Gibson SG - Userthread

in meine Sheraton als Neck PU verbaut und muss sagen, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen. Hätte ihn nicht so "fat" erwartet.
Hals ist ja generell immer kritisch, wie klingts denn ? Mulmig, oder schön "twangig". Hatte mal überlegt in meine PRS nen P90 (P94) am Hals zu verbauen, obwohl ich eigentlich mit dem original PU zufrieden bin, aber mich würde interessieren, wie das klingt. Gitarristen sind schon komisch....:D
 
Ja, das ist schon witzig, denn mir ging's da wie es dir geht, ich war mit dem Sound eigentlich absolut zufrieden. Aber ich steh halt auf P90 und ging zusätzlich davon aus, dass es den Klang noch nen Ticken besser macht, das gewisse Etwas noch rauskitzelt, denn...
wie klingts denn ? Mulmig, oder schön "twangig".
...weder noch. Mit Klang beschreiben ist es halt immer so ne Sache. Drum würde ich es so formulieren:
Der Phat Cat unterstützt den Grundcharakter der Sheraton nochmal so richtig. Sie klang eh schon richtig fat.
Ich mache mit ihr viel Richtung Neil Young Distortion. Das was sie durch den original HB hatte ging auf jeden Fall nicht verloren. (Davor hatte ich nämlich ein bisschen Schiss.)
Der Bumms ist jetzt auf jeden Fall noch da, durch den P90vielleicht ne Spur differenzierter... Clean klingt sie jetzt noch ein bisschen "voller"...
(Man ist das doof Sound beschreiben zu müssen... :ugly: :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja okay, stimmt schon, ist immer schwer einen Sound zu beschreiben. Letztendlich weiß man erst mehr, wenn man den PU eingebaut hat. Vielleicht sollte ich auch einfach sagen, "never change a running system", wäre vielleicht am einfachsten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! :D
Ich fand übrigens nicht dass dein Beitrag patzig rüberkam. ;)

Ich wollte nur sicher gehen. ^^ Der Umgangston in diesem Thread ist ja insgesamt sehr angenehm. :great:


Ich muss ja gestehen, dass ich meine SG im Moment etwas vernachlässige. Nächste Woche muss ich die Gute mal wieder aus ihrem Koffer holen und gucken, welche Songideen aktuell so in ihr stecken. :D Auch wenn unser Bassist uns in der Band nen Kreativ-Verbot verpassen will. :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade dann, kommen immer die besten Ideen !!!
Japp. Immer wenn man es nicht erzwingen will und nicht dieses "ich muss unbedingt mal wieder nen neues Stück schreiben" hat.
Und die besten Ideen kommen mir zudem auch immer Nachts. Dann, wenn ich nicht der Verstärker anschmeißen kann, sondern mit der neuen Idee dann unzufrieden vor Cubase sitze und eine Ampsimulation nach der anderen durchklicke, aber keine finde, die mir gefällt.

Ich hätte da nen Abnehmer, der sich drum kümmern könnte ;):D
Lass mich kurz darüber nach denken....Nö. :D
Die Gute muss einfach nur mal wieder ihren Wohnsitz ändern. Aktuell habe ich sie in meiner Studentenbude, aber da greife ich einfach zu gerne zu meiner Gibson ES. Ich denke wenn ich sie bei meinen Eltern in mein Musikzimmer packe, bekommt sie wesentlich mehr Spielzeit. Da hab ich aktuell hauptsächlich meine Stratocaster und die ist mir für viele rockige Sachen einfach zu dünn. Da würde die SG schon auf ihre Zeit kommen. Von daher besteht auch die Möglichkeit, dass du die SG demnächst mal wieder im Proberaum bewundern darfst. :D
 
Meine SG bekommt in letzter Zeit auch eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit. Ich greife derzeit einfach lieber zur LP oder Pettycaster. Gut sie war nahezu 12 Jahre meine eindeutige Hauptgitarre und die anderen haben noch einiges aufzuholen aber irgendwie ist's auch schade, dass ich sie nicht mehr beachte.
Daher spiel ich mit dem Gedanken ihr ein Paar P90 zu verpassen, um mal was ganz anderes zu haben.
Aber ich weiß schon ganz genau, wenn die Dinger zu lasch sind, um meine alten Marshalls auch gehörig in den Hintern zu treten, dann landet sie doch nur wieder in der Ecke.
Also was tun? P90 im Humbuckerformat kenn ich nur gemäßigte. Bliebe die Alternative ein Satz Duncan Hot oder Custom P90 + neues Schlagbrett, aber dafür müsste ich die PU-Fäsungen leicht vergrößern. Und das will ich eigentlich nicht. Ich hätte zwar das Werkzeug und die Fertigkeit und durch das Schlagbrett würde man auch nichts sehen, wenn ich mal zurückrüste aber irgendwie schreck ich davor zurück ihr mit der Oberfräse zuleibe zu rücken... Bei anderen Gitarren hatte ich da bisher noch keine Hemmungen.

Gibt es denn irgendwas im Humbuckerformat, was vergleichbar mit Duncans heissen P90 wäre? Denn die haben mir in einer LP wirklich sehr gut gefallen.
 
Meine SG bekommt in letzter Zeit auch eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit. Ich greife derzeit einfach lieber zur LP oder Pettycaster. Gut sie war nahezu 12 Jahre meine eindeutige Hauptgitarre und die anderen haben noch einiges aufzuholen aber irgendwie ist's auch schade, dass ich sie nicht mehr beachte.
Daher spiel ich mit dem Gedanken ihr ein Paar P90 zu verpassen, um mal was ganz anderes zu haben.
Aber ich weiß schon ganz genau, wenn die Dinger zu lasch sind, um meine alten Marshalls auch gehörig in den Hintern zu treten, dann landet sie doch nur wieder in der Ecke.
Also was tun? P90 im Humbuckerformat kenn ich nur gemäßigte. Bliebe die Alternative ein Satz Duncan Hot oder Custom P90 + neues Schlagbrett, aber dafür müsste ich die PU-Fäsungen leicht vergrößern. Und das will ich eigentlich nicht. Ich hätte zwar das Werkzeug und die Fertigkeit und durch das Schlagbrett würde man auch nichts sehen, wenn ich mal zurückrüste aber irgendwie schreck ich davor zurück ihr mit der Oberfräse zuleibe zu rücken... Bei anderen Gitarren hatte ich da bisher noch keine Hemmungen.

Gibt es denn irgendwas im Humbuckerformat, was vergleichbar mit Duncans heissen P90 wäre? Denn die haben mir in einer LP wirklich sehr gut gefallen.

Wie weiter oben schon gesagt: Schau dich mal beim Lindy Fralin um.
 
Die sind ja mal richtig günstig.

Ne danke, um die 400€ für 2 PUs einfach mal so ins Blaue, ohne das ich weiß was mich erwartet geb ich nicht aus.
Außerdem scheinen das auch eher gemäßigte Teile zu sein, denn selbst mit der 10% mehr Output Option liegen die irgendwo um die 9-10KOhm.

Da schau ich mich doch lieber noch weiter um, oder greif zu einem Paar Bareknuckle Stockholm, damit wäre ich immer noch um einiges preiswerter.

Trotzdem danke, die Firma kannte ich bisher noch nicht und verkehrt sind die sicher nicht.
 
Ich hab am Wochenende den Phat Cat Bridge Pickup eingebaut und wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben
Der Clean Sound ist klarer lebendiger geworden und klingt weniger mumpfig und wird bei hartem Anschlag auch aggressiver. Gefällt mir gut, genau das wollte ich ja ursprünglich erreichen. Ich hab jetzt viel mehr Höhen, die wollen allerdings auch kontrolliert werden. Gerade beim Clean Sound muss ich da den EQ am Amp bzw. Tone Poti an der SG gut einstellen, sonst klingt schnell zu plärrig. Da muss man also aufpassen. Den Tone Poti hab ich jetzt auf 5, vorher beim Humbucker an der Bridge stand der auf 7.
Was verzerrte Sounds angeht war ich vorher etwas skeptisch wie der Pickup dabei wohl klingen würde. Mit verzerrt meine ich jetzt keine Metal-Sounds, eher so die Hardrock Richtung. Hier bin ich auf jeden Fall positiv überrascht. Der Sound ist aggressiver und auch klarer und transparenter als vorher. Die Gitarre kommt dabei schön rotzig rüber. Bei verzerrtem ist die Einstellung der Höhen nicht so kritisch, das mag vielleicht an meinem Amp liegen, keine Ahnung. Das Brummen ist natürlich stärker als bei Humbuckern, aber da muss man eben mit leben.
Was ich noch nicht so gut hinbekommen habe ist die Abstimmung mit dem Phat Cat am Hals, der ja schon vorher drin war. Ich hab noch nicht die perfekte Höheneinstellung der Pickups hinbekommen. Aktuell ist bei Clean der Hals PU etwas lauter als der Bridge PU, der Hals PU könnte aber etwas mehr Höhen reinbringen wohingegen der Bridge PU ja mit seinen Höhen schon grenzwertig ist. Wenn ich den Hals PU nun höher stelle hab ich dort mehr Höhen - gleichzeitig wird er aber noch lauter. Wenn ich den Bridge PU höher stelle passt die Lautstärke besser - und ich hab an der Bridge zu viel Höhen. Muss ich mich nochmal genauer ransetzen und vielleicht auch mal an den Polepiece Schrauben drehen?!? Am Wochenende stand jedenfalls das Spielen im Vordergrund und das hat mit den Pickups Spaß gemacht.
Ich finde P90er / P94er oder wie auch immer man will, unterstreichen gut den Charakter einer SG. Nun hab ich eine mit Humbuckern und eine mit den Phat Cats und kann je nach Lust und Laune wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich noch nicht so gut hinbekommen habe ist die Abstimmung mit dem Phat Cat am Hals, der ja schon vorher drin war. Ich hab noch nicht die perfekte Höheneinstellung der Pickups hinbekommen. Aktuell ist bei Clean der Hals PU etwas lauter als der Bridge PU, der Hals PU könnte aber etwas mehr Höhen reinbringen wohingegen der Bridge PU ja mit seinen Höhen schon grenzwertig ist. Wenn ich den Hals PU nun höher stelle hab ich dort mehr Höhen - gleichzeitig wird er aber noch lauter. Wenn ich den Bridge PU höher stelle passt die Lautstärke besser - und ich hab an der Bridge zu viel Höhen. Muss ich mich nochmal genauer ransetzen und vielleicht auch mal an den Polepiece Schrauben drehen?!?
Mal ne banale Frage: Und wenn du in Mittelstellung spielen würdest?
Ich hab's glaub schon mal wo erwähnt, aber seit ich meine SG auf P90 umgerüstet habe spiele ich oft in Mittelstellung. (Ich war vorher reiner Neck-PU-Spieler).
Ich finde P90er / P94er oder wie auch immer man will, unterstreichen gut den Charakter einer SG.
Mein Reden... ;)
Nun hab ich eine mit Humbuckern und eine mit den Phat Cats und kann je nach Lust und Laune wechseln :)
So sieht's auch bei mir zu Hause aus. :)
 
Mal ne banale Frage: Und wenn du in Mittelstellung spielen würdest?
Ich hab's glaub schon mal wo erwähnt, aber seit ich meine SG auf P90 umgerüstet habe spiele ich oft in Mittelstellung. (Ich war vorher reiner Neck-PU-Spieler).

Berechtigter Einwand, ich muss zugeben, dass ich die Mittelstellung noch gar nicht beachtet habe. Bislang hat mir die meist nie so gut gefallen, also hab ich entweder Neck oder Bridge gespielt. Aber bei der neuen Kombination sollte ich das vielleicht mal ausprobieren
 
Schönen Abend SG players...,

Übermorgen sollte meine Std. in Ebony ankommen. Werde dann auch Bilder machen und nach einigen Tagen ein Review schreiben. :)
 
IMG-20170709-WA0011.jpeg
Eigentlich wollte ich sie verkaufen. Nun bleibt sie aber und wird morgen wieder gerockt. Ich überlege, sie auf P94 umzurüsten.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben