Gibson SG - Userthread

Verhalten sich die Bigsbys denn wirklich so unterschiedlich?
Ich hatte bisher lediglich mal ein B5 auf einer China-Gretsch und das lief eigentlich recht soft.
 
Hi!

Verhalten sich die Bigsbys denn wirklich so unterschiedlich?...

Ich finde den Unterschied zwischen den Modellen mit, bzw. ohne Niederdruckrolle schon recht drastisch.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es (mir) hilft, wenn man etwas "unterlegt" um den Saitenknick zur Brücke zu verringern - dann arbeiten auch die Modelle mit Rolle weicher.

Bei einer meiner Casinos (die kam schon mit einem B7 zu mir) habe ich ziemlich dicke Unterlegscheiben aus Hartgummi zwischen Decke und Tremolo montiert - seitdem schwingt die Decke etwas freier, und das Vibrato geht auch leichter von der Hand :great:

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei so nem "Klopper" wie nem Bigsby sollte eine SG aber nicht mehr Kopflastig sein, oder ?
 
Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es (mir) hilft, wenn man etwas "unterlegt" um den Saitenknick zur Brücke zu verringern - dann arbeiten auch die Modelle mit Rolle weicher.
Das ist auch ein weiterer Vorteil vom Vibramate. Nicht nur dass nicht gebohrt werden muss, sondern auch dass der Bigsby gleich etwas höher sitzt und somit der "Knick" geringer ist.
na bei so nem "Klopper" wie nem Bigsby sollte eine SG aber nicht mehr Kopflastig sein, oder ?
Ja, man könnte sagen, das hat sich dann erledigt. ;)
 
Hi!

na bei so nem "Klopper" wie nem Bigsby sollte eine SG aber nicht mehr Kopflastig sein, oder ?

Ja, die wiegen zwischen ca. 300 und 350 g - das macht sich schon bemerkbar, aber von "Klopper" würd´ ich nun auch nicht gerade sprechen ;)

LG - 68.
 
Mir gefällt einfach das "harte Feel" nicht, dass die Niederdruckrolle mit sich bringt..
Brauchsst n Stetsbar ;)
16649277_727664230738879_4715358271081023779_n-jpg.548322
 
Mir gefallen die übrig gebliebenen Schrauben vom Tailpiece nicht, sieht irgendwie nicht stimmig aus ....
 
Ach...

Mir gefallen die übrig gebliebenen Schrauben vom Tailpiece nicht, sieht irgendwie nicht stimmig aus ....

Damit kann ich leben - dafür tut´s das Bigsby jetzt so wie ich´s mag ;)

cheers - 68.
 
IMG_20170409_105314.jpg
Hey Jungs, habs endlich mal geschafft.

Bin leider erst jetzt dahinter gekommen das die SG die Gitarre ist die vom Gewicht und vor allem vom Handling mir am besten liegt . . Dummheit tut weh und das nach 14 Jahren aktives Spielen ...

Habe die 2016er faded bisschen umbebastelt ... Paar Kleinigkeiten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das dunkle Griffbrett gefällt mir sehr gut. Auf den Produktefotos der 2017er Serie ist das Griffbrett viel heller, was mir nicht so gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah - cool :great:
Was ist das für eine Signatur auf dem Trussrodcover?
 
Kann man das Trussrod Cover mit der Signatur irgendwo kaufen? Bei meiner Angus Young SG ist von der Signatur nach 5 Jahren nicht mehr recht viel zu sehen. :redface:
 
Moin..

Bin Momentan auch voll auf dem SG Tripp.
Ich stehe zwischen der Faded und der Standard beide als Traditional aus 2017.

Hat jemand beide schonmal gespielt und lohnt sich der Aufpreis zur Standard?
 
IMG_3517.JPG



Mal wieder mit der SG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was darf denn eine Gibson SG Classic 2003 mit 2 P90 nch kosten.
Sind 500 Euro zuviel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben