Gibson SG - Userthread

Guten Tag!

Ich habe derzeit das Verlangen nach einer Gibson SG für ein wenig Stoner Sound. Mir gefalen insbesondere die worn brown Faded Modelle sowohl optisch als auch preislich sehr gut. Allerdings möchte ich nicht so blind einfach was kaufen. Ich habe mich mit SG Modellen bsiher noch nicht groß auseinander gesetzt und die Vielfalt der einzelnen Versionen die Gibson so anbietet und angeboten hat verwirrt mich doch ein weing. Also das sich die Faded Modelle von den Standrds im Grunde nur durch die Hardware als auch etwas aufwendigere Optik unterscheiden ist mir klar. Aber es gibt ja scheinbar noch mehr Modrelle

SG Faded
SG Standard
SG Special
SG Special Faded

Die Sepcial ordne ich jetzt irgendwie als Zwischending der Faded und Standard ein. Weniger aufwendiges Finish und Minihumbucker.

Lange Rede kurzer Sinn. Frage:

1. Gibt es grundlegend etwas auf das ich achten muss?
2. Gibt es Jahrgänge die ich meiden sollte? (Evtl. kaufe ich gebraucht)

Danke schon mal iim Voraus
 
Eine weitreichende Antwort kann ich dir jetzt auch nicht geben, da ich noch nicht ALLE Modelle in der Hand, bzw. gespielt habe, ABER die Standards zB haben ein recht fettes Halsprofil. Meine Standard ist von 2007 und hat einen Baseballschläger Hals. Auch andere Standards, die ich mal in der Hand hatte, hatten diesen fetten Hals, was aber bei Gibson nichts heißen muss. ICH persönlich mag diesen fetten Hals sehr an meiner SG. Also wenn du schreibst, dass du evtl. eh gebraucht kaufst, wirst du ja direkt merken, ob sie dir liegt, oder eben nicht.

Die Standards sind lackiert, kann einen beim spielen stören, wenn man schwitzige Hände hat. Die Faded Teile sind ohne "klebrigen" Klarlack ( was mir persönlich mittlerweile besser gefällt ). Das hängt jetzt vom Geschmack ab.

Jahrgänge...hm....ich würde mich da nicht von leiten lassen, sondern wenn es geht, die Gitarre anspielen. Gurken gibt es in jedem Jahrgang.

Wenn ich mir noch einmal eine SG kaufen würde, würde ich auf eine flache Saitenlage achten und Wert legen (das war bei meiner STD von Anfang an ein Theater).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir noch einmal eine SG kaufen würde, würde ich auf eine flache Saitenlage achten und Wert legen (das war bei meiner STD von Anfang an ein Theater).

Was aber eher mit der Einstellung, als mit der Gitarre zu tun hat. ;-)
 
ABER die Standards zB haben ein recht fettes Halsprofil.

Auch das ist von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich!

Die Saitenlage kann ja jeder anpassen - wenn sie bspw zuniedrig wäre, würden viele sich aufregen das sie schnarrt.

In den letzten Jahren war lediglich Jahrgang 2015 eher "problematisch" für viele, die hatten einen breiteren Hals, ich meine um 45/46mm anstatt 42/43.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das ist von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich!
Genau, die Gitarren unterscheiden sich von Jahr zu Jahr.

Meiner Beobachtung nach ist die Qualität und dadurch auch der Klang deutlich konstanter in den letzten Jahren geworden, dh. man kriegt weniger Ausreißer nach unten, aber auch nach oben.
Richtig schlechte oder gute Jahrgänge gibt es nicht, vor Mitte 80er würde ich aber definitiv keine hohen Preise zahlen und alles andere ist Merkmalabhängig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke soweit schon mal.

Ich komme von der Fender Jazzmaster und bin fette Hälse gewöhnt. Wobei "fett" auch im Auge des Betrachters liegt und ich nicht weiß, ob man einen Jazzmaster Hals wirklich mit dem einer SG vergleichen kann.

Was mich an dem Faded modell ein wenig stört ist, dass die keine Blockinlays hat. Und der Hals sieht wirklich extrem klobig aus. irgendwie unsexy. Kann ich nicht genau beschreiben. Vielleicht täuscht der Eindruck auch nur. Der Eindruck schwankt nämlich und scheint in Abhängigkeit zum Winkel, in dem die Gitarre fotografiert wurde, zu stehen. Aber ist letzlich auch nur eine vermutung. Manchmal sieht es so aus, als sei der Hals oben an der Kopfpflatte bzw. am/im ertsen Bund genauso breit wie unten im letzen Bund. So extrem rechteckig.

Dann bin ich noch auf die Special an Natural Satin gestoßen mit Minihumbuckern. Die scheinen sich aber keiner all zu großen Beliebtheit zu erfreuen. Zumindest ist das die information, die bei mir, nach meinen bisherigen Rescherschen, hängen geblieben ist. Was spricht gegen die Minihumbucker? Also rein von der Optik her, finde ich die Natural Satin schon am geilsten. Gibt es aber aus der 2019er Serie auch wieder nur ohne Blockinlays. Und die Cherry Red Modelle wecken in mir einfach zu viele AC/DC Assoziationen. Darauf komme ich nicht klar :)

Wieos gibt es denn aktuell keine Faded Worn Brown Modelle mehr?
 
Was aber eher mit der Einstellung, als mit der Gitarre zu tun hat. ;-)

Die Saitenlage kann ja jeder anpassen
Falsch!
Ich hatte damals auch gedacht, ok, dann wird die Saitenlage eben selbst angepasst. Bei meiner SG Std eine totale Katastrophe - ich hatte das nicht umsonst geschrieben ! Bei meiner damaligen Les Paul war das überhaupt kein Problem. Und ich habe schon einige Gitarren eingestellt.

Daher sage ICH aus meiner Erfahrung heraus - SG nur dann, wenn die Saitenlage von Anfang an so ist, wie ich sie mir vorstelle, ansonsten eben nicht.

Und was das Halsprofil betrifft , hatte ich ja extra geschrieben, "was aber bei Gibson nichts heißen muss" , soll heißen - das Halsprofil kann unterschiedlich ausfallen!!! Gibson ist da sehr Abenteuerlich..
 
Und was war die totale Katastrophe? Woran lag's?
 
Oh okay, also mich dünkt es könne ein Fehler sein, eine SG gebraucht zu kaufen, besonders dann, wenn sie unverhältnismäßig günstig ist. Also es sind ja recht viele auf dem Gebrauchtmsrkt zu finden. Was sicher mehr an der Popularität des Gitarrenmodells und des herstellers liegt, als daran, dass die Leute unzufrieden mit ihren Exemplaren sind. Dennoch ist mir das glaube ich zu riskant. Zumindest gebrauchte Ware von Privat zu erwerben. Also wenn gebraucht, dann vom Händler. Da habe ich jetzt bei Amazon eine Faded Worn Brown und eine Special in Chery für jeweils 400 Euro gefunden. Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Preislich einfach zu gut, als dass ich da nicht misstrauisch werden würde. Zumal es kein Musikalienhändler ist, sondern irgendso ein "Alles_Seller". Bei ebay habe ich die Faded Worn Brwon auch von einem Händler gefunden. Der bietet die für 699 Euro an. Fast das doppelte, aber eben auch kein reiner Musikalienhändler, sondern auch so ein "Power-Alles-Seller". Vielleicht mache ich mir da unnötig Sorgen, aber ich habe irgendwie ein ungutes gefühl bei solchen Händlern. Woher bekommen die ihre Ware und was qualifiziert diese Händler, die entsprechenden Produkte die sie anbieten, insbesondere bzgl. des Zustands, beurteilen zu können. Ich möchte da niemandem grundsätzlich was unterstellen, aber ich bin mir da etwas unsicher.

Das Problem ist allerdings, dass ich nicht bereit bin für eine SG Standard 2019 mehr als 1000 Euro hin zu Blättern und bekomme die Gitarre in einer Tasche geliefert. Das grenzt schon an eine Unverschämtheit. Die 2018 Modelle, die es ja durchaus noch vereinzelt gibt, wird ein Case von Werk aus mitgeliefert. Da Frage ich mich, was rechtfertigt den hohen Preis der 2019er Modelle die ohen Case ausgeliefert werden?
 
bei Amazon eine Faded Worn Brown und eine Special in Chery für jeweils 400 Euro gefunden.

Und irgendwo steht, dass man diesen Preis nur außerhalb von Amazon halten kann? Oft gesehen, Betrugsmasche mit gehackten Konten.

Wenn Dir ein älterer Jahrgang mehr zusagt, was hält Dich ab, zumal preislich attraktiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir ein älterer Jahrgang mehr zusagt, was hält Dich ab, zumal preislich attraktiver?
Das habe ich so glaube ich nicht gesagt. Ich weiß es halt nicht. Ich habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass die SG`s aus den 90ern total super sein sollen. Ich hab auch schon die ein oder andere gefunden. Aber da verhält es sich ähnlich wie mit den Squire Modellen von 1981 aus Japan. Die haben einen guten Ruf und kosten dann auch gleich das dreifache.

Mich irritiert ein wenig die Preispolitik und die Schwankungen einzelner Händler. Die SG Faded Worn Brwon gibts bei Thomann für 598 Euro. Guter Preis. Würde ich eigentlich sofort zuschlagen. Aber ich habe in den letzten vier Wochen bei Thomann zwei Gitarren bestellt, die ich wieder zurück geschickt habe. Und ich hab ein wenig Sorge, dass wenn mir die SG dann doch nicht gefällt und ich die dann auch wieder retouniere, die das nicht so lustig finden werden.

Beim Zoundhouse kostet die Faded Worn Brwon geschlagene 900 Euro und bei Kirstein 749 Euro. Das ist schon alles sehr merwürdig. Ich überlege schon bei Gear4music in GB zu bestellen. Die haben unschlagbare Preise. Aber eben auch nur die aktuelle 2019er Serie da. Und da das Jahr noch sehr jung ist, gibts halt auch noch nicht wirklich Erfahruungsbereichte zu den Modellen.

Aber ohne lange herum nerven zu wollen, denn dass kann ich gut. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann tut sich bei den einzelnen Jahrgängen nicht wirklich was. Im Grunde sind die mehr oder wneiger alle gleichwertig. Ausnahmen gibts immer. Und vor 2015 schwankt die Qualität stärker als nach 2015. Richtig?
 
Und was war die totale Katastrophe? Woran lag's?
Es hängt mit dem Hals zusammen, sobald man die Brücke etwas runter schraubt fängt es an zu schnarren. Ein leichtes Saitenschnarren wäre ja auch nicht schlimm, hört man auch ansich nicht über den Amp, allerdings ist es in meinem Fall so heftig und nervig das man es eben DOCH über den Amp hört. Justiert man den Hals via Truss Rod nach, ist das Schnarren weg, taucht aber dafür an anderer Stelle wieder auf. Dann kommt das ewige Verstimmen der "g,b,e" Saite dazu. Mann spielt ein paar Akkorde, macht ein paar Bendings und schon kann man wieder stimmen. Aus diesem Grund hängt die SG auch mittlerweile nur noch als Deko an der Wand und meine Hauptgitarre ist meine PRS S2. Da hatte ich die Probleme beim Hals komischer Weise nicht, Saitenlage flacher eingestellt, den Hals etwas angepasst mittels Truss Rod und fertig! Kein Theater, kein Gefummel, kein ewiges Gestimme!

Aber ich lasse nicht locker, die SG hat einen Hammer Ton und die Erreichbarkeit der höheren Lagen ist einfach Kinderleicht, daher geht das Gute Stück im Sommer, so wie es aussieht, zum Gitarrenbauer. Ich hab so das Gefühl, das der Hals mal komplett abgerichtet werden muss und das da von Anfang an die Ursache des Ganzen lag. Daher hatte ich geschrieben, dass ICH beim Kauf auf die Saitenlage achten würde, damit man das von vorne herein ausgrenzen kann. UND, ob die Saiten irgendwo "plärren" o. "schnarren".

..dass die Leute unzufrieden mit ihren Exemplaren sind. Dennoch ist mir das glaube ich zu riskant..
Ich möchte dir da keine Angst machen! Das es bei SG's auch anders geht, zeigt mir ein Bandkollege mit seiner SG Standard. Super Saitenlage, tolle Bespielbarkeit und stimmstabil - was will man mehr!
Aber über Amazon ne Gitarre kaufen...hm....würde ich jetzt nicht machen..
 
Achso, eins noch.
Ich sagte ja, dass ich eine SG vorwiegend für Stoner Sound suche. Da ist die Frage nach den Pickups vielleicht nicht ganz unerheblich. Viele Modelle, z.B. die Faded Worn Brown und auch die Standards haben 490R und 490T Humbucker. Die SG 61 hat 61R und 61T Humbucker. Okay, die 61er scheint die einzige, mit anderen Pickups zu sein. Aber mich würde trotzdem mal die Subjektive Meinung zu den unterschieden der beiden Tonabnehmer interessieren. Vorallem im Hinblick darauf, dass damit vorwiegend Stoner Sound gespielt werden soll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch was. Was wäre denn überhaupt ein angemessener Gebrauchtpreis für die einzelnen Modelle?

1. Faded Worn Brown
2. SG Standard
3. SG Special
3. SG Tribute

Was haltet ihr eigentlich von den Minihumbuckern in der SG Special von 2018? Ich hatte die schon mal erwähnt, aber da hat sich glaub keiner drauf bezogen. Ich habe da eher skeptische Kommentare in Tests und Rezensionen gelesen.

Ich möchte dir da keine Angst machen! Das es bei SG's auch anders geht, zeigt mir ein Bandkollege mit seiner SG Standard. Super Saitenlage, tolle Bespielbarkeit und stimmstabil - was will man mehr!
Aber über Amazon ne Gitarre kaufen...hm....würde ich jetzt nicht machen..
Glaub ich dir. Nur wenn ich gebraucht übers Internet von Privat kaufe, ist das doch sehr riskant. Also wenn, dann vom Händler oder eben vor Ort. Aber da muss auch erstmal jemand eine anbieten.
 
Gebrauchtpreise sind bei einer SG extrem schwer zu benennen. Das hat verschiedene Gründe:

- Manchmal werden von den großen Musikhäusern Chargen eines Modells extrem günstig angeboten. Schon wird der Gebrauchtpreis für eine Weile gedrückt.

- Innerhalb einer Modellreihe kam es ständig zu Änderungen. Das betrifft fast alles, also etwa bei einer Faded gab es Dot-Inlays oder kleine oder später mittelgroße Blockinlays (Form wie bei der Standard, nur kleiner). Inzwischen gibt es eine "Unterart" der Faded, die Future, die neben anderen Gimmicks (elektronische Mechaniken, Krone in der Kopfplatte etc.) sogar die großen Blockinlays der Standard in Originalgröße hat. Die müsste also eigentlich teurer als eine Faded sein, wurde aber kürzlich in einem Sonderverkauf vom Music Store sehr günstig angeboten.

Dann haben die PUs ständig gewechselt bzw. es gab Alternativen zur Auswahl: Die Standard wurde häufig mit den klassischen Gibson-Humbuckern 490R/498T oder 57 classics ausgeliefert, aber eben auch mal mit Burtbuckern oder den (für mich eher einfachen und weniger differenzierten) DirtyFingers. Dafür wurden vereinzelt auch 57 Classics in Faded und Future eingebaut. Ferner gab es in verschiedenen Modellen auch einmal P90 oder P100-PUs. Dann gab es noch Phasen, in denen anstelle von Palisander Ebenholz für das Griffbrett verwendet wurde. Die Halsprofile haben sich auch sehr häufig geändert. Manche Modelle wurden mal mit, mal ohne Koffer ausgeliefert.

Man kann also an der reinen Modellbezeichnung nur grob ausmachen, was man erhält, dadurch gibt es diese großen Preisrahmen.

All dies vorausgeschickt, sollte eine SG Standard in Abhängigleit von Zustand, konkreter Modellvariante und Zubehör gebraucht zwischen 800 und 1400 € liegen.
Die darunter angesiedelten Modelle würde ich pauschal zwischen 400 und 800 € ansetzen. Im oberen Bereich davon wären Modelle in gutem Zustand, mit Blockinlays (warum auch immer^^) und vor allem ordentlichen PUs. Eher im unteren Bereich lägen z.B. die Varianten mit nur einem PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ausnahmen gibts immer. Und vor 2015 schwankt die Qualität stärker als nach 2015. Richtig?

Solche Aussagen bringen dir relativ wenig.. außer du kaufst 100 Stück und hast dann ein höhere Durchschnittsqualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rock on..
Da liegt's dann am Hals. Das gibts bei jedem Hersteller. Wichtig sind natürlich eine einwandfreie Bundierung und ein Hals, der nicht verzogen ist.
 
Das habe ich so glaube ich nicht gesagt.

Ne, aber Du hast den fehlenden Koffer beklagt und das fehlende Worn Brown. ;) Beides gibt's in den älteren Reihen zum günstigeren Preis.
Die 2019er sind teurer weil es die Neuesten sind. Der Preisunterschied ergibt für mich auch keinen Sinn, aber so ist es jedes Jahr aufs Neue. In 'nem dreiviertel Jahr sind sie günstiger.
 
Hab heute beim Händler um die Ecke gesehen, dass der ne gebrauchte SG Special von 2006 im Angebot hat. Für 890 Euro ohne Koffer find ich aber schon heftig. Wenn mir jetzt aber einer sagt: 2006er Sepcial waren die aller geilsten Sg`s die jemals gebaut wurden, dann geh ich sie mir mal anschauen :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben