Gibson SG - Userthread

Ich stehe zwischen der Faded und der Standard beide als Traditional aus 2017.

Hat jemand beide schonmal gespielt und lohnt sich der Aufpreis zur Standard?
Ich finde schon. Aber da ist vielpersönlicher Geschmack mit im Spiel.
Die Standard hat Locking-Tuner, 57´er Pickups, lässt sich super von verzerrt auf Crunch/Clean regeln, der Clean-Sound ist feiner (mit mehr Tiefe und Nuancen), ein Koffer ist dabei und mir gefällt sie besser. Die Verarbeitung ist Top! Und die im Laden war leichter als die Faded im Laden.
Die Faded hat die 490´er, die nicht schlecht sind, aber nicht so feine Unterschiede zulassen wie die 57´er. Liegt aber vielleicht auch an den Potis... Schlecht fand ich sie jedenfalls nicht, aber mir hat die Standard in jeder Hinsicht besser gefallen ;-)
 
@Bobgrey

Herzlichen Glückwunsch wenn du tatsächlich eine SG Classic für 500,- € ergattern kannst ;) Gehen normal so um die 800,- bis 1.000,- € weg.
Aber aufgepasst, Halsprofil ist ein halber Elefantenfuß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab vor einiger Zeit mal Ausschau nach einer Classic in Ebony Stain gehalten. Die, die ich gesehen habe gingen auf jeden Fall über 500 weg, teilweise auch deutlich drüber. Aber das mag eventuell auch an der seltenen Farbe liegen. Trotzdem denke ich, dass du mit 500€, wenn die Gitarre soweit in Ordnung ist, nicht zu viel bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin..

Bin Momentan auch voll auf dem SG Tripp.
Ich stehe zwischen der Faded und der Standard beide als Traditional aus 2017.

Hat jemand beide schonmal gespielt und lohnt sich der Aufpreis zur Standard?

Ich habe zwar (noch) keine Standard aber eine Faded und eine Original. Da ist der Unterschied schon ziemlich groß.
Die Faded (meine ist von 2011) ist deutlich leichter (2,8 Kg) und hat einen recht klobigen Hals. Der Body ist bei meiner 2 teilig- ich hatte aber auch schon eine mit 5 teiligem Body in der Hand.

Die Original wiegt 3,2 KG, hat einen Slim Taper Neck, also schlankeren Hals und hat trocken gespielt einen völlig anderen Klang als die Faded, welche ohne Amp sehr mittig und laut klingt.

Ich habe beide ins Herz geschlossen und in die Faded einen 498T eingebaut. Die nehme ich fürs Grobe :rock:, wärend die Original auch Dank des Vibrola dafür eher nicht geeignet ist.

Letztere ist mit den 57er PU`s viel ... ich würde sagen feiner.. Sorry, ich kanns nicht anders beschreiben- ich hasse die Gitarre-und-Bass-Floskeln :hat:
 
Ich bin der Meinung, dass man hier absolut nicht verallgemeinern kann. Jede Gitarre ist anders - auch aus der gleichen Serie.

Hier mal ein Foto, das ich vor ein paar Monaten bei Sweetwater gemopst hatte. Schaut euch mal die Gewichtsunterschiede an. Beides das "gleiche" Modell...


sgweightdifferenceb4stm.jpg



Mein Tipp: Anspielen und die "beste" rauspicken! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann hoffe ich das sie in Ordnung ist. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Standard wiegt super angenehme 2,7kg.

Das ist einfach traumhaft mit der zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab heute zugeschlagen, da ist das Ding :)

Gibson SG_Classic-001.jpg


Gibson SG Classic P90 Bj. 1999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein feines Teil. Ich finde die Classic mit P90 echt interessant.
So eine in schwarz wäre grandios. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus :great: viel Spaß damit!

Ich halte Ausschau nach so einer Classic hier. Ich glaube die Farbe nannte sich Ebony Stain. Ist aber leider sehr selten und dementsprechend wenn sie mal irgendwo auftaucht für mich zu teuer:
155727234.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaub ne Classic wäre auch was für mich!
 
Da muss ich an Pete Townshend denken - SG und P90 hat auf jeden Fall was! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die weiße Pete Townshend Signature ist auch verdammt schnieke. Generell braucht die Welt mehr Gitarre mit P90ern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nachdem ich am Abend stundenlang gespielt habe, habe ich ein kleines Sounddemo gemacht.
Allerding haben mir bei der Aufnahme schon die Finger weh getan vom spielen. Insoweit entschuldigt das schlechte Spiel.

Die Frage an alle SG Fans, kann man damit wirklich nur ACDC spielen
smile.gif




https://soundcloud.com/user-191936948/sgtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö, ich spiel damit alles möglich.

Funkrock, Blues, Alternative, Indie - auch viel Clean.

Wenn Clean dann am liebsten die Zwischenposition und den Hals HB etwa 2/10 zurück gesteckt und den Bridge HB 1/10 zurück gedreht.

Klingt schon etwas Richtung Tele zwischenposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man mit ner SG mehr als nur ACDC spielen. Black Sabbath geht auch noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann AC/DC nicht ausstehen und liebe SGs - alles möglich im 21. Jahrhundert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben