Gibson SG - Userthread

Ja, so hatte ich den bisher auch eingestellt, sehr sehr tief. Dadurch, dass der Bridge-PU aber nun parallel steht und viel lauter geworden ist, ist auch der Neck-PU näher an die Saiten gekommen.
 
Sooo - wollte mal mein aktuelles Projekt präsentieren. Meine Gibson SG '50s Tribute wird optisch etwas individualisiert (Bilder vom vorigen Zustand hier: https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2009#post-8813567 - und das Projekt habe ich damals auch schon angedeutet). Eine coole Gitarre ist sie prinzipiell, aber ich mag den geringen Kontrast aus dem dunkelroten Korpus und den schwarzen Parts nicht so sehr - wobei das Rot in echt dunkler wirkt als auf den Fotos.* Ergo hatte ich schon früh mit dem einfachsten Part angefangen: Die Toggle Switch Plate hatte ich sehr bald gegen ein Creme-Modell gewechselt. Lange habe ich auch schon einen alternativen Saitenhalter herumliegen, war aber noch nicht sicher, ob ich diesen auch einsetze. Dann sind noch P90-Kappen hinzugekommen; leider mit minimal falschen Lochabständen, weshalb ich das Projekt noch nicht ganz schnell fertig bekommen kann. Die Poti-Knöpfe wurden von den schwarzen Modellen auf die bernsteinfarbigen gewechselt und auch der Toggle-Schalter ist jetzt in Creme.

Naja - ein Blick auf den aktuellen Zwischenstand. Mit dem neuen Saitenhalter bleiben natürlich die beiden Löcher mit dem verchromten Gewinde. Hier suche ich noch eine Lösung, wie ich die sinnvoll und non-destruktiv abdecken kann. Ich habe hier jetzt mal schwarze Klebe-Zettelchen befestigt. Ich habe zwischendurch überlegt, ob ich da versuche, rote Propfen zu bauen, aber da ich den Farbton nie ganz treffen werde und auch die Maserung eh unterbrochen ist, überlege ich mir, ob nicht schwarze Abdeckungen, wie sie hier simuliert sind, stimmiger wirken. Am Liebsten wären mir kleine "Gummi-Stöpsel", aber ich wüsste nicht, wie ich aktuell an solche herankommen könnte. Ich befürchte schon, dass ich da sowas selbst schnitzen muss. :D
Auf passende P90-Kappen warte ich noch, habe nur die unpassenden mal soweit aufgedrückt, wie es eben geht, und ich habe den alten Satz Saiten aufgezogen und mit einem Kapodaster festgeklemmt, um den ungefähren Eindruck zu verbessern. Ohne die Saiten hat sie so kahl gewirkt. :)


2021_01.JPG



Die einzige non-reversible Veränderung wären zwei kleine zusätzliche Schraubenlöcher für den Saitenhalter. Damit kann ich noch leben bei einer für Gibson-Verhältnisse sehr günstigen Gitarre und der verhältnismäßig unauffälligen Stelle für zwei so minimale Macken. Sind aktuell noch nicht drinnen. Bisher wird der Saitenhalter nur von der originalen Gurtpin-Schraube gehalten. Prinzipiell dürfte sogar diese stark genug sein, um den Saitenhalter alleine zu halten, aber das würde immer nach unfertigem Projekt aussehen. Es kostet aber in der Tat noch etwas Überwindung. Den Saitenhalter selbst habe ich insofern modifiziert, dass ich den Winkel an der Korpuskante etwas gebogen habe, damit das relativ nah über der Decke hängt, ohne hinten allzu weit nach unten gezogen werden zu müssen, was mit dem relativ schmalen Korpus einer SG schnell auf der Unterseite übergestanden wäre. Dann habe ich noch ein Loch gebohrt, um den Gurtpin an der originalen Stelle wieder einschrauben zu können.

Irgendwo im Hinterkopf schwirrt auch noch der Gedanke, den Steg-P90 möglicherweise irgendwann gegen einen DP210 zu wechseln: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp210_tone_zone_p90_creme.htm?cache=42 Der Wechsel wäre ebenfalls non-destruktiv, da die Metallplatte, in die die Tonabnehmer geschraubt werden, bereits passende Löcher außen hat. Das würde die Klangvielfalt erhöhen, zumal ich aktuell fast ausschließlich auf dem Halstonabnehmer spiele - irgendwas stört mich an der Steg-Position noch.

Wollte euch einfach mal teilhaben lassen. Möglicherweise hat ja noch jemand eine Idee für die Löcher des originalen Saitenhalters.




*Zum dunklen Rot der Gitarre - auf diesem Bild (direkt nach dem Kauf und noch ohne Creme-Toggle-Switch-Plate) kommt der Farbton korrekter rüber als auf den Einzelfotos, wo das Rot fast so strahlend wirkt wie bei der Framus oder der Ovation - einfach schon sehr dunkel und mit wenig Kontrast zu den schwarzen Tonabnehmern:

Rot_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin nach einiger Suche auf ein Pack Abdeckstopfen mit 8mm Innendurchmesser und 13mm Abdeckdurchmesser gestoßen. Damit habe ich nun die beiden Löcher verschließen können. Schaut quasi genauso aus wie die oben gezeigte Version mit den Klebezettelchen, hält dafür. Musste die aber noch etwas anpassen, da der innere Bereich noch zu breit war für das Gewinde. Habe ich dann etwas mit dem Stechbeitel "verdünnisiert", bis es gepasst hat. War zum Glück nicht viel nötig und da man den Bereich nicht sieht, ist das auch kein optisches Problem. Naja - jetzt habe ich noch 8 Stück übrig, da 10 Stück quasi die kleinstmögliche Verpackungseinheit war. Immerhin habe ich also eine Reserve, falls wider Erwarten mal eine verschwindet oder falls ich mir in Zukunft noch mehr Gibson-Gitarren hole, bei denen ich den Saitenhalter wechseln will. :D
 
Sehr schön,

meine rote 120th Anniversary hat einen recht ähnlichen Prozess durchgemacht. War sie anfangs ein doch recht unspektakuläres Schätzchen mit etwas Patina

signal-2021-03-23-223236_001.jpeg


habe ich ihr neue Potiknöpfe, ein kleines Schlagbrett und Switch & Plate in Creme spendiert, um sie ein bisschen mehr in Richtung 70er zu rücken. Außerdem neu ist die Harware im Body, die war vorher ein mattes Silber und ist jetzt eine normale Gibson in Hochglanz.

signal-2021-03-23-223236_002.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, was mir noch einfällt: Der Vorbesitzer hat sich auch an der Elektronik zu schaffen gemacht und die Potis etwas vertauscht. Die linke Reihe regelt Volume (oben Bridge, unten neck) und die rechte Reihe regelt den Tone (Konfiguration wie gehabt). Weiß nicht warum das gemacht wurde, aber habe ich beibehalten. Stört mich nicht und hätte für mich keinen Mehrwert, das wieder zu ändern.
 
Passt damit genauer zu der Regelung des Switches. :) Sehr schön! Gefällt mir nach der Modifikation auch besser. Ich bin auch noch am Überlegen mit einem Schlagbrett, da ich finde, dass die ohne so einen Hauch kahl wirkt. Das Problem ist, dass es mit P90s schwer wird, ein passendes Schlagbrett zu finden.
Bei Aliexpress ist mir da eines über den Weg gelaufen ( https://de.aliexpress.com/item/32847987410.html ), aber das ist die große Version, die schon recht viel der Decke verdecken würde. Dazu müsste ich das Schlagbrett noch modifizieren, da meine SG 24 Bünde hat und damit kein Platz zwischen dem Hals-P90 und dem Griffbrett ist. Und wenn da irgendwelche Abstände nicht passen, wäre es gänzlich blöd. ;) Daher werde ich wohl erstmal sehen, wie die Gitarre aussieht, wenn ich damit fertig bin. Warte noch immer auf die P90-Kappen. Falls die nicht passen sollten, könnte ich natürlich ein Schlagbrett in Creme-Pearl ordern und die Tonabnehmer schwarz lassen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Et voilá:

IMG_1710ekl.JPG


Damit ist der Umbau fertig auf helle Kunststoffteile und den großen Saitenhalter. Mir gefällt sie so ehrlich gesagt wirklich besser als in der ursprünglichen Form. Und sie fühlt sich auch irgendwie mehr nach 50's an, sodass sie gefühlsmäßig besser zur Bezeichnung "50's Tribute" passt.
Oben hatte ich ja noch so von reversiblen Änderungen gesprochen, bis mir dann gestern Abend aufgefallen ist, dass ich einen entscheidenden Punkt vergessen hatte: Die Saitenerdung. Da musste ich dann doch noch eine Bohrung vom Saitenhalter bis ins E-Fach machen. War aber recht simpel zu erledigen und funktioniert sehr gut. Für den Fall, dass es mich dann reitet und ich den Umbau rückgängig machen wollte, müsste ich dann nur gucken, wie ich das bestmöglich gestopft bekomme.

IMG_1713e2kl.JPG


Habe zwischendurch noch etwas überlegt wegen einem Schlagbrett, aber ich denke, ich werde ohne bleiben. Was ich mir jetzt noch überlege, ist der Wechsel des Steg-Tonabnehmers gegen einen DiMarzio DP210 The Tone Zone. Aber nicht sofort. Ich werde noch einige Zeit darüber meditieren. :D
 

Anhänge

  • IMG_1713e2kl.JPG
    IMG_1713e2kl.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine sehr schöne SG!
Und sehr schöne Modifikation.
Gefällt mir richtig gut! :great:
 
Ein gelungener Umbau, Glückwunsch dazu!

Sowas würde mir auch gefallen, allerdings brauche ich keine P90 und habe jede Gitarre, die Single Coils oder P90 hatte wieder verkauft. Schade eigentlich bei so einem Anblick.
 
Prinzipiell mag ich Single Coils schon sehr gerne, aber für die größere klangliche Flexibilität überlege ich mir hier den Umbau auf den Humbucker im P90-Format an der Steg-Position. :D Zumal der Steg-P90 hier schon leiser ist, obwohl ich den Hals-Tonabnehmer schon so weit reingedreht habe, wie es eben geht und ich Angst habe, dass die Schrauben rausfallen, wenn ich den Steg-P90 noch weiter hoch drehe. :D

Das ist das Ding, das ich da im Blick habe:

 
Naja - ein Tonabnehmer zum Glattbügeln und der P90 am Hals für die Dynamik. :D
 
Ein gut nachvollziehbares Projekt mit einem ausgesprochen gelungenen Ergebnis! :great:

Nur als Idee: Ich finde in der Halsposition auch immer einen P100 anstelle eines P90 interessant.
Vom Sound her sehr ähnlich, hat auch nur so 6-7 kOhm, aber eben keine Nebengeräusche, weil eine zweite Spule (keine Humbuckerschaltung) die auslöscht.
 
Prinzipiell mag ich Single Coils schon sehr gerne, aber für die größere klangliche Flexibilität überlege ich mir hier den Umbau auf den Humbucker im P90-Format an der Steg-Position. :D Zumal der Steg-P90 hier schon leiser ist, obwohl ich den Hals-Tonabnehmer schon so weit reingedreht habe, wie es eben geht und ich Angst habe, dass die Schrauben rausfallen, wenn ich den Steg-P90 noch weiter hoch drehe. :D

Das ist das Ding, das ich da im Blick habe:

Genau diesen Pickup habe ich aus meiner alten Les Paul Deluxe rausgeschmissen, weil ich den originalen Mini-Humbucker wieder drin haben wollte. Habe diese Entscheidung übrigens nie bereut :D
Der Pickup klingt einfach sehr leblos - im Vergleich zu P90 oder Minis - aber das ist ja Geschmackssache.
 
Ich kann als Humbucker im Soapbarformat die Pickups von Mojotone empfehlen. Passen problemlos in die Fräsung, sind dynamisch und gibts bei TMan.
 
Wollte es erst im "Wie viele Gitarren sind sinnvoll" Thread posten... :D

Aber hier passt es auch ganz gut rein - Joe Hottinger (Halestorm) und seine SG(s) (ab 26:32)




:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern bei der bandprobe hatte ich einen neuen song erst mit der les paul gespielt, so wie bei der aufnahme des songs.
die aufnahme fand im sitzen statt.
nun hatte ich im stehen das problem,
1. den bereich auf dem hals zu sehen, weil beim singen das mikro im weg ist und
2. man kann wegen des korpus...(bund 22 A saite) schlecht im stehen hingreifen.

so habe ich versuchsweise den song mit der SG special gespielt...und siehe da, der bereich am hals ist dünner und liegt etwas weiter links, sodaß ich am mikro vorbei schauen kann :cool:

SGs sind einfach toll
 
Ich hoffe es gibt wieder die SG Standard mit P90
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben