Gibt es eine App zum organisieren von Midis für das FA 06 von Roland

  • Ersteller Franky Fresh
  • Erstellt am
Hallo Frank, natürlich bin ich noch aktiv hier ;)
Kleiner Tipp, wenn Du jemand direkt ansprichst, und er das auch mitbekommen soll, kannst Du ihn taggen, indem Du ein @ vor seinen Usernamen schreibst (korrekte Schreibweise beachten! also bei meinem Namen keinen Punkt sondern einen Unterstrich) -> @Franky Fresh
Zum Thema Anbschluss des iPads am FA06: Ich kenn das Gerät nicht im Detail, aber auf den Bildern sieht man, dass er einen USB-A (was Du vermutlich als normalen USB bezeichnest) und einen USB-B Anschluss besitzt. USB-B ist immer der USB-Anschluss mit dem Du ein Gerät mit einem Rechner verbindest, in diesem Fall dem Tablet, bei Dir ein iPad, wenn ich richtig gelesen habe. Je nachdem welches iPad Du hast, brauchst Du einen passenden Adapter auf USB. Die meisten haben einen Lightning-Anschluss, und da empfiehlt sich der, den ich oben verlinkt habe, mit dem Du das iPad auch parallel laden kannst. Dann brauchst Du noch ein standard USB-Kabel von USB-A auf USB-B, um das iPad mit dem Roland zu verbinden.
 
@dr_rollo so ist’s richtig oder?

Erstmal schön dass Du noch da bist und dass es Die (hoffentlich) gut geht.

Habe jetzt die erforderlichen Kabel, sowie das Apple Interface hier. Ich habe mich heute viel mit Bandhelper beschäftigt. Einen Song inklusive Lyrics angelegt und mit der App synchronisiert. Erscheint auch alles innerhalb der App aber wie starte ich jetzt das MIDI File?

Kannst Du helfen?
 
Du willst ein Midifile auf dem FA06 starten? Ehrlich gesagt, hab ich da keine Ahnung. Fakt ist, Du musst Dir als erstes ein MidiPreset erstellen, die findest du unter Repertoire. Ich hab aber bislang immer nur ProgramChanges an meine Keyboards gesendet. Hier müsstest du mal die MIDI Implementation List des Roland studieren, welcher Control Change ein Midifile startet, und wie man das gewünschte Midifile auswählt. Du kannst es aber mal mit der MIDI Learn Funktion im BandHelper probieren. Erstelle also ein neues MIDI preiset, wähle das angeschlossene device, klicke auf MIDI Lern und ruf dann das Midifile auf dem Keyboard aus und starte es. Damit sind dann die Abschnitte dokumentiert.
Dieses MidiPreset weist du dann dem Song hinzu. bei ProgramChanges macht man das üblicherweise so, dass sie automatisch bei Anwahl des Songs gesendet werden. Den Start eines Midifiles würde ich vielleicht eher manuell starten. Hierfür musst du im Layout ein Midibutton hinzufügen, und der Befehl wird dann gesendet, wenn du drauf tippst.

Also, die Herausforderung wird sein die richtigen Midibefehle zu erstellen, mit denen man ein gewünschtes Midifile starten. Das hat weniger was mit BandHelper zu tun als mit dem Keyboard. Vielleicht suchst du mal hier im Board, wer auch ein Roland FA06 nutzt und fragst dort nach. Evtl. kennt @synthos sich mit dem Keyboard aus…
 
Ja genau. Das hatte ich vor, damit sich dadurch die Such und Ladezeit verkürzt. Ich werde es mal so versuchen, wie Du es gerade beschrieben hast. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Sollte dieses nicht funktionieren, wüsstest Du eine Alternative, mit der sich Midis über das IPad unter Berücksichtigung der zu ladenden Studio Sets im Keyboard abspielen lassen?
 
Hey Rollo. Ich fürchte, ich habe mich völlig vertan. Ich wollte das Roland quasi lediglich als Klangerzeuger nutzen, der komplett von der App bzw. dem IPad gesteuert wird. Sprich auch das Übertragen der Noten bzw. die Übertragung eines Midifiles. Ich fürchte fast, dass das nicht klappen wird.
Ich habe soeben die Midilearn Funktion probiert und Bandhelper reagiert auch auf die Aktionen, aber wenn ich den Song aufrufe, passiert im Roland rein gar nichts. Sowohl bei dem Umschalten des Studio Sets, sowie das drücken des Startknopfes, wobei ich ja diesen Vorgang eigentlich auf das IPad verlegen wollte.

Anbei einige Bilder von den Einstellungen im Roland, als auch der App. Der Hex Code und die Werte für den MIDI Programmwechsel hat die App mittels MIDI Learn Funktion empfangen.
 

Anhänge

  • 86C27874-7A9F-4B4E-A7DF-7889450A7F96.jpeg
    86C27874-7A9F-4B4E-A7DF-7889450A7F96.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 76
  • EF80DA68-53E3-449D-949C-7F468AFAB437.jpeg
    EF80DA68-53E3-449D-949C-7F468AFAB437.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 71
  • 0D85C2A7-8293-4AE6-A758-231A3E785BCA.jpeg
    0D85C2A7-8293-4AE6-A758-231A3E785BCA.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 68
  • A55099F3-B804-4099-B1F9-3E9963796B78.jpeg
    A55099F3-B804-4099-B1F9-3E9963796B78.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 72
Wie gesagt, das hat weniger mit dem Bandhelper zu tun als mit den Midi-Befehlen, die es benötigt, den Roland dazu zu bringen, das zu tun, was Du willst. Ich weiß, dass dies ziemlich tricky ist, bis man es erst einmal zum Laufen bekommen hat. Ich weiß noch, wei lange ich gefrickelt hab, bis ich rausbekam, wie ich bei meinen Kurzweil per MIDI Befehl zwischen Programm und Setup umschalte.
D.h. Du musst vermutlich per Sysex beim Roland in den Song Mode wechseln, dann per Program Change das Midifile wählen, und per Control Change das Midifile starten
Es gibt auch diverse Optionen für Audio&Midi, die Du ggf. beachten musst, z.B. die Reihenfolge: Raw MIDI, Program Changes, Control Changes und dann möglicherweise auch wichtig, dazwischen eine Delay Zeit definieren.

Mach das am besten Stück für Stück: Ich würde als erstes nur per Midi Learn checken, welche Midibefehle für den Wechsel in den Song Mode nötig sind. Als nächstes zeichnest Du auf, welche Befehle (Program Changes?) nötig sind, um ein Midifile auszuwählen, und welcher Control Befehl, um das Midi zu starten.
Ggf. erstellst Du auch verschiedene MIDI Presets, die Du verschachtelst, z.B. Wechsel in den Song Mode, gekoppelt mir dem für die Auswahl des Files. Das lässt Du dann bei Auswahl des Songs ausführen. Den Befehl zum Starten des Files legst Du Dir auf einen separaten Midi Button. Du kannst bis zu 5 Midi Buttons im Layout anzeigen lassen, die Du dann per Tipp aktivierst.

Wie gesagt, ich kann Dir nur ein paar Anregungen geben, wo Du anfangen musst, zu experimentieren. Am Ende muss Dir die Midi Implementation die Infos liefern und dir jemand helfen, der sich mit dem FA06 auskennt. Das iPad mit dem Bandhelper ist lediglich ein Midicontroller, wie diverse andere Geräte das auch könnten.
 
Lieber Rollo. Ich danke Dir abermals für Deine tollen und ausführlichen Antworten. Wir haben uns heute definitiv erstmal dazu entschlossen, Bandhelper weiter zu nutzen. In wiefern ich die MIDI Implementation dann fortführe, muss ich mal schauen. Ich kenne mich leider mit der Programmierung von MIDI Befehlen nur sehr bedingt aus und die Tatsache, dass ich nicht mal ein Programm Chance mittels der MIDI Learn Funktion aktiviert bekomme, schreckt mich schon sehr ab. Aber ich bleib dran.

Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine Hilfen.
 
wie gesagt, das Problem liegt eher an den Einstellungen des Keyboards als am iPad. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du genau vorhast mit den Midifiles. Es gäbe ja auch noch die Option Midifiles auf dem iPad zu starten und lediglich das Roland als Sounderzeuger zu nutzen. Aber auch da bin ich leider raus, weil ich so etwas selbst nicht verwende. Wir spielen noch alles live :D
 
Genau das hatte ich vor Rollo. Da wir nur zu Zweit sind und keiner von uns Bass oder Schlagzeug spielt, sind wir leider auf MIDI Unterstützung angewiesen. Aber genau das war der Plan. Die Midis vom IPad spielen zu lassen und das Roland als Klangerzeuger zu nutzen.
 
Also ich hab das selbst noch nicht probiert. Aber so wie es aussieht, erstellst du ein MidiPreset im BandHelper, fügst das Midifile als attachment hinzu und hängst das an einen Song. Jetzt musst du nur noch den Roland so einstellen, dass er als Sounderzeuger für eingehende Midifiles fungiert. Einige Keyboards müssen dafür im Songmode stehen, keine Ahnung, wie das beim Roland ist, aber ist kein anderes setting, als wenn du ihn vom PC aus per Midifile ansteuern würdest. Keine Ahnung, ob du das schon mal gemacht hast. wenn nicht, solltest du in der Anleitung des Keyboards entsprechende Hinweise finden.
 
Hmmmm. Ohne Soundfont spielt der Bandhelper gar keine Midifiles ab. Ich glaube auch nicht, dass er komplette Files an das Roland übertragen kann. Das ist glaube ich mehr zum Proben gedacht, dass man sich die einzelnen Spuren anhören kann. Ich habe mittlerweile etwas gefunden im Netz, was aber eine sehr teure Variante ist. Das wäre der PC Live Player von midiland. Der kostet allerdings 350€
 
Also, ich habe einfach aus Neugier gerade im Bandhelper ein Midipreset angelegt, dem Preset ein Midifile (.mid) hinterlegt, das iPad mit meinem Keyboard verbunden, und wenn ich dann das MidiPreset ausführe (tip auf das Midi-Sysmbol) gibt mein Keyboard das Midifile wieder. Bei meinem Kurzweil PC3K8 musste ich überhaupt nichts einstellen, der ist offensichtlich so intelligent, alles alleine zu regeln, ohne dass ich einen bestimmten Mode aufrufen muss, obwohl er dafür eigentlich gar nicht designed ist.
Und jetzt hab ich auch mal einen Blick in die Anleitung des FA06 geworfen. Dort sollte man die nötigen Infos in dem Part 'DAW' finden. Wenn ich es richtig verstehe musst Du im DAW Control schauen, dass die Midikanäle auch empfangsbereit sind.
 
Woooow Rollo. Ich danke Dir vielmals. Dann werde ich mich da noch mal ransetzen. Aber Du hast ja gesehen auf den Bildern, dass das FA6 eigentlich auf Empfang steht bei allen Controllerebenen. Verstehe nicht, warum das nicht hin haut. Das Roland empfängt ja nicht mal die Daten für das korrekte Umstellen des Studio Sets. Also irgendwo muss da noch der Wurm drin sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich so für jeden Songtext ein Midifile und ein Preset einspannen, dass dann tatsächlich das passende Studioset einstellt oder?
 
so würde ich sagen. Also in meinem Fall funktioniert das problemlos. Ich denke, das Problem bei Dir ist das Keyboard bzw. die richtigen Settings.
 
Hmmm ok. Stellst Du denn bei Bandhelper noch speziell was ein? Denn wenn ich auf MIDI Abspielen drücke, sagt er mir, dass er es nicht abspielen könne, weil kein Soundfont installiert ist, dabei soll das IPad ja nicht das MIDI wiedergeben, sondern es übertragen.

Welchen Befehl hast Du denn im MIDI Preset hinterlegt?
 
Ich hab überhaupt keinen Befehl im MIDI Prest hinterlegt. Bandhelper erkennt automatisch, dass mein Keyboard dranhängt und schickt die MIDI Daten dahin.
Hast Du unter Repertoire Dein Keyboard als MIDI Device eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Danke Sie erstmal für deine Mühen mit dem Video.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass das IPad den File raussendet. Jetzt versuche ich es noch mal mit dem Roland angeschlossen. Melde nich
 
Rollo. Vielen vielen Dank für alles, was Du mir bis jetzt gezeigt und für mich getan hast. Wenn Du mal in Bremen oder Oldenburg oder gar Wildeshausen bist (ist ja nicht soooo weit) , sei gewiss, ein Kasten Bier wird kalt gestellt.

Dank Deinen Anweisungen und Tips hab ich es tatsächlich so zum Laufen gebracht, wie ich es mir vorgestellt habe. Es läuft einfach. Habe ein wenig mit den MIDI Receive und den Implementierungen der Soundbänke rumgespielt und jetzt liegt ein Haufen Arbeit vor mir aber das ist völlig egal, denn ich hab das Prinzip verstanden und weiß wie es richtig geht.

1000 Dank noch mal dafür.
 
@dr_rollo
Hallo Roland. Ich hab da doch noch mal eine Frage. Bandhelper läuft soweit hervorragend und der Support ist Bombe. Aber eine Sache gibt es, zu der ich noch keine passende Antwort gefunden habe. Ich habe zu jedem Song die Spielzeit eingetragen, aber es kommt bei einigen Titeln zu einer viel zu langsamen Scrollzeit des Textes. Gibt es da vielleicht noch eine Einstellung, die ich übersehen habe, außer die, die man in den allgemeinen Einstellungen auswählen kann? Es würde uns auch helfen, wenn man per Fingertip zB Seitenweise umblättern könnte.

Hast Du ne Idee?
 
Normalerweise klappt das mit der Scrolldauer sehr verlässlich, selbst über mehrere Seiten, wobei ich I.d.R. immer versuche, alles auf einer Seite unterzubringen, wo das Scrollen im Hochformat entweder gar nicht nötig ist oder nur minimal geschrillt werden muss, im Querformat natürlich nur die halbe Seite auf den Screen passt und daher das Scrollen schon sein muss, wenn man nicht nach der Hälfte des Songs mit einem Wisch die zweite Hälfte angezeigt wird.
aber zu deInder Frage…
Ich weiß nicht, welche Zeit du einstellst. Normalerweise wählt man die Länge des Songs. Wenn das nicht passt, erhöhst du die Songdauer, dann scrollt es langsamer, oder du verkürzt die Songdauer, dann scrollt es schneller. Ist halt ein wenig Finetuning.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben