Gibson SG - Userthread

Sind die Bodys heute nicht alle mehrteilig?
Die Frage die ich mir da immer stelle, ist es wichtig?
Mich stört beim Spielen nicht, ob da Leimstellen unterm Lack sind, und für die Optik finde ich es auch - je nach Arbeit - nicht schlimm.
 
Das war nur um Rock On.. etwas zu beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen kaufe ich Gitarren generell nie sofort, sondern warte ab, bis sich so ein Schnäppchen anbietet ;)
Was heißt denn sofort? Wie viele Jahre hätte ich denn warten sollen, die gabs halt zu der Zeit nicht für nen vernünftigen Kurs und dieser hatte sich laaange gehalten? ;) Mir gehts halt um die Verarsche, was Gibson da abzieht, dass ne 61er Reissue jetzt als Standard verkauft wird, weil letzten Endes isses nichts anderes.

Damals war aber der Korpus einteilig...
Ach alles schnickschnack dieses "einteilig/mehrteilig" Gedönse , als wenn das Live auf der Bühne irgendjemanden interessiert, geschweige denn jemand hört, ob da son Brettchen verleimt, oder aus einem Stück ist. Für mich nur ne Verkaufsstrategie. Vorallem wenn der Drummer einsetzt sind solche Sachen hinfällig (für MICH zumindest).:)
 
Mir gehts halt um die Verarsche, was Gibson da abzieht, dass ne 61er Reissue jetzt als Standard verkauft wird, weil letzten Endes isses nichts anderes.
Meine SG hab ich für 444,- bekommen, kann man auch als Verarsche ansehen. Ist aber der natürliche Zyklus der Produktwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mag ja sein, aber keine Standard bzw. ne 61er !
 
Haltet ihr denn den Preis von 1499 Euro für eine SG Standard 61 für angemessen?
Meine 2007ner Standard hatte damals 1450€ gekostet und ich hab den Preis bezahlt, es war mir das Geld wert - also ja. Und ne 50s Tribute ist vom Finish/Ausführung nicht mit ner Standard vergleichbar.
 
Damals war aber der Korpus einteilig... ist der hier nicht: https://www.zzounds.com/item--GIBSGS6119

ich glaube das ist verschieden.
in der beschreibung meiner SG steht, der korpus ist mehrteilig.
so sehr ich mich auch anstrenge, ich finde die nahtstelle nicht, daher vermute ich meine ist aus einem brett gemacht.
vermutlich schreiben die das als vorsichtsmaßnahme, so sind sie frei in der holzwahl.
 
N Tausender für Lack find ich aber etwas happig :)
Halsbinding, Lack, Inlays, Krone, Perlmut Gibson-Logo?!?! Und ich bin jetzt vom Neupreis ausgegangen, nicht gebraucht irgendwo ;) Und ja happig ist bei Gibson so ziemlich alles an Extras.
 
Wir reden aneinander vorbei! Mir gings nur darum, das man für 444€ keine Standard bekommt und erst recht keine 61er , nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Auf ein SG Standard 61 aus 2019 gebraucht in meiner Nähe, zu einem aktzeptablen Preis und das in absehbarer Zeit? Schön wäre es und sicher nicht unmöglich, aber tendenziell wohl eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann würde diese sicher auch nicht für weniger als 1300 Euro angeboten werden. Sehe ja häufig, dass gebrauchtes Equipment gerade mal 20 Euro unter Neupreis bei Pedalen und bei Gitarren vielleicht 200 Euro drunter angeboten werden. Ganz ehrlich.... Auch wenn das erst kürzlich gekauft wurde und alles tip top ist, ist es mir das einfach nicht wert. Das Auto das die Straße berührt verliert auch sofort die Hälfte an Wert. kann man sicher nicht direkt miteinander vergleichen, aber ich zahle keine 20% unter Neupreis für eine gebrauchte Gitarre. Da leg ich die 20% lieber drauf und hab volles Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie. Von der kann man nämlich beim Gebrauchtkauf keinen gebrauch machen. Auch wenn die verkäufer immer meinen unter anderem damit ihre Preisvorstellungen zu rchtfertigen. Garantie gilt nur für den Erstbesitzer und ist nicht übertragbar. Tatsache! Also ich schätze ich muss da etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich sollte das Vorhaben aber vielleicht noch etwas aufschieben. Denn ich bin so ein "spontan Ideen Entwickler". Vielleicht verliere ich auch schnell wieder das Interesse an einer SG. Vielleicht auch nicht. Weiß man nicht. Ich hab aber trotzdem etwas HUmmeln im Arsch, weil es die Standard 61 gegenwärtig nur bei Thomann zu dem Kurs von 1499 Euro gibt. Überall dort wo sie sonst noch angeboten wird, kostet die gleich nochmal 200 Euro mehr. Und so viele Händler haben die nicht mal auf Lager. Die wird doch wohl nicht schon zu Beginn des Jahres nicht mehr erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird im Laufe des Jahres noch einen ganz großen Schwung neuer SG-Modelle von Gibson geben. Schau mal ein paar Seiten weiter vorne als es um die NAMM ging, da habe ich Bilder des neuen Line-Ups gepostet. Die '61er Reissue wird es weiterhin als Stoptail geben. Dazu gesellt sich noch eine Version mit Sideways Trem und eine mit Maestro Vibrola.

Ganz ruhig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschlossen die Standard '61 2019 mal zu bestellen und anzutesten. Habe mich jetzt auch mal versucht ein wenig in die Specs einzulesen um herauszufinden, ob die Pickups der 2019er Standard 61 auch dafür geeignet sind, was ich vorhabe. Das Problem ist ja bei solchen Sachen, dass das alles immer im Auge des Betrachters liegt und somit subjektiv ist.

Ich habe auch mal im live Chat bei Thomann versucht da was in Erfahrung zu bringen. Der typ gibt aber immer nur so tolle Aussagen wie: "Ja klar" oder "Ja schon" von sich. Sobald ich etwas tiefer Bohre und nachhacke bekomme ich gar keine Antwort mehr :) Mir ist es jetzt schon häufiger passiert, dass ich mit den Thomännern gesprochen habe und sich dabei herausgestellt hat, das die teilweise echt überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen.

Einen neuen Thread möchte ich jetzt nicht aufmachen, deshalb stelle ich die frage noch mal hier. Ich hoffe ich nerve niemanden. Ich sagte ja, dass ich ne SG für Stoner Sound suche. So in Richtung Kadavar, Mephistopheles, Electric Wizard, Sleep usw. Wobei letztere ja schon sehr tief gestimmt sind im Gegensatz zu Kadavar. Mal abgesehen von der Frage, wie gut eine SG mit Downtuning klar kommt ( wer dazu seinen Senf beisteuern möchte, nur zu :) ) ist meine frage, ob mit den Burstbucker Pickups, die in dem aktuellen SG Modell von 2019 verbaut sind, der angestrebte Sound machen lässt oder nicht. Im Grunde ist die Frage sogar irgendwie überflüssig. Denn selbst mit meinen Jazzmaster Singlecoil Pickups bekomme ich einen ganz passablen Ton hin. Es ist aber wie immer wenn man tief in den Geldbeutel greift. Man stellt sich die Frage, ob das was man sich ausgesucht hat auch grundsätzlich dem entspricht oder eben den Vorstellungen und Anforderungen gewachsen ist.

ich wäre dankbar wenn dazu noch mal die ein oder andere meinung rein käme :)
 
Für den fuzzigen Stonerkram kannst ja fast alle Tonabnehmer nehmen.
Ich bevorzuge welche mit wenig Output und besonders P90er, weil das Lowend da schicker ist und es weniger komprimiert - aber das ist der kleinste Teil der Kette.

Runterstimmen kannste die Gitarre, aber es verliert schnell an Tightness. Für Stoner passts, für z.B. typischen Downtune Metal wärs vielen zu krass.

Die 61er Humbucker kenne ich nicht, kann also auch nix zu sagen.
 
Ich habe auch mal im live Chat bei Thomann versucht da was in Erfahrung zu bringen. Der typ gibt aber immer nur so tolle Aussagen wie: "Ja klar" oder "Ja schon" von sich. Sobald ich etwas tiefer Bohre und nachhacke bekomme ich gar keine Antwort mehr :)
Das mag daher kommen, weil Du das bis zum Allerletzten theorisieren willst.. es gibt bestimmt genügend Leute die mit den Pickups/der Gitarre ohne Probleme Stoner-Sounds produzieren können... der Rest sind eher kleinere Unterschiede, Geschmackssache oder eine Frage der restlichen Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mag daher kommen, weil Du das bis zum Allerletzten theorisieren willst
Jein! Zum Teil schon, aber nicht bis ins letzte Detail. Wie ich schon meinte, liegt das halt daran, dass man sicher sein möchte, dass man nicht etwas kauft, dass sich so gar nicht dafür eignet. Das natürlich eingefleischte Stoner Heads mit langjähriger Erfahrung, entsprechendem Kleingeld und Ambitionen vieles durch haben und ihren ganz eigenen Sound fahren, der eben dieses oder jenes benötigt, sagen könnten, das der und der Pickup nichts gescheites dafür ist oder eben doch, hat ja noch lange nix mit meinen persönlichen Präferenz zu tun. Zumal ich diese auch erstmal entwickeln muss. Zumindest bzgl. des Stoner Sounds. Ich hatte zwar ein paar referenzen genannt, aber da gibt es sicher auch andere Pickups die sich dafür besser eignen würden. Heißt aber natülich nicht, dass es nicht auch mit den Burstbuckern geht. Letztlich handelt es sich nur um Nuancen. Ist aber immer wieder das gleiche. ich plane eine Anschaffung und habe von der Entscheisdung bis zum tatsächlichen kauf einfach zu viel Zeit, um mich mit relativ unnötigen fragen zu quälen :)
 
So'n Pickup ist schnell gewechselt... wenn die Gitarre geil ist, würden mich die falschen Pickups nicht davon abhalten sie zu kaufen/behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben