Gibson SG - Userthread

Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen
Dafür ist halt bei den SG's die Bespielbarkeit eben Top - irgendwas ist ja immer (oder meistens), egal welche Gitarre..
 
Haha - sagen wir mal so - eine Les Paul erleichtert im Vergleich zur SG das Biertrinken auf der Bühne enorm :D - Firebirds und Flying V`s sind da aber auch nicht besser.
Eine SG möchte halt am liebsten die ganze Zeit mit beiden Händen festgehalten werden, sonst wird sie eifersüchtig und haut dir ab.
 
@DendeAc die muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. In Cherry gefällt sie mir außerordentlich gut.

Das wird hier sicher irgendwo stehen, aber ich frage trotzdem. Kann es sein, dass der Body etwas dicker ist als der einer normalen SG? Der Gurtpin wurde ja versetzt. Ist die dadurch weniger kopflastig bzw. besser im Stehen zu spielen?
 
Zum Biertrinken muss man eben mit der richtigen Hand loslassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist halt bei den SG's die Bespielbarkeit eben Top - irgendwas ist ja immer (oder meistens), egal welche Gitarre..

Absolute Zustimmung

Haha - sagen wir mal so - eine Les Paul erleichtert im Vergleich zur SG das Biertrinken auf der Bühne enorm :D - Firebirds und Flying V`s sind da aber auch nicht besser.
Eine SG möchte halt am liebsten die ganze Zeit mit beiden Händen festgehalten werden, sonst wird sie eifersüchtig und haut dir ab.

Also die Dame immer schön am Hals würgen :cool:
@DendeAc die muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. In Cherry gefällt sie mir außerordentlich gut.

Das wird hier sicher irgendwo stehen, aber ich frage trotzdem. Kann es sein, dass der Body etwas dicker ist als der einer normalen SG? Der Gurtpin wurde ja versetzt. Ist die dadurch weniger kopflastig bzw. besser im Stehen zu spielen?

In Cherry ist sie leider nicht mein Fall.

Der Body ist durch das Top etwas dicker, da gewölbt. Das Thema Kopflastigkeit versuchen wir gerade zu minimieren. Momentan ist sie es sehr, scheinbar durch die Locking Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Body ist durch das Top etwas dicker
Hatte eigentlich gedacht, dass sie gerade wegen des "dickeren" Bodys NICHT kopflastig ist, aber das scheint dann wohl echt an der Konstruktion zu liegen !?
 
War meine Hoffnung, aber gebracht hat es nichts.

Gerade eben die Info bekommen, dass Nr. 2 unterwegs ist:great:
 
Die wird aber auch kopflastig sein;) Man kann sich aber daran gewöhnen... Ich hänge meine zB schräg hoch, was die Sache etwas entschärft. Finde die SG ist ne Gitarre, die sich super im stehen spielen lässt, allerdings ist sie etwas unbequem... Da ist sone Strat schon bequemer :)
Die Befestigung am oberen Horn würde nur etwas bringen, wenn dieses ein gutes Stück länger wäre.
 
Wenn es mich zu arg nervt, wird sie zurück geschickt. Da aber weiß Gott wie viele damit zurechtkommen, werde ich mich hoffentlich auch arrangieren können.
 
Keine Angst, das ganze wird schon oft sehr arg dramatisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hängt halt auch ganz anders und fühlt sich anders an... Es is eh immer das gleiche, man muss es einfach machen :)
 
...man muss es einfach machen :)

Und das ausgerechnet von dir :rofl: *zwinker*

P.S. Aber keine Angst, ich habe nix gegen deine Fragerei. Dafür ist so ein Forum da. Auch eine Art des Austausch! Von daher... alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmm joa, ich labere schon viel, aber wenn ichs dann teste ist es oft doch wieder ganz anders... Siehe zwei verschmähte VOS RGs;) Beide nicht gut abgerichtet, eine klingt geil, die andere klingt langweilig.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir letzten Mittwoch eine 2016 SG Standard, HP - Version gekauft. Mir kommt es so vor, als ob die etwas kopflastiger ist als meine 1999 SG Special. Dann ist mir aufgefallen, dass der obere Gurtpin nich wie bisher in der Mitte, also hinter dem Halsansatz eingeschraubt ist, sondern am oberen bzw. von vorne gesehen linken Horn.
Liegt es vllt. daran?
Ist das erst seit den 2016 SGs oder schon früher eingeführt worden?
Aber alles in allem eine wirklich hervorragende Gitarre. Nicht umsonst hat der extrem anspruchsvolle Frank Z. bei seiner Roxy & Elsewhere Show eine SG gespielt, wenn auch "leicht" modifiziert. :D
Beste Grüße
Derek
 
Hmm, ich ging eigentlich davon aus, dass der Gurtpin am Horn der Kopflastigkeit entgegenwirkt :gruebel:
 
Hmm, ich ging eigentlich davon aus, dass der Gurtpin am Horn der Kopflastigkeit entgegenwirkt :gruebel:
Aha. Ja, wenn ich mir das so anschaue, könntest du Recht haben. :confused:
Dann liegt es wohl am Tronical bzw. den Flügeln der Tuner, die anscheinend aus Metall sind.
Oder einfach eine sensorische Täuschung. :D
 
Könntest Du mal ein Foto raufladen ? Interessiert mich !
 
@siriusurfer deine sensorischen Fähigkeiten möchte ich keinesfalls in Frage stellen. Wenn sie Kopflastig ist, dann ist das so.

Ich kenne einen, der hat bei einer "normalen" SG genau aus dem Grund den Gurtpin ans obere Horn geschraubt. Als ich sie gespielt habe, empfand ich sie nicht mehr als Kopflastig.

Das G-Force soll angeblich gleichviel wiegen wie normale Locking Tuners.
 
Könntest Du mal ein Foto raufladen ? Interessiert mich !
Foto gerne, aber wovon? Von der Kopfplatte, vom Gurtpin oder von der ganzen Gitarre? Beim Thomann steht noch eine 2016 HP drin, in schwarz, sonst alles gleich wie bei meiner, die Fotos werde kaum übertreffen können: https://www.thomann.de/de/gibson_sg_standard_2016_hp_eb.htm
Falls von meiner trotzdem noch eines sehen willst, bitte nochmal melden.

...
Das G-Force soll angeblich gleichviel wiegen wie normale Locking Tuners.

Ich hab neulich ein gebrauchtes gekauft, von einer 2015 SG. Als ich die Tuner bei meiner 1999 SG abgeschraubt hatte, verglich ich das Gewicht. Mir kamen beide gleich schwer vor. Aber das waren die grünlichen Kunststoff-Flügel, keine aus Metall, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das soviel ausmacht.

Vielleicht liegt's auch am Gurt, der ist neu und aus glattem Leder. Werde mal den alten Wildledergurt ausprobieren... :).

Cheers
Derek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben