NEUE Gibson LP Standard ab 08/ 08!

Ich muß für mich persönlich sagen, daß viele der besten Reissues, die ich bisher gespielt habe, R8er waren. Mir ist vor 3 Monaten ein absoluter Killer mit 3,5 kg durch die Lappen gegangen. :(

Nicht gemasertes Ahorn ist meist härter als geflammter, was sich dann auch deutlich auf das Spielgefühl und die Reaktion auswirkt.

Der Hals ist sicherlich für viele der Knackpunkt. Ich hab einigermaßen große Hände und finde etwas sattes in der Hand recht angenehm.
 
mal auf den hals der R8 gezogen: ich hab sehr kleine hände und komme mit dem hals super klar! er fühlt sich wunderbar an, besonders wenn man die klampfe erstmal eingespielt hat! Dank PLEK ist acuh die Saitenlage und das übrige Setup super!!! bei der strat kann ich auch bequem mit dem daumen greifen, geht bei der paula halt nicht soweit (4-5 bund) aber wozu hat man denn beides im Haus ;-)

Ontopic: Mich konnten die beiden neuen allein anhand der feature-liste nicht überzeugen, allerdings ist plek ne feine sache (siehe historic)

vg
yake
 
Noch mal auf die neue Elektrik zu sprechen zu kommen:

Was ist nun für euch konkret der Nachteil daran? Was für Vorteile hat die herkömmliche Elektrik?
 
Noch mal auf die neue Elektrik zu sprechen zu kommen:

Was ist nun für euch konkret der Nachteil daran? Was für Vorteile hat die herkömmliche Elektrik?

Problemlose Austauschbarkeit der Komponenten.

Irgendwann fangen die Potis das Kratzen an. Die erste Zeit hilft zwar noch Kontaktspray aber irgendwann ist er fällig. Dann tauscht man halt nur ein Poti aus und nicht die komplette Platine.

Außerdem gibt es ja Leute, die die werksseitigen Kondensatoren gegen andere austauschen. Ich hab die Disc-Kondensatoren gegen 0,022 µF Mallory-Kondensatoren ausgetauscht. Dann gibt es noch die Möglichkeiten, auf 50s Wiring umzusteigen, also die Funktion der Regelung der Potis zu beeinflussen.

Modifikationen gehen jetzt ja wohl schlecht, da alles mittels Leiterbahnen anstatt Kabeln verbunden ist und die Potis auf der Platine sitzen. Da muß man also die Leiterbahn kappen und mit einem Stück Kabel entsprechend brücken, das ist aber nicht mehr reversibel oder zumindest nicht so, daß man es nicht mehr sieht, so daß man bei Verkauf im Originalzustand erstmal ne neue Platine reinkaufen müßte.
 
Modifikationen gehen jetzt ja wohl schlecht, da alles mittels Leiterbahnen anstatt Kabeln verbunden ist und die Potis auf der Platine sitzen. Da muß man also die Leiterbahn kappen und mit einem Stück Kabel entsprechend brücken, das ist aber nicht mehr reversibel oder zumindest nicht so, daß man es nicht mehr sieht, so daß man bei Verkauf im Originalzustand erstmal ne neue Platine reinkaufen müßte.

Auf den neuen Fotos sieht man's besser: Man könnte auch die Anschlussleitungen der Potis zum teil lösen und so hinlöten das das 50s wiring hinkommt - halt überkreutzt. Den Kondensator in der Mitte komplett ablöten und direktverbinden. Allerdings wird das nachher etwas chaotisch aussehen :(

EDIT: Siehe Anhang, natürlich ohne gewähr, weil ich teilweise die Leiterbahn verdeckt wird.
 
Auf den neuen Fotos sieht man's besser: Man könnte auch die Anschlussleitungen der Potis zum teil lösen und so hinlöten das das 50s wiring hinkommt - halt überkreutzt. Den Kondensator in der Mitte komplett ablöten und direktverbinden. Allerdings wird das nachher etwas chaotisch aussehen :(

EDIT: Siehe Anhang, natürlich ohne gewähr, weil ich teilweise die Leiterbahn verdeckt wird.

Jetzt angenommen: ich hätt hier noch ein paar alte 57er Classic von Gibson daheim und möchte die einbauen. Was mach ich dann?

Entweder ich besorg mir einen solchen Stecker und versuch es irgendwie hinzubekommen ( die Gibson PUs haben die Abschirmung/Masse um das Signalführende Kabel rum, was ja schonmal ein Problem mit dem Stecker wird ), oder ich mach ein komplett neues Kabel an den Pickup ran.

Wenn ich richtig liege, wird es so sein, daß ein Gibson-PU, der in eine Historic reinpasst in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres in eine Standard reinzupflanzen ist und umgekehrt. Es wird gehen, wird aber ein umständliches Rumgebastel.

Bin ja gespannt, ob Gibson da jetzt bei den Tonabnehmern spezielle Kabel mitliefert und ob es die Platinen im Replacement-Sortiment gibt.
 
Jetzt angenommen: ich hätt hier noch ein paar alte 57er Classic von Gibson daheim und möchte die einbauen. Was mach ich dann?

Stecker abkneifen, Stückchenen abisolieren, einen Teil an das drahtgeflecht dranlöten, den Innenleiteiter vom Pickup an's andere Kabel dran und fertig. Wie gesagt alles umständlich, geht aber schon zu machen ;). Für Leute die keinen Lötkolben bedienen können ist das sicherlich eine feine Sache. Für Leute die das können und die Schaltung der Les Paul Standard so abändern wollen, damit sie das Optimum für sich rausholen, ist das natürlich absoluter non-sense. Aber das hab ich ja oben schonmal erwähnt...

Grüße

p.s. ich hab ja persönlich noch nen anderen Verdacht aber den äußere ich jetzt nicht öffentlich, dass gibt sonst wieder diskussionen ohne ende.
 
Bin ja gespannt, ob Gibson da jetzt bei den Tonabnehmern spezielle Kabel mitliefert und ob es die Platinen im Replacement-Sortiment gibt.

Ach, für solche Gelegenheiten hat der Fachhandel in weiser Voraussicht schon vorgesorgt. Es gibt schon längst stilechte Adapter zu kaufen, sogar in mehreren Farben und Längen:

60.jpg


:D
 
Stecker abkneifen, Stückchenen abisolieren, einen Teil an das drahtgeflecht dranlöten, den Innenleiteiter vom Pickup an's andere Kabel dran und fertig. Wie gesagt alles umständlich, geht aber schon zu machen ;).

Das Vorgehen ist mir klar, aber Gibson hat ja das mit den Braided Shield Kabeln ja bisher gut gelöst, so daß es recht unkompliziert geht. Jetzt stellt sich heraus, daß ein Seymour Duncan Replacement besser zu verlegen ist, als einer aus dem firmeneigenen Sortiment. :D

Genial gelöst! :great:

Für Leute die keinen Lötkolben bedienen können ist das sicherlich eine feine Sache. Für Leute die das können und die Schaltung der Les Paul Standard so abändern wollen, damit sie das Optimum für sich rausholen, ist das natürlich absoluter non-sense. Aber das hab ich ja oben schonmal erwähnt...

Es hat schon was von Plug-and Play. Den Tonabnehmer ausbauen, den neuen reinmachen, Kabel durchziehen und Stecker in Platine stecken. Sofern man einen neuen Gibson-Pickup kauft, der den Stecker schon draufhat.

p.s. ich hab ja persönlich noch nen anderen Verdacht aber den äußere ich jetzt nicht öffentlich, dass gibt sonst wieder diskussionen ohne ende.

Ich persönlich glaube auch ein bißchen daran, daß man, neben der Kostenersparnis, sich damit ein bißchen den Drittanbietern von Tonabnehmern, Kondensatoren etc. zur Wehr setzen will. Viele kaufen, wenn es um Austausch und Verschleißteile geht, ihre Sachen in den USA nicht bei Gibson, sondern bei RS-Guitarworks und anderen Anbietern.

Irgendwie schon fies, wenn man bedenkt, daß Fender früher die Swimmingpool-Fräsungen gemacht hat, um u.a. eine Strat von den Tonabnehmer-Wahlmöglichkeiten möglichst flexibel zu gestalten.

Nun ja, vielleicht nimmt ja Gibson so 50s Wiring-Platinen ins Sortiment mit auf. Durch die Kammerung hätten sie ja noch weiteren Platz für ein paar Platinen. Evtl. bauen sie ja noch ein Multieffekt mit rein... :twisted:
 
Ich dachte jetzt persönlich eher an eine forcierung der "Custom Shop"-Reissues und der klaren Abtrennung der Produktlinie. Ob sich damit Gibson einen gefallen tut, wird abzuwarten sein, zumal sie ja eigentlich wissen, dass sie eine konservative Käuferschicht haben :rolleyes:. Mit sicherheit wird aber auch der Replacement Markt eine Rolle spielen, wobei diese Hersteller sich sicherlich nicht von so einer Kleinigkeit abhalten lassen. Zumal RSGuitarworks z.B. ja eh ein Komplettpaket für's E-Fach anbieten. Bleibt halt wirklich nur die Frage, ob die Damen & Herren von Gibson auch einen anderen Shaftdurchmesser für die Potis gewählt haben...
 
Mit sicherheit wird aber auch der Replacement Markt eine Rolle spielen, wobei diese Hersteller sich sicherlich nicht von so einer Kleinigkeit abhalten lassen. Zumal RSGuitarworks z.B. ja eh ein Komplettpaket für's E-Fach anbieten. Bleibt halt wirklich nur die Frage, ob die Damen & Herren von Gibson auch einen anderen Shaftdurchmesser für die Potis gewählt haben...

Nicht nur der Schaftdurchmesser, sondern evtl auch die Schaftlänge.
Netterweise haben sie die Innenfräsung des E-Fachs nicht den neuen Potis angepasst, sonst würden die Komplettpakete von RS plötzlich nicht mehr reinpassen.

Evtl. wird das jetzt deren Umsatz kräftig ankurbeln. :rolleyes:
 
ICH KRIEG ANGST!!;)

Und die haben vielleicht bald alle unterschiedliche Betriebssysteme? Ich will keine Gibsonfiktion aus der Matrix. :D

Wird wohl für mich Zeit mit Vollgas zu sparen. Ich dachte, nur rausrupfen die Platine, mit anständiger Elektrik versehen und gut ist. Soweit denke ich ja nicht, weil eine "Gibson" für mich noch zu weit weg ist, dass dann evt. Fräsungen vorzunehmen sind, Bohrungen, ect., also eine weitaus komplexere Geschichte, um ganz subtil und selbstverständlich die ganzen andere Märkte an sich zu reissen, PU's, die ganzen Anbieter von Modifikationsmaterial, ect.

Dieser Weg sieht nicht gut aus! Und er wird kein leichter sein^^

Ja, irgendwer sagte es: Gibson wird sich mit Macht zurückmelden und seinen alten Marktanteil (und mehr!) beanspruchen und sich nehmen. Klingt noch so skuril, als wollten sie bald Sateliten ins All schießen, ohne deren kostenpflichtiger Nutzung ein Spielen ihrer Platinen-Instrumente in Zukunft nicht mehr möglich sein werden soll .......

Klingt nicht innovativ, eher größenwahnsinnig!

Spannend allemal, was da die Zukunft bringen mag!
 
Eine 58er Reissue kostet aktuell bei einigen Händlern um die 2500 €. Eine aktuelle Standard kostet beim selben Händler je nach Farbe 1900-2200 €. Die 300-400 € Preisdifferenz betrachte ich jetzt nicht als so groß, um eine Gitarre gleich als wenig erschwinglich einzustufen.

Auf jeden Fall hat man dann eine anders konstruierte Gitarre. Aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Glaubst Du ernsthaft, das die Traditional ein anderes E-Fach aufzeigen wird?

Die hauen da die selbe Platine rein, weil es vollkommen unsinnig wäre, hier bei der Elektronik zweigleisig zu fahren.

Die Pickups werden mit einem Stecker mit der Platine verbunden. Das hat zwar den Vorteil, daß man ohne zu löten wohl einen Gibson-Austausch PU anbringen kann ( die ja dann voraussichtlich mit dem passenden Stecker dran ausgeliefert werden ), man aber bei einem Tonabnehmer eines Drittanbieters erstmal einen Stecker dranlöten muß. Wer solche anbietet und wie es in Zukunft funktioniert, wird sich zeigen.

Ich finde die Lösung nicht gerade optimal.

Ah ja, okay.

Was die Traditional betrifft, hab ich grad mit einem Les Paul-Fachmann vom Musik Store gesprochen, der bestätigt hat, dass in den Traditionals die herkömmliche Elektrik verwendet wird; genau gesagt, das anscheinend sehr beliebte 50s Wiring (was genau bedeutet das bitte?).

Also, wenn sich das Gewicht in Grenzen hält, liebäugel ich schon mit einer Traditional... Auch optisch mit dem Schlagbrett gefällt sie mir sehr gut.
 
Ah ja, okay.

Was die Traditional betrifft, hab ich grad mit einem Les Paul-Fachmann vom Musik Store gesprochen, der bestätigt hat, dass in den Traditionals die herkömmliche Elektrik verwendet wird; genau gesagt, das anscheinend sehr beliebte 50s Wiring (was genau bedeutet das bitte?).

Also, wenn sich das Gewicht in Grenzen hält, liebäugel ich schon mit einer Traditional... Auch optisch mit dem Schlagbrett gefällt sie mir sehr gut.

Ich glaubs erst, wenn ich es gesehen habe.

Music-Store: Stichwort AAAA-Decke :screwy:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/228231-gibson-les-paul-userthread-164.html#post3174679

Aber möglich ist's natürlich....
 
Wie schon im Userthread gesagt: Die Verkäufer werden nichts mit der Homepage zu tun haben, und dem Käufer wurde ja von dieser AAAA-Decke nichts im Laden gesagt.

Was anderes: Laut Gibson-HP ist die Produktion der Standard eingestellt! Es war zu beführchten, aber das ging wirklich fix.
 
Das war doch schon vorher klar. Die Produktion der alten Standard wird zum ersten August eingestellt. Danach gibt es nur noch das neue 2008er Modell.

Zumindest ist das meine Interpretation der Infos auf der Gibson-Seite.
 
Konnte schon jemand auf dem neuen Modell spielen?

Mich würde ein Vergleich zwischen dem neuen und dem bis 08/08 aktuellen Modell interessieren.

Gruß

mArte
 
Schon schade das Gibson bei der Standard 08 auf Platinen setzt. Auch die Neutrik Locking-Buchse sagt mir nicht wirklich zu.
Mal schauen wann man die schöne mal anspielen kann. Wer dies schon getan hat, ich würde mich über einen Bericht sehr freuen.

Zur Traditional:
Gibt es einen Unterscheid zwischen den Burstbucker Pro der Std. 08 und den ´57 Classics der Traditional?
Bei der Std. 08 wurde ja eine neue Bridge verwendet, welche Vorteile bietet die neue Bridge?
Wie sieht der Neck-Tenon der Traditional aus?

Ich freu mich schon auf antworten, schlagt mich bitte nicht wenn manche schon beantwortet wurden :)
 
Doch, ich schlag dich für alle deine Fragen, denn die wurden schon beantwortet. ;) Auf Seite 2 z.B. wurde von SELE ein Bild zum Halsfuß gepostet. Die Burstbucker Pro haben mehr Dampf für Rockiges à la Guns 'n Roses, wie ich finde.
 
Hallo,

Vöx;3189054 schrieb:
Zur Traditional:
Gibt es einen Unterscheid zwischen den Burstbucker Pro der Std. 08 und den ´57 Classics der Traditional?

Wie Blinky schon sagte, haben die Burstbucker Pro 'mehr Dampf', einen höheren Output. Ob sie sich deswegen besser für G N' R eignen, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Bei der Std. 08 wurde ja eine neue Bridge verwendet, welche Vorteile bietet die neue Bridge?

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...son-lp-standard-ab-08-08-a-2.html#post3131479

Die neue Brücke und das neue Stopbar Tailpiece (das meinte MeinAnderesIch wohl, als er versehendlich "TOM" schrieb) sind zum einen praktischer für den Saitenwechsel/ die Pflege und sollen zum anderen dem Klang förderlicher sein als das traditionelle Model. Das hat also schon Sinn; damit könnte ichs mir sparen, jedes Mal die gesamte Brücke und das gesamte SBTP ab-/ auszubauen (mit Klebeband fixieren, finde ich nicht sehr praktisch, wird halt einfach alles komplett rausgeschraubt (wer das zum ersten Mal macht, sollte allerdings vorher das Lineal zücken und ein paar Messungen vornehmen!)).

Wie sieht der Neck-Tenon der Traditional aus?

Das wurde (natürlich) auch schon im MyLesPaul-Forum diskutiert:

http://www.mylespaul.com/forums/154250-post17.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben