Gibson SG - Userthread

Schwarze Mechaniken? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
 
Ja schwarze Mechaniken :)
 
Soll die restliche Hardware auch noch schwarz werden? Sieht man ja selten bei ner SG.
 
Nein das habe ich eigentlich nicht vor...finde bloß die schwarzen Mechaniken bei der schwarzen SG genial ;)
 
'94er SG Standard, 1995 von mir neu gekauft.

SG_f.jpg

Irgendwann in 2011 oder 12 hab ich den 490R gegen einen BB1 getauscht, weil ich den zu fetten Klang einfach leid war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LHHC Nice!
Die 90er SGs mag ich sehr. Ich hab meine '97er 1998 gekauft und erst letztes Jahr die original PUs gegen P90er (Dominos) ersetzt. ;)
 
@LHHC ,
Cooles Teil! Ich möchte fast behaupten das ich die SG schon mal irgendwo anders gesehen habe. Hast Du den PU-Rahmen am Steg selbst angebracht ? Wenn ja, wie läuft das mit den Federn für den PU ? Oder wird der Rahmen nur durch die "Feder-Schrauben" des PU gehalten ?
 
Ja hab ich selbst nachgerüstet. Ich stütze mich bei komplizierteren Pickings dort mit dem kleinen Finger ab. So hab ich besserer Kontrolle und Orientierung. Leider führt das aber auch dazu, dass ich mit Gitarren ohne diesen Rahmen nicht gut zurechtkomme.

Mit den Federn gibt es keine Probleme, die sitzen weiterhin unter dem Schlagbrett genau wie vorher. Ich hab einfach die längeren Schrauben, die dem Rahmen beilagen anstatt der Originalen benutzt. Der Rahmen ist nur mit diesen Schrauben befestigt sitzt aber bombenfest. Zum einen sind die Bohrlöcher im Schlagbrett sehr passgenau und die Schrauben werden im PU-Rahmen durch recht lange Hülsen geführt, so dass die hier nahezu keinen Spielraum haben. Außerdem sind die Federn sehr straff und ziehen den Rahmen recht stark aufs Schlagbrett. War wirklich ein übles Gefummel bis ich den PU wieder verschraubt hatte.
 
Ich hab einfach die längeren Schrauben, die dem Rahmen beilagen anstatt der Originalen benutzt. Der Rahmen ist nur mit diesen Schrauben befestigt sitzt aber bombenfes
Jetzt komme ich gerade nicht mit :D Die Schrauben, die dem Rahmen beiliegen, sind doch dafür gedacht ins Holz geschraubt zu werden ?! Welche Schrauben meinst Du ? Könntest Du vielleicht mal ein Foto Deiner SG vom Bridge-PU raufladen ? :)
 
Ich meine die Halteschrauben für den PU. Der Rahmen wird inklusiver längerer Versionen der Schrauben geliefert, da der Rahmen ja schon relativ hoch ist.

sg_b_pu.jpg

Also wie man hier sieht, keine zusätzlichen Verschraubungen, einfach nur die Schrauben die den PU halten genutzt. Ist völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh, jetzt :great: Alles klar, danke dir !!!

Ich war nur verwundert, weil die letzten Gibson Rahmen die ich geordert hatte, nur diese 4 kleinen schwarzen Schrauben dabei hatten, die PU Schrauben waren da nicht mit bei.
 
Ah ok, scheinbar waren die vor 22 Jahren noch nicht zu solch drastischen Sparmaßnahmen gezwungen. ;)
 
Hallo verehrte SG Gemeinde,

Ich stehe kurz davor eine SG Special aus den beliebten 90er zu erwerben.
(nat. gewachst) um 500 Eurodollars. Ich halte den Preis eigentlich für fair.
Trotzdem möchte ich Euch ( da ich nicht so SG bewandert bin ) um Eure Hilfe und Einschätzung des Preises bitten.

Besten Dank schon mal vorab
 
Ich kenne die SG die du erwerben möchtest nicht, daher kann ich keine Einschätzung zum Preis machen.
Aber ich hab auch eine Special aus den 90ern und würde sie nicht für 500 Euro hergeben.
Es gibt aber wahrscheinlich auch jemanden der dir sagt 500 seien zu viel.

Wie gesagt, wenn man die Gitarre nicht kennt/nicht gesehen hat ist es schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, realistisch gesehen, sind 500€ viel zu viel, wenn man bedenkt, dass die Gitarre damals neu ca. 1300 DM gekostet hat. Allerdings glaube ich kaum, dass du jemanden finden wirst, der dir eine günstiger überlassen wird. Das Problem ist einfach, dass Gibson Gitarren und auch Fender USA in den 90ern ziemlich günstig waren. Da die Preise danach, wahrscheinlich auch durch die € Umstellung ganz schön angezogen haben, bekommt man heute doch manchmal einen Schock wenn man die Gebrauchtpreise gegen die damaligen Neupreise stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass die Gitarre damals neu ca. 1300 DM gekostet hat
Na ja, so günstig war der Standardpreis für die Special über die 90er gesehen aber nicht immer...
Ist aber auch egal, denn wie so oft ist der damalige Neupreis für den aktuellen Gebrauchtpreis mMn hier nicht relevant bzw. ausschlaggebend.
 
Klar, kommt natürlich drauf an in welchen Laden man gegangen ist. Ich hätte für meine Rhoads auch 1800 DM zahlen können anstatt der 1000 die sie mich gekostet hat. Man musste halt wissen wo man kauft. Meine Standard SG hing regulär für 1650 DM im Laden und ein Freund hat für eine LP Studio auch nur 1400 DM gezahlt. Aber wir hätten ohne Probleme auch durchaus mehr zahlen können, kein Problem ;)
Die Vergleichbarkeit war ja nicht so einfach wie heute. Da kamen einige Händler leichter mit hohen Preisen durch.

Aber ich find schon das der Neupreis zumindest einen Anhaltspunkt liefert, was eine fairer Gebrauchtpreis ist. Ob das der Markt hergibt ist eine ganz andere Frage. Ich denke auch, das man eine vernünftige SG aus der Zeit nur sehr schwer und mit viel Glück für unter 500€ bekommen kann, deswegen kann ich den Preis aber trotzdem überteuert finden.
Besagter Freund hat später seine Lp für 700€ wieder verkauft und zwar an jemanden der genau wusste wieviel er neu dafür bezahlt hatte, mit dem Argument, wenn du eine in dem Zustand für weniger Geld findest, dann kauf die doch! Deswegen hat er den eigentlich überzogenen Preis akzeptiert, weil es eben in Anbetracht der damaligen Neupreise keine günstigeren gab. Aber das Gefühl einen fairen Preis bezahlt zu haben hatte er keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Leute für Eure Einschätzung :great:!

Ich denke ich werde den Vogel abschiessen ! ( und meine jetzt damit nicht den Verkäufer !:evil: )
Vorrausgesetzt natürlich Sound, Spielgefühl und Stimmstabilität passt...
... und lackieren kann man das Teil ja immer noch - obwohl das naturbelassene durchaus seinen Charme besitzt.
Klar gibt es "Neue" bei TM schon um knapp mehr.
Aber gerade eine "Ausgeschwungene" und "Gespielte " sollte im Vorteil sein.
@LHHC
Kann ich auch nur bestätigen - Habe 89 für meine Fender am. Strat umgerechnet weniger als 700€ inkl. Koffer gezahlt
( was hab`ich damals für ein Bier gezahlt und was muss ich heute dafür löhnen :weep:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Liste kann man ja endlos fortsetzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich warte gerade auf den DHL Mann der mir heute eine Gibson SG 2017 bringen soll - laut Tracking Zustellung zwischen 11:00 und 13:00 Uhr... :ugly:

Ist eine modifizierte 2017er Standard - Faber Stoptail & Bridge, andere Tuner, SD Antiquities.

Gerade bei den PU´s könnte es sein, dass die nichts für mich sind - da müsste ich vielleicht was machen, die Teile sollten aber wohl leichter zu Geld zu machen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben