Gibson SG - Userthread

Einfach eine wunderschöne Gitarre, lässt sich besser bespielen als eine Les Paul Standard (meine Meinung)
Aber ich musste auch in der Vergangenheit feststellen, das keine Gitarre 100 % perfekt ist,,man muss immer
wieder selber was machen, bis es stimmt,, das habe ich mittlerweile in den letzten 40 Jahren erlernt und es
mir selbst beigebracht.

rotieren - Kopie (2) - Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte ja auch nicht, dass die Standard schlechter wäre als meine
Das hätte dir auch eh keiner abgekauft, denn dafür sind die Standards einfach zu gut und werden eben deshalb gerne gekauft :p :evil: Das einzigste was mir bei ner Std. nicht gefällt ist die Chrom Hardware, weshalb ich damals auf Nickel umgebaut hatte.

..sondern lediglich dass meine geil sind und das stimmt!
Glaube ich dir glatt :great: Allerdings wäre mir der mittlere Humbucker im Weg und - ich - kann mich einfach nicht an die Optik von 3 Humbuckern gewöhnen, auch bei Les Pauls nicht. Ist aber wie alles andere auch im Leben Geschmacksache.

lässt sich besser bespielen als eine Les Paul Standard (meine Meinung)

Geht mir auch so. Bei Les Pauls stört mich immer dieser fette Hals Korpus Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach ein paar Tagen des Besitzes meines Exemplares ein paar Tipps.
Ich habe die "pobliege" leichte Bridge durch eine massive aus vollem
Material gefertigte ersetzt...Zudem habe ich unter dem Saitenhalter
Edelstahl Distanzscheiben gelegt mit den Maßen: Außendurchmesser
18 mm,,,Bohrung 8 mm und Höhe 5 mm (Schilderbefestigung.de bei Amazon)
Das Sustain hat sich nochmals erhöht und ich werde die Gitarre mit ins Grab nehmen :D:rolleyes:
Distanzhülse.jpg
 
Unters Tailpiece, oder wo ? :gruebel:
 
,,,genau, da kommen die Höhenverstellschrauben durch.
 
Wann wurde meine Gibson SG Standard 60s hergestellt ?

Nr. 202000309
 
Gibson SG Standard 60s Neck.

Nach ein paar Wochen Einspielzeit kann ich nun sagen: Ich hatte Glück mit meinem Exemplar.
Natürlich mussten noch einige Einstellungen und Änderungen vorgenommen werden.
Auf jeden Fall bin ich froh, keinerlei Dead Spots zu haben, oder sonst irgendwelche fiesen Sachen.
P1000075 - Kopie - Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Ich würde euch gerne meinen Neuzugang vorstellen: Eine Gibson SG-3 in Ebony, die gleiche wie @fly me to the moon sie hat. Nachdem ich vor einiger Zeit ein Livevideo mit einem meiner Lieblingsgitarristen gesehen hatte, der die Gute in Rot spielte, war ich verliebt. Doch da die SG-3 sehr selten ist, habe ich den Gedanken wieder verworfen und wollte mir, als nächsten Schritt nach meiner SG 120th Anniversary, eine schwarze SG Standard mit großem Schlagbrett kaufen. Die ist momentan aber überall ausverkauft, so blieb der Gebrauchtmarkt. Und als ich diese Schönheit da erblickte, nur etwas mehr als 2 Stunden Autofahrt von mir entfernt, war die Sache eigentlich klar. Gesagt getan, hier ist sie nun. Bessere Fotos reiche ich beizeiten nach, wir lernen uns momentan kennen.

6FC38859-7784-4BFA-AFA0-9F8B3172F324.JPG D24CBC67-7B88-4A68-B7E2-07B352F6A6EC.JPG

Den Zustand würde ich auf 97% datieren. Ein paar kleinere, ganz feine Kratzer, eine etwas angelaufene Brücke auf der einen Seite und Bundstäbchen, die Polierarbeit nötig hätten. Sonst ist alles Top, der Koffer sieht noch aus wie neu.
Auf jeden Fall ist der Chicken Head Switch noch ungewohnt für mich, die verschiedenen Schaltungen machen aber Laune. Ich habe allerdings noch nicht das System dahinter herausfinden können. Nummer 1 ist Neck Solo, 5 Bridge Solo und 6 Bridge + Neck. Alles dazwischen ist mehr Raten als Wissen, vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkle bringen.

Beste Grüße,

Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch!!! Eine schwarze SG flattert mir definitiv auch noch mal irgendwann ins Haus. Was ist das denn für ein Baujahr und was hast du hingelegt, hab die Preise aktuell nicht im Auge (gerne auch via PN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach das geht schon. Und wie gesagt, gerade bei etwas reduziertem Gain macht es richtig Spaß, sich etwas mit den beiden Potis und der Schaltung zu beschäftigen.

Nur beim Spielen von Songs ist der Weg manchmal noch recht weit, wenn man zwischen Bridge und Neck hin und her switchen möchte. Aber wohl auch nur eine Gewöhnungssache
 
Vielen Dank! Baujahr ist 2008, bezahlt habe ich 1500€

Gratuliere und willkommen im Club! Der Preis ist für ein so schönes Exemplar wirklich in Ordnung.

Ich mag meine sehr gern!

War ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau zu meinem 60er und wurde beim Fest gleich ordentlich gespielt.

sg-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Erst einmal vielen Dank an alle Keksgeber, das ist sehr nett von euch. Anbei auch nochmal ein Bild mit meiner 120th Anniversary. Die ist allerdings deutlich gerockter, auch dem doch sehr dünnen Lack geschuldet. Außerdem sind bei ihr kleinere Relics nicht nur geduldet, sondern auch gewollt (aber keine mit Absicht drin!)

IMG_1229.jpgIMG_1232.jpg


Was ich doch sehr erstaunlich finde ist das Feeling und Handling der SG-3. Ich weiß nicht, ob es Kopfsache ist, aber gefühlt gelingt mir auf der schwarzen Schönheit doch alles z.T. deutlich besser als auf meinen anderen Gitarren. Ob das nun an der Gibsonmensur und den 22 Bünden, an Voodoo und Mojo oder an was auch immer liegt ist mir schleierhaft. Den deutlichen Preissprung zu meinen anderen Gitarren (Gebrauchtpreise um die 300-400€, die rote SG oben im Bild und eine Fender Mexico Strat) merke ich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Die SG-3 spielt sich wirklich total leicht, auch im Vergleich mit teureren Gitarren. Ich hatte auch einige SGs in der Hand, die sehr kopflastig waren, was ich gar nicht mag. Die SG-3 ist hingegen sehr ausgewogen.
 
Ich hab mich wieder mal in eine Black Beauty verliebt - diesmal in die brandneue SG Custom Kirk Douglas Signature Ebony.

Sieht nach einer sehr interessanten Gitarre aus. Mehr in diesem Thread, der mir zugedreht wurde, was ich nicht verstanden hab, aber bitte: Welche "Black Beauty" ist begehrenswerter? | Musiker-Board (musiker-board.de)

Nun habe ich wie immer über meinen lokalen Händler in Österreich versucht zu bestellen. Fehlanzeige! Für Österreich ist angeblich keine Zuteilung vorgesehen und deutsche Händler geben die nicht weiter. Dasselbe habe ich auch schon mit der im thread genannten Fender Tele erlebt.
Auch bei Thomann ist sie nicht zu finden bzw. als ausverkauft bzw. "nicht mehr in unserem Sortiment" gekennzeichnet, obwohl die noch gar nicht geliefert wurde.
Ist es dort üblich, dass Gitarren, die noch nicht da sind als ausverkauft markiert werden oder sind die wirklich durch Vorbestellungen weg?

Schließlich hab ich bei einem anderen deutschen Händler bestellen können, der sie angeblich am 1. Februar bekommt.

Bin mal echt gespannt, was da passieren wird. Paypal Zahlung ist mal draußen, der Händler hat einen guten Ruf, also, was soll sein?

Mich wundert das alles trotzdem ein wenig, weil ja bei Gibson auch nichts von einer Limitierung erwähnt wurde.

Was denkt ihr drüber?

Wunderbare Gitarre jedenfalls:

Gibson SG Kirk Douglas Signature 2021 Black 03.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"SG Custom Kirk Douglas Signature" , wusste garnicht das Kirk Douglas Gitarre spielt, dachte der wäre Schauspieler :D:rolleyes:

Naja, wie dem auch sei, für MICH ist da zu viel Gold dran und ich kann mich nicht an 3 Humbucker gewöhnen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben