Gibson SG - Userthread

Jaja, Öl ins Feuer :D Einen Phat Cat habe ich hier schon rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kommt meine SG Std. an.:D

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Potis und Bridge? In welche Richtung bewegt man sich da tonal?
 
Weißt du denn schon vorher dass dir klangtechnisch an ihr was nicht gefällt, oder warum möchtest du gleich mit dem Tauschen der Teile beginnen?
 
Nönö, ich las vom Tausch zu besseren Potis, dass eine Decke von der Gitarre gezogen würde und dass die Gitarren mit einer besseren Brücke auch anders klingen. Aber man muss eben auch wissen, wo es klanglich hingehen soll.

Mich interessiert nur das Thema an sich, tauschen will ich nicht unbedingt.
 
Ich habe meine Std. damals auf Faber Hardware umgerüstet, eigentlich nur weil ich Nickel schöner finde als die Chrom Sachen von Gibson. Ich finde die Gitarre ist "percussiver" dadurch geworden. Die Potis habe ich original belassen, kann da nichts negatives feststellen, tiptop!

Viele schreiben auch vom 50s Wiring, aber auch da hab ich die SG original belassen mit dem modern Wiring, - das Teil rockt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SG Special Worn Brown.
Ja, die Special Worn Brown habe ich auch ins Auge gefasst. Suche momentan nach Alternativen zu meinen Strats. Man möchte ja ein wenig Vielseitigkeit. Und mit SG's hatte ich bisher immer ein gutes Feeling beim Spielen. Da ich momentan nur ein geringeres Budget zur Verfügung habe, wäre die Special sicher eine Überlegung wert. Man hört und liest meist nur gutes, und der Preis ist momentan unter 600,-. Da kann man glaube ich nicht meckern oder nicht viel falsch machen. Habe letztens auch eine angespielt, und muss sagen, sehr gute Gitarre. Auch das Worn Brown Finish gefällt mir sehr gut.
 
Würde mir auch eine SG Special kaufen bei dem Kurs und Budget. Eine tolle Gitarre! Auch die Tributes sind interessant, würde aber eine Special bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade über den Thread gestolpert, weil er auf der Stratseite verlinkt war.
Meine erste Markengitarre war eine Gibson SG Firebrand. Hab ich 1980 neu für 1100 DM gekauft, incl. Koffer. War viel Geld für mich, weil ich noch Schüler war. Für mich war entscheidend, eine Gibson zu besitzen, auch wenn es eigentlich nicht die Gitarre meiner Wahl war. Die "The SG" hing daneben, war knapp 100DM teurer, daher ist es die Firebrand geworden. Sie hatte halt kein aufgeklebtes Decal, sondern es war eingebrannt. Dachte der Name käme daher. Wie auch immer. Die Saitenlage war fantastatisch, der Sound war super. Einzige Modifikation, die ich vorgenommen hatte war ein kleiner Kippschalter, um den Hals Pickup zu splitten. Ein paar Jahre später hab ich mich dann für den halben Neupreis wieder davon getrennt, zugunsten einer vielseitigeren und deutlich schickeren Godin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde aber eine Special bevorzugen.
Ja die sind Preislich und von der Art her S.. Geil mMn. Tolle Bespielbarkeit, das A und O dabei. Wie gesagt, bin ja eigentl. eingefleischter Strat Player. Aber die SG's mochte ich immer schon. Hatte mal ne Gibson Flying V aus den 90er, und die war auch gut. Nur hab ich sie verkauft, da sie doch in gewisser Weise "To Much" war. Man konnte gut blues drauf rüberbringen, oder gleich die "harte" Schiene. Die SG's decken mMn nach ein noch breiteres Spektrum ab. Und in Kombi mit Strats ist man mMn sehr gut dann aufgestellt. Da ich gerne Blues/Rock, klar Hendrix usw. spiele, ist die SG natürlich, immer eine Überlegung wert. Alleine der geile Sustain. Und die Specials, sind natürlich Preislich momentan sehr interessant. Das einzige, was man öfters hört, ist, das man gerne mal PU's (sorry, ist ja keine Strat) od. besser HB tauscht. Darum meine Frage, die originalen, taugen die auch was (ab Werk), ist halt dann Geschmacksache, oder sollte man die "unbedingt" dann tauschen? Hier gibt es ja einige SG's Player, und vielleicht kann mir einer nen kleinen vorab Tipp geben, wenn ja, welche Tonabnehmer dann sinnvoll bei ner Special SG wären. Bei ner Strat, sind es Tex Mex oder Texas Specials die mich kicken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ich 1980 neu für 1100 DM gekauft, incl. Koffer. War viel Geld für mich, weil ich noch Schüler war.
Ja für damals sicher. Inflation usw. kann man schon sagen, das es für damals ne Stange an Kohle war, vor allem als Schüler. Da haste bestimmt einiges an Zeitungen oder so austragen dürfen. ;) Aber wusste ich gar nicht, das die 1000,- unterschied damals kosteten, was natürlich ne Menge ist oder war. Was war damals der Unterschied, zwischen ner Firebrand und ner "The SG". War das auch so wie heute Special und Standard? Weil 1000,- sind schon ne menge Holz. Oder war die "The SG" mehr so ne Custom Geschichte dann. Wie gesagt, bin kein Gibson oder SG Kenner, darum Frag ich mal, aus Interesse.
 
Da wirst du einfach selbst ausprobieren müssen, was dir am ehesten gefällt...

Die '57er gefallen mir persönlich sehr gut in SGs! Klingen sehr geil, wenn sehr laut, aber nicht arg verzerrt gespielt wird. Kommt aber natürlich auch auf den Grundklang der Gitarre an. Die könnten was für dich sein...
Ggf. auch für den Steg der Angus Young oder der Screaming Demon von S.D. ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@guitar-slinger
Danke für die Tipps. :great:
Grüße
 
Darum meine Frage, die originalen, taugen die auch was (ab Werk)
Klar taugen die was.
ist halt dann Geschmacksache
So sieht's aus! ;)
sollte man die "unbedingt" dann tauschen?
Wie auch von @guitar-slinger schon geschrieben, ich würde gerade bei einer Special echt zum Ausprobieren raten.
Ich war bei meiner ersten SG (ne Special) jahrelang glücklich. Irgendwann waren mir die originalen 490er zu allroundmäßig. Jetzt hat sie zwei P90s drinnen (Dominos). Fazit: Neu verliebt. :)
welche Tonabnehmer dann sinnvoll bei ner Special SG wären
Von "sinnvoll" würde ich nicht sprechen, da es mMn wirklich ums persönliche Gefallen geht.
Kommt aber natürlich auch auf den Grundklang der Gitarre an.
Genau, der muss passen. Also Antesten, Kaufen und dann Weitersehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haste bestimmt einiges an Zeitungen oder so austragen dürfen. ;)
Ne, die Sommerferien auf dem Bau gearbeitet ;)

Aber wusste ich gar nicht, das die 1000,- unterschied damals kosteten, was natürlich ne Menge ist oder war. Was war damals der Unterschied, zwischen ner Firebrand und ner "The SG". War das auch so wie heute Special und Standard? Weil 1000,- sind schon ne menge Holz. Oder war die "The SG" mehr so ne Custom Geschichte dann. Wie gesagt, bin kein Gibson oder SG Kenner, darum Frag ich mal, aus Interesse.
Keine 1000, sondern 100 DM Unterschied ;)
Ich glaube der Unterschied war möglicherweise unterschiedliches Holz bei der Herstellung, ist aber wirklich nur eine vage Vermutung. Die 'The SG' war das eigentliche Standardmodell, die Firebrand eher ne Sonderauflage. Pickups waren m.W. bei beiden die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine 1000, sondern 100 DM Unterschied
Okay mein Fehler, sorry, las 1000,- DM. Darum meine erste Vermutung, Custom oder so. Okay 100,- DM ist schon anders. Danke für die Aufklärung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Sommerferien auf dem Bau gearbeitet
Na dann ne hart verdiente SG damals für Dich. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Honeyspiders
Erstmal Danke für den Tipp, die P90's. Diese hat ein User an anderer Stelle im Board, auch schon mal lobend erwähnt, im Zusammenhang mit ner Spezial.
Recht hast Du, ist halt alles immer auch den persönlichen Geschmack geschuldet. Daher werde ich, wenn ich eine Special kaufe, erstmal schauen was die Standard Tonabnehmer bringen, und dann bei Bedarf, umrüsten. Aber Du schriebst auch von "Allrounder" die schon drin sind. Genau das suche ich auch. Aber stimmt schon, sollte man ausprobieren, und dann entscheiden. Ist ja wie bei Strats. Der eine mag diese PU's der andere dann wiederum was anderes. Aber glaube die P90's wären dann bei Bedarf schon mein erster Gedanke, sollte ich wechseln wollen.
Aber sicher ist für mich schon, das es ne WB Special jedenfalls wird.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt..., das wollte ich auch noch erwähnt haben: Die 490er sind schon gute Pickups! Habe ja diesen serienmäßig in der Halsposition in meiner 16er Std...
Probiere mal verschiedene Einstellhöhen aus und spiele diese mal jeweils eine Woche... austauschen kann man später immer noch.

Auch geil, wo ich grade von P90ern las: Schau dir unbedingt die Bluesbucker von DiMarzio an. :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für den Tipp, die P90's. Diese hat ein User an anderer Stelle im Board, auch schon mal lobend erwähnt, im Zusammenhang mit ner Spezial.
Sicher dass das nicht ich war? :D Wir hatten das Thema nämlich schon mal.
Du kennst sie ja:
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-sg-userthread.497070/page-176#post-8296191

Aber stimmt schon, dass sich SG und P90s gut vertragen, das liest/hört man gar nicht so selten.

Daher werde ich, wenn ich eine Special kaufe, erstmal schauen was die Standard Tonabnehmer bringen, und dann bei Bedarf, umrüsten. Aber Du schriebst auch von "Allrounder" die schon drin sind. Genau das suche ich auch.
Die 490er sind schon gute Pickups!
Wie schon gesagt, für mich waren sie viele Jahre lang perfekt für diese Gitarre. Aber umso mehr Gitarren sich um einen herum ansammeln, umso mehr hat man den Bedarf jeder einzelnen ihren eigenen Charakter und auch was persönliches zu geben, sie in eine bestimmte Richtung "zu formen". Noch dazu ist es ja auch nicht meine einzige SG. Dann probiert man nochmal eher was aus. ;)
Aber sicher ist für mich schon, das es ne WB Special jedenfalls wird.
Na das ist doch schon mal ne feine Wahl. Dafür jetzt schon viel Spaß und Glück beim Kauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das beste ist wohl eine SG mit Humbuckern zu haben UND eine SG mit P90ern :) Ne schwarze Standard mit P90ern wäre ja auch noch was für mich..
 
Ich habe ne Derek Trucks mit 57ern - geiles Teil! Auch wenn sie nicht so kopflastig ist wie andere SGs, habe ich mich für einen Gurt entschieden der einigermaßen an der Kleidung haftet. Funzt prima!
 
Sicher dass das nicht ich war?
Kann sein. Erinnere mich, haben ja auch schon mal per PN geschrieben. Jetzt wo Du es sagst. ;) Aber ich meinte da jetzt einen anderen User mit dem ich auch viel über Strats usw. geschrieben hatte, und der auch Erfahrungen mit ner SG Special hat. Den meinte ich eigentlich. Der hat auch gutes von den P90's damals geschrieben. Deshalb waren die mir ein Begriff. Jedenfalls sicher ne Überlegung wert. Danke für den Tipp. Aber auch User @guitar-slinger hat natürlich recht. Man sollte die Standard Tonabnehmer jedenfalls auch erst mal ausgiebig testen. Das "Allrounder" Ding, wie es beschrieben wurde, ist sicher auch nicht ganz verkehrt. Da ich jetzt mit SG's nicht die Mega Erfahrung habe, bin ich aber natürlich um jeden Tipp froh. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür jetzt schon viel Spaß und Glück beim Kauf.
Danke, wie gesagt, werde mal Anfang nächstes Jahr, gezielt ausschau halten, da ich da wieder ein bisschen Luft im Budget habe. Aber schadet nicht, mal schon vorab einige Tipps und Gedanken zu sammeln. Wenn ich aber eine schieße, ist es sicher ne gute Ergänzung zu meiner Strat. Damit ist man Sound Technisch sicher um einiges flexibler. Und ehrlich, SG's sind auch optisch, zusätzlich zum Sound und der Bespielbarkeit (klar das wichtigste), sehr Nice. Mir haben die immer schon gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ne Derek Trucks mit 57ern - geiles Teil!
Ja, die habe ich schon bei Dir im Video gesehen. Derek Trucks Signature. Sieht auch Hammer aus das Teil. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben