Gibson USA streicht seine umfangreiche Les Paul-Produktpalette zusammen!

ich pers. find es nicht schlecht, wie hätte man sich denn weiter in diesem Dschungel verschiedener Models noch zurecht finden können. :) Nur komisch find ich dass sie solche Sachen wie Robot und Digital im Programm lassen, ich frage mich ob diese Modelle wirklich Anklang finden...

Naja sone Classic hätt auch was also, zuschlagen, wenn man ein bald auslaufendes Modell will :).

Liebe Grüße
bigapple
 
Nur komisch find ich dass sie solche Sachen wie Robot und Digital im Programm lassen, ich frage mich ob diese Modelle wirklich Anklang finden...

Liebe Grüße
bigapple

das zum teufel versteh ich an Gibson wirklich nicht....
Antique kommt raus aber sowas wie Robot bleibt drin..packs nicht.
Der Manager der Firma is auf Crack man....
 
Les Pauls come, Les Pauls go. Da wird es wieder neue geben. Jetzt erst mal Standard 2008 und Traditional ...
 
Und nach der Faded, die aber anscheinend wieder produziert wird, geht nun auch mit der Classic Antique eine hervorragende Gitarre:(
 
Es wäre mal an der Zeit...

Jedoch - wenn man sich das ansieht, ist es eigentlich gar nicht mal so brisant.

Die Les Paul Classic und Classic Antique führt ja von je her ein Schattendasein und wurde ja so halbwegs von der Traditional abgelöst. Um die Classic mit der 496R/500T PU-Konfiguration ist's sowieso nicht schade.

Die alte Standard war ja klar, daß die geht, ebenso klingt es logisch, wenn die BFG Limited geht. Eine Studio Premium Plus ist auch sehr fraglich, weil, wenn ich eine Studio will, dann hauptsächlich wg des günstigeren Preises. Dieser Preisvorteil verschwindet jedoch beim Aufpreis für die Premium-Riegelahorndecke. Da kann ich gleich die Standard nehmen.

Jetzt noch die Robot und die Pro Digital raus und Gibson wäre Les Paul-mäßig entschlackt.
 
was mich allerdings noch mehr wundert ist das die Firebird Studio und explorer pro gestrichen werden, aber die reverse Flying V drin bleibt :S
 
das zum teufel versteh ich an Gibson wirklich nicht....
Antique kommt raus aber sowas wie Robot bleibt drin..packs nicht.
Der Manager der Firma is auf Crack man....


Ich kann das schon verstehen.
Die Robot ist ja noch nicht lange draußen, und die werden bestimmt net zichtausende Euro's als Entwicklungskosten ausgeben, um die Gitarre so früh schon wieder vom Markt zu nehmen :screwy: Das hätte relativ wenig Sinn.

Naja aber ich finde das im Allgemeinen sehr schade, das div. LP's aus der Liste genommen werden :mad:

Gruß Felix
 
Ich kann das schon verstehen.
Die Robot ist ja noch nicht lange draußen, und die werden bestimmt net zichtausende Euro's als Entwicklungskosten ausgeben, um die Gitarre so früh schon wieder vom Markt zu nehmen :screwy: Das hätte relativ wenig Sinn.

Die Robot ist aber ebenfalls "limited" gemarkt, so setzt man neue technik nicht durch. Stellt sich nur die Frage warum Gibson es sich nicht noch einfacher macht: Deluxe, Standard, Special, Studio der Rest gehört in die VOS/Custom Shop Ecke. Spart Geld, könnte reguläre G.-Gitarren günstiger machen.
 
was soll man von einem dänischen (Controller-) Management erwarten, das

1. schon im eigenen Haus seit Jahren nur Mist produziert und die Kunden mit der gesamten Firmenpolitik konsequent ins Knie f...t.

2. zur bereits vorhandenen Inkompetenz auch noch konsequent die in Bezug auf den Gitarrenmarkt addiert und damit für Gibson ein neues Norlinzeitalter einläutet (die Robot ist bestimmt auch auf irgendeinem dänischen Reissbrett entstanden :screwy:).

mein persönliches Fazit:
Byebye Gibson, denn ältere Instrumente werden bald wieder im Preis steigen und die neuen werden schwer abzusetzen sein.

... und ein "Gitarrist", der sein Instrument nicht stimmen kann, ist keiner und sollte dieses Basic beherrschen, bevor er sich eine Gitarre im (ehemals guten) Gibson-Niveau anschafft.

RJJC
 
Die Robot ist ja noch nicht lange draußen, und die werden bestimmt net zichtausende Euro's als Entwicklungskosten ausgeben, um die Gitarre so früh schon wieder vom Markt zu nehmen :screwy: Das hätte relativ wenig Sinn.

Gibson hat da nicht viel entwickelt. Das Tuning System ist von der Hamburger Firma Tronical entwickelt worden und wird auch teilweise immer noch in Deutschland gebaut (zum Teil auch mit Schweizer Teilen) und in Nashville in die Robots eingebaut.
 
was soll man von einem dänischen (Controller-) Management erwarten, das

1. schon im eigenen Haus seit Jahren nur Mist produziert und die Kunden mit der gesamten Firmenpolitik konsequent ins Knie f...t.

2. zur bereits vorhandenen Inkompetenz auch noch konsequent die in Bezug auf den Gitarrenmarkt addiert und damit für Gibson ein neues Norlinzeitalter einläutet (die Robot ist bestimmt auch auf irgendeinem dänischen Reissbrett entstanden :screwy:).

mein persönliches Fazit:
Byebye Gibson, denn ältere Instrumente werden bald wieder im Preis steigen und die neuen werden schwer abzusetzen sein.

... und ein "Gitarrist", der sein Instrument nicht stimmen kann, ist keiner und sollte dieses Basic beherrschen, bevor er sich eine Gitarre im (ehemals guten) Gibson-Niveau anschafft.

RJJC

Na das sind ja viele Prophezeiungen. Wenn die auf solchen Daten beruhen wie das Statement eines "dänischen Controllermanagements" ist das natürlich vielversprechend. Der Deal mit TC ist schon vor Monaten durchgefallen und nicht zustande gekommen.

Gibson hat erst vor zwei, drei Monaten Anzeigen geschaltet 200 (!) neue Mitarbeiter einzustellen.

Wie ich bereits in der vorigen message erwähnte ist die Robot gewissermassen in Hamburg entstanden ... ist zwar nicht weit von Dänemark aber trotzdem in Deutschland. Das Tronical System gab es zunächst zum nachrüsten, wurde dann Gibson und Fender angeboten und Gibson war daran interessiert und wird nun auch den Vertrieb der Nachrüstekits übernehmen.

Es gibt keinerlei Hinweise das Gibson sich schlecht verkauft. Im Gegenteil durch den Deal mit den Videospielen hat das Image für eine breite Käuferschicht gewonnen (trotz des lawsuits gegen Activision).

Ich spiele seit 30 Jahren, glaube auch eine Gitarre stimmen zu können und mir macht meine Robot trotzdem viel Spass. Thank you very much!

(die unterstrichenen Stellen sind links; nur sicherheitshalber -- wenn man so fehlinformiert ist könnte man ja auch denken ich unterstreiche nur aus stilistischen Gründen seufz)
 
... und ein "Gitarrist", der sein Instrument nicht stimmen kann, ist keiner und sollte dieses Basic beherrschen, bevor er sich eine Gitarre im (ehemals guten) Gibson-Niveau anschafft.
Ich werde jedesmal daran denken, wenn ich bei einem Live-Konzert sehe, wie der Gitarrenwart die Klampfe zum Stimmen abholt. :)

Spass bei Seite, so wie ich es verstanden habe, macht die Robot Sinn, wenn man schnell andere Stimmungen braucht (und keinen Gitarrenwart hat ;)).

Es wäre auch ziemlich seltsam, wenn Gibson das Modell aus dem Programm nähme, wo es quasi gerade die Neuheit des Jahrtausends war.
 
*** Der Deal mit TC ist schon vor Monaten durchgefallen und nicht zustande gekommen.
***

war mir tatsächlich nicht bekannt, dass die grossspurigen Medienspektakel auch nur wieder Makulatur waren, typisch T.C. Electronic!

und nehme damit obiges statement natürlich wieder zurück.
Da ich meine Gibsons z.T. seit 31 Jahren habe und keine anderen brauche (und ein T.C.Electronics-Opfer bin) habe ich nach der Übernahmemeldung beide Firmen abgeschrieben, insofern mein Infodefizit :redface:.

Der geplatzte Deal bedeutet aber auch, dass Gibson -nach wie vor- in einer desolaten Finanzkrise steckt und um's "Überleben" schwimmt.

In solchen Situationen ist es sehr schwer unternehmerisch korrekte Entscheidungen zu treffen.
Die Robot ist ein typischer Fall dafür, sie wird sich nicht durchsetzen, sehr bald wg. mangelhafter Verkaufszahlen aus dem Programm genommen werden und -ob der geringen Stückzahlen- in 30 Jahren evtl. für Sammler interessant sein (war alles in ähnlicher Form schon da -> "Synthie-"-Gibsons).

Wenn Du schon seit solanger Zeit aktiv bist, würde mich ehrlich interessieren, aus welchem Grund Du dir die Robot angeschafft hast.

Auf Knopfdruck open tunings o.ä. abzurufen funktioniert mit dem VG-99 wesentlich schneller und stimmstabiler (von den weiteren Möglichkeiten ganz abgesehen...), wenn man das nicht selber kann oder will.

LG
RJJC
 
Der geplatzte Deal bedeutet aber auch, dass Gibson -nach wie vor- in einer desolaten Finanzkrise steckt und um's "Überleben" schwimmt.

Dazu passt aber nicht die Meldung (link siehe oben) bzgl der 200 neuen Jobs. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Propagandakampgne handelt, da die meisten Gitaristen nicht solche industry news lesen

Ich habe mir die Robot gekauft weil ich zur Zeit in einem Trio spiele - das meiste improvisiert ist und ich schnell Tunings wechseln möchte und zwar physisch. Ich habe ein wenig mit der VG gespielt, aber für mich, ähnlich wie Line6 tun es die synthetischen Stimmungen nicht. Vielleicht ist das ja Einbildung meinerseits. Aber eine rohe Les Paul direkt in einen Orange ist einfach eine Freude ...

Ausserdem ist die grüne Robot nicht sooo teuer - sie hat einen eingefassten Hals und ein Ebenholz Griffbrett (sowie den überflüssigen Neutrik plug)
 
Dazu passt aber nicht die Meldung (link siehe oben) bzgl der 200 neuen Jobs. Es ist unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Propagandakampgne handelt, ***

Propagandakampagne ist wirklich auszuschliessen, da sofort überprüfbar.
Ich denke, Gibson hat -wie viele angeschlagene Unternehmen mit Traditionsruf- eine Bank gefunden, die nochmal einen Kredit gewährt, um den Karren mit neuem Personal aus dem Dreck zu ziehen. Ist auch völlig legitim und mir persönlich ungleich sympathischer, als ein dänisches Management im Hause Gibson.

Ich habe mir die Robot gekauft weil ich zur Zeit in einem Trio spiele - das meiste improvisiert ist und ich schnell Tunings wechseln möchte und zwar physisch. Ich habe ein wenig mit der VG gespielt, aber für mich, ähnlich wie Line6 tun es die synthetischen Stimmungen nicht. Vielleicht ist das ja Einbildung meinerseits. Aber eine rohe Les Paul direkt in einen Orange ist einfach eine Freude ...
***

ein Argument, das ich nachvollziehen kann. Ich habe beide Systeme probiert und obwohl mir das VG-99 einen Tick besser gefällt, auf beide verzichtet. Ich habe -ganz klassisch- für jedes Tuning eine Gitarre, was aber auch nicht immer ideal ist.

LG
RJJC
 
was ist eigentlich mit den Les Paul axcess? mit Floyd Rose und flacherem Heel? Gabs da nich mal n -thread hier im Forum? Sind die gestrichen worden? kommen die irgendwann??? sind die schon wieder weg?
 
Bloß mal so am Rande... Endlich mal wieder ein thread, den es lohnt, zu verfolgen. :great:
 
was ist eigentlich mit den Les Paul axcess? mit Floyd Rose und flacherem Heel? Gabs da nich mal n -thread hier im Forum? Sind die gestrichen worden? kommen die irgendwann??? sind die schon wieder weg?

Nö, im LP User Thread wurde das Thema doch wieder aufgegriffen, weil Thomann nun schon 2 Modelle gelistet hat, die wohl in den nächsten Wochen verfügbar sein werden.

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_axcess_standard_it.htm

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_axcess_standard_gmg.htm

Übrigens gabs schon mal ne Les Paul mit Tremolo (abgesehen vom Bigsby), nämlich eine der ersten Studios, als es Mitte/Ende der 80er modern war, auf der halben Produktpalette Kahlers zu verbauen.
 
was ist eigentlich mit den Les Paul axcess? mit Floyd Rose und flacherem Heel? Gabs da nich mal n -thread hier im Forum? Sind die gestrichen worden? kommen die irgendwann??? sind die schon wieder weg?

Das ist eine Gitarre des Custom Shops. Wir haben im LP-Userthread kurz drüber gesprochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben