Gibson SG vs. Fender Stratocaster

  • Ersteller ACDCKissLuki
  • Erstellt am
ACDCKissLuki
ACDCKissLuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
27.08.08
Beiträge
96
Kekse
270
Hallo,
weil ich in den Ferien arbeiten gehe, wäre es zu überlegen mir entweder eine Gibson SG Standard (Silverburst) oder eine Fender Stratocaster American Standard (event. mit HSS Bestückung) zuzulegen.
Ich besitze bereits eine Epiphone Les Paul und SG.
Bevorzugte Musikrichtungen: Hard Rock, Classic Rock, Blues, ...
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Gitarren gemacht, was gilt es zu beachten, was könnt ihr zu der HSS Bestückung sagen etc.

Danke:)





Band:
http://www.myspace.com/chilloutmozart
 
Eigenschaft
 
beides sehr schöne Gitarren! Wenn schon Strat, dann würde ich aber auf jeden Fall eine mit 3 Singlecoils nehmen, denn die machen ja den Stratsound aus... Die neue USA Standart soll auch sehr gut sein (endlich wieder dünnerer Lack und Stahlseitenreiter)... Wenn Du Gitarren mit Gibsonmensur gewohnt bist, wird Dir ne Strat am Anfang wohl etwas schwer zu bespielen vorkommen - aber lass Dich davon nicht abhalten, man gewöhnt sich dran. Wenn Du allerdings eher richtung Humbuckersound aus bist würde ich gleich ne SG nehmen (vielleicht findest Du ja eine gebrauchte, die eine ABR-1 Brücke noch direkt ins Holz geschraubt hat, die klingen etwas besser als die neuen mit der Nashvillebridge und den in den Korpus geschlagenen Buchsen)...
 
Ich hab allerdings mal mitbekommen dass die Silverbursts abfärben, und zwar schon nach 4 Monaten. Kann es allerdings nicht zweifelsfrei beweisen, hab so eine "kaputte" SG schonmal gesehen , trotzdem <---Gerücht

Wie schon gesagt, beides sehr schöne Gitarren!

>Greetz MaX
 
Hallo ACDC!

Hast schon mal über eine Deluxe Strat nachdedacht bzw. hast du schon mal eine angespielt. Mit der S-1 Schaltung kannst du annähernd Humbuckersounds erzeugen und natürlich auch perlige Stratsounds (ohne den kleinsten Brumm!)
Schau in mei Signatur, bei dem Video spü I mei 50th Anniversary Dlx. Gibt kein Problem - sogar bei der Nummer von den Allman Brothers die ja zu 99% Humbucker-Gitarren spielen.

Aber wenns eine der oben genannten sein soll, dann würd ich zur Strat greifen. Auch wenn sie nicht ganz so fett wie die SG klingt, so ist sie doch vielseitiger. Außerdem hast du schon zwei Humbucker Klampfen...

lg Jürgen ausm Mühviatl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Strat wärst du vielseitiger, die SG fänd ich für Blues zu straight und punchig. Würde zur HSS Strat tendieren, deckt deine Stilrichtung komplett ab. Der Framus Tipp ist allerdings auch nicht schlecht. Tolle, deutsche Gitarren!
 
Also mit der Strat wärst du vielseitiger, die SG fänd ich für Blues zu straight und punchig. Würde zur HSS Strat tendieren, deckt deine Stilrichtung komplett ab. Der Framus Tipp ist allerdings auch nicht schlecht. Tolle, deutsche Gitarren!

also ne SG kann auch für Blues sehr gut geeignet sein! Clapton und Derek Trucks habens vorgemacht - sollten dann halt möglichst PAF Pickups drinnen sein, die schön bissig und höhenreich klingen! HSS Strats finde ich immer so kompromissbehaftet...Ausserdem finde ich neben dem Hals PU und Steg PU auch immer gerade den Stegtonabnehmer in Kombination mit dem Mitteltonabnehmer einen der schönsten Stratsounds und mit nem Humbucker klingts dann halt nicht mehr so wie's klingen soll...
 
Wenn du schon eine SG hast, würde ich sagen: Nimm die Strat und bau dir da ein Push/ Pull-Poti ein, so dass du den Humbucker splitten kannst. Dann bist du wirklich für alles gewappnet.

EDIT: Oh, ja. Die Diablo hat ja auch Splittfunktion. :redface: Garnicht gesehn.
 
Wenn du schon eine SG hast, würde ich sagen: Nimm die Strat und bau dir da ein Push/ Pull-Poti ein, so dass du den Humbucker splitten kannst. Dann bist du wirklich für alles gewappnet.

Auch nicht schlecht.Oder gleich die Diablo nehmen.
 
Da er ja auch noch in die RIchtung Blues will, würde ich eher in die SG Richtung tendieren.
Die Strats klingen (mir zumindestens) für Blues immer ein wenig zu bissig. ;)

Aber das ist Geschmackssache!
Trotzdem würde ich eher in die SG/LP Richtung gehen.

Fahr einfach mal in einen großen Laden und teste sie aus!
Speziell bei solch teuren Instrumenten sollte man sich laaaange Zeit zum Probespielen nehmen.
 
Okay, die SG ist also kein Thema mehr (obwohl sie mich schon wegen dem Silverburst-Finish gereizt hätte, da es ja eine Limited-Edition war und sie velleicht in 50 Jahren 200.000€ wert sein wird:D aber was solls...).

Stellt sich nur noch die Frage: SSS oder HSS.
Die HSS hat ja die selben PU´s (außer halt der Humbucker) wie die die Mexican Road Worn. Sind die schlechter als die American PU´s ???:confused:
Außerdem sagen einige, dass man mit der HSS nicht so den typischen Fender-Sound bekommt , wie mit der SSS.:(

Alles ziemlich verwirrend.:confused::confused::confused:
 
Ich würde für deine Musik eher HSS nehmen, da du für Metal (oder Rock) nen Humbucker benötigen könntest.
Aber das ist Geschmackssache, viele meinen ja auch das eine Strat unbedingt nur SSS sein sollte. :D
 
Hallo,
Bevorzugte Musikrichtungen: Hard Rock, Classic Rock, Blues, ...
Danke:)





Band:
http://www.myspace.com/chilloutmozart

Also für Classic Rock und Blues sind Singlecoils bestimmt nicht fehl am Platze, v.a. gibt es ja auch diverse heißere Singlecoils wie z.B. die Texas Specials von Fender, die für solche Musikrichtungen ideal sind! Für angezerrte Riffs bevorzuge ich meistens sogar Einspuler, da sie sich besser durchsetzen/aggressiver klingen. Für Hardrock (zumindest mit viel Verzerrung), wäre dann vielleicht ein Humbucker doch die bessere Lösung...
 
Geh einfach in einen Laden und probier alles aus.... :rolleyes:
 
also für Hard Rock a la Deep Purple eignet sich auch eine SSS-Strat ziemlich gut, finde ich

die SSS ist halt eine stratigere Strat:)
 
Ich will ja keinem in seine Stratologie reinreden, aber ich finde, dass der Humbucker am Steg eine echt tolle Erfindung ist. Ich splitte ihn in 5 % der Fälle. Ich bezweifle mittlerweile, dass sich der PushPullPoti rechnet...
 
Ich würde die Strat nehmen...in weiß^^ warscheinlich auch mit SSS Bestückung, zur Not kann man immernoch nen Humbucker im SC-Format einbauen und den splitten.

Und das SC's zu bissig für blues sind...hmm naja..ist halt Geschmackssache, außerdem wofür gibts Tone Potis ?!

Gruß Flo...woooohoo 100ster Post ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben