Gibson SG - Userthread

Schon Schick die Gute, keine Frage. Mir wäre es mit dem Vibrato aber zu viel des Guten. Entweder 2 Humbucker und so eine prunkvolle Brücke oder 3 und die klassische Kombination aus Stoptail und TOM. Zumindest in schwarz und Gold.

Anders sähe es bei Weiß und Gold aus. Da hat Brent Hinds von Mastodon eine extrem schöne SG, die genau meinen Geschmack trifft :hail:

VPBQ6cVjd2tMzRUP8
 
Bei der Custom ist halt die Kombi 3PU und Gold klassisch. Und das Vibrato sieht einfach toll aus.
 
Hab soeben die Bestätigung erhalten, dass ich eine bekomme. Vorfreude!
Angeblich bekommt der deutsche Händler auch nichts mehr von Gibson. Ausverkauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch und viel Freude damit! Wir wollen natürlich Bilder haben, ist ja klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder sind klar - ich denke, davor fürchtet sich schon der eine oder andere Moderator hier.:redface:
Über zu wenig Bilder von mir hat sich noch keiner beklagt, hingegen .... na lassen wir das.
 
Dann poste die Bilder doch im "Gibson SG Bilder Thread" , dafür war der Fred ja mal gedacht! ;) (dann kommt da auch mal wieder Leben rein!)
 
Aloha,

ick bin der Neue, wa?! :great: Seit Jahren schleiche ich um gebrauchte SGs herum, aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen. Ich wollte eine in weiß (oder gelb o.ä.; jedenfalls nicht rot, und schwarz eigentlich auch nur bei einem Superangebot) von Gibson und am liebsten eine Standard, weil ich die Blockinlays* so schick finde.

Mein musikalischer Hintergrund ist Metal und Punk. Bei einer SG kommen mir zuerst Bilder in den Kopf von Andy Cairns (Therapy?), Tony Iommi (setze ich als bekannt voraus :engel:) und Kim Thayil (Soundgarden).

Letzte Woche hab ich dann kurzfristig bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen. Weiß und Gibson - keine Blockinlays*, aber Two Out Of Three Ain't Bad, gell, Herr Loaf? :twisted: An 750€ kam ich einfach nicht vorbei.

SG_02.jpg SG_01.jpg SG_03.jpg

Das sind noch die Fotos aus der Anzeige. Ich mache eigene, sobald ich dazu komme, aber zur Zeit bin ich noch mit Setup beschäftigt. Halskrümmung, Saitenlage, Intonation, Pickuphöhe - alles kein Hexenwerk und muss sein, aber eigentlich spiele ich doch viel lieber, als zu schrauben... :redface:

Apropos Setup:
Der Unterschied zu meiner Explorer ist erstaunlich groß! Die SG hat einen deutlich dickeren Hals, wiegt jedoch schätzungsweise 200 Gramm (höchstens 250 :D). Es fühlt sich im ersten Moment merkwürdig an, so "viel" in der Hand zu haben, ohne das Gewicht zu spüren, was man dabei erwarten würde.
 

Anhänge

  • SG_04.jpg
    SG_04.jpg
    129 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Würde ich aufgrund der Farbe und des Koffers nicht unbedingt sagen. Mein Gitarrist hat eine ähnliche (mit offenen dirty Fingers) und damals 1300€ bei bezahlt (2013 rum). Da war dann auch nur ein gigbag dabei.

Die Farbe ist wirklich selten. Ist deine auch schon ins cremige abgeglitten oder noch richtig weiß?
 
Wie immer muss man Sonderwünsche bezahlen. Eine weiße Standard für 800-900€ habe ich in den letzten Jahren nicht gesehen, aber offenbar fehlt mir ja eh der Durchblick... :evil:

Ist deine auch schon ins cremige abgeglitten oder noch richtig weiß?
Quarkig würde ich das nennen. :D
 
Eine Standard die hochwertiger ist, bekommt man bei Ebay für 800-900 €
Aber nur mit Glück. Der Normalpreis sind momentan eher 950€ und aufwärts. Was nicht heißt, dass es sie nicht geben soll, aber in weiß habe ich auch noch keine gesehen in den Kleinanzeigen. Über andere Portale kann ich nicht sprechen, da gucke ich nicht.


Quarkig würde ich das nennen. :D

Sexy!
 
Was spielt ihr eigentlich für Saiten auf euren SG‘s? Ich bin ja eigentlich ein Weichei und nutze seit Jahren Ernie Ball 9 (Super Slinky glaube ich, die Pinken) auf allen Gitarren in E Standard. Gibts Gründe abseits des Spielgefühls für 8er oder 10er?
 
Ich habe jetzt erstmal die stino D'addario EXL110 genommen - wenn es Allerweltssaiten gibt, dann die. :D Sind auf allen meinen Gitarren.

Vor ein paar Monaten hatte ich damit ein bisschen experimentiert und bemerkt, dass dünnere Saiten (getestet wurden 9er und 9.5er, sowohl gewöhnlich als auch Balanced Tension) auf einer Gibson-Mensur mir persönlich zu labbrig werden.
 
Hatte mit 9ner Saiten Probleme mit Saitenschnarren. Ich finde 10ner Sätze für ne SG am besten geeignet.

Tatsächlich schnarren auf der SG-3 die drei tiefen Saiten im Bereich 12-15 etwas. Es ist nicht besonders schlimm und auch nicht über den Amp zu hören, aber wo du es grade sagst... Das Schnarren passiert nirgends sonst und die Saitenlage ist so gut, dass ich es eigentlich auch nicht verändern möchte. Könnten da 10er etwas helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben