NEUE Gibson LP Standard ab 08/ 08!

Mittlerweile ist auch ein Foto der Sunburst online. Sehr schön, sind offenbar alle 'gefaded', haben nicht mehr die starken Farben der alten Standard.

Die Farben scheinen in der Tat weniger stark (was ich gut finde), allerdings ist da immer noch zuviel Lack-Glanz für meinen Geschmack. :)
 
Übrigens eine kleine Quizfrage: Wer weiß denn von euch, warum Gibson in den Specs von neuen Potis redet? :D Und ja ich kenne die Lösung bereits.

Na? Oder habe ich die Antwort am frühen Morgen übergelesen? ;)

Gruß
 
Gings da nicht um den netten Platinenaufbau SELE?? :D Also die Schaltung, Verkabelung der Potis auf Platinen? Und weg isses das schöne 50s Wiring^^

Gruß, Flo
 
Ach Du Scheiße, ja, natürlich. Ich mags mir nicht vorstellen. ICH würde das gleich rausrupfen und gegen anständige Elektrik, seine Komponenten und Verdrahtungen ersetzen .:mad: Da krieg ich Schweißausbrüche!

Hatte vorhin noch ein Gespräch drüber ..... irgendwie skuril: Gibson + MG bald das Traum-Equipment :eek:
 
Ich versteh nur Bahnhof - lasst mich nicht dumm sterben!
 
so 0:07 ab inen laden...

hat jemand schon son teil?
 
Hmm, eigentlich fehlt hier nur noch WLan und ein Kartenleser...

LPElectronmics.jpg

Quelle: The Les Paul Forum

:eek:
 
... jetzt sollte man die Neutrikbuchse konsequenterweise auch noch durch einen USB-Anschluss ersetzen ... ;)

Greetz :)
 
wie sieht dsa denn "normalerweise" aus..:)?
 
Das ist echt abartig. :kotz:

Ham die bei Gibson noch nicht mitbekommen, daß es Leute gibt, die ihre Gitarren modifizieren?

Und was macht man, wenn ein Poti das kratzen anfängt?

Das meinte Sele mit "am Kunden vorbei entwickelt".

wie sieht dsa denn "normalerweise" aus..:)?

Normalerweise so:

28bfb49.jpg


bei Historic Modellen so:
die Kondensatoren sind hier bereits durch andere ersetzt

cavityshot.jpg
 
wie sieht dsa denn "normalerweise" aus..:)?

So wie auf dem Bild im Anhang.


Frau EDIT sagt:
Viel zu lahm...
und sie mag dieses neue Siliziumgedöns auch garnicht leiden und fragt sich wo denn da das Laufwerk für die PlaybackCD ist.
 
zu Gut das ich Fender Fan bin :D:D:D :great:

aber das ist schon echt dreißt, ich könnte mich über sowas so aufregen argh :D wie schon erwähnt wurde, Raussreißen und 50s wiring rein
 
Und was macht man, wenn ein Poti das kratzen anfängt?

Dann lädt man sich ein update von der Gibson Seite runter. :D


Nee ernsthaft: Kann man (für den Fall, dass man an der Klampfe was modifizieren will) nicht einfach die Platine durch herkömmliche Technik ersetzen?
 
Nee ernsthaft: Kann man (für den Fall, dass man an der Klampfe was modifizieren will) nicht einfach die Platine durch herkömmliche Technik ersetzen?

Würde ich sofort machen. Aber ist es der Sinn, aus einer neuen Gitarre erstmal das komplette (!) E-Fach zu bereinigen?

Lustigerweise ist das ja nicht die einzige Baustelle.

Eine neue Klinkenbuchse samt Buchsenplatte müßte man ja auch noch machen.

Warum sollte man nun? Greift man halt gleich zur Historic, oder? ;)

Die Gibson Robot war wohl der böse Vorbote für das, was in Zukunft kommt... :D
 
Warum sollte man nun? Greift man halt gleich zur Historic, oder? ;)

Meinst du damit die Reissues? Wenn ja, warum muss es denn dann gleich diese für nur wenige erschwingliche Oberklasse sein? So ziemlich alle anderen Modelle tuns dann doch auch, oder? Z. B. die anscheinend nicht ohne Sinn herausgebrachte Traditional. Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte.
 
Ob da die normale Platte überhaupt noch passt? Die Neutrik-Buchse bzw dessen Loch sieht schon sehr wuchtig aus.:gruebel:

Auf anhieb werden die nicht passen, gerade nochmal recherchiert:
Die verwendete Neutribuchse dürfte die NJ3FP6C sein. Die hat einen Lochabstand von 19mm. Gibson's alte Platte hatte einen Abstand von 1inch (~25,4mm). Man wird also wenn 4 neue löchern bohren müssen, die sollten aber hinter der alten Buchse verschwinden können, da diese ~35mm breit ist...

Grüße
 
Meinst du damit die Reissues? Wenn ja, warum muss es denn dann gleich diese für nur wenige erschwingliche Oberklasse sein? So ziemlich alle anderen Modelle tuns dann doch auch, oder? Z. B. die anscheinend nicht ohne Sinn herausgebrachte Traditional. Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte.

Eine 58er Reissue kostet aktuell bei einigen Händlern um die 2500 €. Eine aktuelle Standard kostet beim selben Händler je nach Farbe 1900-2200 €. Die 300-400 € Preisdifferenz betrachte ich jetzt nicht als so groß, um eine Gitarre gleich als wenig erschwinglich einzustufen.

Auf jeden Fall hat man dann eine anders konstruierte Gitarre. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Glaubst Du ernsthaft, das die Traditional ein anderes E-Fach aufzeigen wird?

Die hauen da die selbe Platine rein, weil es vollkommen unsinnig wäre, hier bei der Elektronik zweigleisig zu fahren.

Die Pickups werden mit einem Stecker mit der Platine verbunden. Das hat zwar den Vorteil, daß man ohne zu löten wohl einen Gibson-Austausch PU anbringen kann ( die ja dann voraussichtlich mit dem passenden Stecker dran ausgeliefert werden ), man aber bei einem Tonabnehmer eines Drittanbieters erstmal einen Stecker dranlöten muß. Wer solche anbietet und wie es in Zukunft funktioniert, wird sich zeigen.

Ich finde die Lösung nicht gerade optimal.
 
Eine 58er Reissue kostet aktuell bei einigen Händlern um die 2500 €. Eine aktuelle Standard kostet beim selben Händler je nach Farbe 1900-2200 €. Die 300-400 € Preisdifferenz betrachte ich jetzt nicht als so groß, um eine Gitarre gleich als wenig erschwinglich einzustufen.

Ja klar, da wird dann immer die R8 angeführt und übergangen, dass man für eine Reissue auch ohne Probleme 8000 € ausgeben kann. Für mich z. B. ist die R8 wegen ihres Halses nix, da käme eine R9 oder R0 in Frage und da sind mal gut ca. 4500 € angesagt.

Glaubst Du ernsthaft, das die Traditional ein anderes E-Fach aufzeigen wird?

Die hauen da die selbe Platine rein, weil es vollkommen unsinnig wäre, hier bei der Elektronik zweigleisig zu fahren.

Ja, ehrlich gesagt gehe ich doch mal stark davon aus. Schließlich würde das dem Prinzip der Traditional diametral gegenüberstehen. Schließlich soll sie halt traditionell und sozusagen eine Reissue der 80er/ 90er Les Pauls sein. Aber vielleicht bin ich da auch naiv? Wir werden sehen. Wenn du da Infos hast, lass es mich bitte wissen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben