Gibson SG - Userthread

Ja!
Ich finde sogar, speziell zur 2017 ist diesbezüglich kaum ein Unterschied. Kann natürlich sein, dass sie tolleres Holz hat oder von einem besonders erfahrenen Hilfsarbeiter durch die Maschine geschoben wurde...
 
Ja also das mit der Sg Standard von 2017 wird leider nix. Ich mache grundsätzlich keine privaten Online Transaktionen ohne Paypal. Und das bietet der Verkäufer leider nicht an. Dann heißt es erstmal weiterhin Ausschau halten.
 
Besser so... ein Kollege hat erst kürzlich sein Geld auf die Weise verloren.
 
Ja, würde mir im traum nicht einfallen. Wobei es dabei vordergründig gar nicht mal darum geht, dass ich dem Verkäufer misstraue. Man könnte sich die Gitarre ja auch per privater nachnahme zu schicken lassen. Nur wenn auf dem postweg was üpassiert, steh ich dumm da. Und bei eingeleimten Hälsen sollte hört der Spaß dann auch auf. Den wenn da was bricht kann man den nicht mal ersetzen.

Also schau ich weiter.

Aber um das jetzt nochmal klar zu bekommen. Warum ausgerechnet ist die 2017er Standarg SG so toll? Was unterscheidet die jetzt von 2018,2019 und allen anderen vor 2017? Also das die jeweils andere Specs aufweisen habe ich schon verstanden.
Die Specs, auch wenn diese ja einen wesentlichen teil der Qualität ausmachen, ist für mich in erster Linie die Verarbeitungsqualität das entscheidende. Bei Thomann sagte man mir, dass die Faded Worn brown für 600 Euro sich leduglich durch weniger gute Hardware und Elektronik von den Standards unterscheide.
 
sich leduglich durch weniger gute Hardware und Elektronik von den Standards unterscheide.

Bin kein Profi, aber die Hardware ist mWn bei allen gleich. Und Elektronik - Haben inzwischen nicht alle eine Platine? Und da soll es "besser" und "weniger besser" geben? Mag ich nicht so ganz glauben, aber lass mich gern belehren.

Der auffälligste Unterschied ist mMn der fehlende Klarlack. Der Preisunterschied ist glaube ich auch ein bisschen "gewollt", zumindest bei den LPs im Vergleich zur "normalen" Studio-Linie.
Und eben ein Vorjahresmodell, meiner Schätzung nach der Hauptgrund für den Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja - die Specs sind wie dick der Hals ist, aus welchem Material der Hals ist, welche Tonabnehmer verbaut sind, ob man die splitten kann, aus welchem Material die Bridge ist, welche Stimm-Mechaniken drin sind, ...
Ich weiß nicht, ob man es an der Verarbeitungsqualität fest machen kann, aber die Standard klingt einfach besser als die "billigeren".
Speziell für mich (und das auch nur bei denen, die ich in der Hand hatte) war die 2017 klar besser als die 2016. Gut, die Halsdicke und die PUs sind Geschmacksache, aber sie klang auch einfach besser. Und meine ist absolut perfekt verarbeitet und spielt sich hervorragend. Wie eine FGN, und das heißt was!
Ich glaube keineswegs, dass nur die 2017 ganz was Besonderes ist - die Botschaft ist: Standard normalerweise besser als Special (Worn, Faded, ...), Jahrgang richtet sich nach den eigenen Vorlieben (Specs!), es gibt richtig gute Neue, alt heißt also nicht besser, Anspielen ist sehr zu empfehlen bevor man kauft (weil es natürlich auch "tote" SGs gibt, Deadspots können nerven, ...) - und natürlich kann eine gut gelungene Special besser sein als meine Standard, deswegen ja: Anspielen!!!
 
ich hab mir vor einem jahr eine SG special 2017 gekauft....so 970€ teuer. hab der gitarre ein robotuner system spendiert:
SGSP17SVNH1_MAIN_HERO_01.jpg

spielt sich sehr gut. die 490R/T humbucker klingen gut. keine beschwerden.
 
Bei Gibson und deren Modellpolitik blickt doch mittlerweile fast niemand mehr durch. Da werden die Spezifikationen so oft geändert, dass eine Standard eher eine 61 Reissue ist, was ja original auch mal ne Standard war... ;)
An deiner Stelle würd ich mich einfach durchtesten und die nehmen, die dir am besten liegt und sich am besten anhört, aber das war bei Gibson eigentlich schon immer so. Bei keinem anderen Hersteller funktioniert blind kaufen schlechter als bei Gibson meiner Erfahrung nach.

Einzig beim Lack würd ich schauen ob ich mit den speziellen Eigenschaften leben kann.
Die "normalen" Modelle mit Hochglanz Lackierung können schon mal etwas klebrig sein. Muss aber auch nicht und hängt auch viel vom jeweiligen Spieler ab. Über die Jahre wird der Lack matt.
Die "Worn" Modelle haben eine Art Mattlack, der den gealterten Hochglanzlack imitieren soll. Aber wie viele Mattlacke wird der mit der Zeit relativ schnell glänzend, speckig.
Und dann gibt es noch diese neuen ohne Klarlack (Worn Special/Tribute, keine Ahnung, wie gesagt, hab schon längst den Überblick verloren). Die Lackierung ist derbst empfindlich. Man hat schneller Macken drin als man schauen kann. Für den Aging Liebhaber großartig, für Mint Fanatiker die Hölle, für den, der einfach nur eine gute, günstige Gibson haben möchte, eher egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An deiner Stelle würd ich mich einfach durchtesten und die nehmen, die dir am besten liegt und sich am besten anhört
Da fängt das Problem ja schon an. Wie soll ich mich denn durch die Modellereihen durchtesten. Die Musikhäuser haben doch aktuell nur die 2019er Modelle. Ich könnte also lediglich die Standard und Special modelle von 2019 testen, sofern überhaupt beide vorrätig sind. ndere Modelle scheint Gibson in diesem jahr gar nicht raus gehauen zu haben.

Mittlerweile habe ich mich aufgrund der vorherrschenden Argumente für eine SG Standard entschieden. und zwar in rot. Am liebsten HC. Was die Specs der einzelnen Jahrgänge angeht, kann ich nicht viel zu sagen, weil ich da auch erstmal verschiedene Jahrgänge gegeneinander testen müsste. Nur wo soll ich das tun? Bleibt im Grunde nur ein überteuerter Neukauf, den ich eigentlich nicht tätigen möchte, oder ein 2018er, das gerade als Auslaufmodell angeboten wird, aber meines Erachtens nach immer noch überteuert ist. Oder eben warten bis in der Nähe eine SG Standard angeboten wird, hin fahren, in die Hand nehmen, antesten und entscheiden. Eine beurteilungsgrundlage habe ich aber aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Gibson Gitarren nicht. Wenn man nicht mehrere Modelle, gute als auch schlechte, mal in den Händen gehalten und gespielt hat, wird es schwer, sich eine differenzierte Meinung zu bilden.
 
Die Musikhäuser haben doch aktuell nur die 2019er Modelle.
Das gibt Dir aber schonmal ein vernüftiges Gefühl für das was passt und nicht passt. Wenn Du dann nerkst, irgednwas hat gestört, kannst gezielt nach nem entsprechenden Modell suchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fängt das Problem ja schon an. Wie soll ich mich denn durch die Modellereihen durchtesten.
Geh das ganze nicht so verbissen an. Erstmal rausfinden was dir grob liegt. Was fühlt sich besser an, dicker 50er Hals oder 60er Slim Taper? Von Optik und Haptik lieber kleines Schlagbrett mit HB-Rahmen oder Großes ohne? Welcher Lack auf dem Hals kommt deinen Händen entgegen. Und überhaupt, liegt dir eine SG generell, wie sie am Gurt hängt, die leichte Kopflastigkeit das geringe Gewicht? Das kannst du alles getrennt voeinander beurteilen.
Wenn du dass für dich rausgefunden hast, dann kannst du gezielt schauen welche Modelle die beste Kombination für dich bieten.

Aber ein wenig kann ich die Problematik nachvollziehen. Als ich mir in den 90ern meine SG ausgesucht habe gab es seit Jahren gerade mal 3 verschiedene SG Modelle und trotzdem konnte ich mich kaum entscheiden, weil mich an jeder was gestört hat. Am Ende hab nicht ich die Gitarre, sondern die Gitarre mich gefunden und ich bin mit einer nach Hause die ich so eigentlich nicht wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unfassbar, dass es dieses Model jetzt als "Standard" gibt ! Gab's sonst nur als 61'er Reissue für teure 1800€ (zumindest um 2007 rum) - Langsam fange ich an Gibson zu hassen
Heißt, du hast die damals für 1800 Euro gekauft?

Lecker sieht sie ja auch. Und ich könnte sie ja auch zurück gehen lassen. Aber 1500 Euro ist schon ne Hausnummer. Aber wenigstens gibts n Case dazu und keine stümperhafte Tasche.
 
Heißt, du hast die damals für 1800 Euro gekauft?
Nein, ich hatte mir dann die "normale" Standard gekauft (lag damals bei 1400€), weil mir die 1800€ für die Reissue einfach zu fett waren. Diese hier wurde es dann:

14.jpg
 
Unfassbar, dass es dieses Model jetzt als "Standard" gibt ! Gab's sonst nur als 61'er Reissue für teure 1800€ (zumindest um 2007 rum) - Langsam fange ich an Gibson zu hassen...
Deswegen kaufe ich Gitarren generell nie sofort, sondern warte ab, bis sich so ein Schnäppchen anbietet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Bodys heute nicht alle mehrteilig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben