?

Ich frage deshalb, weil ich,vor kurzem sah, dass es von der damaligen Limited Edition jetzt neuerdings wieder eine Limited Edition gibt und ich mich erinnerte.

Die neue hat mehr Kreuze auf dem Ebenholz- (statt Palisander-)Griffbrett, ein Neck-Binding und silbrige PU-Deckel. Sonstige Unterschiede habe ich nicht bemerkt.

Die Epi kostet zwischen 600 und 700 € und liegt damit nicht mehr allzu weit entfernt von einer "echten" SG. Daraus könnte man schließen, dass sie qualitativ nicht schlechter ist.

Leider finde ich das Original nirgends... Wer eine übrig hat, gerne PN. :D

Beste Grüße
Derek
 
So, die Post war da. Jetzt darf sie sich erstmal aufwärmen, dann wird sie getestet. Mal sehen, ob sie bleibt.


20170113_132813.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DendeAc Wow, sieht ganz anders aus als die Erste. Mir gefällt sie besser. :great:
 
Meinst du die Decke? Von der bin ich ehrlich gesagt eher enttäuscht. Fand die Maserung bei der anderen gleichmäßiger.
 
@DendeAc Finde, die komplett Chrome-Hardware paßt auch sehr gut zu dem Blau. Bei anderen Modellen kann mich das nicht so überzeugen. Aber bei der hier ist's sehr stimmig.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben