Gibson SG - Userthread

Ich glaube der Unterschied war möglicherweise unterschiedliches Holz bei der Herstellung, ist aber wirklich nur eine vage Vermutung. Die 'The SG' war das eigentliche Standardmodell, die Firebrand eher ne Sonderauflage. Pickups waren m.W. bei beiden die gleichen.

Während deine SG ziemlich sicher aus Mahagoni war, wurde die Firebrand SG als Mahagoni- oder Walnussmodell angeboten wenn ich mich richtig erinnere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2003 SG Standard.

IMG_3557.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mahlzeit!

zwecks Stimmstabilität möchte ich bei meiner SG Standard den Sattel tauschen !

Habe mir gerade einen Knochensattel gekauft -> http://www.ebay.de/itm/BONE-NUT-KNO...412051?hash=item53fb0ff313:g:E2MAAOxyV85R3x5q dieser ist auch verarbeitungstechnisch tiptop - allerdings habe ich jetzt irgendwo gelesen, das nur die "Vintage Bone" Sättel "selbstfettende" (die enthalten wohl Knochenmarkreste) Eigenschaften hätten, als die gebleichten und ausgekochten Knochensättel, wie ich mir jetzt zugelegt habe ?!

Okay, ist ja kein Beinbruch, noch habe ich nichts an meiner SG verbaut !

Hat wer nen Tipp, welchen Sattel ich verwenden kann / sollte ? Wie siehts mit Graphtech aus, ich lese nur gutes darüber, gibts da Erfahrungen ? Möchte ja nicht verschlimmbessern ..

@tensionhead ,
sehr schöne Standard !
 
Ich kann dir zwar leider zu deiner Frage nicht viel sagen, aber ich befürworte deinen Grundgedanken sehr! :D Wäre schön die SG mal wieder mehr im Einsatz zu sehen. :) Schließlich ist deine die SG, die mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht hat, mir meine zuzulegen. :D
 
SG Ich fürchte, ich bin hier nicht ganz richtig gelandet. Viell. verschiebt einer der geneigten Moderatoren diesen Beitrag an die richtige Stelle..
Jemand möchte eine meiner antiken Archtops erwerben und bietet mir zur Inzahlungnahme eine schwarze Gibson SG Bj 2011 Anniversary an. Die mit dem 50Jahre Signet. Mit dem Original Made in Canada Koffer. Der Koffer neuwertig, die Gitarre mit kleinen Spielspuren auf dem Schlagbrett, Rückseite ok. Die Nummer verweist auf eine Fertigung im Februar 2011.
Leider bin ich bei diesem Modell völliger Laie, besonders, was die besonderen Merkmale des Modells ausmacht und vor allem, was den Wert betrifft.
Zu beidem hätte ich gerne Infos!
IMG_2455.JPG
IMG_2460.JPG
IMG_2454.JPG
IMG_2456.JPG
 
@EAROSonic und ich können dir sage, dass das eine verdammt geile SG ist!

Eigentlich die Specs einer '61er Reissue aber mit dem Halsansatz einer Standard SG und auch das chunky Neck (weit von Slim Taper entfernt).
Mir reichen zwar 22 Bünde aber was solls. Was man hat, das hat man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:-D!

Der Neupreis lag damals bei 1.199 € (zumindest in dem Shop, der mir meine verkaufte). Das einzige besondere Merkmal sind die 24 Bünde, wenn man mal von der Kopfplattengestaltung absieht. Sind damals nur 600 Stück von gebaut worden.

Wenn sie Dir gefällt, es finanziell passt und Du die Archtops gehen lassen kannst, nimm die SG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,
passiert!
Danke für die Infos!
Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 3 P90 ist ja an sich geil, aber mit 3-way Switch? Gerade diese Konfiguration schreit doch nach der Möglichkeit, Zwischenpositionen zu schalten...
 
Mal gar nicht so mein Geschmack aber irgendwie doch ganz cool:
Ja die Optik zumindest hat was. Auch wenn es sicher Gewöhnung Bedürftig ist. ;) G. Clark Jr. finde ich schon cool. Müsste man mal antesten, das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag auch Gary Clark Jr. und bin selbst P90-Fan und zweifacher SG-Besitzer (darunter eine mit P90s), aber bei drei schwarzen Soapbars geht für mich optisch gesehen jegliche Esthetik verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal wieder ein Foto von meinen beiden. (Man entschuldige die feine Off-Topic-Gesellschaft in der sie sich befinden):

BlqDCtN7Th2Eboy7dCOetQ_thumb_5164.jpg


Schöne Woche euch SG-Freaks! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Honeyspiders
Die untere SG sieht echt Nice aus. :great: Cooles Bigsby Tremolo. Die obere (Geschmacksache) sieht mir aber fast wieder zu Modern aus. Ja wegen Off Topic, dennoch, die weiße Maple Tele, darf man fragen, was für eine?
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Honeyspiders
Wegen Off Topic, die Tele. Kannst mir gerne auch per PN darüber dann Auskunft geben. ;)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die untere SG sieht echt Nice aus. :great: Cooles Bigsby Tremolo.
Danke! Freut mich wenn's gefällt. Hier sind noch mehrere Fotos von ihr in der Sonne:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1797#post-8295694
Die obere (Geschmacksache) sieht mir aber fast wieder zu Modern aus.
Dabei ist sie schon 17 Jahre alt. Und es gibt sie glaub ich auch schon ewig nicht mehr. ;)
In der Mitte ist ne weiße Maple Tele, darf man fragen, was für eine?
Ist eine Fender MiM Standard Telecaster in Arctic White. Bei ihr habe ich nur die original Bridge gegen eine Joe Barden getauscht. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hier sind noch ein paar Fotos von ihr:
https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1811#post-8321663
https://www.musiker-board.de/thread...e-version-tauschen.658220/page-2#post-8235095
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sind noch mehrere Fotos von ihr in der Sonne:
Schöne Fotos! Kommt auch im "Sommerlichen" Garten (darf man das im Oktober noch schreiben?) :D richtig gut rüber. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dabei ist sie schon 17 Jahre alt.
Okay wie gesagt, Geschmacksache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist eine Fender MiM Standard Telecaster in Arctic White.
Auch schöne "Garten" Pics. Danke für die Infos. Auch ne tolle Gitarre mMn. Das Arctic White gefällt mir bei Fender Gitten, ob Starts oder Teles schon immer gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Traum SG Gitarre wäre ja die Angus Young SG, die er beim "Let There Be Rock" Live Video, (glaube Paris Konzert Ende 1979) spielte. Da wechselte er doch bei Whole Lotta Rosie auf die S/W mit den "Gold"? HB SG um, da im ne Saite vorher riss. Beim Song Rocker sieht man die gut. Auch bei der Anfang der 80er Back in Black Tour sah oder sieht man in damit oft. Glaube das ist, oder war ne Anfang der 70er Custom Gibson SG, kann mich aber auch täuschen. Über Infos (die SG Historiker hier, sind gefragt;)) darüber wäre ich dankbar. Ne wunderbare SG mMn.
dirty_sg_custom1.jpg

Original, weiß ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#Made2Measure :D Candy Apple Blue Finish, schöne Gitarre.

dnfycxm2gscah8n40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau in dieser Farbe gab es die Standard SG für eine kurze Zeit in den 90ern. Leider waren alle weg als ich endlich das Geld zusammenhatte :(
Vielleicht zum Glück, denn ich hab dann eine Schwarze mit für mich traumhaften Hals bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben